Wie sieht es in Österreich aus??? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Gesetze und Bestimmungen » Wie sieht es in Österreich aus??? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Iceman
Neues Mitglied
Benutzername: Iceman

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2008 - 07:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich möchte mal nachfragen wie es in Österreich mit der Legalität von Modellraketen aussieht. Was darf wann, wo, wie hoch, geflogen werden??? Ich möchte mit dem Hobby beginnen und mich eben vorher informieren.

Danke MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2008 - 09:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Iceman

Am Anfang wollte ich dich einmal herzlich im Forum begrüßen!

Wir haben am 02.08.2008 den ersten Modellraketenverein in Österreich (IMR Sektion Österreich) überhaupt geründet und du kannst gerne zu unserem zweiten Treffen am 18.10.2008 in Wien kommen sowie mit uns fliegen gehen.
Unser Verein hat seinen Sitz in Wien!

Mehr Infos aber unter http://oesterreich.modellraketen.org

Ich habe nun die gesetzliche Lage in Östrerreich mit allen mir bekannten Mitteln geklärt und kann dir folgendes sagen:

Im Ortsgebiet ist das Fliegen mit Modellraketen oder Modellflugzeugen grundsätzlich verboten!

Bis zu einer Flughöhe von 150 Meter kann man im Prinzip mit der Einwilligung des Grundstückeigentümers (Bauer, dem der Acker gehört) fliegen!
Darüber beginnt der kontrollierte Luftraum!
Ab 200 Meter Flughöhe ist das Fliegen mit Modellraketen oder Modellflugzeugen durch das Ministerium für Landesverteidigung verboten!

Fazit:
Ab 150 Meter ist eine Sondergenehmigung der Austrocontrol notwendig und über 200 Meter muss man sich den Luftraum sperren lassen!
Das ist schweineteuer und nicht einfach sag ich dir!

Ich habe das alles schriftlich und kann es dir am 18. Oktober gerne zeigen!

Wenn du mit T1 Bausätzen beginnst kann eigentlich nichts passieren und du solltest nicht über die 150 Meter kommen!
Besorge dir einmal im Oktober auf der Modellbaumesse in Wien ein Startersset (Marke Quest oder so) oder bestelle es dir vielleicht im Netz wenn du es früher haben willst!

Die Dinger sind wirklich gut berechnet und einfach zu bauen!
Du kannst hier die notwendigen Erfahrungen sammeln und kannst somit perfekt mit dem Hobby beginnen!

Wenn du Hilfe benötigst oder einmal kurzfristig in der Umgebung von Wien fliegen willst, kurze PN an mich und wir machen Nägel mit Köpfen ok?

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 408
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2008 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

150 Meter ?
Da seid ihr ja noch ärmer dran als wir bei uns
in Deutschland. 300 m T1 frei, darüber mit Aufstiegsgenehmigung (ca.50,-Euro) bis zB. 2000 m.
Was sind 150 m im Raketensport? EIN NICHTS!
Bei solchen Voraussetzungen würde ich das Hobby
an den Nagel hängen, oder besser erst gar nicht anfangen.
Sorry, tut mir leid für euch.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 166
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2008 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Phoenix

Bei uns darf man wenigstens bis 50g Treibsatzgewicht fliegen aber wie du richtig gesagt hast ist die Höhe ein Witz!
Eine Genehmigung ist auch teurer und kostet rund 300 Euro und ist nicht so leicht zu bekommen!

Die spinnen, die Römer!

Ich finde es aber trotzdem nicht richtig das Hobby nur wegen blöder Bestimmungen an den Nagel zu hängen!
Ist nicht toll aber man muss damit leben!

Gruß Alex

(Beitrag nachträglich am 04., September. 2008 von delorean editiert)
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8865
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 00:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht als kurze Erinnerung: Auch in Deutschland gabs bis in die 70er Jahre eine Höhenbegrenzung auf 100 Meter! Die wurde aber, nach Intervention beim Innenministerium, für Modellraketen aufgehoben.

Vielleicht sollte man das auch mal in Wien probieren? Die Begrenzung ist ja hoffentlich, genauso wie damals in Bonn, nicht in Stein gemeiselt? Und im Gegensatz zu DL kann man mit dem sprengstoffrechtlichen Teil ja wenigstens leben!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 08:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver

Ich hoffe auch die Begrenzung ist nicht in Stein gemeiselt!
Ich werde nächste Woche nochmals im Innenministerium nachfragen!
Habe da schon einige Kontakte und mal sehen was ich aushandeln kann!

Die einzige Nachfrage beim Ministerium gab es im Jahr 1992 und damals ist nichts geändert bzw. neu geregelt worden!
Unser Hobby ist ja in Österreich so gut wie unbekannt und das Pyrotechnikgesetz ist bekanntlich aus dem Jahre 1974!

Ich habe nächste Woche einen Termin und habe auch die Zusage bzgl. der Änderung des Pyrotechnikgesetzes!

Ich denke in Deutschland (wie schon gschrieben) gab es sicher auch einige Startschwierigkeiten und es musste ebenfalls die gesetzliche Lage durchleuchtet werden!
Das beschäftigt mich nun schon lange Zeit, aber es ist schon das berühmte Licht am Ende des Tunnels zu erkennen!


Wir schon werden

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8866
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beim Pyrotechnikgesetz würde ich (im Gegensatz zum Luftrecht) gar nicht gross nachbohren. Das sieht nämlich wie gesagt gar nicht so schlecht für uns aus!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver

Mach ich sowieso nicht!
Es ist bei uns einfach alles etwas schwierig und wie gesagt bis jetzt war das Hobby so gut wie unbekannt!

Kommst du jetzt eigentlich am 18. Oktober auch zum Treffen nach Wien?
Würd mich freuen und da könnte ich dir die ganze gesetzliche Lage in Ruhe erklären!
Ist meiner Meinung nach besser als per Mail oder hier im Forum!

Gruß Alex
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Iceman
Neues Mitglied
Benutzername: Iceman

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2008 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Danke für das herzliche Willkommen!

Also das mit den 150m sprenge ich zu 100% so ziemlich jedes WE wenn ich meine Modellturbine zum Immelmann hochziehe und mit 300Km/h (83m/s)senkrecht nach oben schiesse!!! Und da lass I sicher mehr als 2Sekunden das Gas stehen!!! Werden wohl so um die guten 300m höhe sein bis ich den Jet kippen lass! Naja gut das jetzt zu wissen werde dann wohl in Zukunft ein Auge drauf haben!

Jetzt die grosse Frage was ist ein T1 Bausatz??? Da ich ja nicht gänzlich ungeschickt bin hab ich es ins Auge gefasst mir son Rachetal selbst zu basteln würde dazu gerne einiges aus meinem Fundus verwenden. Welche Materialien sind erlaubt/verboten?!

MFG
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Iceman
Neues Mitglied
Benutzername: Iceman

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2008 - 06:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wäre toll mal mit euch das zu erleben und mal anzusehen. Wenn ihr mal wieder ein paar Starts macht könntet ihr bescheid sagen wann und wo?
Danke!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuppencenonethericher
Neues Mitglied
Benutzername: Tuppencenonethericher

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... hmmm, nur 150 Meter sind erlaubt? Also, bei unseren letzten Flügen haben wir mit einer 2stufigen RAK locker diese 'Schallmauer' durchbrochen, und zwar mehrere male. Kein Eurofighter ließ sich blicken, um die Luftraumverletzung zu ahnden, kein Polizist breit und weit zu sehen, und wir haben seelenruhig stundenlang eine RAK nach der anderen fliegen lassen. Ich glaub', solang man nicht mitten im bewohnten Gebiet (was ja eh - zu Recht - verboten ist) Raketensport betreibt und einen eher einsameren Ort weit weg von einer Flugschneise sucht, kann man auch in Österreich mit seiner RAK in Höhen vorstoßen, wo noch nie ein öst. Tintenschlürfer je gewesen ist - also 150+ Meter!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 09. September 2008 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Was soll ich dazu sagen?
Ich finde die 150 Meter für einen Witz und habe natürlich diese Höhe sicher auch schon oft überflogen und es nichts passiert!

Wenn man wie du richtig sagst allein oder mit einem Kollegen startet, ist das nicht so schlimm meiner Meinung nach!
Wo kein Kläger, da kein Richter!
Als Verein und IMR Mitglied ist die Sache schon etwas anders!
Wir haben ja unseren Sicherheitskodex und man kann nicht handeln wie man will.
Da werde ich stets um eine Genehmigung bemüht sein und wir müssen uns dieser sinnlosen Höhenvorgabe fügen!

Da unser Hobby ja bei uns noch so gut wie unbekannt ist, werde ich nochmals bei der Austrocontrol anfragen und mal sehen ob man mit denen reden kann oder nicht!

Ich habe schon einiges erreicht und werde einfach wie bis jetzt lästig sein und in Deutschlang gab es ja früher auch sinnlose Höhenvorgaben!

Mal sehen

@ Iceman:

Ich meinte die einfachen Bausätze von Quest, Estes und Noris usw.
Die bekommst du bei Modellbau Lindinger, beim Megamodell oder einfach in Deutschland übers Netz!
Die wären für den Anfang echt geeignet finde ich!

Gruß aus Wien

(Beitrag nachträglich am 09., September. 2008 von delorean editiert)
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2008 - 10:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Iceman:

Hier noch eine kleine Info für dich:

T-1
besagt, technischer Treibsatz, im Gegensatz zu Sylvesterfeuerwerk, ganzjährig verwendbar bis 20 g (in Österreich sind es 50g!) Füllgewicht. Für schulische Zwecke, Universitäten, Raketenmodellvereine und Notsignale benutzbar, frei verkäuflich ab 18 Jahren und im Ortgebiet verboten.

T-2
besagt ein Füllgewicht ab 20 g (in Österreich sind es 50g!) bis 125 g, bedarf aber einer Prüfung nach & 27 des Sprengstoffgesetzes, die beim Gewerbeaufsichtsamt abzulegen ist (in Österreich Pyrotechnikkurs der Klasse 3 mit schriftlicher und mündlicher Prüfung). Dann können Sie Raketenmodelle bis 5 kg bauen und starten, mehrere Treibsätze bündeln und mehrstufige Raketenmodelle fliegen lassen, wenn der Start durch das Luftamt freigegeben und bei der Flugsicherung (in Österreich Austrocontrol) angemeldet ist.

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 194
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2008 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

eine kleine Anmerkung: Die Klassen T1 und T2 gelten nur in Deutschland. In Österreich gibt es nichts Vergleichbares. So lange man nicht in Deutschland fliegen oder einkaufen will braucht man sich darüber keinerlei Gedanken zu machen.

Was die Gewichtsgrenzen betrifft, die österreichischen 50gr. betreffen Feuerwerk, nicht "Pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke". Wer ganz auf Nummer sicher gehen will und kein Problem mit Behörden haben will die das unter Umständen nicht genau auseinander halten sollte unterhalb der 50gr. (entspricht bei Feuerwerk bis Kl.II) bleiben. Gesetzlich vorgeschrieben ist das aber nicht so.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 191
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 30. September 2008 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard

Stimmt!
War auch nur als Info gedacht!

Wie richtig geschrieben geht es bei uns bis 50g!
Also wenn man bis zu einem D7 fliegt, nicht im Ortsgebiet startet und den Besitzer des Ackers kennt, hat man echt keine Probleme!


Wenn jemand alles genau wissen will oder einfach eine Info zum Thema Gesetze und so Sachen benötigt, einfach PN oder Mail an mich!

Danke!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Turambar
Mitglied
Benutzername: Turambar

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu,

das mit den Gesetzen hier ist so ne Sache, natürlich muss man sich an die Gesetze halten, sonst gibt's ein Verfahren. Allerdings muss man davor keine Angst haben, denn Beweisen können die Behörden im Normalfall gar nichts. Und wenn man mir nicht beweisen kann, dass meine Rakete da 350m hoch geflogen ist, muss ich auch keine Strafe fürchten.
Grundsätzlich kann man sagen: Solange niemand oder nichts zu Schaden kommt, muss man auch keine Strafen fürchten.

Solche Beispiele für die nicht-anwendbarkeit von Gesetzen gibts genug, oder habt ihr alle für jedes eurer Raketenmodelle eine Haftpflichtversicherung um ~500.000€ abgeschlossen? Wenn nicht, verstößt ihr nämlich gegen das österreichische LFG.


Lg
MfG, Stefan
http://are.modellraketen.at

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin