Flugnachmittag 2004 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » Flugnachmittag 2004 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 233
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2004 - 07:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

super Wetter gestern.

Endlich Sonne, blauer Himmer, 20 Grad und kaum Wind. Also habe ich ne Stunde früher
Feierabend gemacht ein paar Raketen gepackt und die Saison 2004 eingeläutet.

Fangen wir mal an mit einem Veteranen und einem meiner Lieblingsmodelle,
die Totally Tubular von Quest, die habe ich immer mit dabei.

Tubular1

Und hier ist sie schon in der Luft:

Tubular 2

Die Flash von Ester beim Start:

Flash1

Flash2

Die Seeker hebt ab:

Seeker1

Seeker 2

Die Papp-Rakete von Fliskits, fliegt auch schon mit einem A-Motor sehr schön. Leider kam die Spitze nicht raus und es wurde ein Lawndart mit Totalschaden.

Caution1

Weiter gehts mit meinem Eigenbau WODAN. Ist aber keine Eingenentwicklung, sondern Pi mal Daumen der Icarus von Shrox nachempfunden. Trotz der seltsamen Flügelanordnung ein schönes Flugbild. Ist aber mit B etwas untermotorisiert.

Wodan1

Wodan2

Zum Schluß die einzigen C-Flüge mit der Triton X. 5 Sekunden Verzögerung sind aber etwas zu viel.

Triton

Beim ersten Flug wurde ich schwer nervös: ein leichte Briese wehte die Triton genau auf den Wald zu. Keine 3 Meter vor der Waldgrenze ist sie endlich runter gekommen. Beim nächsten Flug gab es dann nur einen 30 cm Schirm - perfekte Landung neber der Startrampe.

Triton2

Das wars erstmal, hätte doch ein paar Modelle mehr metnehmen sollen. Bleibt als Fazit: für meinen geliebten C 6-3 von Sachsen Feuerwerk gibt es keinen Ersatz. Na bald soll er wieder da sein - hoffentlich.

Ach ja die Papp-Rakete wurde als mahnendes Beispiel am nächsten Baum aufgeknüpft! R.I.P.

RIP
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 234
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2004 - 07:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ach irgendwas vergesse ich immer. Diesmal wars die Pulsar, die geht mit nem B-Motor auch ordentlich ab:

Pulsar
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 815
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2004 - 09:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super schöne Fotos! Die Wodan gefällt mir echt super gut, schönes Modell.

Ich hab die Saison für mich schon am Sonntag eingeläutet. Viele schöne flüge. Da ich aber lieber die Flüge genossen hab hab ich keine Fotos gemacht.

Als verlust kann ich "nur" die Spitze des Skywriters melden, dank gekapptem Schockband (flog auf H1k, Ausstoß in voller Fahrt) und geöffnetem Fallschirm ist sie außer sicht (!!!) abgetrieben. Außer Sicht bedeutet übrigens bei mir ein Flugfeld von ca. 2000m Länge...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2004 - 10:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hy Flo,

danke für das Lob. Ja nach vielen Micro Maxx-Flügen war ich richtig froh, mal wieder
was größeres fliegen zu lassen. Habe ja genug während der Winter-Monate gebastelt, nur
die meisten Modelle brauchen halt was stärkeres als nur nen B4-Motor.

Die Flüge konnte ich übrigens auch richtig genießen. Die Digitalkamera macht die Startfotos fast
alleine und auf stressige Landebilder habe ich diesesmal verzichtet.

Dann hoffen wir mal auf noch viele so schöne Frühlingstage.

Schöne Grüße

Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4754
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. März 2004 - 16:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Muß mich Flo anschließen, klasse Fotos! Über die Wodan würde ich auch gerne mehr erfahren, vielleicht in einem extra Thread?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 236
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. März 2004 - 07:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Olli,

klar kein Problem. Unter Marktplatz gibts ja das 'SHROX'-Treat ich setze da mal was rein.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo mal wieder,

blauer Himmer, kaum Wind und Sonnenschein. Besser kann es kaum sein. Also mal wieder ein paar Raketen geschnappt, zum Acker ähhh Raketenstartplatz gefahren und jede Menge Spaß gehabt. Waren mal wieder fast nur A und B-Flüge.

Den Anfang durfte der Commander von Quest machen. War eingentlich schon im Ruhestand. Aber in Zeiten wie diesen, weiß man plötzlich auch wieder Flüge auf A-Motoren zu würdigen. Fliegt aber gar nicht schlecht, der Kleine:

Commander

Weiter geht's mit einem neuen Modell. Zumindest für mich, der Firebird von Estes ist wohl schon out of production. Schönes Modell finde ich. Hat TTW-Fins, ist leicht und fliegt auf B richtig gut.

Firebird 1

und ab geht sie:

Firebird2

Danach durfte die Proteus ran. Von der Optik her eines meiner Lieblings-Modelle:

Proteus

Und wieder ein Modell das ich selten fliegen lasse. Die Rattler 7 von Estes sieht cool aus, aber der Tarnfarbenlook eignet sich doch eher für geschlossene Schneedecken als für Wald und Wiesen-Umgebung:

Rattler1

Rattler2

Und ein Eigenbau. Die Beyond Space beim Start:

BSpace

Der diesmal einzige C-Flug war die Astrosat von Estes. Hatte ich bisher ausschließlich auf C6-3 fliegen lassen. Diesmal wurde sie von einem Estes 6-5 angetrieben. Wow ging die ab. So hoch ist sie noch nie geflogen. Die 5 Sekunden Verzögerung waren perfekt, obwohl das Teil mit um die 90 Gramm eher schwer ist.

Astrosat1

Später habe ich sie, welch Kontrast, auf nem B4-4 fliegen lassen. Damit ist die Rakete gnadenlos untermotorisiert. Das war eher ein Hoppser in Bogenform.

Astrosat2

Und zum Abschluß wie fast immer die Totally Tubular:

TT3

Viel Spaß mit den Bildern.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 843
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 09:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...beneidenswert, wir hatten gestern zu starken Wind sonst währ ich wohl auch draußen gewesen...

Da sieht man mal wo uns die Verzweiflung hintreibt, jetzt müssen soger schon Estes Treibsätze herhalten...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja Flo so kann's gehen. Am Tag zuvor haben sich noch die Bäume vor lauter Wind geborgen, gestern war's perfekt.


Was die Treibsätze angeht: Die Estes-Motoren habe ich mir tatsächlich in völliger Verzweiflung gekauft und werden natürlich im Safe gelagert. Wenn's nicht verboten wäre würde ich glatt anfangen A-Motoren zu clustern
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4856
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan,

klasse Bilder - wie immer!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 710
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch ich bin von den Bildern begeistert. Ich habe auch schon die Saison eingeläutet. Ich habe zwar nur 3 Flüge gemacht, habe sie aber um so mehr genossen. 2 mal die SuperEagle mit neuen Fallschirmen und einmal die Astrocam auf C6-5.
Aber leider keine Bilder.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 263
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo mal wieder,

hier einige Bilder meiner letzten Starts, hauptsächlich vom letzten Freitag. Endlich mal komplette Windstille, die Wanderschuhe brauchte ich diesmal nicht.

Weil ich ordentlich bin diesaml alles in alphabetischer Reihenfolge:

Die ATHENA macht den Anfang:

Athena

Weiter gehts mit der Baby Bertha:

Baby B

Und die große Schwester, BIG BERTHA:

Big Bertha1

weiterer Start der Dicken Bertha:

Big Bertha2

Mal was anderes: raketenbetriebener Federball:

Birdie 2

Jetzt wirds militärisch: die Cluster Bomb von Estes:

Cluster 1

Und ab geht sie:

Cluster 2

Die Courier durfte auch zum erstenmal ran. Um die Bergungscrew zu motivieren, mit nem Überraschungsei beladen....

Courier

Meine geliebte (weiß gar nicht warum) Falcon:

Falcon

Die Fukk Moon von Quest: klein, dick, etwas zu teuer aber wirklich schön.

FM1

Hier ist sie schon etwas höher:

FM2

Und die sichere Landung:

FM_land

Noch mal was zur Landesverteidigung: die Menace

Menace

Mal wieder die Seeker:

Seeker 3

Und den Schluß macht ein Klassiker. Alt und dreckig, aber zuverlässig und unkaputtbar: die Tracer.

Tracer

So das wars mal wieder. Das Treat dürfte jetzt auch groß genug sein....
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5145
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 15:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Fotos wieder! Du solltest sie wirklich mal auf einem Flugtag zeigen, z.B. SMRT oder MFN!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 827
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann nur sagen beeindruckend. Wie hoch fliegt die Clusterbomb in etwa?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Mai 2004 - 07:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, Flugtage sollte ich wirklich mal irgendwann ins Auge fassen....

@ Frank
mit nem C-Motor kommt die Cluster Bomb auf ca. 110 Meter.
Mit einem schwächeren Motor hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, die hat ja immerhin um die 5 cm Durchmesser. Ist ein recht beeindruckender Brocken.
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 886
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestzern hab ich auch einen kleinen Flugtag gemacht.Geflogen sind:
DeltaII
Simplified Vostok
Flying Stovepipe
UFO
18mmQubit
18mm Scimitar
18mm Steahlt
2 Shot´s
Modeul 0.3
Fat Men
Fat Boy
X-24 Bug

Wir haben zwei Dragraces gemacht:
Shot gegen Shot
18mm Qubit gegen 18mm Steahlt.

Der Flugtag war ein voller Erfolg, keine einzige Buchlandung und kein Absturz.Alles heile geblieben.

Bilder gibt´s in ca. 2 Wochen, wei ich nächste Woche nicht da bin.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre Kalkreuter
Neues Mitglied
Benutzername: The_flash

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Mai 2004 - 15:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe gestern meine Fire Flash gestartet nach einen tollen flug ist sie in den Boden geflogen und alles war kaputt heul

Kaufe mir jetzt aber eine neue selbst entworfene Rakete wenn sie Fertig ist werde ich sie mal reinstellen
Gruß André

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin