DM 1. Teilwettbewerb S8P in Reutern Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Sport und Wettbewerbe » DM 1. Teilwettbewerb S8P in Reutern « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

gestern war ich als Zaungast bei dem 1.Teilwettbewerb der DM in S8P in Reutern auf dem Modellflugplatz Holzwinkel.
Neben den Berliner Raketenfliegern waren Franz Weißgerber und mehrere Schweizer Piloten angereist, die zu Trainingszwecken am Wettbewerb teilnahmen.
Franz Weißgerber konnte wieder mit mehreren 1000´Wertungen brillieren.
Der austragende Verein verfügt über ein schönes gepflegtes Gelände, und hat sich sehr viel Mühe bei der Ausrichtung gegeben. Am Ende des ersten Wettbewerbstags war noch keine Auswertung erfolgt. http://www.hw-flugsport.de/

Anbei ein paar Bilder vom Wettbewerb:










Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2009 von oliver editiert)

(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2009 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9540
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 14:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sebastian,

klasse Fotos und Danke Dir für den Bericht!

Prima mal wieder was über die sportliche Seite und die S8-Klasse zu lesen - man hatte ja schon fast das Gefühl, dass das ausgestorben wäre!

Hast Du selbst auch mitgeflogen? Mit dem Wetter hattet Ihr wohl eher Glück, also hier hatte es gestern in Strömen geregnet...

PS: Habe noch eben Deine Foto aus layouttechnischen Gründen untereinander angeordnet, sprich jeweils einen Zeilenumbruch eingebaut...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 07. Juni 2009 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

auch in Reutern regenete es Gestern bis ca. 14 Uhr, es konnten aber nach dem Regen noch zwei
Durchgänge mit jeweils drei Flügen pro Teilnehmer durchgeführt werden.

Auf den Termin mit der DM in Reutern bin ich Samstag Morgen eher zufällig gestoßen und spontan
losgefahren.
Leider war für den Wettbewerb offensichtlich zu wenig PR;
Da ich selbst bis dato keinen Anschluß und keine weiteren Informationen zur S8-Szene gefunden hatte, stagnierte zwischzeitlich mein eigenes Projekt.
Der Wettbewerb bot mir Gelegenheit erstmals Kontakte zu knüpfen. Alle Teilnehmer waren sehr hilfsbereit und beantworteten geduldig meine Fragen.
Beeindrucken sind die Höhen die mit den Bewerbs-Treibsätzen zu erreichen sind;
Laut Aussage eines Piloten betragen diese zwischen 220 und 270 Metern.
Im Anschluß an den Wettbewerb konnte ich zwei Starts mit dem eigenen Gleiter durchführen, der ja leider nicht dem aktuellen B-mod entspricht.

Für nächstes Jahr hoffe ich, mit einem wettbewerbsfähigen Modell in Reutern antreten zu können !

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9552
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 08. Juni 2009 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann war wenigstens kein Dauerregen...

Knapp 300 Meter ist schon beeindruckend, vor allem wenn man überlegt, wieviel Belastung die Gleiterstrukur dabei aushalten muss (hat ja wesentlich mehr Widerstand als eine schnittigere Rakete).

Mit der PR, da geben ich Dir völlig Recht. Ich hatte auch schon vor Jahren Kollegen aus dem Sportbereich daraufhin angesprochen, sie auch aufs Forum aufmerksam gemacht usw. Ich steige da ehrlich gesagt bis heute nicht durch. Will man einfach unter sich sein? Anderseits wird sich beklagt, dass der Nachwuchs fehlt und immer nur diesselben 5 Leute an den Start treten?

Na jedenfalls konntest Du ja noch was starten und falls Du nächstes Jahr mitmachst, kannst Du ja gerne dazu hier posten!

Werden auf dem Gelände eigentlich auch Modellraketen oder nur Gleiter gestartet?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Juni 2009 - 11:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

der Startplatz in Reutern ist ein Modellflugplatz. Ein Ramog Mitglied, Herr Nachtman der begeisterter S8-Pilot ist, ist gleichzeitig in der Vorstandschaft des Modellflugclubs Holzwinkel und fliegt dort regelmäßig mit Gleitern. Die Ramog verfügt,
meines Wissens nach, aber über noch andere Startplätze.
Aufgrund der Infrastruktur eines Modellflugplatzes, wie Hütte, Sicherheitszaun, Kanaltafel und Toilette bietet sich so Gelände
geradezu als Austragungsort für Wettbewerbe an.

Auf jedem Modellflugplätz ist es grundsätzlich möglich Raketen zu starten, eine entsprechende
Haftplicht vorausgesetzt. Die Modellfliegerhaftplicht zB. vom DMFV schließt ausdrücklich Flugkörper mit Raketenantrieb bis 20g Treibsatzgewicht ein.
Zu beachten beim Raketenstart ist, daß man den
Flugbereich vor dem Sicherheitszaun einhält (Treibsatzausstoß!), und auf eine eventuelle Höhenbeschränkung achtet.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9554
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Modellfliegerhaftplicht zB. vom DMFV schließt ausdrücklich Flugkörper mit Raketenantrieb bis 20g Treibsatzgewicht ein.

Ja, aber leider nur bis 20 Gramm eben, genauso wie die der DMO (siehe Versicherungsvergleich). D.h. bei S8E lohnt sich schon eine spezielle Modellraketenversicherung wie die der IMR.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>D.h. bei S8E lohnt sich schon eine spezielle Modellraketenversicherung wie die der IMR.<<<

Nur schliesst IMR den Beitritt aus, wenn man schon in einem anderen Verein Mitglied ist.
IMHO ist diese Regelung völliger Quatsch.
Man kann auch Schalke 04 Mitgl. und außerdem
1.FC Köln Mitgl. sein, oder gleichzeitig in 47tausend Schützenvereinen oder Kegelclubs.


Nur mit Bayern München, da hätte ich so meine Probleme
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9557
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja das hat jetzt aber wenig mit dem Thema zu tun und hat außerdem auch gute Gründe. Im übrigen gibt es vergleichbare Regelung in vielen Organisationen - versuche z.B. mal, in SPD und CDU gleichzeitig einzutreten...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

sorry,
ich wollte hier keinesfalls eine Diskussion über
Vor- und Nachteile verschiedener Versicherungs-
oder Verbandszugehörigkeit auslösen sondern
lediglich darauf hinweisen, daß es möglich ist auch auf Modellflugplatzen Raketen zu starten.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9558
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Juni 2009 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sehe ich auch so! Also wieder zurück zu S8E!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 14:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag,

Ergebnisse DM S8E/P 09 Reutern:

http://www.rmc-berlin.de/results/2009/2009_dm_s8.pdf

Gruß Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9564
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Link!

Weißt Du eigentlich, was da für Motoren gerade aktuell sind? Gleitermotoren waren ja glaube ich immer schwer zu beschaffen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastianruff
Neues Mitglied
Benutzername: Sebastianruff

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 11-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

im Zusammenhang mit Motoren fiel der Name
"Jelinek" (Schreibweise?) vielleicht weißt
ja Du, wer gemeint ist ?

Es handelt sich dabei um osteuropäische Motoren
ohne Bam-Nummer; die Teilnehmer oder der Veransalter hatte für den Einsatz eine Ausnahmegenehmigung;

Es gab beim Wettbewerb jedenfalls etliche Zündversager.

Gruß Sebastian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9568
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Juni 2009 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Kollege Jelinek sitzt in der Slowakei und fertigt solche Motoren. Anscheinend werden die dann auch bei den deutschen S8E-Wettbewerben eingetzt.

Generell sind ja osteuropäische Motoren im Modellraketensport schon seit Jahrzehnten sehr gefragt, da die "industrielle Standardware" (wie ich sie jetzt mal nenne) oft nicht ideal für solche Wettbewerbe ist.

Zünder kommen meistens auch von dort. Bin von denen aber auch nicht so überzeugt, die sind - anders als vergleichbare Industrieproduktion - kaum standardisiert. Übrigens die Motoren auch nicht - daher tragen sie oft Beinamen wie "Witwenmacher"
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin