Ariane 5 von noris Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Ariane 5 von noris « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo ich will mir bald die ariane 5 von noris zulegen hatte damit schon mal jemand erfahrungen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Junior Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2004 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das nicht, aber kannst du mir sagen wo du die her hast?
Der Feige stirbt tausend Tote, der mutige nur einen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 695
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im zweifelsfall direkt von Norris oder von Woti.

Aber ich würd sie an Deiner Stelle selber bauen, so schwierig ist die Form ja nicht, ein Hauptbooster + 2 Außenbooster. Wenn Du möchtest kann ich Dir das Modell gerne in Scale umrechnen auf den Maßstab den Du brauchst (hab ja Rockets Of The World, und außerdem ein 1:48 Papier/GFK Modell hier rumfliegen...)

Sollte dies allerdings Deine erste Rakete sein/werden, muss ich Dir ganz dringend erstmal von Eigenbau abraten. Unter Eigenbau fällt da für mich auch Norris, als Einsteigerrakete nimm was von Estes oder Quest.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich habe biß jetzt erst eine rakete gebaut und die war von estes mit der bin ich auch ganz zufrieden.Ist noris denn wirklich so schlimm?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 701
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, dann vergiss erstmal Eigenbau. Ich kann Norris nicht (nur sehr sehr begrenzt) empfehlen, gerade für Anfänger absolut unbrauchbar.

Mach Dir einfach selber ein Bild:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/9293/5951.html?1047118665

Für meinen Geschmack muss man an den Modellen zu viel ändern und optimieren als das sie für Anfänger, Einsteiger oder auch erfahrenere Bastler geeignet sind. Selbst als Profi hat ma da seine Probleme! (wobei ich mich nicht als solcher bezeichne)

Gruß,

Flo


Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

johannes jungeblut
Neues Mitglied
Benutzername: Johannes14

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Januar 2004 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hast recht das ist ja eine wahnsinns arbeit





Vielen dank jojo
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens Kröck
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2004 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Juhu ihr lieben.

Nach der betrachtung einer Videoaufnahme des ROSETTA Starts bin ich jetzt auch voll auf Ariane 5. Also, die Noris wird hier ja nicht so sehr gelobt. Hmmm, wo bekommt man denn eine Ariane 5, die man gut bauen und fliegen kann (keine T 2 Modelle) ???
Würds ja gern mit Space Cad machen, aber die Demoversoin kann ja fast nix. Bräuchte Kohle um mir die Vollversion zu kaufen.
Ach, und aus welchem Papier müsste sone CAD Rak sein, bzw wie bekomme ich sie Flugtauglich ???
The Sky is not the Limit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 875
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2004 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei der Ariane 5 empfehle ich dringendst Eigenbau!!!

Mit SpaceCAD hast Du wohl was falsch verstanden, das Ding ist "nur" zum berechnen da, nicht zum ausdrucken eines Baubogens. Somit kann die Demo eigentlich auch (fast) alles was die Vollversion kann.

Ob Dein Eigenbau T1 oder T2 wird entscheidest somit Du. Ich würd Dir gerne die Scale Maße durchgeben hab jedoch gerade in ROTW nachgeschaut und oh schreck die Ariane 5 is nicht drin

Aber im Netz sollte man die Maße besorgen können.

Wenn Du dann beim konstruieren Hilfe benötigst wirst Du sie hier unter Garantie finden.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1441
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. April 2004 - 21:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jens.
Schön, daß die die Ariane gefällt, aber ich empfehle dir, mit etwas einfacherem anzufangen.
Die Ariane ist nicht eben leicht flugfähig zu bekommen.
Wie wäre Maxus? Ein schönes Scalemodell, und nen Baubogen hätte ich da-leicht genug gebaut, bekommst du die schon T1-tauglich hin.
Und immerhin rund einen Meter groß?

Außerdem hat die Flossen, ist somit ohne Unmengen an Ballast flugtauglich zu bekommen.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1856
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fabian H. hatte uns für den IMR-Messestand eine fertig gebaute und schon geflogene Noris-Ariane-5 mitgebracht... Über den Zusammenbau müßte uns Fabian was erzählen können? Das Modell sah meiner Ansicht nach recht gut aus, allerdings ist es nicht so detailreich, wie sich das manch einer wünscht.

Abhilfe schafft die Revell-Ariane-5. Das ist zwar ab Werk "nur" als statisches Modell konzipiert, aber man kann es auch flugfähig umbauen. Ich glaube, ich habe irgendwo mal was dazu geschrieben bzw. Fotos reingestellt... Kurz gesagt muß man Spanten, ein Innenrohr mit Motorhalterung, ein Bergungssystem, Verstärkungen für die Booster-Halterungen, Plexiglasflossen und Gewichte einbauen. Aber für den Anfang ist das nicht wirklich geeignet.
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Heinemann
Junior Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die ariane von mir ist wirklich total easy zu bauen. das einzig schwirige ist die boosterspitzen genau gleich zu drehen, damit die symetrisch aussehen. wer sich die ariane holt sollte sich nochmal melden, denn da kann man sehr schön eine bossater-abtrennung realiesieren! werde ich auch nochmal nachträglich einbauen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, hat noch jemand erfahrung mit der ariane 5 von noris ? habe mir das modell bestellt. da ich schon einige modelle von noris gebaut habe - kenn ich die qualität
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5891
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2004 - 09:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vor kurzem gab es in einem US-Forum eine Diskussion über Noris-Modelle. Die Amerikaner sind bezüglich der Qualität etwa zu den gleichen Schlüssen gekommen wie wir hier im Forum.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. November 2004 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, modell ist angekommen und bin gerade am bauen -
bisherige modifikationen :
- flügelrohre oben und unten verschlossen, ansonsten zu unstabil
- boosterschürze innen mit epoxy verstärkt
- kleine einkerbung in heckkonus, damit der treibsatzhaken spiel hat
- treibsatzhalterung innen mit wasserglas ausgestrichen
- körperrohr innen mit farblosem lack gestrichen

geplant :
- die booster mit etwas abstand zum körperrohr ankleben (etwas mehr scale)
- leitungen am booster mit zahnstochern/schaschlikspiesen nachbauen
- silberne und schwarze linien auf booster und hauptrohr mit selbstklebender folie in etwa kopieren
- ansonsten natürlich, wie bei noris üblich, übergange mit feinspachtel bearbeiten.

hat jemand noch weitere anregungen bzw. bauerfahrungen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2004 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so siehst bisher aus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 231
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hat jemand ne idee wo ich eine vorlage für die länderflaggen herbekomme ? das decal beim bausatz stimmt überhaupt nicht
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5916
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt im Web ein paar Sites, wo es solche Flaggen gibt. Sorry wenn ich keinen Link ad hoc parat habe, ich müsste selbst erstmal suchen, aber sie existieren!

Nebenbei, in Paris (Le Bourget) steht ein Ariane-Nachbau. Für Scaleliebhaber sicher ein Besuch wert, man kann dort das Modell als Scalevorlage fotografieren. Bei den Flaggen muss man aufpassen, die Deutschlandfahne ist, soweit ich mich erinnern kann, verkehrt herum angebracht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 232
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe auch gesucht aber nichst gefunden. bei arianespace gibst zwar einen zugang für pressedokumente (da könnte was drin sein), aber da kommt man nur nach anmeldung mit presseausweiss rein. na denn werd ich wohl die flaggen mit corel nachstellen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5920
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Presseausweis habe ich, daran sollte es nicht scheitern (falls da was drin ist). Schick mir mal den Link per PN!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. November 2004 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

kommt die Ariane komplett ohne Flügel aus? Oder müssen zum Flug noch welche dran gesteckt werden?
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5953
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 23. November 2004 - 17:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andreas, das falsch plazierte Foto lösche ich mal. Leider hat sich wg. der Webseite noch niemand gemeldet.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. November 2004 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo oli, wenn sich was tut gib mir bitte bescheid. ich halte das modell mal auf standby
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 23. November 2004 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo stefan, nein komplett ohne flossen, denke ich, würde das nicht gutgehen. in die zwei äußeren booster werden zwei rohre mit flossen gesteckt. ist ähnlich oder gleich wie beim spaceshuttle (mal ich mal bis zum nicht wiederfinden gehabt habe)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 383
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. November 2004 - 07:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

alles klar, danke für das Bild. Gefällt mir sehr gut das Modell. Kommt auf meine Liste: 'Mal schauen, aber nicht sooo wichtig'.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2004 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo olli,
hat sich was getan ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6072
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2004 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andy, nö, keine Antwort. Scheint sich dort niemand zuständig zu fühlen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 460
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2004 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

vielleicht hilft ja hilft folgendes Bild weiter? Zumindest sind die Logos und Flaggen gut zu erkennen - und letztere kann man ja auch schnell per Zeichenprogramm zusammenstellen. Das ganze dann auf Decal-Folie ausgedruckt (zum Glück ist der Untergrund ja weiß), und fertig.

Sehr interessant in dem Zusammenhang sind auch die Bildersuche bei Google und die Bilddatenbank der ESA.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 266
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2004 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, habe mir bei "druckeronkel.de" decal folie besorgt und die flaggen in corel kontruiert. hat gan z gut geklappt, aber mein drucker - epson c84 - ist nicht ganz gut genug - am besten gehts mit oki druckern

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin