Hilfe-Anfänger Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Hilfe-Anfänger « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

raketenhilfe
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, 01. Juni 2007 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe mich zwar noch nicht registriert, werde es aber mit Sicherheit bald machen ;). also, mein Name ist Christopher und bin seit langem begeisterter Hobbyastronom. Nebenei hat mich der Modellraketenbau aber schon lange fasziniert.
Mein Freund hat dann mit mir eine Wette abgeschlossen, wer die beste Modellrakete baut, natürlich alles nach Vorschriften. Wetteinsatz is ein Fässi Bierchen.
Bis jetzt habe ich mich schon ein wenig in die Materie eingelesen. Aber irgendwie schein ich doch ein wenig mit der neuen Situation "überfordert" zu sein. Auf was muss ich denn noch mal alles achten? Wenns geht aber ein bisschen mit Erläuterungen und nicht einfach schreiben, wie ich es schon gelesen habe: Du musst auf Druckpunkt, Schwerpunkt und auf dieses Verhältnis etc. achten ;).

Also wir benutzen B4-4 Motoren, wonach ich mind. 75 g befördern kann.
Die Bedingungen sind, dass die Rakete nur aus Pappe und Papier gebaut werden soll. Ist das überhaupt möglich? Und wenn la, wie?

Wie baue ich am besten den Körper, die Flossen, die Spitze und vor allem den Motorhalter??
Ich habe schon was von einem Leitrohr gelesen?! Was ist das? Ich weiß, was ein Leitrohr bei einem Teleskop ist, aber...! ;) :-).

Naja das solls erstmal gewesen sein. ;)
Mir ist klar, dass diese Fragen für euch sehr albern vorkommen, aber da muss man durch ;).


Viele Grüße

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3294
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 07:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
also ich bin ein begeisterter Papierraketenbauer.
Ja, es ist möglich eine Rakete nur aus Papier zu bauen. Man kann sogar recht stattliche Gebilde aus diesem Material erstellen. Aus deinem Posting lese ich, daß du so eine Art Bastelbogen suchst. Ist das richtig?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Als Körperrohr kannst du einfach ein Papprohr aus einer Geschenkpapierrolle o.Ä. nehmen. Manche nehmen auch die papprolle wo Küchenpapier aufgewickelt ist, davon bin ich persönlich aber nicht überzeugt da diese pappe reicht weich und in den meisten Fällen nicht wirklich rund ist.
Dasselbe gilt für das Motorhalterungsrohr. Da muss dein Motor genau reinpassen. Eines der wichtigsten Dinge an deiner rakete ist die Verbindung zwischen Motorhalterung und Raketenkörper! Sonst fährt dir der Motor ohne Rakete aus.

Das mit Druck- und Schwerpunkt können dir viele Programme abnehmen. Zum Beispiel SpaceCad (http://www.spacecad.de/ .
Davon gibt's eine gratis Testversion. Da kannst du deine Rakete planen und schauen was alles möglich ist. Das Programm sagt dir dann auch wie schnell und wie hoch deine Rakete fliegt.

Muss wirklich alles aus Pappe sein? wenn ja, solltest du die Flossen mit Kleber oder so tränken, damit die wirklich steif sind.

Bei der Spitze ists am einfachsten wenn du einen Papierkegel nimmst. Da du bei dem minimalgewicht deiner Rakete kein Bergungssystem brauchst, kannst du die Spitze auch gleich fix dranmachen. Allerdings willst du einen B4-4 Motor verwenden, also musst du irgendwo am Körperrohr ein paar kleine Löcher reinmachen, damit der Druck der Austossladung dir nicht die Rakete zerfetzt.

Zu den Leitröhrchen:
Das sind kleine Röhrchen (meist 2) an der Außenseite deiner Rakete. Du hast ja an der Startrampe auch einen Startleitstab, den du in diese Röhrchen einfädelst. So gibst du der Rakete aud den ersten eineinhalb Metern eine Führung, damit die auch gerade fliegt. Denn unsere Raketen haben, im Vergleich zu den großen Vorbildern, leider keine Schubvektorsteuerung, also müssen sie von der Aerodynamik schon stabil sein. Dazu brauchen sie eine gewisse Geschwindigkeit (ich nehme als Richtwert immer 20m/s) und erst ab dann fliegen sie stabil.


Noch fragen? :-)

PS: ich weiß ja nicht wie viel du selbst bauen willst, aber schau doch mal zu Raketenhändlern wie www.woti.de oder Noris (dessen Link hier lustigerweise gesperrt ist, such einfach per google danach) oder www.raketenmodellbau-klima.de die haben alles was du zum bauen brauchst. Ich würde dir empfehlen, dass du die Motorhalterung dort bestellst, weil ich kaum glaube dass du ein passendes Röhrchen findest.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3295
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da du bei dem minimalgewicht deiner Rakete kein Bergungssystem brauchst, kannst du die Spitze auch gleich fix dranmachen. Allerdings willst du einen B4-4 Motor verwenden, also musst du irgendwo am Körperrohr ein paar kleine Löcher reinmachen, damit der Druck der Austossladung dir nicht die Rakete zerfetzt.


Das kann man nicht ganz so stehen lassen.
Wenn du die Rakete im ganzen abstürzen lässt, bekommt sie einen unheimlichen Speed drauf. Je nach Steighöhe auf alle fälle höher als 200kmh.
Wenn du sowas auf die Birne bekommst, hast du anschließend garantiert Gedächtnislücken.
Also einfach eine Schockleine an die Spitze (das kann man aus Unterhosengummi machen)und das andere Ende mit einem Schockbandanker am Körperrohr befestigen. Bei so einer kleinen Roc würde ich die Schockleine ca. 1m lang machen.
Durch die Ausstoßladung wird dann die Spitze von der Rakete getrennt und nimmt ihr das stabile Flugverhalten. Sie wird dann waagerecht relativ langsam zu Boden taumeln. Wenn man es dann noch optisch ein wenig schöner gestalten will, macht man noch einen Strömer an die Schockleine und hat somit ein vernünftiges Bergungssystem.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1168
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

zieht euch auf der deutschsprachigen Spacecad
Seite http://www.spacecad.de das Handbuch " So bauen Sie Modellraketen".
Das Handbuch ist kostenlos und komplett in deutscher Sprache.

-------Turambar----schrieb-----------------------
Dazu brauchen sie eine gewisse Geschwindigkeit (ich nehme als Richtwert immer 20m/s) und erst ab dann fliegen sie stabil.
------------------------------------------------
20m/s sind defintiv zu wenig. Es sollten mindestens 40m/sec. besser sind 60 m/sec. an Startbeschleunigung sein. Sonst kann der kleinste Windhauch das Modell zum kippen bringen.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das Programm Space CAD hab ich mir schon geholt und habe auch schon ein bisschen rumgespielt.
Ich habe auch schon versucht mir eine zu bauen, ging auch ganz gut. Aber irgendwie kann ich bei der Testversion keine Flossen dranmachen. Es kommt dann eine Fehlermeldung bei den Treibsatzeinstellungen. Dort zeigt er mir dann an, dass der Treibsatz eine erforderliche Körperrohrdurchmesser braucht. Ja die hab ich ihm auch gegeben, aber es kommt als dieselbe Meldung wieder.^

Gut des mit dem Leitröhrchen ist mir dann auch klar geworden.

Das Programm ist wirklich gut.

Wie kann man denn so einen Fallschirm bauen? Und wie soll der abgesprengt werden? Braucht man dafür das Innenrohr? Ist in dem Treibsatz ein Objekt, welches abgesprengt wird und dann den Fallschirm auch absprengt?

Jetzt werd ich mir erstmal die Anleitung durchlesen ;).


Viele Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wie macht ihr das mit dem Druck? Ihr macht doch auch keine Löcher rein, oder?

Wir haben uns doch jetzt geeinigt, dass nur das Körperrohr, Leitröhrchen und vielleicht die Spitze aus Pappe und Papier hergestellt werden müssen.

Wieso gibt es eigentlich bei Space CAD keinen B4-4 Treibsatz?


Viele Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1169
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Spacechris,

Spacecad meckert immer dann rum, wenn der Körperrohrdurchmesser kleiner ist als der Durchmesser des Treibsatzes. Ist ja auch logisch,
ein 25mm Treibsatz paßt halt nicht in ein 20mm Köperrohr.

Wie gesagt, zieh Dir auf der Spcscad Homepage
das Handbuch. Da steht genau drin, wie man mit Spacecad eine Modellrakete entwickelt.

Nützliche Tipps gibt es auh hier,

http://www.christoph-online.eu

oder hier

http://www.modellraketen.de


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

eben deswegen mecker ich hier rum, weil es eben nicht so ist ;).
SpaceCAD meckert auch rum, wenn das Rohr größer oder gleich dick ist, wie der Treibsatz.

Viele Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1170
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Spacecad gibt es deshalb keine Angaben über das Delay , da Spacecad die benötigte Verzögerung ausrechnet und eine Empfehlung über die optimale Zeitverzögerung ausgibt. Nimm also einfach den B4 von Sachsenfeuerwerk und schau nach, ob die von Spacecad ausgerechnete Verzögerung etwa 4 Sekunden beträgt.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1171
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst Du mir das *.roc File zukommen lassen.
Dann schau ich mir es gerne mal an.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 12:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

ich glaube den B4 von Sachsenfeuewerk gibt es da auch nicht, aber da muss ich dann mal nacher gucke.

Meinst du mit dem roc File die abgespeicherte Datei meiner Konstruktion?

Viele Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1172
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Doch Sachsenfeurwerk steht drin. Ansonsten schau mal anch Weco. Die haben Sachsenfeuerwerk vor einiger Zeit aufgekauft.

Genau das File meinte ich.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,
Also in den SALT aufzeichnungen die mir bisher untergekommen sind, habe ich noch keine Rakete gesehen die beim verlassen des Startleitstabs schon 40-60 m/s drauf hatte. Das sind immerhin zwischen 144 und 216 km/h! Die Beschleunigung wäre da mehr als brachial, oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ja doch Sachsenfeuer und so sind drinne, habe nur nicht weitergescrollt.
Bei Space CAD sind ja auch schon so fertige Konstruktionspläne, wo ich aber bei manchen ein instabiles Kalliber gesehen habe. Ist das so in diesen Fällen erwünscht, oder extra gemacht?

Ja und Flossen bekomme ich immer noch nicht dran. Kennt denn keiner dieses Problem. Ich weiß echt nicht, warum das nicht geht.

Noch eine Frage:

Welche Materialien soll ich für den Anfang nehmen. Wie kann ich denn das Körperrohr aus Pappe oder ähnlichem stabil bekommen, welchen Sprühkleber sollte ich da am besten nehmen?

Das Handbuch ist ganz interessant, gibt es irgendwo Bastelbögen?
Ihr könnt mir doch verraten, wie ihr eure rocs baut und aus welchen Materialien.

Was bin ich froh, wenn ich die Wette hinter mir habe, natürlich gewonnen, und dann meine Roc so bauen kann, wie ich es will ;).


Viele Grüße
Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Also warum bei den SpaceCad Plänen so schräge raketen dabei sind habe ich mich auch schon öfter gefragt. ^^

Was tust du denn, wenn du flossen haben willst?
Du musst bei den Eigenschaften deines Körperrohres auf die registerkarte "Fins" gehen, dort einen Hacken bei "Tube has Fins" machen, und dann die Abmessungen deiner Flossen angeben oder sie selbst zeichnen.

Ein Körperrohr aus Pappe ist bereits stabil genug, das muss nicht extra verstärkt werden. Und es muss auch nicht unbedingt Sprühkleber sein, um die Rakete zu bauen, ich persönlich nehme immer den guten, alten Weißleim ;)

Meine raketen baue ich mittlerweile in der Sandwhich-Bauweise, mit Glasfaser als Verstärkung Bis jetzt habe ich nen Sandwhich aus Glasfaser-Balsa-Glasfaser gemacht. Aber das ist für eine B4 Rakete etwas übertrieben ^^
Schau doch mal im rest des Forums, vielleicht da findest du sicher ein paar gute Tipps.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3297
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 18:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also in den SALT aufzeichnungen die mir bisher untergekommen sind, habe ich noch keine Rakete gesehen die beim verlassen des Startleitstabs schon 40-60 m/s drauf hatte. Das sind immerhin zwischen 144 und 216 km/h! Die Beschleunigung wäre da mehr als brachial, oder?


Ich denke, daß Arnd m/s mit km/h verwechselt hat. 40-60 km/h ist schon realistisch. Das wären dann so ungefähr 11-17 m/s.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd schrieb von Startbeschleunigung, also vermutlich meinte er 40-60m/s^2 (d.h. ~4-6g) was eine sinnvolle minimale Beschleunigung ist.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3299
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Juni 2007 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jou, das gäbe auch Sinn.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

jou mache ich und wenn ich auf übernehmen gehe, steht da bei Treibsätze, dass ich die Eingabe überprüfen soll.

Also ich habe schon mal eine "perfekte" Rakete simuliert, sie sollte allerdings nicht so schwer sein. Ist die normale Küchenrolle nicht zu schwer?
Kann mir vielleicht einer mal so einen Bastelbogen schicken?


Viele Grüße
Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ach was, du glaubst gar nicht was für eine Kraft die Motoren haben ;) (das küchenpapier musst aber vorher schon abwickeln ^^) der hebt die Küchenrolle locker. Und viel leichter sollte es dann auch eh schon nimmer sein, die Küchenrolle ist schon sehr dünn.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

gut^^. Aus was kann ich denn das Leitröhrchen machen? Und aus was den Motorenhalter und den Fallschirm? Habe mir da zwear schon Sachen durchgelesen, aber ich will halt as bestmögliche rausholen.

PS: Hat denn wirklich keiner einen Bastelbögchen?


Viele Grüße
Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der einzige Bastelbogen der mir bekannt ist, ist von der IMR und für Schulen gedacht. Du kannst ja mal bei Frank nachfragen ob er dir so einen schickt.

die Leitröhrchen sind schwer selbst zu machen, weils so kleine Röhrchen kaum gibt... Du kannst es ja mal mit strohhalmen versuchen, oder in den Baumarkt gehen und dich nach Aluprofilen umsehen.

Zur Motorhalterung: Pappe reicht. wichtig ist, dass du das ganze stabil verklebst.
So kann das z.b. aussehen:
1
2

Die Metallfeder die du siehst verhindert, dass der Motor hinten rausfällt, außerdem steht sie in das Röhrchen hinein und nimmt so den Schub des Motors auf, und überträgt ihn auf die Motorhalterung. Ich würde hier allerdings nicht nur auf das dünne Eisenplättchen vertrauen, sondern innen noch einen Pappring einkleben. Wichtig dabei ist, dass du nicht das komplette Röhrchen verstopfst.
Der dünnere Pappring dient nur zur Zentrierung des Motors, und der dickere Ring überträgt den Großteil des Schubs dann auf die Rakete. Dementsprechend stabil müssen diese Teile verklebt werden.

Wie Frank und ich schon gesagt haben, muss ein Fallschirm bei deiner Rakete nicht sein. Es reicht, wenn der Motor die Spitze absprengt und die Rakete zu taumeln beginnt. Dann segelt sie auch langsam runter. Die Spitze verbindest du mit einem Hosengummi o.Ä. mit der Rakete, damit die nicht verloren geht. Wahlweise kannst du dann noch ein breiteres Stoffband am Gummi befestigen, das erleichtert dir die Suche der Rakete.

Wobei ich mich jetzt frage: Ihr sucht die "beste" Rakete, nach welchen Maßstäben bestimmt ihr denn, was dann die beste ist?

MfG
Stefan
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3302
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 14:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mach dir doch bei der ersten Rakete das Leben nicht so schwer. Nimm 2 oder 3 ausgebrannte Motoren oder etwas mit gleichem Durchmesser( es kommt nicht auf den mm an). Klebe sie der länge nach zusammen, sodaß du ein stangenähnliches Gebilde erhälst. Das nimmst du jetzt als Wickelkern für das Körperrohr. Jetzt nimmst du ein Din A4 Blatt Papier und wickelst es um den Kern. Und immer schön Leim dazwischen. Mit ein bißchen Übung bekommt man so ein gutes Körperrohr hin. Der Witz dabei ist, du brauchst keine Motorhalterung mehr. Jetzt kommt nur noch der Schubring ins Körperrohr.....fertig. Ein paar Fins dran und eine Spitze drauf schon hast du eine Rakete. Das Leitröhrchen machst du auch aus Papier. Genauso wie beim Körperrohr wickelst du etwas Papier um den Startleitstab. Auch hier den Leim nicht vergessen. Und nicht zu stramm wickeln. Ist das Körperrohr fertig, sollte ein Motor leicht hineinpassen. Damit der Motor nicht herausfällt, wickelst du um den Motor ein paar Windungen Tesafilm oder besser noch Tesacrep. Man kann auch den Motor mit Nadeln im Körperrohr verkeilen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Dann mußt du das ganze Teil noch mit SpaceCad ein wenig berechnen und entsprechend etwas Ballast in die Spitze packen. Man kann es aber auch mit Hilfe des Schwingtests ausprobieren. Das geht manchmal schneller als das Berechnen.
Mehr zum Schwingtest findest du hier im Forum. Benutze mal die Suchfunktion. Da müsste einiges kommen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 15:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@ frank,

danke für deine moralische Unterstützung ;). Ich bin halt ein Perfektionist.

Ich habe hier mal meine gebastelte Rakete. Für Tips bin ich natürlich sehr zufrieden.

Also ich brauche WIRKLICH keinen Fallschirm und sie kommt auch wirklich heile wieder runter?? Das ist nämlich das wichtigste. Aber die kommt do so mit 200 Sachen runter.... Naja wenn ich keinen brauche, spare ich ja nochmal 20 g ;). Dann müsst ihr euch den Fallschirm weg denken ;).
WOW, dann komm ich ja vielleicht bis 200 m hoch.

Also die Höhe und das Aussehen, denk ich, und natürlich, dass sie heil runter kommt, sind die Bedingngen ;) und wer das beste hat, kriegt ein Fässi, bzw. wir werdens dann zusammen trinken.^^

Wie kann man denn eigentlich die Höhe messen, ohne einen Höhenmesser dran zu machen, welcher nur nich mehr Gewicht bringt. Habe da schon was von Höhenberechnung über Trigonometrie gelesen, aber ich weiß net, ob das so das beste für den Anfang ist.



Viele Grüße
Chris
text/plainMeine 1. Rakete (X303)
Meine 1. X303.roc (1.4 k)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3304
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich brauche WIRKLICH keinen Fallschirm und sie kommt auch wirklich heile wieder runter?? Das ist nämlich das wichtigste. Aber die kommt do so mit 200 Sachen runter.... Naja wenn ich keinen brauche, spare ich ja nochmal 20 g ;). Dann müsst ihr euch den Fallschirm weg denken ;).
WOW, dann komm ich ja vielleicht bis 200 m hoch.



Da werde ich nun wirklich nicht schlau draus. Kann mir das jemand mal übersetzen?
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohne Höhenmesser hast nur die Möglichkeit der Triangulation. Wahlweise kannst aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit deiner Rakete ausrechnen, dann mitstoppen wie lang die Rakete bis zum Gipfelpunkt braucht, und dir dann die Höhe ausrechnen.

Ich hab mal deine .roc etwas angepasst:
Der vollständigkeit halber habe ich 2 Zentrierringe hinzugefügt, die den Motor ja halten sollen. (Bei den treibsätzen: Edit Motormount --> Centering Rings)
Außerdem hattest du bei deiner Spitze keinen Kuppler (Shoulder), der ist dafür da, dass du die Spitze ins Rohr stecken kannst.
Wie gesagt, das sind nur kleine Schönheitsfehler die kaum Auswirkungen auf die Roc selbst haben.
Dann hab ich den 20g Fallschirm rausgenommen, aber ohne das Gewicht wäre die Rakete instabil. Da ich an deinem Design nichts verändern wollte ist das Gewicht jetzt ein 10g schwerer Strömer. Den kannst du allerdings auch wegmachen, und dann die Flossen anpassen. Wie gesagt, wenn du das Design ändern willst..
SpaceCad sagt jetzt eine Höhe von 160m voraus.

MfG
Stefan
application/octet-streamRoc:
Meine_1__X303.roc (1.7 k)

MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was ist da so schwer @ Frank?

Er fragt ob er wirklich keinen Fallschirm braucht und ob sie auch ohne heil wieder runter kommt, weil das das wichtigste ist. Und wenn er den Schirm tatsächlich weglassen kann, spart er nochmal 20g Gewicht ein, wodurch seine Rakete vielleicht bis 200m hoch fliegt.
Allerdings nimmt er auch an, dass seine Rakete mit 200 "Sachen" (km/h)runter kommt.

@Chris:
Diese 200km/h stimmen allerdings nicht.
Da du am Gipfelpunkt die Spitze der Rakete absprengst, kommt diese in keine stabile Flugbahn mehr und fängt an zu taumeln. Sie fällt dann einfach in waagrechter Position vom Himmel, und da deine Rakete nur 40g wiegt, wird sie hier nicht besonders schnell, und der Aufprall tut ihr auch nix.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3305
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Übersetzung. Ich bin bei dem neudeutschen Schreibstil etwas aus der Übung.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 959
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, je nach Größe des Fallschirmes (und Driftloch oder keines) sollten Modellraketen so zwischen 3 m/s = 10 km/h und 4 m/s = 14km/h sinken. Ein zumindest rudimentäres Bergungssystem wie Strömer ist IMHO aber immer anzuraten.
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

danke! Werde ich mir dann gleich mal anschauen.

@ Frank

ich werd ich mit meinem Schreibstil etwas anpassen ;-).

Was ist denn gleich der Unterschied zwischen Strömer und normalen Fallschirm?


Viele Grüße
Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3306
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Strömer ist ein Flatterband. Besonders geeignet ist z.B. Baustellenabsperrband.

(Beitrag nachträglich am 03., Juni. 2007 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

jap, der Strömer ist einfach nur ein Streifen Stoff der die rakete durch flattern _etwas_ abbremst. Wie ein Fallschirm aussieht weißt ja *g*
Der Fallschirm bremst die Rakete halt mehr als ein Strömer, wiegt aber meistens auch mehr.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1174
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 22:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

---frank----schrieb----------
Ich denke, daß Arnd m/s mit km/h verwechselt hat. 40-60 km/h ist schon realistisch. Das wären dann so ungefähr 11-17 m/s.
--------------------------------------
Stimmt Frank, Sorry, war mein Fehler. Richtug muß es heißen 40-60 m/sec2. Oder 4-6 G Startbeschleunigung.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3307
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Juni 2007 - 22:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na siehste. Geht doch.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 15:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

achso mit Flatterband kann ich schon mehr anfangen ;-). Gut das befestige ich dann über einen Gummi mit Spitze und Körperrohr. Was kann ich denn als Druckkolben verwenden, also das, was dann den Strömer rausschleudert? Und was kann ich zum Schutz des Strömers verwenden, wenn's geht, ohne in den Baumarkt zu laufen bzw. fahren *gg*.


PS:

wenn ich das Körperrohr so im Durchmesser mache, wie die Treibsätze (Pappe), sagt mir SpaceCAD, dass ich dann über 300 m hoch komme, bei einem Kalliber von 1,76 und mehr, also noch recht stabil!
Ich habe da aber so meine bedenken, dass sie mir dann ruckzuck um die Ecke haut, da sie ja so leicht^^. Oder muss man da keine Bedenken haben, wenn es schließlich Space CAD so sagt und ich es auch gut gebaut habe?

Ok das war's jetzt erstmal an Fragen.^^


Viele Grüße
Chris
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1845
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin chris,

das mit dem kaliber von 1,76 ist absolut o.k., da solltest du keinen gedanken mehr daran verschwenden, das passt.

wenn du einen druckkolben verwendest, dann schirmt der druckkolben das strömerband hinreichend von den heißen ausstoßgasen ab. zusätzliche schutzwatte benötigst du nicht.

wie der druckkolben zu bauen ist, das findest du hier im forum. bediene dich einfach mal der suchfunktion und blättere dann die ergebnisse durch.

prinzipiell ist es ein papprohrsegment mit einem durchmesser, der etwas kleiner ist als der innenrohrdurchmesser. das ding muss im körperrohr locker gleiten können. die länge entspricht etwa zwei kaliber und es ist nach oben zum strömerband oder fallschim hin abgedichtet. der druckkolben wird mit einer kevlarschnur unten im rohr so befestigt, dass er etwa zur hälfte aus dem körperrohr herausgleiten kann und somit sicher das bergungssystem auswirft, ohne das rohr zu verlassen.
das bergungssystem selbst ist wiederum am deckel des auswurfkolbens befestigt. am einfachsten ist es, die halteschnur des druckkolbens durch den deckel hindurchzuführen und mittels eines knoten in der gewünschten position zu fixieren. die restliche durchlaufende schnur wird an der spitze befestigt und hält auch das strömerband.

klingt kompliziert, ist aber ganz eifach.

(Beitrag nachträglich am 04., Juni. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

ok, wie "dick" muss denn der Druckkolben min. bei einem Rohrdurchmesser von ca. 19 mm sein, damit die heißen Gase den Strömer nicht verschmoren?
Wo bekomme ich denn Kevlarschnüre überhaupt her?

Also einfach die eine Schnur unten an den Druckkolben anbringen und unten and erRakete befestigen und die andere oben, an der auch der Strömer befestigt ist und dann noch an der Spitze. ich glaub so kompliziert ist das nicht ;).

Es hört sich jetzt so an, als ob ich es nicht verstanden habe, habe ich aber^^.


Viele Grüße
Chris

(Beitrag nachträglich am 04., Juni. 2007 von Spacechris editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1846
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin chris,

der kolben muss nur locker gleiten. so ca. 18mm, sodass rundrum ca. 1/2mm platz ist. passt schon.
kevlar-schnur gibts im drachenladen oder beim modellraketenversand KLIMA oder WOTI.

lies dir die obige beschreibung einfach nochmal langsam durch. ich denke, du hast es verstanden.


grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3310
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um schnell zum Erfolg zu kommen nimm einfach Schutzwatte. Diese kommt erst ins Körperohr, dann obendrauf den Strömer. Die Watte wird dann mit ausgeworfen und wird in der Regel (außer bei mir) nur einmal verwendet. Achte darauf, daß die Watte feuerfest bzw nicht brennbar ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wozu denn ein Kolben? Die Spitze haut's dir sowieso raus und der Strömer wird einfach rausgezogen. Als Schutz für Strömer und Gummiband kannst du Muttis Stahlschwamm benutzen. Nen Teil davon gibst du einfach zwischen Motor und Bergungssystem. Ein Druckkolben würde bei der Größe und bei der Bauart des Körperrohres doch viel zu leicht verkanten. Außerdem ist er viel zu schwer.
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 960
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich meine auch, dass ein Kolben bei dieser Roc etwas overkill ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1848
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. Juni 2007 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... was man will.

ich habe mal eine rakete aus einem DIN A4 blatt papier gerollt und auch daraus einen kolben gebaut. das ding hatte einen fallschirm aus einem alten seidenschaal mit leinen aus zwirn. das ganze hat funktioniert, allerdings war die roc unten (deutlich) durchgeschmorgelt.
mit fotokarton würde das klappen.

wie gesagt, was man will.

wenn ich es zeitlich schaffe, dann baue ich das ding mal nach und bringe es zum RJD mit....

(Beitrag nachträglich am 04., Juni. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>Als Schutz für Strömer und Gummiband kannst du Muttis Stahlschwamm benutzen.<

Hallo,

was ist denn ein Stahlschwamm? Ihr benutzt Wörter, die ich noch NIE gehört habe, oder gehört das zum Fachjagon?

Ja ich denke auch, dass man keinen Kolben braucht. Bei der nächsten roc.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1852
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007 - 16:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin chris,

ein "stahlschwamm" ist eine handvoll stahlwolle zum scheuern von töpfen und pfannen. bei mama mal nachfragen, die kennt das.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spacechris
Neues Mitglied
Benutzername: Spacechris

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin Lunte,

klar des kenn ich
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Junior Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juni 2007 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vorsicht, ich habe aus gutem Grund nicht Stahlwolle gesagt!
Stahlwolle:
http://www.runningserver.com/img/thelab_microwavefun_stahlwolle.jpg
Stahlschwamm:
http://www.memo.de/dokumente/images/internet/jpeg/hyg/edelstahl_topfreiniger.jpg

Wo ist der Unterschied?
Stahlwolle ist VIEL feiner und kann vom Motor ENTZÜNDET werden.
http://www.edu.lmu.de/supra/bilder/e_lehre/stahlwolle2.jpg
Brennt wie man sieht nicht schlecht.

Also: Stahlwolle -> Nein, Stahlschwamm(Topfreiniger) -> ja
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1869
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moion chris,

eine superkleine rakete mit auswurfkolben ist z.b. meine topcase.

geh doch mal auf www.modellraketen-server.de, die suchfunktion wird sie dir zeigen.

die geht richtig gut ab und die zwei gramm für den kolben machen die sache auch nicht schlechter....

(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1870
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

hier ist nochmal ein foto und das datenblatt der topcase:

xx

sie fliegt auf A 8-3, B 4-4 und C 6-5
der strömer wird per druckkolben ausgeworfen.

hier die daten mit C 6-5

gewicht 43 gramm
kaliber 1,3
raketenlänge 282 millimeter
Vmax 439 km/h
steighöhe 342 meter
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3350
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Maße des idealen Strömers für diese Kistenroc wäre: Länge 91cm Breite 4cm.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1874
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 20:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

wie profan.

ich steh auf nanotechnologie. irgendwann werde ich den kleinsten druckkolben bauen, den die welt je gesehen hat --- oder auch nicht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 3354
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sprach ja auch vom Strömer und nicht vom Kolben.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin