Modellraketenbau, Schule Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Modellraketenbau, Schule « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Milad
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2008 - 11:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute,
ich mache dieses Jahr Abitur und habe ein neues Fach bekommen: "PU" (Projektunterricht). Es gab verschiedene Themen zur Auswahl und ich entschied mich für Raumfahrt. Unser Lehrer gab uns eine Kartonrolle, (die Rolle von einer Frischhaltefolie [23cm Höhe, 3cm Durchmesser]) und meinte, dass wir aus dieser Rolle eine Modellrakete basteln sollen.

Dabei wertet er nach Optik (Aussehen), Flugfaehigkeit, und die Dauer in der Luft, (desto länger, desto besser).

Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Modellraketenbau und fand diese Seite zufällig im Internet.
Könntet ihr mir Tipps geben, was ich alles brauche und wo ich das herbekommen kann, also sprich Treibsatz, Fallschirm usw. .
Danke nochmals
Gruss milord

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8880
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Oktober 2008 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am besten ist wahrscheinlich, Du legst Dir ein Starterset zu. Infos darüber z.B. hier:

http://www.modellraketen.info/marktplatz_einsteiger.html

Ansonsten bei Unklarheiten: Einfach hier im Forum nachfragen!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1096
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2008 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Milad,

also aus solchen Rohren lassen sich natürlich auch Modell-Raketen bauen. Ich hatte früher immer wieder mal Zewa-Röhren 'missbraucht'.

Jetzt fehlt die nur noch eine Spitze, Flügel, eine Motorhalterung und ein Bergungs-System fertig ist die Rakete. Treibsätze, ne Startrampe und Schutzwatte zum Flug sind auch noch notwendig.

Am besten ist es für Anfänger immer erst mal den ein oder anderen Bausatz zusammen zu basteln, damit man sieht auf was es ankommt.

Hier mal ein Link:

http://www.dars.org/jimz/estes.htm

Hier findest du jede Menge Bastelanleitungen zu Bausätzen, da lässt sich einiges abschauen...

Raketen-Zubehör wie u.a. Ersatzteile, Treibsätze u.s.w. findest du bei den deutschen Online-Händlern. Das wären u.a. Woti, HEO oder Klima.

Einfach mal googeln oder hier im Forum umschauen.

Viel Spaß.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin