SMRT 5 (Sächsischer Modell-Raketen-Tr... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » SMRT 5 (Sächsischer Modell-Raketen-Treff) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6227
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Februar 2005 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch dieses Jahr wird es in Sachsen wieder einen großen öffentlichen Modellraketen-Flugtag geben: Vom 19.- 21. August veranstaltet die IMR den diesmal fünften Sächsischen Modell-Raketen-Treff (SMRT). Der SMRT ist der inzwischen traditionsreichste Flugtag im Osten.

Wer die letzten Jahr dabei war weiß, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich schon jetzt den Termin dick im Kalender anzustreichen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo genau in Sachsen is das?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6231
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Ort heißt Geising-Liebenau, das ist südlich von Dresden nahe der tschechischen Grenze. Schau mal auf die oben angegebene Webseite, da gibt es einen Anfahrtsplan.

Von Bamberg bist Du da übrigens relativ schnell dort. Da habe ich es aus München schon etwas weiter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Neues Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 13:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denk da werd ich wenn ich nicht grad im Urlaub bin schon vorbeischauen. Allerdings denke ich nur als Zuschauer, weil ich mich nich verbindlich anmelden möchte weil ich nich weis ob ich da im Lande bin. Wär aber cool dann könnt man sich auch mal persönlich kennenlernen.

Tag der Benni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6233
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2005 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, Gäste sind natürlich auch immer willkommen, denn wie sagt man so schön "dabeisein ist alles" :-)

Für den Anmeldeschluß hast Du ja noch ein bischen Zeit. Du kannst Dir bis dahin immer noch überlegen, ob Du was fliegen lassen willst. Da die Gelegenheit besteht, auch nicht in Deutschland zugelassene Motoren starten zu lassen, sollte man sich das möglichst nicht entgehen lassen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. März 2005 - 09:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
ist eigentlich geplant, am Freitag wieder Testflüge zu veranstalten?
Wäre ja ganz schick, wenn man die extra für den SMRT gebauten Raketen vor dem Wochenende mal ausprobieren könnte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6300
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2005 - 08:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar, wer am Freitag anreist, kann natürlich wieder testfliegen. Ist halt noch nicht alles Equipment vorhanden, also eigenes Startzubehör nicht vergessen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2005 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,

bringst Du wieder Deine Graduator mit ?


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2005 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,
klar - wenn Du mir wieder bei der Zündermontage beiseite stehst
Außerdem baue ich gerade an einer Saturn 1B von Apogee Rockets...die verlangt nach einem Aerotech F-Motor, deshalb würde ich auch damit gerne einen Testflug am Freitag oder Samstagvormittag machen. Wenn ich mich denn überwinde, das Ding zu starten - die ist eigentlich zu schade dafür (aber nur im Regal stehen ist auch nix...)
Ich nehme an, Du hast wieder Deinen Van voller Cluster-Raketen am Start Mein Favorit ist ja die Atlantic...

Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 13. März 2005 - 18:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Scotty,

no Problem, wäre super, wenn wir Freitags, bereits einige Trainigsflüge absolvieren könnten.
Ohne Zuschauer fühl ich mich bei Jungfernflügen iregndwie wohler.
Welchen Durchmesser hat der Motorhalter, welches Delay benötigt die Roc bzw. welches Gewicht hat die Saturn 1B ?

Ich hab inzwischen aufgerüstet. Bei einem Laden der Angelerbedarf verkauft.Die hatten unter anderem durchbohrte Grundbleigewichte im Angebot.Die Gewichte lassen sich prima als Trimmgewichte verwenden.Da spart man sich Batterien an der Spitze zu befestigen ;-)


Zur Zeit bin ich gerade dabei den alten Schweden zu bauen. Schaun wir mal, ob ich den bis August fertig bekomme.Ansonsten ist noch noch eine Cluster Modellroc im Bau. Die Roc fliegt auf 4 mal B4-4 oder 4 Mal C6-5


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 14. März 2005 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da spart man sich Batterien an der Spitze zu befestigen
Wohl war :-)

Zur Saturn: Die ist für 29mm-Motoren vorgesehen, der Hersteller empfiehlt einen F20W oder F23 mit vier Sekunden Verzögerung. Das Startgewicht ist angegeben mit 13 oz (rund 400 Gramm), und ich sehe zu, daß ich das einhalte. Da sind RIESIGE und sauschwere Fallschirme dabei, die tausche ich schon mal gegen leichtere und etwas kleinere Nylonversionen aus (spart 55 Gramm). Bei der Rakete ist auch eine Demoversion von "Rocksim" dabei, mit der man die Flugbahn & Stabilität berechnen kann. Dürfte also normalerweise nix schiefgehgen. Allerdings hatte bei www.rocketreviews.com wohl einer Probleme mit einem F-Motor-Start (da wog seine Roc aber auch weitaus mehr als empfohlen - siehe http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/apo_saturn_1b.html). Von daher wäre mir ein Test-Start am Freitag auch ganz recht. Schaun wer mal...

P.S.: 4 Mal C6-5 - nettes Projekt! Aber hab ich das richtig verstanden - die Rakete heißt "Alter Schwede" ?
Tschö,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6311
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 15. März 2005 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ohne Zuschauer fühl ich mich bei Jungfernflügen iregndwie wohler.

Jo, außerdem können wir dann wieder unsere beliebten Nachtflüge machen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo Scotty,
war ein paar Tage in Frankfurt auf der Messe. Deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Ich hoffe, Du hast mich nicht bereits zu den Akten gelegt. Bei einem Gewicht von 400 Gramm geht die Rakete ab wie " Schmitz Katze.:-)"

Welchen Durchmesser hat die Roc, und welche Gesamtlänge. ?

Ein paar Tips noch.

1.
Wenn Du leichtere Fallschirme nimmst , verschiebt sich der Schwerpunkt der Roc,um ein gutes Stück nach hinten.55 Gramm weniger an Startmasse entspricht ca.15 Prozent gesamt Gewichtsersparnis. Damit verlagert sich der Schwerpunkt schon beträchtlich.

2.
Wenn die Roc leichter ist, wird sie auch scneller,
da der Motor ja weniger Masse in Bewegung setzen muß. Durch die höhere Endgeschwindigkeit benötigst Du ewentuell ein längeres Motor Delay.

Ist die Roc beim Fallschrimauswurf zu schnell, kann der Fallschirm oder das Schockband abreißen.

Je nachdem CW Wert der ROC ist ein Delay von 4 sec. bei 400 Gramm schon recht kurz. Meine Inspiration , ( das war die Roc,die beim letzen SMRT im Baum gelandet ist;-( ) wiegt leer ca. 530 Gramm und fliegt auf einen F20-4 W
Space-Cad erechnet eine Verzögerung von 4,60 Sec.

Also, beide Werte , Stabilität und Verzögerung auf jeden Fall nachrechnen.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 18. März 2005 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hatte ich noch vergessen.

Der "Alte Schwede " und der 4er Cluster sind verschiedene Projekte.

Der " Alte Schwede " hieß urspünglich " Night Star Express ". Da leider alle meine Roc,s die " Star " im Namen tragen gecrascht sind, hab ich das Projekt umbenannt.:-)


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. März 2005 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei einem Gewicht von 400 Gramm geht die Rakete ab wie " Schmitz Katze.:-)"

hehehe...Hauptsache sie bleibt nicht auf der Rampe kleben...

Aber im Ernst: Danke für die Tipps.
zu 1)
Ich werde auf jeden Fall mal beide Varianten (Fallschirme) durchrechnen. Die Fallschirme befinden sich aber recht nahe am Schwerpunkt der Rakete (im leeren Zustand), von daher hoffe ich, daß der sich nicht so arg verschiebt.

zu 2)
Right. Werde auch hier mal ein paar Motorvarianten durchrechnen.

Der Durchmesser der Saturn 1B beträgt übrigens 96 mm, die Länge 97,3 cm. Interessantes Detail: Die Flossen sind im Verhältnis nicht größer als im Original, aber um 2 Grad geneigt, um die Rakete während des Fluges in Rotation zu versetzen, was die Stabilität verbessern soll. Mal sehen, was das bringt...

P.S.: Das wird langsam zu einem Saturn 1B-Thread - aber solange der Moderator nichts dagegen hat - mir solls recht sein

P.P.S.: Meine Worst-case-Raketenreihe heißt "Skyflyer" (zu weit abgetrieben, Motor zerissen usw...)- aber das aktuelle Modell hält sich wacker

Tschö,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6321
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. März 2005 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

P.S.: Das wird langsam zu einem Saturn 1B-Thread - aber solange der Moderator nichts dagegen hat - mir solls recht sein

Solange ihr das dann auch am SMRT fliegt... :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2005 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dirk

---------schnipp---------------------------
Der Durchmesser der Saturn 1B beträgt übrigens 96 mm, die Länge 97,3 cm. Interessantes Detail: Die Flossen sind im Verhältnis nicht größer als im Original, aber um 2 Grad geneigt, um die Rakete während des Fluges in Rotation zu versetzen, was die Stabilität verbessern soll. Mal sehen, was das bringt...
----------schnapp---------------------
Ein interessantes Detail.
Drallstabilisierung bringt immer was. Allerdings benötigt die Roc dann mehr an Engergie was sich wiederum auf die max. erreichbare Flüghöhe negativ auswirkt.

Welchen Areotech Motor willst Du einsetzen ?
Singele-Use oder ein Casing. Also , ein Relaod
System ?

---- schnipp--------------
Solange ihr das dann auch am SMRT fliegt.
------schnapp-------------
Schnappi....
Ratet mal, wie der 4er Cluster heißen soll.:-)

@Oliver
die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Meine bessere Hälfte hat heute den 4er Cluster und den "Alten Schweden" in mehreren Teilen fertig lackiert angebracht. :-)



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 587
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 17:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ein interessantes Detail. Drallstabilisierung bringt immer was.

Wie groß ist dabei eigentlich die Gefahr, daß sich die Fallschirmleinen verheddern, wenn die Roc beim Auswurf noch zügig rotiert? Ich habe hier auch ein angefangenes Drallprojekt liegen, habe aber noch nicht großartig was daran gemacht.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6330
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Meine bessere Hälfte hat heute den 4er Cluster und den "Alten Schweden" in mehreren Teilen fertig lackiert angebracht. :-)

Oha, eine eigene Montier- bzw. Lackierabteilung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 29. März 2005 - 13:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Arnd:
Also der Hersteller empfiehlt einen Aerotech Single Use F20 mit 4 Sekunden Delay. Da werde ich mich erst mal dran halten. Mal sehen, was die Berechnung des fertigen Modells ergibt. Bei Rocketreviews.com schreibt auch einer, der reloadable F40 wäre der ideale Motor, aber so viel Power muß meines Erachtens gar nicht sein.

@ Thomas:
Das wird der Flug zeigen - ich denke aber, da die Flossen nur leicht geneigt sind und die RAkete in zwei Teilen an zwei Schirmen landet, wird die Verhedderungs-Gefahr nicht so groß sein.
...hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack - ihr seht, ich baue noch
Viele Grüße, Dirk
Saturn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1324
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 01:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diesmal werde auch ich wieder mal versuchen meinen brühmten Dreistufer ohne Explosionen in die Luft zu bekommen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6362
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 21:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Chancen stehen gut, denn die neuen D7-0er von Weco scheinen zuverlässig zu funktionieren. Ich habe sie mir auf der Intermodellbau angesehen, schon die Wandstärke läßt hoffen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1329
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt müssten wir nur noch die Chancen des Wiederfindens der ROC ausrechnen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6363
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Peilsender?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jepp. Um mal wieder was dazu zu sagen:

Die "Billigst-Variante" (sprich, einfach nur 'nen 555 an Sebastians Sender, und fertig) könnte eigentlich jetzt schon fliegen.
Wenn ich mal wieder Gelegenheit zum Fliegen habe, packe ich das Ding einfach mal mit in mein aktuelles ROS-Projekt. Dem Motor sind die paar Gramm egal, und etwas mehr Ballast in der Spitze hat noch nie geschadet.
HB9CV und 70cm-Handy liegt hier ja eh rum.

Zumindest beim SMRT sollte es also keine Probleme geben - obwohl bis dahin eigentlich auch endlich die "richtige" Bordelektronik fertig sein soll...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1330
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe hier noch eine 5 Element Yagi für 70cm liegen. Die bringe ich vorsichtshalber mal mit.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6366
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK sehr gut! Dann müssen wir beim nächsten Mal nicht so lange suchen, wenn wieder mal eines meiner Modelle das ganze Dorf überfliegt
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1332
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich stelle mir das so vor: An einer Feststation wird eine 7 Element Yagi in 6m Höhe montiert. Von dieser Einrichtung können wir im groben die Richtung noch während des Fluges feststellen. Dann kommt im Nahfeld die Einrichtung (Handempfänger mit HB9CV) von Thomas ins Spiel.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6379
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2005 - 09:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huch, was ist denn ein 7 Element Yagi? Bitte klärt einen Nichtfunker auf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1335
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. April 2005 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht aus wie ein Gartenrechen und eignet sich hervorragend zum Peilen. Ich bringe das Gerät zum SMRT mit.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6385
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 11:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer bringt jetzt nochmal den/die Sender mit?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 608
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich auf jeden Fall. Die kleine "nur-pieps"-Version auf 555-Basis ist sicher (wenn ich auch noch eine vernünftige Platine aus dem aktuellen Fitz machen muß), und eigentlich soll auch die Bordelektronik probefliegen.

Man müßte sich nur im Vorfeld auf eine Art "genormte Notzlastbucht" einigen, damit der Peilsender problemlos zwischen mehreren Raketen austauschbar ist. Soll heißen, ich bastele bei Gelegenheit mal an die kleine Platine noch eine feste Batteriehalterung, so daß man nur ein einziges Bauteil hat. Dann noch ein paar Montagebohrungen oder ähnliches rein, und ich gebe hier die Abmessungen durch. Dann kann jeder, der Interesse hat, seine Roc(s) entsprechend vorbereiten und dann zum SMRT einfach den Sender einbauen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1337
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 19:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas hatte doch schon sowas angedeutet.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1338
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. April 2005 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima Idee!!!!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6386
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 22. April 2005 - 10:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Dann noch ein paar Montagebohrungen oder ähnliches rein, und ich gebe hier die Abmessungen durch. Dann kann jeder, der Interesse hat, seine Roc(s) entsprechend vorbereiten und dann zum SMRT einfach den Sender einbauen.



Super Idee, ich wäre interessiert!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2005 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...dreistufige Rakete...

Na da scheint ja EINIGES zu gehen beim SMRT!
...wobei mir wieder mal einfällt: Ich müßte an meiner Saturn weiterbauen (...ach ja, so viele Projekte und so wenig Zeit)
Happy launches,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6454
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Mai 2005 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dirk, hoffe Du bist mit Deiner Saturn schon weitergekommen?

Arnd, was macht Dein Schwede und der Cluster? Wie groß soll der Cluster eigentlich werden?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6475
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 12:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Arnd & Dirk, gelesen?

Übrigens noch ein heißer Tipp zur Anfahrt: Bei Lidl gibt es ab Donnerstag für eine Woche ein Bahnticket für 49,90 €. Das beinhaltet jeweils ein Blankoticket für die Hin- und Rückfahrt bis einschließlich Oktober. Ziel und Zeitpunkt kann man später selbst eintragen. Sprich man kommt für knapp 50 € von überall her supergünstig zum SMRT, sofern man das Ticket zwischen dem 19.-28.5. erwirbt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Aktives Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

--------schnipp------
Arnd, was macht Dein Schwede und der Cluster? Wie groß soll der Cluster eigentlich werden?
-------schnapp--------------

4er Cluster ist fertig.:-)

Erstflug : Steht noch aus.

Name Schnappi.
Farbe Grün.
Durchmesser 60mm
Länge 1,05 Meter
4 X 18 mm Motorhalter.

Max. Flughöhe je nach Motorbestückung ca. 220 Meter

Der " Alte Schwede " ist im Rohbau incl. Lackierung fertig. Es fehlt noch der Innenausbau und die Endmontage. Sprich, die Elektronik muß noch eingebaut sowie die Antriebsektion mit der Nutzlastsektion verbunden werden. Bei der Elektronik fehlt mir noch die richtige Idee mit dem Beschleunigungssensor.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ehhhhhhh...peinliche Sache: Zuviel Arbeit, zu wenig Zeit - mit der Saturn bin ich noch nicht weiter gekommen. Aber die nächsten Tage gehts mal weiter. Hauptgrund: Nerviger Bauabschnitt steht an - die Flossensektion möchte abgeklebt und besprüht werden (KOTZ! - aber was tut man nicht alles für ein gutes Finish...). Bis zum SMRT ist sie aber fertig. Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit - oder umgekehrt?!

Viele Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 673
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 23:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da der SMRT immer näher rückt - wer noch zusätzliche Argumente braucht, um Eltern, Ehefrauen und sonstige Entscheidungsträger davon zu überzeugen, entweder einen "Ausgangsschein" auszustellen oder auch gleich mitzukommen:

Parallel zum SMRT (oder andersrum, kann man sehen, wie man will ) findet wie jedes Jahr das Liebenauer Heimatfest statt. Und das ist (nicht nur) für Familienangehörige allemal einen Besuch wert!

Ein Überblick, was es in der Gegend sonst noch Sehenswertes gibt, findet sich auf den Homepages der Städte Geising und Altenberg

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6605
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 08. Juli 2005 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das parallel stattfindende Heimatfest war schon letztes Jahr sehr nützlich, denn dadurch ist auch tagsüber (und abends natürlich erst recht) für vielfältige Verpflegung gesorgt. Wie Thomas schon sagt, alle "Nichtraketenflieger" sind da bestens versorgt!

Dazu noch gleich eine weitere gute Nachricht: Letzte Woche traf auch schon die BAM-Ausnahmebewilligung ein! Nochmal zur Erinnerung: Wir können also damit, wie schon in den Jahren zuvor, wieder Modellraketen-Motoren (von Low- bis Midpower) fliegen, die in Deutschland keine BAM-Zulassung besitzen. Durch die gerade eingetroffene Cesaroni CE-Zulassung können nun auch relativ problemlos Highpower-Starts stattfinden (T2-Schein und Levelzertifizierung von NAR, CAR, UKRA oder IMR vorausgesetzt).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6641
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 21:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Anmeldeformular zum 5. SMRT ist nun online! Alle, die am SMRT Raketen fliegen wollen, müssen sich -wie schon in den Jahren davor- auf der IMR-Seite online anmelden.

Deadline ist diesmal der 12.8.05 für alle, die keine ausländischen Motoren mit BAM-Ausnahmebewilligung benötigen bzw. der 7.8.05 für die, die Motoren mit Ausnahmebewilligung fliegen werden. Also bitte rechtzeitig das Formular ausfüllen - Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6727
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte dran denken, dass heute der Anmeldeschluss für alle Teilnehmer ist, die auf dem SMRT nicht BAM-zugelassene Motoren (D12, AT, ROC usw.) fliegen lassen wollen! Da die Liste der Motoren am Montag an die BAM geht, sind hier Nachmeldungen nicht mehr möglich. Wer also solche Motoren fliegen will, muss heute noch das Anmeldeformular ausfüllen! Wer nur zugelassene Motoren fliegen will, muss sich spätestens in einer Woche angemeldet haben.

Die Luftaufstiegserlaubnis ist ebenfalls eingetroffen! Wir können wieder bis auf 700 Meter über Grund fliegen!

Auf dem SMRT wird es erstmals auch Hybridmotoren zu sehen geben - Karl aus Österreich wird sein "Arsenal" mitnehmen und seine Modelle fliegen lassen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6740
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. August 2005 - 13:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur Erinnerung: Heute ist die letzte Deadline für die Anmeldung! Wer noch am SMRT dabei sein will und diesen Event nicht verpassen will, einfach das Online-Anmeldeformular auf der Webseite ausfüllen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Samstag, 13. August 2005 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo in die Runde,
kleiner Status-Report: Die Saturn 1B hab ich nicht fertig bekommen :-( - dafür kommt ein 4er-C-Cluster mit, der zumindest Scalemäßig aussieht. Und die Graduator mit 3xD12 soll auch wieder an den Start. P.S.: Hybridmotoren?! Ja sapperlott!
Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6745
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse! Vielleicht kannst Du ja die Saturn trotzdem mitnehmen, wenigstens zum Ansehen?

Auf die Hybridmotoren bin ich auch gespannt! Ich habe bisher sowas nur einmal gesehen, alleine der Sound war phantastisch!

Die BAM-Bestätigungen sind übrigens per Post alle raus, sollten schon in Eurem Briefkasten liegen (sofern kein Feiertag). Ach ja, und ein TV-Team hat sich auch wieder angekündigt - also bringt ein paar ordentliche Modelle mit!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6749
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleiner Nachtrag noch: Robert Klima wird als Händler vor Ort anwesend sein. Ihr könnt also dort auch Motoren usw. kaufen (ggf. kurz bei Robert nachfragen, wenn er Euch was spezielles mitbringen soll). Wer also Robert mal persönlich kennenlernen will: Neben den Hybridmotoren und dem TV-Team ist das ein weiterer guter Grund, zum SMRT hinzufahren!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 11:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert Klima wird als Händler vor Ort anwesend sein
cool :-) Ich bringe auf jeden Fall ein paar fotogene Scale-Modelle mit: ESTES Mercury-Redstone, ESTES Jupiter C - und auch wieder meine Videorakete. Hoffentlich hält das Wetter. @ Oli: Den 4er-Cluster kennst Du wahrscheinlich - flog das letzte Mal 1990 beim Festival in St. Leonhard :-)))) - ist aber neu aufgebaut & lackiert...
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 697
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

bei mir sieht es raketenmäßig zwar eher trübe aus, aber mal sehen, ob noch was ins Auto paßt...

Übrigens - wer sich nochmal über das Wetter vor Ort informieren will, findet die aktuellen Daten nebst Vorhersage und Webcam auf der Homepage der Stadt Altenberg (liegt knapp 10km entfernt)

Wir haben übrigens wieder den gleichen Startplatz wie letztes Jahr, der Rasen ist frisch gemäht, und falls wirklich mal ein Schauer kommt, haben die Liebenauer (DANKE! ) auch wieder ein großes Zelt für uns aufgebaut.

Also dann bis Samstag!

Viele Grüße,
Thomas

...der jetzt weiter packen geht.
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Junior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hello again,
habe den SAT.1-Bericht auch gesehen, war für knappe 2 Minuten sehr nett & schöne Bilder. Wie der SMRT insgesamt wieder sehr nett war!!! Dehalb hier schon mal was zum gucken:
Videorakete startet
Meine Videorakete startet...
launch!
...und ene Rakete aus Arnds Flotte legt wie immer einen sauberen Start hin :-)
Viele Grüße,
Dirk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 204
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Bild sieht einfach nur gei.......aus


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 699
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 21. August 2005 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich bin inzwischen auch wieder eingetrudelt. Zum SMRT würde ich vorschlagen, wir machen mal hier weiter. Sonst dürfte der Threat doch etwas lang werden - und die Nicht-DSLer fluchen.

Die hiesigen Beiträge von gestern und heute kann Oliver ja dann dorthin verschieben.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6752
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 22. August 2005 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie es am SMRT war, könnt ihr jetzt hier nachlesen!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin