Raketengleiter Freiflug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » Raketengleiter Freiflug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1306
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen.
Ich mache mal einen Neuen Fred zum Thema auf- der SMRT rückt näher.

Zuerstmal würde mich interessieren, wer nun Interesse woran hat.
Ich würde ganz gerne anfangen zu bauen, so langsam.
Was also machen wir?
Starrflügen, Flexflügel, welche Motoren?
Mir persönlich wäre Starr C und/oder Flex B (alles andere haut ab) am liebsten.
Wie seht ihr die Sache?



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also bei Starr bin ich dabei.Hab schon ein paar Prototypen gebaut.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1308
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flex hab ich auch gerade einen halbfertig. Ist bißchen dunkel jetzt, aber laut Wohnzimmertest vielversprechend. Ich schmeiß den morgen mal aus dem Fenster, mal sehn. Muß mir dann nur noch nen Booster dazuwickeln, mal sehen, ob ich das Ding in ein 20mm-Rohr gestopft bekomme.

Zu Starr zurück-wofür hast du gebaut, bzw womit kannst du die fliegen?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1311
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 00:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochmal zu den Flexgleitern:
Alles mit beweglichen Flügeln zählt ja dazu, Boosterabwurf ist erlaubt laut FAI.
Sieht nicht ganz so gut aus mit meinem, er würde in ein 20mm-Rohr passen, aber ob der da je wieder rauskäme?
Ich benutze ein etwas stärkeres erstmal. Könnte man dann vielleicht, bei Windstille doch mal auf C..


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1316
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 00:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mach ich hier den Alleinunterhalter?



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 722
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 10:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö.
Aber ich hab noch nie einen gebaut, und kann eigentlich auch nicht mitreden.
Was muss denn bei den Flexgleitern alles am Gleiter zurückkommen?Nur die Spitze oder aucvh der Booster?Oder nur der Gleiter?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1317
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 12:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab eben mal den FAI-Code durchsucht.
Leider gibt es keine Rogallo-Klasse mehr, bei der man irgendwas abwerfen darf.
Pech. Mein Flex wird seinen Booster abwerfen.
Ist übrigens fertig jetzt-Erstflug heute nachmittag.
Achja, für die Nachwelt-falls er zu gut fliegt:

Auf der Rampe: (nein, ich starte nicht!!! vom Wohnzimmertisch aus)

startklar

Der Ausstoß:

ph1

ph2

ph3

Ansicht von unten:

unten

Ein paar Daten: Der Schmetterling besteht aus Kohlefaserstäben, ein paar Federn und Rettungsdecke.Naja, und bißchen Schrumpfschlauch und ähnlichem Kleinkram.
Wiegt irgendwas, was meine olle Waage nicht für voll nimmt. Ich schätze maximal 25g.
Eher weniger.
Die Spannweite beträgt 520mm, die Länge des Gleiters 530mm.
Der Booster hat einen Aussendurchmesser von 26mm und eine Länge von 580mm.
Das ganze Geschirr wiegt ohne Motor ungefähr 50g.
Kommt vorerst ein B4 zum Einsatz. Vielleicht bei Windstille mal ein C. Erstmal sehen, wie weit der Schmetterling abhauen wird.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 725
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja super aus.Berichte auf jeden Fall über den Erstflug.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1319
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Erstflug hat stattgefunden.

Naja, es hat alles funktioniert. Geflogen bin ich plangemäß auf B4-4. Die Höhe schätze ich auf ca 120m.
Dar Falter kaum auch heraus und entfaltete sich. Konnte man gerade noch gut sehen. Leider war der Gleiter dermaßen vertrimmt, daß er in recht engen Kreisen wieder herunter kam, nein, es war kein Absturz-das Teil war gut anderthalb Minuten in der Luft, aber es geht besser.

Ausserdem wurde der Booster etwas beschädigt, das Mistding musste natürlich auf nen Stein fallen.
Aber auch zu reparieren.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1330
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachdem gestern mein schöner LIFT auf B4 im Acker zerbröselt ist (die Reste, soweit wiedergefunden, ließen keine mögliche Ursache mehr erkennen), vermutlich falsche Trimmung, werde ich den Neubau etwas modifizieren.
Was haltet ihr von Slidewings?
Dann muss das Teil ja senkrecht hoch, erstmal, und was einmal oben ist, fliegt erfahrungsgemäß auch.
Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen Gleiter nach Brennschluß verloren, ausser entflogene.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 734
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was haltet ihr von Slidewings?

Was ist das?
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1331
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist eine Methode, mit der ein sicherer Kraftflug gewährleistet werden kann.
In Startstellung wird der gesamte Flügel nach hinten geschoben, so fliegt das Modell als Rakete stabil-ein Hauptproblem bei Gleitern.
Durch die Ausstoßladung wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der den ganzen Flügel auf dem Rumpf nach vorn zieht.
Somit wird der Druckpunkt ohne Flaps oder ähnliches verschoben.
Das Ganze kann man auch mit Schwenkflügeln erreichen, aber die sind etwas aufwendiger zu bauen.

Übrigens: hier gibt es einige einfache Pläne für Nachbauer-teils mit Templates in Originalgröße zum ausdrucken.

Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1335
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. April 2004 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Baut ihr alle oder interessiert das wirklich niemanden weiter??
Mal ernsthaft, wenn die Resonanz so bleibt, kann ich mir das hier sparen, dann bau ich einfach-und fliege sie halt.

Der erste Sliderwing-Gleiter ist nahezu fertig, mal sehen ob der Wind heute gegen Abend nachlässt, und was von dem Teil übrigbleiben wird nach einigen Testflügen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 888
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 03. Mai 2004 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, ich hab den Thread eben erst gelesen. Aber das klingt alles sehr interessant, nur im Wettbewerb würd ich sowas nicht fliegen wollen. Da würd ich wie Julian beim Starflügel bleiben.

Die Technik mit dem Flexwing ist mir übrigens komplett neu, aber sehr interessant!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1635
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um mal zu sehen, ob ich zum SMRT mit Konkurrenz rechnen kann-was bauen denn alle so ? :-)
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1004
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 23:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...bis jetzt hab ich nur das VMX Spaceplane fertig, ob ich noch was schaffe weiss ich nich, mal schauen. Wenns hier aber weiter solches "Wetter" gibt...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1639
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab fertig nen Starrflügel für B-zur Not geht der auch auf C, braucht er aber nicht.Haut bloss wieder ab. Lust hätt ich ja noch auf was für A8-als Gleiter die Herausforderung schlechthin, glaub ich. Bisher hat jeder Gleiter, den ich mit A8 versucht hab, entweder den Flug komplett verweigert-kommt in der kurzen Zeit gar nicht recht aus der Rampe, oder aber sich in spätestens vier Metern Höhe zerlegt. Ist halt bissel arg, der Antritt. Aber mit CFK sollte die Festigkeit hinzubekommen sein.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Gold Mitglied
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1695
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. August 2004 - 13:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ist er:

Fil_vollansicht

und nochmal:

Fil_seitlich

Er verträgt einen A8 problemlos!
Erreicht habe ich das durch ein sehr niedriges Gewicht in Verbindung mit hoher Festigkeit.
In der Seitenansicht sieht man, das sogar der Motorpylon noch ausgespart ist. Das Profil ist mit rund 7% Dicke nicht zu langsam-so kann er auch bei etwas Wind noch starten. Er ist im Flugverhalten inzwischen (ich habe die Knicke des Leitwerks erhöhen müssen, da er beim Erstflug instabil um die Hochachse war) recht gutmütig und nimmt Aufwind jeder Art Dankbar an-ein grosses Grasbüschel vom Wind angeblasen reicht, um ihm nochmal einen halben Meter Höhe zu spendieren.
Die Ausgangshöhe liegt mit einem A8-3 (Nullbrenner wäre besser) bei ca. 70-80m. Flugzeit ohne Thmermik rund anderthalb Minuten bisher-aber ideales Testwetter hatte ich noch nie (Windstille). Dann würde ich auch mal einen Start in eine Thermikablösung riskieren, aber neulich hab ich bei sowas einen Gleiter verloren, denn auch bei leichtem Wind treibt er irgendwann soweit ab, dass er nicht wiederzufinden ist.
Vielleicht baue ich Fil auch eine Thermikbremsmöglichkeit ein-mal sehen, was mir dazu einfällt.
Im übrigen ist er durch die Leichtbauweise doch etwas aufwändiger im Bau als "normale" Gleiter, so habe ich die hauchdünne (Balsarohr, ca 0.8mm Wandung) Motorhalterung mit Seide und Epoxy stabilisiert und ähnliches. Auch die bespannten Flächen sind nicht ganz so schnell gebaut wie ein aus Balsa geschliffener Massivflügel-dafür aber einiges leichter.
Wenn jemand es noch genauer wissen will-einfach fragen..

Gruss, Sly

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin