Levelzertivizierung und T2- Schein...... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Gesetze und Bestimmungen » Levelzertivizierung und T2- Schein....... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich bin´s schon wieder,.....

Mir raucht der Schädel,, ich habe gelesen und gelesen,.... und bin genau so schlau wie vorher. Nun nochmal, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich Motoren über D7 verwenden möchte, brauche ich auf alle Fälle einen T2 Schein, richtig??? Aber nur mit dem T2 Schein alleine geht´s auch nicht, ich brauche dann noch die entsprechende Levelzertivizierung, oder???
Oder geht auch nur eine Levelzertivizierung ohne T2 Schein?????
Oder wie, oder wo, oder was,.....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7121
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 18:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry, ich verschiebe das mal in die richtige Rubrik.

Nun nochmal, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich Motoren über D7 verwenden möchte, brauche ich auf alle Fälle einen T2 Schein, richtig???

Genau!

Aber nur mit dem T2 Schein alleine geht´s auch nicht, ich brauche dann noch die entsprechende Levelzertivizierung, oder???
Oder geht auch nur eine Levelzertivizierung ohne T2 Schein?????


Das kommt auf die Motoren an. Das eine sind die gesetzlichen Bestimmungen, das andere zusätzliche freiwillige Selbstregulierungen auf Hersteller- und Verbands-/Vereinsebene.

Bitte beides nicht verwechseln: Über 20 Gramm Füllmenge (ab D12) benötigt man in Deutschland immer den T2-Schein (gesetzliche Vorraussetzung!). Zusätzlich verlangen Hersteller und Händler für Highpower-Motoren den Nachweis einer Levelzertifizierung. Die Levelzertifizierung wird auf Verbands-/Vereinsebene organisiert; als einziger deutscher Verein bietet die IMR eine solche Zertifizierung an.

Beispiele (Starts in Deutschland):

D7: Keine besondere Erlaubnis (T1)
D12: T2-Schein
D-G Motoren (Midpower): T2-Schein
H-O (Highpower): T2-Schein + Levelzertifizierung

Zusätzlich müssen die Motoren entweder zugelassen sein (als pyrotechnische Artikel nach BAM bzw. Explosivstoff nach CE) oder auf einem Flugtag mit Ausnahmebewilligung (wie dem SMRT) geflogen werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry,

noch ein paar Worte zum sogennaten T2 Schein.
Deutschland ist soweit ich weiß das einzigste Land
auf der Erde wo die Sache mit dem Modellraketentreibsätzen gesetzlich geregelt ist.

In anderen Ländern wie der USA gibt es eine Levezertifizierung. Die geht von Level 1 bis
Level 3 Motoren der Klasse M bekommt man dann nur mit einer L3 Zertifizierung.

Der T2 Schein oft umgangssprachlich Schwarzpulverschein genannt ist eine Genehmigung nach §27 des Sprengstoffgesetzes. Je nach Lehrgang
können die verschiedensten Sachen erlaubt oder ausgeschlossen sein.
Böllerschüzen z.B haben andere Einträge im Schein stehen als wir Modellraketeure.

Der T2 Schein erlaubt dir den Besitz,das Verbingen, das Lagern und den Umgang.
Den T2 Schein benötigst Du ebenso sobald die Modellrakete mehr als einen Treibsatz enthält.
Wenn Du z.B zwei A-Treibsätze bündeln möchtest ,ist die Gesamtmasse an Treibmittel immer noch unter 20 Gramm.Trotzdem brauchst Du dann den T2 Schein.

Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7123
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

noch ein paar Worte zum sogennaten T2 Schein.
Deutschland ist soweit ich weiß das einzigste Land
auf der Erde wo die Sache mit dem Modellraketentreibsätzen gesetzlich geregelt ist.

In anderen Ländern wie der USA gibt es eine Levezertifizierung. Die geht von Level 1 bis
Level 3 Motoren der Klasse M bekommt man dann nur mit einer L3 Zertifizierung.


Nein, es gibt auch in anderen Ländern (z.B. Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien oder USA und Kanada) gesetzliche Regelungen. Zusätzlich gelten überall auch die Zertifizierungsbestimmungen.

Wie gesagt: Das eine sind gesetzliche Bestimmungen, das andere freiwillige Selbstregulierungen/Auflagen von Herstellern/Händlern und Verbänden/Vereinen. Bitte beides nicht verwechseln und auseinanderhalten!

Beispiel USA: Das Gegenstück zum T2-Schein ist da der LEUP (Low Explosives User Permission). Das ist die gesetzliche Seite. Ohne LEUP darf ich in den USA wie in Deutschland ohne T2-Schein keine HPR-Motoren fliegen. Zusätzlich gibt es wie auch in Europa eine Selbstregulierung in Form der Levelzertifizierung. Ohne Zertifizierung von NAR, CAR, UKRA, IMR etc. darf mir der Händler keine Motoren verkaufen.

Aber: Deutschland ist das einzigste Land auf der Welt, bei dem die Grenze von erlaubnisfrei zu erlaubnispflichtig so niedrig ist, nämlich bei 20 Gramm, also irgendwo zwischen C und D. Zum Vergleich: In Großbritannien benötigt man erst ab 10240 Ns (M-Motor) eine sog. CAA-Bewilligung, in der Schweiz und Österreich liegt die Grenze bei 50 Gramm Explosivstoff (etwa G-H) und in den USA beim erwähnten LEUP bei 62,5 Gramm (etwa H).

Zum Weiterlesen: Auf EMR gibt es unter Grundlagen eine Zusammenfassung der gesetzlichen Bestimmungen in derzeit 7 europäischen Staaten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry12
Neues Mitglied
Benutzername: Harry12

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 00:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na also,... geht doch... grins...

Spass beiseite, ich danke euch für die Erklärung, jetzt habe sogar ich es verstanden.

werde jetzt zuerst mal mit D*** etwas "spielen" und dann werden wir mal sehen ob ich mir das mit dem T2 Schein irgendwann doch noch reinziehe.

Wenn ich sehe, wie es in der übrigen EU gehandhabt wird, könnte ich mich im alle Himmelsrichtungen Übergeben... Sorry....
Aber das ist mal wieder Deutschland life!

Meine Startrampe macht übrigens fortschritte, bin mal gespannt was ihr zu dem "Ding" sagt.
Ach,... meine "Freischaltung" ist immer noch irgendwo im Orbit, habe noch nichts gehört.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin