Pferdehalter in der nähe Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Gesetze und Bestimmungen » Pferdehalter in der nähe « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hab folgendes problem:
ich lasse schon über 10 jahre raketen an der selben stelle starten. nun ist ein "stätter" zu uns ins dorf gezogen( 100 einw.) und der hat natürlich pferde, die auf den angrenzenden gelände grasen. dort waren auch früher pferde, doch nie hat sich irgendjemand darüber beschwert. der "neue hat sich aufgergt das die raketenstarts seine gäule erschrecken. wie gesagt waren dort auch früher pferde und meiner meinung und beobachtung nach macht den pferden das nichts aus. zudem liegen wir in der einflugschneise des flugplatzes hahn und es fliegen mind 20 maschinen pro tag über uns hinweg. bis vor einigen jahren sind die jets im tiefflug über unser dorf und ich muss euch nicht sagen wie laut die sind.
nun meine frage:
kann der typ was dagegen machen das ich dort meine raketen starte? muss ich rücksicht auf sein problem nemen? es ist auch nicht sein rundstück auf dem ich starte? und die raketen kommen nicht mal auf seiner wiese runter(die auch nur gepachtet ist?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 08:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na jaaaa, also prinzipiell muß natürlich erstmal die Erlaubnis her auf einem Grundstück zu starten. Das scheint ja gegeben, zumal das des "Städters" sowieso ein anderes ist.

Jetzt kommt das kompliziertere Thema: Natürlich ist meiner - hoffentlich halbwegs vernünftiger - Meinung nach kein Grund gegeben sich über Raketenstarts aufzuregen, wenn sowieso 20 Flugzeuge pro Tag drüberrauschen und ein angemessener Abstand zu den Pferden eingehalten wird.

Jedoch kann man dem Nachbarn nicht grundsätzlich seine Ansicht verdenken, ganz nach dem Motto: "Es rauschen ja schon genug Flugzeuge drüber, da müssen es nicht auch noch Raketenstarts in den "Flugpausen" sein". Ob er rechtlich etwas dagegen tun könnte weis ich schlichtweg nicht !

Daher wird's wohl das Beste sein, den Dialog zu suchen. Vielleicht teilt er ja Deine Beobachtungen, daß die Starts den Pferden nichts ausmachen und daß es mit den Pferden früher keine Probleme gab. Wenn nicht ist guter Rat teuer, das läßt sich dann - denke ich - nicht trivial im Forum lösen, da die Gegebenheiten nicht klar sind (hatte der Nachbar schon mal Probleme mit seinen Pferden, warum ist er so kritisch eingestellt, etc.)

Auf jedenfall viel Glück dabei !
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1632
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grundsätzlich kann er nichts machen.
Wenn du die Genehmigung des Grundstückseigentümers hast (besser: schriftlich), auf dessen Grundstück du startest ist das Ganze nicht dein Problem.

Natürlich: Verursachst du irgendwelche Schäden (die Gäule gehen durch und verletzen sich, oder so)-haftest du dafür-wenn er nachweisen kenn, daß du den Schaden verursacht hast.

Ansonsten hat Jürgen schon das eigentliche gesagt-im Zweifel hilft ein klärendes Gespräch meist weiter. Es ist auf alle Fälle allem anderen vorzuziehen.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan Roßteuscher
Junior Mitglied
Benutzername: Damian

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

darf man überhaupt in einer einflugschneise raketen starten?
juhu *hüpf* *spring*
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5369
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Olli, zwei Vorfälle dieser Art hatte ich auch schon erlebt. Leider waren die jeweiligen Reitstall-Besitzer nicht sehr kooperativ. Aber wie Sly & Jürgen schon sagten, rechtlich ist fraglich, ob Dir das Starten jemand verbieten kann. Für erlaubnisfreie Flüge gilt die Startgenehmigung sowieso als erteilt, bei erlaubnispflichtigen Starts müsste die jeweilige Luftfahrtbehörde entscheiden, ob evtl. Bedenken von Pferdebesitzern etc. stattgegeben würde und man Dir dann eine Aufstiegsbewilligung verweigert.

Da Du aber vermutlich nur im erlaubnisfreien Bereich fliegst und wahrscheinlich auch eine Genehmigung des Besitzers hast, siehts vermutlich erstmal gut aus. Für evtl. zivilrechtliche Schadensersatzansprüche müßte Dir der Pferdehalter auch erstmal einen konkreten Schaden nachweisen, und das dürfte nicht so einfach sein. Ein klärendes Gespräch würde ich auf jeden Fall wagen!

Stephan, ist zwar etwas offtopic (vielleicht was für ein neues Thema), aber es kommt wie immer auch hier auf den Standort und geplante Flughöhe an. Auch in "Einflugsschneisen" kann es zwischen Boden und Flughöhe einen unkontrollierten Luftraum geben, wenns nicht gerade direkt am Flughafen liegt. Für die Benutzung von kontrollierten Luftraum ist immer eine Genehmogung notwendig, das entscheidet dann die Flugsicherung. Genaueres kann Dir nur eine Luftraumkarte oder das Luftamt sagen. Zu den Grundlagen der Luftraumstruktur noch ein guter Link:

http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/luftraum/luftraum0.htm
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Olli Gräf
Junior Mitglied
Benutzername: Speer

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke für eure tips.
ein klährendes gespräch ist leider nicht drin, hab ich schon versucht. wir haben hier auf dem land überall das problem, das irgendwelche stätter hierhin ziehen wegen ihren gäulen (die "bessere sorte" hat nun eben mal gäule). dies sind meistens leute die 300.000€ im jahr verdienen, die meinen sie könnten hier einen auf den dicken machen; neu hinzugezogen und den großkotz raushengen lassen. sorry für diese aussprache, aber es ist wirklich schlimm mit denen hier und dies betrifft nicht nur mein dorf sondern viele hier auf dem hunsrück. vor allem sieht man nur noch pferdeweiden wohin man schaut...
das ist die sorte von leute die direkt mit anwalt droht...
ich lass mich auf keinen fall von solchen leuten einschüchtern und wenn ich die raketen starten darf dan mach ich das auch...

viewiel sind denn eigentlich 1000 fuß?

noch was witziges: zur zeit der amis hier hat man überall über den dorfen große mit gas gefüllte luftballons(gasballons) gesehen, die sollten verhindern das die jets im tiefflug über die ortschaften rauschen(was sogar nacht keine seltenheit war)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

viewiel sind denn eigentlich 1000 fuß?

0.164579 Seemeilen

Nee, im Ernst - laut http://www.me-systeme.de/calculate/length.html (ganz nützliche Seite, wenn man öfters mit dem englischen oder amerikanischen Massystem zu tun hat) entsprechen

1000 ft = 304.8 m

Das heißt also im Klartext, daß man sogar noch mit einem C-Motor gefahr läuft, diese Höhe zu überschreiten...

Viele Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin