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Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Liebe Raketenfreunde,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen als "neuer alter" im Bereich Raketenmodellbau.

Im Jahr 2002 hatte ich erstmals Kontakt mit dem Hobby Raketenmodellbau. Aus Zeitgründen könnte ich leider die letzten 2 Jahre nicht mehr aktiv sein, was sich nun ändern soll... neuer Job ... mehr Zeit :-)

Meine Raketenarea begann 2002 mit insgesamt 8 Modellen (unter anderem Hummel, Fatboy etc...). Diese habe ich mehr als 50x erfolgreich mit Treibsätzen bis D7 geflogen.

Nun soll es einen Schritt weiter gehen... wo wir bei meinen Fragen sind.

Zum einen interessiert mich die Materie Clustern/Staging, aber auch die Hybridantriebe.

Da ich keinen T2 Schein habe, werden die Clusterflüge nur auf Flugtagen stattfinden, wo wir schon beim Thema Mitgliedschaft sind.

Ich würde gerne dem Verein IMR beitreten um zukünftig meine Level Zertifizierungen zu erhalten und natürlich die Möglichkeit auf Flugtagen "große" Raketen zu fliegen, wie z.B. mein nächstes Projekt, was ich später unter Projekten noch einmal vorstellen werde.

Sollte ein T2 Lehrgang stattfinden, würde ich natürlich auch gerne daran teilnehmen.

Kommen eigentlich einige Raketler aus dem hohen Norden ???

Nun zur eigentlichen Frage:

Reicht in Deutschland die Level 2 Zert. um Hybridmotoren zu fliegen oder benötigt man zusätzlich noch einen T2 Schein?
Nothing is impossible until I decide it is.
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 284
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 17:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann mal willkommnen hier im Forum.

---Schnipp-----------
Reicht in Deutschland die Level 2 Zert. um Hybridmotoren zu fliegen oder benötigt man zusätzlich noch einen T2 Schein?
---Schnapp-------

Sofern Du keinerlei Pyrotechnik in deiner
Hybridroc verwendest, benötigst Du in DL keinen T2 Schein.

Bedenken sollte man allerdings das man zum Bau einer Hybridrakete viel Erfahrung benötigt,da Hybridtriebwerke brachiale Kräfte endwickeln. Ein Hypertec Hybrid der J Klasse ist nicht ohne.

IMHO wird eine Level Zertifizierung von den Deutschen Behörden eh nicht anerkannt.

Aber dazu kann Oliver sicherlich mehr sagen.


Ciao

Arnd
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6913
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mike, ebenfalls erstmals ein herzliches Willkommen

IMHO wird eine Level Zertifizierung von den Deutschen Behörden eh nicht anerkannt.

Nun, man muss sowieso erstmal zwischen den gesetzlichen Bestimmungen und freiwilligen, szeneinternen Regelungen entscheiden. Auch in den USA kann man theoretisch ohne Levelzertifizierung HPR fliegen (die gesetzlichen Bestimmungen, z.B. T2 hier - falls pyrotechnische Zündung - oder LEUP dort mal außen vorgelassen). Theoretisch, weil man für den Kauf der Motoren sowie das Startenlassen auf vielen Flugtag eine Levelzertifizerung benötigt, die von den Herstellern bzw. den Veranstaltern gefordert wird. Außerdem sehe ich in der Zertifizierung, ähnlich wie beim Sicherheitskodex (der ja auch "nur" freiwillig ist), einen Sicherheitsgewinn, der uns allen zugute kommt.

Mike, mit Level 2 kannst Du Hybridmotoren sowie Motoren der Impulsklassen J, K und L erwerben und auch fliegen. Und die Kosten sind ja überschaubar - die IMR verlangt gerade mal 6 € pro Jahr!
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Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ist die Level Zert. vom IMR (Antrag bereits gestellt :-)) gleichzusetzen und ebenfalls genauso anerkannt wie die von Tripoli oder der NAR ? Sprich ich kann dann auch offiziell Hyridmotoren kaufen (z.B. in England???)

Ich selbst weiss auch das es ein großer Schritt ist. Die Hybridmotoren sollen natürlich nicht gleich übermorgen auf dem Tisch liegen sondern meine Zielsetzung für die Zukunft sein =)

Es gibt ja noch kleinere Varianten =)

Aber erst einmal Danke für die Auskunft.

Kommen eigentlich einige Mitglieder aus Norddeutschland / Lübeck / Hamburg oder Umgebung?

Und eine Frage habe ich da noch...

Ich habe einen Bekannten der Großfeuerwerker ist und ein großes Grundstück besitzt (ca. 5000qm). Ist ein Großfeuerwerker gleichzusetzen mit einem T2 Schein Inhaber bzw. höher? Sprich: Dürfte ich auf seinem Grundstück in seiner Anwesenheit z.B. ein 3xD Cluster starten?

(Beitrag nachträglich am 23., November. 2005 von mike_hl editiert)
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 285
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

---Schnipp---
Und eine Frage habe ich da noch...

Ich habe einen Bekannten der Großfeuerwerker ist und ein großes Grundstück besitzt (ca. 5000qm). Ist ein Großfeuerwerker gleichzusetzen mit einem T2 Schein Inhaber bzw. höher? Sprich: Dürfte ich auf seinem Grundstück in seiner Anwesenheit z.B. ein 3xD Cluster starten?
---Schnap----
Jein.
A: Ein T2 Schein ist eine Erlaubnis nach §27 des Sprengstoffgesetzes.Um den T2 Schein zu erwerben , mußt Du einen staatlich anerkannten Lehrgang mit Prüfung absolvieren.Je nachdem was Du dort gelernt
hast,wird dieses in den T2-Schein eingetragen.

Wenn der Lehrgang z.B den Umgang mit Vorderladern vermittelt, darfst Du auch nur dieses mit dem T2 Schein machen.

Es kommt also darauf an,was dein Bekannter er genau in seinem T2 Schein eingetragen hat.

B: Außer einer Einverständniserkärung des Grundstückeigentümers brauchst Du für T2 Flüge noch eine Aufstiegserlaubnis.

Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind , dann darfst Du im Beisein deines Bekannten deine T2 Modellraketen starten lassen.

Eine Modellbau-Haftplicht Versicherung brauchst Du ebenfalls. Die normale private Haftplicht Versicherung reicht hierfür nicht aus.

Ciao

Arnd
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Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Okay dann hatte ich mich zu früh gefreut über mein neues Testgelände =) Hehe...
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6917
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei es bei einem vorhandenen Großfeuerwerksgelände vielleicht einfacher werden könnte, eine Aufstiegserlaubnis zu erhalten? Möglicherweise zicken die Behörden da nicht so rum (wie es uns beispielsweise am Niederrhein passiert ist, wo unter dem Vorwand des Naturschutzes eine Erlaubnis verweigert wurde)?

Zur Zertifizierung: Die meisten Vereine und Verbände, die eigene Zertifizerungssysteme haben (NAR, UKRA, CAR, & TRA, in Italien gibt es derzeit interne Meinungsverschiedenheiten), erkennen diese auch gegenseitig an. So ist z.B. die IMR-Zertifizierung von NAR, UKRA, CAR und ACME anerkannt. Nur TRA macht Probleme, da aus rein politischen Gründen von interessierter Seite aus der Schweiz eine Anerkennung blockiert wird. Die Anerkennung gibt die Möglichkeit, ohne Mitgliedschaft in einer anderen Organisation gegenseitig Flugtage zu besuchen. Unabhängig davon bietet sie die Möglichkeit, die Motoren zu erwerben - man kann also mit einer entsprechenden IMR Zertifizierung beispielsweise auch Hybridmotoren in England kaufen.

(Beitrag nachträglich am 23., November. 2005 von oliver editiert)
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 287
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

---schnipp----
Zur Zertifizierung: Die meisten Vereine und Verbände, die eigene Zertifizerungssysteme haben (NAR, UKRA, CAR, & TRA, in Italien gibt es derzeit interne Meinungsverschiedenheiten), erkennen diese auch gegenseitig an.
---schnapp---

Erkennen diese Verbände/Vereine dann auch den T2 Schein an. ?

Ciao

Arnd
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6918
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, wozu auch? Das Zertifizierungssystem hat ja nichts mit den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes zu tun.

Beispiel: Wenn ich z.B. auf einem Flugtag der NAR in den USA einen Hybrid- oder HPR-Flug machen möchte, muss ich dazu
a, die lokalen gesetzlichen Bestimmungen beachten (z.B. LEUP, bei uns etwa der T2-Schein)
b, eine entsprechende HPR-Zertifizierung haben, entweder die der NAR oder eben beispielsweise IMR

Was in Deutschland gesetzlich notwendig ist, interessiert z.B. in den USA oder anderen europäischen Ländern niemand (und umgekehrt auch).

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