BAM-Zulassungsverfahren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Gesetze und Bestimmungen » BAM-Zulassungsverfahren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

im Rahmen des SF-Motor-Threads mal wieder eine blöde (ist ja auch von mir ) Frage:

Wie läuft das Zulassungsverfahren für den Import von T1-Artikeln bei der BAM eigentlich ab? Soll heißen: wenn da ein Händler vorspricht "Ich möchte folgende Importmotore für den Vertrieb in D zulassen..." - was kommt da an Aufwand und Kosten auf ihn zu?

Unter BAM / Pyrotechnik gibt es leider keine Infos, und die Leute dort will ich nicht unbedingt mit solchen Problemen nerven...

rätselnderweise,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Wimmer
Moderator
Benutzername: Stefan

Nummer des Beitrags: 416
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...das kommt ganz auf die Umstände an.

Fertigt der Hersteller nach modernen Maßstäben, hat ein Qualitätssicherungsverfahren und ist entsprechend nach ISO900x zertifiziert, beschränkt sich die BAM evtl. auf Lager-, Temperatur- und Rütteltests sowie Abbrandversuche. dann kommt man schon mit einigen wenigen Tausend Euro weg. Trifft das alles nicht zu, kann das bis zu einer Hersteller-Inspektion mit mehreren BAM-Spezialisten (Reisekosten!), chemischen Analysen der Treibstoffe und regelmäßig wiederkehrenden Kontrollen der Produkte gehen, was dann natürlich erheblich teurer ist.

Hast Du da was vor von dem wir wissen sollten?? :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Junior Mitglied
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

> Hast Du da was vor von dem wir wissen sollten?
>
Niemals nicht!

Ganz im Ernst - dafür würden meinerseits weder die Kenntnisse (Pyrotechnik ist doch nicht ganz das gleiche wie Bürotechnik, auch wenn's ähnlich klingt), noch Zeit und Kontostand ausreichen. Mit viel Glück bekomme ich vielleicht einen T2-Schein auf die Reihe, falls die Sprengschule Dresden (Erkundigungen laufen) mal wieder einen Lehrgang durchführt.

Aber sobald ich im Lotto gewinne, geht's los mit dem Importieren - versprochen!

Nein, ich habe mich nur gewundert, wieso in D eigentlich bis heute nur einige wenige SF- und Estes-Motoren im Handel erhältlich sind. Ein Markt auch für weitere Typen sollte doch eigentlich vorhanden sein - gerade Aerotech-Motore der Klassen D und E wären mit entsprechender Zulassung auch für den T1-Bereich interessant.

Ist das geschäftliche Risiko für potentielle Händler wirklich so hoch, daß sich niemand herantraut?

Viele Grüße,
Thomas

(Beitrag nachträglich am 15., Oktober. 2003 von ThSteier editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 414
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Thomas,
ich glaube gerade Aerotech ist da ein schlechtes Beispiel. Die Motoren sind viel zu teuer für meinen Geschmack. Als erstes währe es interessant die komplette Estes Motorenpalette zuzulassen. Außerdem glaube ich auch nicht an "den Markt" für solche Motoren. Fakt ist das es momentan in Deutschland nur sehr wenige Raketenflieger gibt, die Meisten davon sind im T-1 Bereicht tätig. Das Ganze wird erst dann interessant wenn in Deutschland die Gesetze geändert werden so das die 20g Grenze fällt. Dann würde sich zumindest ein erweiterter Markt ergeben.

Ich kann die Firmen also durchaus verstehen. Deswegen sollte der Ansatz, meiner Meinung nach, über die Gesetzesschiene laufen.

Gruß,

Flo
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3785
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas,

"Markt" ist immer relativ. Das meiste der SF Motorenproduktion geht in die USA, da reden wir von 7stelligen Stückzahlen. In Deutschland begrenzt sich das auf eine fünfstellige.

Hauptgrund ist wohl, daß der Motorenverkauf hierzulande so eingeschränkt ist. Da Motoren de facto "unter dem Ladentisch" verkauft werden müssen, fallen viele Händler weg. In den USA geht das meiste bei großen Ketten (Walmart etc.) oder Spielzeugläden über den Ladentisch. Die können es in Deutschland entweder nicht handeln (weil Selbstbedienung nicht möglich ist) oder wollen den Aufwand (extra Lager usw.) nicht betreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2003 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo
Was kosten denn Aerotech Motoren?
Was kostet z.B ein SU G 40-10W oder ein G 80-10T?
Gruß Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3788
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Oktober 2003 - 20:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Julian,

kommt auf den Händler an. Der G80 z.B. 22,50 € bei Sierrafox oder 26,10 € bei Caveman, immer pro Stück. Schau Dich mal bei den verschiedenen Händlern um. Händlerliste ist auf:

http://www.europerocketry.com

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin