Modellbauausstellung Gröbenzell Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » Modellbauausstellung Gröbenzell « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1323
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern und heute fand im Gröbenzeller Freizeitheim das 25. Jubiläum der hiesigen Modellbauausstellung statt, wo ich natürlich auch mit einem Stand vertreten war. In einer großen Turnhalle präsentierten Modellbauer aus meinem Heimatort und Umgebung ihre Arbeiten, darunter Flugzeuge, Schiffe, Papiermodelle und hauptsächlich Eisenbahnen. Die Raketen bildeten wohl die ungewöhnlichste Attraktion unter den Exponaten. Ich hatte u.a. die Mean Machine, die Phoenix, die Comanche-3, die Big Daddy und die Optima dabei. Wahrscheinlich kennt ein Großteil der Leser diese Modelle, der Rest sieht sie dann noch auf meinen Fotos, die ich in Kürze nachreiche. Übrigens ist die oben erwähnte Optima mein neuestes Modell. Es ist erst einen Abend vor der Ausstellung fertig geworden, aber die Arbeit hat sich gelohnt! Das Modell fand bei den Besuchern am meisten Gefallen und - zugegeben - es ist schon ziemlich groß: 125cm Länge und 66mm Durchmesser... Auch die A4 mit stattlichen 10cm Rohrdurchmesser war mit von der Partie, allerdings noch im Baustadium (unlackiert, einige Teile fehlten). Dazu gabs selbstgemachte Flugblätter über Modellraketen allgemein sowie MMV-Flugblätter und Kataloge von Raketenmodellbau Klima (DANKE ROBERT FÜR DIE KATALOGSPENDE :-)).
Wie ich oben schon schrieb, waren sehr viel Modellbahnen ausgestellt. Interessant für alle Technikfreaks waren die Live-Steam-Vorführungen, bei denen Modelldampfloks unter richtigem Dampfbetrieb fuhren (keine Elekromotoren etc.). Man konnte überdies zahlreiche Modulanlagen in verschiedenen Maßstäben bewundern. Ein Highlight für Kinder war eine große 7 1/4'' Eisenbahn, bei der man mitfahren konnte! Übrigens hatte ich auch einige amerikanische Eisenbahnmodelle in Spur IIm (LGB usw.) dabei.
Besonders faszinierend waren die riesigen Schiffsmodelle, die mit ihren zwei Metern Länge die Blicke auf sich zogen. Vor allem bei den großen Segelschiffen fiel eine unglaubliche Liebe zum Detail auf. Die Modellbauer sitzen oft mehrere Jahren an einem Modell...
Insgesamt kann ich ein sehr positives Fazit aus dieser Veranstaltung ziehen. Das Interesse an Modellraketen war größer als ursprünglich erwartet und ich denke, auch die Vertreter anderer Modellbausparten werden zufrieden sein. Für einen kleinen Ort wie Gröbenzell war die Zuschaueranzahl erstaunlich hoch. Ich verspreche euch: Der MMV bzw. ich werde nächstes Jahr sicher wieder dabei sein! :-)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 3975
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. Dezember 2003 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr schön, daß auch Modellraketen und der MMV bei der Ausstellung vertreten waren und Werbung für unser Hobby gemacht wurde!

Auf vielen kleinen Modellbauausstellungen gibts ja leider nur Flugzeuge, Schiffe, Autos und gelegentlich mal Helikopter ö.ä. zu sehen, aber kaum Raketen.

Ich freue mich schon auf die Fotos!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1325
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 01. Dezember 2003 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wir haben noch einigen Aufholbedarf, was die Präsentation unseres Hobbys auf solchen Ausstellungen anbelangt. :-) Aber zumindest in meiner/unserer Umgebung (d.h. Großraum München) versuche ich das zu ändern.

Hier übrigens das erste Foto:

gzell
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1326
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...und noch eins:

gzell2
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1097
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hängt denn da für ein netter Gleiter herum?


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1331
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2003 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sly,

das ist dieser Trans Wing Super Glider von ESTES. Im Modellraketen-Treff hatten wir mal einen Thread darüber... Ich dachte mir, ich muß ihn ausstellen, bevor er mir beim Erstflug abhaut...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4048
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2003 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Martin, wenn Du mal endlich mit den Bildern rüberrückst, könnte ich auch Deinen Bericht online stellen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1354
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. Dezember 2003 - 01:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

siehe Mails!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1369
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 19. Dezember 2003 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, Oliver hat jetzt noch einen Artikel zur Gröbenzeller Ausstellung auf die MMV-Homepage gesetzt! :-)

Übrigens findet ihr dort (http://mmv.modellraketen.info) noch einen anderen Artikel von meiner Wenigkeit, der sich mit dem Tag der offenen Tür im Forschungsgelände Garching befasst. Dort war ich als Vertreter des MMV zu Gast, um bei einem Modellraketen-Bastelstand des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik mitzuwirken und einige Starts durchzuführen. Aber was erzähle ich... Lest das doch einfach auf unseren MMV-Seiten nach!

(Beitrag nachträglich am 19., Dezember. 2003 von martinm editiert)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin