IMR auf der Intermodellbau Dortmund 2005 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » IMR auf der Intermodellbau Dortmund 2005 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6026
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Dezember 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Termin zum vormerken: Die Interessengemeinschaft Modellraketen plant auch 2005 wieder einen Messestand auf der Intermodellbau Dortmund. Nachdem der Messeauftritt der IMR dieses Jahr äußerst gelungen war, hoffen wir, auch nächstes Jahr wieder eine tolle Präsentation liefern zu können!

IMR Messe Dortmund 2004

IMR Messebeteiligung 2004

Wir möchten natürlich auch 2005 wieder alle einladen, am Stand mitzuhelfen und so den Modellraketenbau einem breiten Publikum näherzubringen! Wir haben z.B. letztes Mal alleine rund 650 Flugblätter verteilt, es gingen 500 Shot-Bastelbogen weg, die Zahl der Gespräche lag ähnlich hoch. Eine bessere Werbung für unser Hobby kann man sich kaum vorstellen, daher freuen wir uns über jeden, der nächstes Jahr dabei wieder mitmacht!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6148
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier übrigens der genaue Termin der Messe Dortmund: 13. - 17. April 2005!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6272
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Februar 2005 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mittlerweile haben wir auch unsere Standnummer bekommen, es ist der Stand 4122 in Halle 4. Übrigens der gleiche Platz wie letztes Jahr! Hier noch eine Hallenübersicht mit unserem Standplatz:

IMR Intermodellbau 2005
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 01. März 2005 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag Oli inwiefern hast du dir den dass mit der Hilfe vorgestellt? Und hat man auf die Messe freien Eintritt. (ich mein nicht ob man umsonst reinkommt sondern ohne Außweis mein ich!!!)

Also hang loose
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6284
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. März 2005 - 12:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hilfe bedeutet, Fragen von Besuchern zu beantworten (größtenteils sowas wie "fliegt die Raketen auch?" oder "wie hoch fliegen die Modelle?") und den Kids zu zeigen, wie sie ihren Shot-Bastelbogen zusammenbauen. Alles nicht besonders schwer. Der normale Eintrittspreis beträgt 10 Euro, aber natürlich haben alle Mithelfer freien Eintritt! Und was auch gratis ist, aber nicht umsonst: Man lernt jede Menge Leute persönlich kennen, kann Kontakte knüpfen und vieles mehr. Letztes Jahr hat es keiner bereut, dabeigewesen zu sein!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6349
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 08. April 2005 - 12:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Smudje, gelesen? Schaust Du evtl. vorbei? Wer ist sonst noch so da?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Junior Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Freitag, 08. April 2005 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tag Oli ich hatte es eigentlich schon vor, allerdings ist mir ein wenig Uniarbeit (Geländepraktikum, bzw im Dreck rumbuddeln) dazwischen gekommen.

Vielleicht sehn wir uns aber in Sachsen beim SMRT
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 610
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 10. April 2005 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade, aber jeder der noch Zeit hat ist herzlich willkommen, wir können jeden gebrauchen!!!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 611
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2005 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, kleines Update von Oliver und mir:

Der Stand ist jetzt so gut wie vertig aufgebaut, sieht genau so aus wie letztes Jahr (fast).

Natürlich würden wir uns sehr über einen kleinen Besuch von Euch freuen!!!!!!
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6354
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2005 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch von mir ein Hallo aus Dortmund! Wir freuen uns, wie Martin schon sagt, über alle Besucher! Einfach mal bei uns vorbeischauen, wenn ihr da seit!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Neues Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2005 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal so ne Fragen am Rande, bis wann geht die Messe noch (vielleicht ne blöde frage aber eagl), je nachdem wenn ich zeit ha lass ich mich mal blicken.

Schöne Grßüße, Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 612
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2005 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre echt ginial wenn du noch kommen würdest!
Die Messe geht noch bis Sonntag (einschließlich).
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Junior Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2005 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich werde auch zusehen, dass ich am Freitag mal vorbeikomme. Ich wohne ja in Bochum, ist doch fast um die Ecke...

Also bis dann.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6356
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2005 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andre und Lindwurm, schaut ruhig mal vorbei, es lohnt sich wirklich! Wäre toll, Euch mal persönlich kennenzulernen!

<-- Live von der Intermodellbau ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Junior Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2005 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was für ein Zufall - gerade heute bekomme ich einen Rundbrief von moduni.de - und die schicken mir gleich einen Gutschein für ermäßigten Eintritt mit. Na, das ist doch mal ein gutes Timing...

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Neues Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Chance das ich mich blicken lasse sinken leider , da mich keiner fahren kann und die Zugfahrt ca 3h dauert weiß ich nicht ob ich das trotzdem machen. Naja tut mir echt leid, wäre gerne gekommen, Sorry
Naja vieleicht wendet sich das Schicksal ja doch noch zum Guten. (Hoffentlich)

Dennoch schöne grüße und
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andremursch
Junior Mitglied
Benutzername: Andremursch

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Samstag, 16. April 2005 - 02:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lindwurm,

und aus meiner heutigen (ja, ja, gestrigen) Erfahrung muss ich Dir leider sagen, da verpasst Du was. Ich weiss, das ist kein Trost. Aber es war wirklich eine schöne Erfahrung und gerade Oliver hat sich heute viel Zeit für Diskussionen genommen. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich hier im Forum (zwar produktiv) austauscht, oder ob man sich einfach mal side-by-side nebeneinander setzt, manche Dinge und Informationen entwickeln sich halt auch ganz spontan. Wenn auch die Intermodellbau ansonsten so riesig ist, dass sie einen erst mal fast erschlägt. Also, wenn Du es irgendwie noch hinbekommst, fahr hin, es lohnt sich wirklich! Und es ist sogar drei Stunden Zugfahrt wert.

Viele Grüße, Andre
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Neues Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Samstag, 16. April 2005 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, wie erhofft hat sich alles zum guten gewendet. Ich werde morgen bei euch vorbei schauen. Bin schon gespannt euch mal persönlich kennen zu lernen.
Also bis dann, schöne grüße Lindwurm
Carpe Diem !!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6358
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, die Messe ist zuende und wir haben gerade alles zusammengepackt! Es war für uns wieder ein sehr erfolgreicher Auftritt und wir konnten, wie schon im letzten Jahr, unser Hobby und unseren Verein einem großen Publikum vorstellen. Die Intermodellbau ist immerhin Europas größte Modellbaumesse. Ich habe gerade die Besucherzahlen gelesen, demnach verbuchte die Messe ein Plus von 4% und lag deutlich über 100.000 Besucher. Zusätzlich kamen noch Besucher von der parallel stattfindenden Hobby & Elektronic, so das es insgesamt so um die 140.000 Besucher gab.

Wir konnten nicht nur wieder hunderte von Shot-Modellraketen unters Volk bringen, sondern haben auch zahllose persönliche Gespräche führen können. Es haben sich dabei einige sehr interessante mögliche Projekte für die IMR ergeben, die wir in den nächsten Wochen anpacken werden. Wir konnten außerdem wieder neue Mitglieder begrüßen und hoffen natürlich auch auf weiteren Zuwachs für den Verein und das Forum!

Ein großes Lob an das großartige Messeteam, besonders an Martin und auch an Felix, David, Marius und Marco!

@Andre, ich muss Dir voll zustimmen, es war wirklich klasse, Dich und einige andere aus dem Forum persönlich getroffen zu haben! Hoffe wir können das bald mal wiederholen!

@Lindwurm, wir haben uns wohl leider verpasst, aber die CD habe ich bekommen! Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie mir gleich mal ansehen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basti
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wollt ihr nicht mal das Foto von dem unbegabten Modellbauer reinsetzten? Die Rakete war ja wohl geil ^^.

MfG (Der Typ mit der normalen Shot-Rakete ^^)

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6364
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abend Basti - nur Geduld, bin gerade erst zuhause angekommen :-)

Morgen kommen die Fotos! Übrigens, melde Dich doch mal im Forum an!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lindwurm
Neues Mitglied
Benutzername: Lindwurm

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 14:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Lindwurm, wir haben uns wohl leider verpasst, aber die CD habe ich bekommen! Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich sie mir gleich mal ansehen!

Ja leider, aber schau dir mal die CD an sind vielleicht nicht die schönsten Raketen, dafür bin ich aber stolz auf die Videos. Bis dann

Schöne grüße. Lindwurm
Carpe Diem !!!}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mcfeldmann
Moderator
Benutzername: Mcfeldmann

Nummer des Beitrags: 613
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, auch von mir jetzt mal ein Wort dazu.

Ich kann meinen Vorgängern erstmal nur beipflichten!!! Diese Messe war echt ein voller Erfolg. Ich freue mich vorallem darüber, dass wir wahrscheinlich viel Interesse wecken konnte und neue IMR Mitglieder gewinnen konnten.
Auch freu ich mich über ein gutes Verhältnis zu unserem "konkurierendem" Verein.

Ich freue mich schon auf die nächste Messe, bei der wir natürlich wieder ausstellen werden.
IMR-01028
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6373
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, jetzt wie versprochen ein paar Bilder - die sagen ja oft mehr als 1000 Worte :-)

Erstmal ein paar Eindrücke von unserem Stand bevor die Besucher über uns hereinfielen :-)

IMR Intermodellbau 1

IMR Intermodellbau 2

IMR Intermodellbau 4

IMR Intermodellbau 5
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6374
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 22:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hauptattraktion war natürlich wieder unser Bastel-Workshop, der erneut sehr gut angenommen wurde. Von der Shot-1, Deutschlands meistverbreitete Modellrakete, wurden einmal mehr ein paar hundert Modelle verbaut:

IMR Intermodellbau 6

IMR Intermodellbau 7

IMR Intermodellbau 8

@Basti, hier kommt auch einer der krümmsten Shots Wobei man auf dem Bild das Können des Erbauers leider nur erahnen kann...

IMR Intermodellbau 9
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6375
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 22:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber nicht nur Shots haben auf dem IMR-Stand das Licht der Welt erblickt, auch ein paar Superrocs machten große Fortschritte:

IMR Intermodellbau 10

IMR Intermodellbau 11

IMR Intermodellbau 12

Apropos Projekte, hier stellt Roman seinen neuen Lander vor:

IMR Intermodellbau 13
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6376
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von unserem Stand war auch der WDR begeistert, der sogar ein kleines Interview durchführte:

IMR Intermodellbau 14

Ein Teil des Messeteams: Die M-Gang (Marco, Marius, Martin) und meine Wenigkeit:

IMR Intermodellbau 15

Manche Besucher fragen uns Löcher in den Bauch, wie hier den David:

IMR Intermodellbau 16

Nochmal eine Standimpression:

IMR Intermodellbau 17

Aus unserem Forum (wie auch dem Mangaforum - kleiner Insider *g*) konnten wir auch einige begrüßen, so wie den Andre ganz links:

IMR Intermodellbau 18

So, jetzt is aber erstmal Schluß mit posten - ich geh ins Bett (und morgen schau ich mir auch die Videos von Lindwurm an)!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mbeckers
Neues Mitglied
Benutzername: Mbeckers

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2005 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bezüglich des Interviews, habe ich auf Nachfrage folgende Antwort vom WDR erhalten:

Sehr gehrter Herr Beckers,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an der Aktuellen Stunde.

Leider konnte der Beitrag nicht ausgestrahlt werden, da die Aufnahmen beim Dreh aus technischen Gründen nicht verwendet werden konnten. Trotz aller Versuche, die Aufnahmen fernsehtauglich zu bekommen, mussten wir den Bericht leider aus dem Programm nehmen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr
Aktuelle Stunde-Team
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6382
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2005 - 20:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm schade, dann hatten sie wohl den gesamten Bericht über die Intermodellbau aus technischen Gründen kippen müssen?

Na vielleicht wirds dann nächstes Jahr was mit TV!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin