Saturn V von Noris Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Scaleraketen und Raumfahrt » Saturn V von Noris « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Trusch
Neues Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juli 2003 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hat jemand mit der Saturn V von Noris erfahrung ? Ich möchte hier jedoch nicht das leidige Thema Quallität der Noris Baukästen neu beginnen.

Ich möchte mir das Modell zulegen, deswegen wäre ein kleiner Erfahrungsbericht ganz nett

vielen Dank

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 14. Juli 2003 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab auch schon dran gedacht mir das Modell zu zu legen. Jedoch hat mich bis dato der Preis doch arg abgeschreckt (Wenn man denn was fürs Geld bekommen würde...). Ich werde mir wohl demnächst mal die Saturn V von Estes bestellen. Die ist zwar nur mit größeren Motoren von der Rampe zu bekommen aber dafür weiß ich was ich habe.


Gruß,
Flo ...fliegt zum Mars auf Ticket 3250156
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 632
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juli 2003 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, die Estes-Modelle sind super Qualität.
Leider immer ein bißchen schwerer als angegeben, meine Redstone hüpft mit einem C6 auch bloß...
Aber ein wunderschönes Modell.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 958
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werd mir demnächst einen Clon, der Noris Saturn V bauen.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael Dehm
Neues Mitglied
Benutzername: Dirty

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Modell ist eine Mischung aus Rohren, Tiefziehteilen, schwarze und weiße Wellpappe, den Noris-typischen Pappflossen, sowie Aufklebersätzen. Mit etwas Erfahrung und Freizeit ist das Modell locker in 15 h zu bauen. (Ich hatte da mal ein langes verregnetes Wochenende ohne Frau und Kind ...). Allerdings habe ich gut 3 Monate die Einzelteile begutachtet bis ich den Anlauf nahm...
Probleme:
Preis - ich hatte Glück bei ebay
Übergang Tiefziehteile/Flossen - Skalpel und Lexanschere zum Anpassen ist Pflicht
Standmodell - für D-Motoren ausgelegt und ich traue mich nicht ...
aber:
ich habe mir im Februar einen Clone in gleichen Abmessungen gebaut - leider noch immer keine D-Motoren - und davor einen C-Modell-Clone mit dem halbem Maßstab, welcher einwandfrei fliegt.

In Summe ein schönes Modell und durch den etwas hohen Preis zu schade für die schmutzigen D-Motoren

Grüße Michael
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. August 2004 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

habe auch die saturn v von noris. na ja zusamenbau ist bei noris so was - aber man bekommst hin. meine roc ist, nach reperatur - ist einen baum gerauscht - wieder einsatzbereit
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Gold Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1021
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super Startbild
Gruß Julian IMR#02003
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5647
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schön viel Rauch! Mit welchem Motor ist sie denn gestartet?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist auf D7-3 gestartet, aber bei der landung leider in einem der hinteren bäume gelandet. wurde bei bergen durch das professionelle team
(stöcke in den baum werfen) beschädigt. habe das modell wieder repariert, allerdings ist jetz das finish nicht mehr so toll
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 971
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 30. August 2004 - 23:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein SUUper Startbild. Hast du vielleicht mal ein Bild von der Roc, wo man mehr Details erkennt?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

so hat die roc zumindest mal ausgesehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Leute...
Schaut euch mal die Saturn 5 von folgender Seite an!!!
http://www.acmerocketry.com/SkunkWorks/kits.htm

Also meine Herren.... die ist geil!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6599
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hat was! Nur der Preis schmerzt etwas...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja... Das wäre so ein schönes Projekt für über die Wintertage.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6640
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du denkst schon wieder an Winter?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Neues Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Früh übt sich wer ein meister werden will.... :-)
Hei Oli, schau mal bei Raketenkonstruktionen die der "SAMBA DO BRASIL". Das ist die mit den 7x D12-5.

Grüsselchen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6733
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon gesehen - und auch schon dort geantwortet :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 01:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich kann auch noch ein paar Erfahrungen zum Thema Noris Saturn V beisteuern. Ich finde, ehrlich gesagt, den Preis für die Qualität des Bausatzes nicht mehr angemessen. Das Ausschneiden der Tiefziehteile ist als Fingerübung ja noch erträglich - peinlich finde ich allerdings, wenn billiger Kunststoff und der verwendete Kunststoffkleber nicht zusammenpassen, ohne daß in der Bauanleitung auf Probleme hingewiesen wird. In der Anleitung des Modells stand nix über empfohlene Klebstoffe oder auch das Material, aus dem die Tiefziehteile hergestellt sind. Bei mir hatte das zur Folge, daß sich die Dekoteile unter der Einwirkung von UHU plast schön verformt haben, weil das Lösemittel des Klebers den Kunststoff der Bauteile angelöst hat - und das ist mir nicht nur bei der Noris-Saturn so passiert, sondern auch bei der Noris-Buran. Ich finde, sowas müßte doch irgendwo vermerkt werden. Bei dem Geld, das man in den Bausatz investiert, sollte man doch ein bißchen mehr erwarten können als dieses Ramschmaterial. Das Space Shuttle von Estes war seinerzeit deutlich günstiger und dabei von einer Qualität, die einem Revell-Vitrinenbausatz absolut ebenbürtig war!

Immerhin ist die Saturn doch noch fertiggeworden (wenn auch mit ein paar Dellen an den kleinen Dekoteilen), und geflogen ist sie auch schon - und das hat dann auch reibungslos geklappt...Saturn-V Start
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na, wie schon öfters diskutiert muss jeder wissen mit was er sich auf Noris einlässt. Wer unbedingt Roc's will, die es nur von Noris gibt muss Kompromisse eingehen. Es lassen sich mit Nacharbeiten (die Erfahrung stellt sich allerdings erst nach 2-3 Modellen ein), jedoch gute Modelle fertigen. Wie gesagt ist die Bauanleitung fast nicht nutzbar, deshalb sind IMHO diese Modelle nichts für Anfänger - hier sind Entäuschungen vorprogrammiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rafale
Neues Mitglied
Benutzername: Rafale

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yep, volle Zustimmung. Ich würde mich als Fortgeschrittenen bezeichnen, aber ich habe halt zuerst bestellt und dann im Forum über Noris gelesen - soll nicht wieder vorkommen . Ich werde auch in Zukunft einem Noris-Bausatz skeptischer gegenüberstehen...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich habe die Saturn 5 derzeit im Bau und kann sagen, das wenn man sich vorher mit den Teilen auseinandersetzt, ist die Sache garnicht so schwer. Die Bauanleitung ist zwar etwas gewönungsbedürftig, aber mit ein wenig Erfahrung geht das schon. Nicht umsonst führt Noris dieses Modell unter der Rubrik Profi.
Auf jeden Fall werde ich die Vostok und die Sojus auch noch bauen



Mein erstes Model war seinerzeit die Panther, da kam ich gut mit klar.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6873
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich persönlich finde auch gar nicht die Bauanleitungen das Problem, sondern die Qualität der Einzelteile. Rohre, die man mühevoll nachbessern muss (Stichworte Oberfläche, Spiralwindungen usw.), Tiefziehteile, die nicht passen, Spitzen, die zu gross/klein sind - alles Sachen, die beim Bauen nicht wirklich Freude bereiten.

Wenn ich z.B. noch an den Baubericht über die Wostock (oder wars die Sojus) zurückdenke, der mal vor einiger Zeit hier im Forum gepostet wurde: Der Erbauer hatte fast das gesamte Modell neu erstellt: die Rohre ausgetauscht, die Booster aus Tiefziehteilen weggeworfen und aus Karton neu nachgebaut - da frage ich mich schon, warum viel Geld für einen Bausatz ausgeben, wenn man dann fast kaum was gebrauchen kann (oder sehr viel Zeit investieren muss, um z.B. Rohre nachzuspachteln)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1428
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 08:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli, du sprichst mir aus der Seele!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Olli,

du hast ja m Prinzip recht, aber leider gibt es für diese Modelle keine Alternativen außer einem kompletten eigenbau. Das wäre bei der Saturn zwar kein größeres Problem aber bei den beiden anderen....

gruß

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6875
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger, würde vielleicht so etwas wie eine JimZ-Seite auf deutsch weiterhelfen? Sprich gute, detailierte Scalebaupläne mit genauen Maßangaben und einer Einzelteilliste. Bausätze sind ja genau gesehen auch nicht mehr als eine Zusammenstellung von Einzelteilen, die man größtenteils auch seperat erwerben kann.

Eine andere Alternative wäre ein guter Kleinserienhersteller, der qualitativ hochwertige Komponenten nimmt. Ich kenne einige Leute, die schon darüber nachgedacht hatten, leider hat es bisher aber niemand verwirklicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Olli,

an soetwas hatte ich schoneinmal gedacht, ich wollte 10 Patriot Raketen mit Pertinax Rohr und Kolben auflegen, habe dann aber das Projekt aus Zeitgründen wieder verworfen. Im Prinziep ist ja nicht so viel drann an einer Modellrakete, wenn sie keine Boster hat. Ob man nun 4 oder 40 Flossen herstellt, ist nur die Sache wie man an so ein Projekt herangeht. Vieles kann man dann maschinell erledigen.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6878
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Oktober 2005 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man muss ja dabei nicht mal alles selbst herstellen. Rohre, Spitzen z.B. von Apo11o (oder anderen Anbietern) tun es auch recht gut. Schwieriger wirds nur bei bestimmten Einzelteilen wie speziellen Übergängen oder Details wie Düsen, Towern etc. (etwa dem Turm von der Saturn). Aber selbst hier läßt sich für Kleinserien mit ein bischen mehr Handarbeit ein bischen was zaubern, ohne das man gleich teure Spritzguss- oder Tiefziehformen anfertigen muss.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 487
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 31. Oktober 2005 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger,
habe auch die Vostok - Zusammebau Noris typisch - bisher 3-4 mal auf D7-3 mit kleine Beschädidungen geflogen. Viel Erfolg bei deiner Roc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Junior Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Um auf das Thema Scale-Raketen zurückzugreifen.
Prizipiell wäre ich nicht abgeneigt eine Scale Vostok mit GFK-Teilen herzustellen. Massstab 1:32.
Da ich im Besitz der orginalen CAD-Pläne bin, wäre es ein leichtes Unterfangen ein Positivmodell aus Aluminium zu fertigen und danach eine Negativform zu erstellen. Selbstverstänlich mit den Gravierungen und Vertiefungen wie beim Orginal.

Das Hauptproblem, und da habe ich noch am meisten Respekt, ist die Nachfrage. Ich kann nicht einfach planlos eine 100er Serie herstellen und nur vielleicht 10 Stk. verkaufen.
Dann kommt der Preis hinzu. Wieviel dürfte die Rak. maximal kosten.
Ebenfalls müsste man die Motorisierung überdenken.
Ich könnte mir aber vorstellen das unter einem G-Treibsatz und evtl. 4 D nicht viel läuft.

Einen Bausatz zu vermarkten bedarf einer gründlichen Planungsphase.

Ich wäre froh eine Einschätzung oder Anregungen zu erhalten.
Meine Vorstellung wie schon gesagt:
-R-7 Booster, wahlweise dann die Spitzen Vostok und Sojus
-M=1:32 Scale mit allen wichtigen Oberflächendetails
-Full GFK
-Motorisierung 1x G und 4x D
-Geschätzter Preis: 200-300 € (reine Schätzung)

Eine andere Variante ist:
Die Tiefziehteile der Noris Vostok aus GFK Nachzufertigen und als Teilebausatz anzubieten.

Ideen und Vorschläge sind nun gefragt!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 280
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 23:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blackbird,

Damit sich IMHO, ein solches Projekt rechnet, müßtest Du es zumindest Europaweit anbieten.

Dann ist es die Frage,wie schnell sich das Produkt drehen soll. Also, in welcher Zeit willst Du die Serie verkauft bekommen. Das aufwändigste und teuerste dürfte sein, die Formen für die Roc
herzustellen.
Du müßtest ersteinmal kalkulieren wieviel Modelle mindestens verkauft werden müssen bis zumindest die Entwicklungskosten wieder drin sind.



Ist der Preis der Endkundenpreis, oder kommt noch Zoll und Mehrwertscteuer drauf ?

Wenn die Qualität stimmt sind 200-300 Euros, für solch einen Roc sicherlich gerechtfertigt.
Interesse ist bestimmt reichlich vorhanden , bezweifle aber das zumindest hier in DL sich viele ein solches hochpreisiges Teil zulegen werden.

Dazu kommt die in DL restriktive gesetzliche Lage bezüglich Modellraketentreibsätzen was den Kreis der Nutzer nocheinmal deutlich reduziert.

Ich tendiere eher für die zweite Variante. Idealerweise ausgelegt für einen D7 oder max. D12 Treibsatz.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1433
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht könnte man ja auch den ROS mit einkalkulieren. Und zum Showeffekt in die Booster je einen Held.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6906
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich persönlich tendiere auch zur zweiten Variante. Einfach deswegen, weil ich da ein viel größeres Verkaufspotential sehe und es in gewisser Weise eine Marktlücke ist. Kleinserien-Scalemodellhersteller im Lowpowerbereich sind rar, im Midpowerbereich gibt es bereits in den USA welche. Wobei sich sicher auch für ein 200-300 € teures Modell Abnehmer finden werden, aber eher im zweistelligen als im dreistelligen Bereich.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1439
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sehe ich auch so. Die wirtschaftliche Lage wird sich im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich noch extrem verschlechtern. Somit wäre ich auch für einen 2 Stelligen Betrag und hätte auch Interesse.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6907
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit 2- bzw. 3stellig meinte ich eher die Zahl der Abnehmer Preislich natürlich auch! Blackbird meinte oben etwas von einer 100er Serie, und dafür gibt es in Europa einfach nicht so wahnsinnig viele Abnehmer. Vielleicht nichtmal aus Kostengründen (auch in wirtschaftliche schlechten Zeiten gibts immer welche, die Geld "übrig" haben - nicht umsonst laufen Luxusartikel derzeit so gut), sondern einfach weil die Zahl der Mid- und HPR-Flieger in Europa nicht so hoch ist wie beispielsweise in den USA (Motorenfrage, gesetzliche Einschränkungen, geeignete Startgelände und auch so manche "politische" Szenegeschichten, die abschrecken)

Anderseits, Scalemodelle wie sie Norris anbietet, die mit Standardmotoren fliegen, sind generell schon sehr gefragt - wenn nur halt nicht diese Qualitätsfrage wäre! Wenn hier mal eine Alternative am Markt wäre...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1441
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast trotzdem recht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 282
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Imho , dürfte sich in DL die Zahl der Käufer der ersten Variante eher in einstelligen Bereich einstellen.

Die zweite Variante hätte wenn die Qualität gut ist, wesendlich bessere Chancen am Markt sich durchzusetzen. Am besten wäre ein Modell in T1 Ausführung.Als T2 Modell würde es eventuell auch noch gehen, sofern die Roc mit mit einem D12 oder
2xD7 oder 4xc6 als Cluster fliegt. Auf jeden Fall muß die Modellrakete mit erhältlichen Treibsätzen fliegen.

Preislich denke ich , daß die Roc max. so um die 50 Euros Endkundenpreis kosten dürfte.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

wenn das einigermaßen was werden soll, dann sind 50 Euros viel zu wenig. Von der Herstellung von Modell Raketen, wie auch anderer Produkte wie Modellflugzeuge kann man nicht leben. Jedenfalls kenne ich kaum jemanden.
Man kann so etwas allenfalls als Hobbykassen aufbesserung betreiben. Ich denke das man die Vostock wenn dann als T1 Modell aus Kohle bauen sollte. Hier könnte man einen Preis von ca 100 - 150 Euro als Rohbau bekommen. Ich gehe davon aus, das man in 3 Jahren hier in D vielleicht 10 - 15 Modelle verkaufen könne. Es gibt immer Leute, die das Besonde mögen. Die Überlegung könnte aber auch anders sein, und man baut 10 Modelle komplett flugfertig und muß Diese dann auch auf Flugtagen zeigen. Wenn die Modelle dann in der Szene bekannt sind und in den Foren immer wieder am leben erhalten werden, dann wäre das eine Sache, bei der man zumindest etwas verdienen könnte. Man muss aber auch sehen, das eine Form oft nicht mehr als 10 - 20 optimale Teile hergibt. Dann wird die Qualität schlechter. Und dann kommt man wieder in die Preis schere.....
Man kann auch nicht einfach die Noris Teile ab formen, hier könnte es dann auch eine menge Ärger geben.
Also wenn dann ein Eigenbau aus soviel wie möglichen Fertigteilen. Dann muß das ganze technisch interessant sein ( GFK, Kohle oder Pertinax Rohre, evtl käufliche Spitzen und Flossen aus ähnlichem Material. Man sollte auch einen Kolben einplanen, dann wird das Modell wieder interessanter für alle. Das Modell muß dann als Rohbau fertig und Endlackiert angeboten werden. Wenn man es als Bausatz vertreibt, wird man direkt mit Estes und deren Qualität und Passgenauigkeit verglichen. Diesen Vergleich wird man mit einer Kellerfertigung bestimmt verlieren.

Na ja, das waren mal ein paar Gedanken, die ich bei meinem Projekt mit der Patriot hatte.

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 289
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 23:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die 50 Euros, bezieh ich auf einen Bausatz, nicht auf ein RTF Modell.
Wenn Du die aus als T1 Modell aus Kohlefaser bauen willst kommst Du mit 50 Euros wirklich nicht hin.
Aber die Idee ist stark.

Am besten wäre es, ersteinmal zu Kalkulatieren was ein solches Modell in der Herstellung kostet.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2005 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

ich habe eine Quelle für Kohlerohre gefunden, dort kostet ein gewickeltes Rohr mit 23,5 / 22 mm Durchmesser 16 Euro je m.
Ich habe einmal folgende Durchmesser und Mindestabnahmemengen angefragt

30,35,40,50, + 60 mm

Lt. Aussage werden diese Rohre im Ausland gefertigt und man würde im Januar wieder bestellen.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2005 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger,

wenn die Jungs auch andere Maße z.b 66mm/65mm sowie 25/26mm Rohre aus Kohlefaser liefern können. Dann hätte ich Interesse meine Atlantic aus Kohlefaser neu zu bauen.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2005 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arndt,

lass uns jetzt einmal die Anfrage abwarten, es wird sicher 2 Wochen dauern, da der Chef derzeit unterwegs ist und sich in der nächsten Wocher erst darum kümmern kann. Wenn, dann gibt es bestimmt eine Mindestabnahme, da die Rohre gefertigt werden.

holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackbird
Junior Mitglied
Benutzername: Blackbird

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2005 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, die Geschichte mit den Kohlerohren ist interessant. Würde aber den Preis eines Bausatzs in die Höhe treiben.
Ich werde mal bei R+G Kunststoffe nachschauen wie teuer die notwendigen Teile wären.

Ich hab da so ne Idee........

(punkto RD-7 Booster)

Evtl. sehe ich mit den vorgefertigten Teilen keinen 100% Scaleabdeckung was das Mittelrohr betrifft. Aber das Mittelrohr wird ja sowieso von den Boostern überdeckt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2005 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blackbird,

R & G kannst Du vergessen, die haben nur gezogene Rohre, Du solltes lieber gewickelte nehmen. Hast Du Dir die Preis mal angeschaut ??

Es ging darum, das Modell zu vermarkten, und dann ist Kohle immer besser.( Die Leute sthen ja auf schwarz )
Du könntest Dir ja auch Pertinax Rohre machen lassen, mindst Abnahme 10 St a 1,5 m ,dafür aber genau nach Deinen Maßen. Ich glaube nicht, das das wesendlich schwerer wird.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vairsechs
Neues Mitglied
Benutzername: Vairsechs

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2009 - 11:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie ist es eigentlich mit dem Fallschirm?
Hab mir mal die Bauanleitung durchgeschaut und da steht leider nichts drin. Vor allen dingen wo ist denn der Platz dafür?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9266
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Februar 2009 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Vairsechs,

ich verschiebe mal Deinen Beitrag hierher, da es bereits einige Threads für die Noris Saturn gibt.

Vielleicht weiß jemand hier bezüglich des Fallschirms hier weiter? Die Bauanleitung ist, wie Andreas schon weiter oben sagt, wie bei vielen Noris-Modellen anscheinend nicht zu gebrauchen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 17. September 2010 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin zusammen,

ich habe die Noris Saturn auch noch in der Bastelkiste.
Vom Bau passt das schon, wenn man ein wenig Erfahrung mitbringt.

Ich habe im ersten Schritt die Saturn in Rocksim erstellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie noch Gewicht in der Spitze benötigt.
Die hat zwar ohne Gewicht Kaliber ~1,8-2 , aber in der Simulation sieht man, dass sie sich während des Steigfluges kurz überschlägt. Wahrscheinlich bei einem gewissen Geschwindigkeitsbereich. Die kommt auch nur auf 80m Höhe.

Nach Zugabe von mind. 20g klappt es ohne Probleme und die Höhe liegt bei ca. 130 -140m.
Je stärker der Wind desto mehr Gewicht wird benötigt.

Habt ihr bei euren realen Flügen dahingehend irgendetwas bemerkt?


Grüße
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 632
Registriert: 03-2008


Veröffentlicht am Freitag, 17. September 2010 - 12:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wirklichkeitsnah sind denn solche ´Flugsimulationen´ eines Programms wie Rocksim?
Ich meine hinsichtlich eines Überschlags in der Flugphase, hä?

VG
R.

(Beitrag nachträglich am 17., September. 2010 von René editiert)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gexx
Junior Mitglied
Benutzername: Gexx

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 08-2010
Veröffentlicht am Freitag, 17. September 2010 - 22:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ja, über den Grad der Realitätsnähe lässt sich sicherlich streiten. Aber die Position des Druckpunktes ist ja von vielerlei Parametern abhängig. Deswegen ja auch die Regel Kaliber>1 (statisch betrachtet)...
Rocksim simuliert halt dynamisch und kommt dadurch relativ nah ran. Aber aufgrund der verschiedenen Einflussparameter eben nur "relativ nah".

Eine rein statisch stabile Rakete muss nicht zwangsläufig auch stabil fliegen.
Andersrum kann eine Rakete mit 0< Kaliber<1 stabil fliegen.

Der Schwingtest sagt ja auch ähnliches. Eine Rakete die den Schwingtest nicht besteht, muss nicht zwangsläufig instabil sein.

Grüße
Robert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin