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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute

NRT 2008 in Kalkar

Vorweg erstmal ein Dankeschön an Rainer und
seine Frau für die Mühe und Arbeit, die ihr Euch
wie jedes Jahr macht, um für uns einen schönen
Flugtag zu veranstalten.
Auch diesmal war es wieder ein gelungener Flugtag.
Petrus hatte gute Laune und bescherte uns schönes
Wetter, mit wenig Wind aus der richtigen Richtung.
Heuer wurden drei L1 und ein L2 Flüge mit
Prüfungen durchgeführt und unter den strengen
Augen von Frank de Brouwer und dem ganzen
Tripoli NL Vorstand bestanden.

Hier ein paar erste Bilder von Rainer seiner
L2 Rakete Royal Salute


Startvorbereitungen


Kurz vor dem Start


Start mit Höllenlärm und Rauch


Fantastischer Flug der Royal Salute


An drei Fallschirmen schwebt sie der Erde entgegen


Sichere Landung, herzlichen Glückwunsch.

Weitere Bilder und Berichte folgen so bald vorhanden.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2834
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

eine beeindruckende rakete. und dann noch meine traumbergung: drei Rundkappen!
wann immer es mal passen wird, komme ich zum NRT.
grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2836
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich habe deine e-mail erhalten.
jetzt verstehe ich das.
andererseits bleibt es unverständlich, weil keiner hier im forum damit was am hut hat.
oliver ist auf mysteriöse weise verschollen.
man möge das alles also ruhen lassen, vergessen und begraben.
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4023
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dazu habe ich schon was gepostet.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2846
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

bereits geslesen. olivers schatten streifen auch die spätgeborenen....
gibt es eigentlich etwas neues vom schattenspender?
unfassbar.
grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 4027
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht die leiseste Spur!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2850
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,

PN an dich ist unterwegs.
grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
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Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 316
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Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

VURGUZZ L1 Erststart in Kalkar
....mit einen H 73J Black Jack


Vurguzz in Startposition


Zünder anschließen


Start


Am 127 cm Fallschirm sichere Landung

Weitere Bilder folgen, und der nächste Start
beim SRT 2008.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2922
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich fasse es nicht, das ding fliegt (was eigentlich ja auch so sein soll), ABER ES LANDET AUCH VÖLLIG UNBESCHADET. dabei ist es doch eine rakete von dir...>grins<
herzlichen glückwunsch, wolfgang. wieder mal eine superschöne rakete von dir.
nur noch neun tage.
grüße von der küste und von lunte
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René
Neues Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 21:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Ich gratuliere zum völlig verdienten L1

Tolle Fotos!
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 11:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Gerd, René, danke für die Blumen, hat Spaß gemacht.

Ja Gerd, so ist das im Leben. Einmal einen Fehler
gemacht, das war übrigens mein erster und einziger
Absturtz, und schon ist man für immer der
Bruchpilot. Werde in Zukunft, wenn mit Elektronik,
habe schon eine neue Rakete dafür im Bau, nur
noch mit doppelter Elektronik und zwei unabhängigen Stromquellen arbeiten. Zum Gaudi
Aller, wird der Estflug dann wieder beim SMRT 2008
bei Dresden sein.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2927
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

ich kann dich trösten. ich habe schon zweimal ein richtiges flugzeug aus dem himmel geworfen. einmal sogar mit meiner frau als fluggast an bord.
soviel zum thema bruchpilot. nur so gewissenhaft wie du deine rakete habe ich noch keines zerschreddert.....
grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 06:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Die Einzelteile von SOLAR-X habe ich noch alle.
Das Heck ist bis auf zwei gesplitterte Flossen
und die beschädigten Booster noch ganz gut
erhalten. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht
SOLAR-X wieder repariere und neu zusammen baue.
Dann können wir den Gaudi noch mal wiederholen.
Wäre eine Arbeit für den nächsten Winter.
Bin schon auf Deine neue Rakete gespannt, mit
Elektonik, gell ?
Noch eine Woche, dann gehts Loooos.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2930
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 10:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin wolfgang,

die elektronik bringt arnd mir erst zum srt mit. außerdem habe ich noch keine reloads für meine motoren.
also mit der >elektronikrakete< wird es noch nichts.
am smrt wird es jedoch soweit sein.
grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 325
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Gerd

Was für Reloads brauchst Du?
Was für ein Motorrohr hast Du eingebaut und kannst Du auch andere Motore mit Adapter benutzen?
Neue Rakete gebaut und noch nichts im Forum
darüber zu lesen. Sooo geheim?

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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René
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Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 7
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Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
;-)
Ich würde jetzt gerne noch weitere Fotos
von z.B. Paul hier rein setzen, bekomme
das aber nicht gebacken, weil ich mit der
Forensoftware nicht klar komme.
Paul hat die Fotos die ihn betreffen,
vielleicht macht er das mal selbst.

(Beitrag nachträglich am 05., April. 2008 von René editiert)
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Michel83
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Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 21
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Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HI,

Das sind ja echt Hammer Raketen.!!!
Auch von mir Glückwunsch Euch allen zum erfolgreichen Lehrgang. ( auch wenn ich noch nicht so lange hier bin )

Aber mal ne Frage, auch wenn ich dafür nur Spott und Hähme ernte :-) :

Mit was für Motoren fliegen solche Granaten denn überhaupt?

Mfg

Micha

PS: Was kostet so ne Rocket und ein Treibsatz?
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2933
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Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin michel,

das sind T2-raketen.

da kommen motoren zum einsatz, die deutlich mehr bums haben als ein D-motor.
wolfgangs VURGUZZ fliegt z.B. auf einem motor der impulsklasse H. das geht richtig gut ab.
da kann ein start schonmal gut 30€ kosten. das ist dann aber auch schon T2 und level 1.
sei getrost, die kleinen machen genausoviel spaß.
grüße von der küste und von lunte
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Michel83
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Benutzername: Michel83

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Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 13:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man die Motoren in Deutschland kaufen oder muss man die Extra bestellen?

Aber ist schon beindruckend so ein Start.


Vielleicht denke ich da mal in ein bis zwei Jahren drüber nach.
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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René
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Benutzername: René

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Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 13:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Michel83
die Rakete von Rainer ( ganz oben auf dieser Seite ) wiegt ungefähr 7 kg, ist 225 lang,
156 mm dick und fliegt auf einem J Motor.
Der kostet so zwischen 60-70€
Das ist dann Tripoli Level 2.
Gibt ein teuflisches schönes Getöse ;-) ;-) ;-)

(Beitrag nachträglich am 05., April. 2008 von René editiert)
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Lunte
Moderator
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Nummer des Beitrags: 2938
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Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

einige dieser T2-motoren kann man in deutschland kaufen und bestellen. nur muss man sie, so ist das gesetz, persönlich abholen oder von einem anderen T2ler abholen lassen.
solche substanzen dürfen nicht mit der post verschickt werden und ein professioneller sprengmitteltransport ist teuer.
grüße von der küste und von lunte
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Michel83
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Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 25
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Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist denn das größte was es an Motoren gibt?

Gibts auch noch was anderes ausser Schwarzpulver als Treibladung?????? Hab da ma was von Hybriden gelesen, aber richtig was drunter vorstellen kann ich mir nicht.

Micha
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Lightningman
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Nummer des Beitrags: 471
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Micha,

>Was ist denn das größte was es an Motoren gibt?

Der größte erhältliche Motor ist ein Klasse "M"
Die Impulsklassen werden in Buchstaben
unterteilt. Bei jedem Buchstaben verdoppelt sich
der Impuls. Impuls heißt Durchschnittsschubkraft
(Newton) x Brennzeit. So z.B.:

5N x 1s Brennzeit = 5Ns

oder aber auch

10N x 0,5s = 5Ns

Du siehst zwei Motoren der Klasse "B", aber mit
völlig unterschiedlichem Verhalten.

Die Klassen gehen von 1/4A (0,313-0,625Ns) bis
M (40690Ns). Die Motorcodes sind zum Teil sehr
unterschiedlich, aber die gängisten sehen z.B.
so aus:

G64W-4

Das heißt Impulsklasse "G", also 80-160Ns
64 zeigt den Durchschnittschub in N an (64N)
W ist der der Treibstoff "White Lightning"
-4 ist die Verzögerungszeit in Sekunden.

>Gibts auch noch was anderes ausser
>Schwarzpulver als Treibladung??????

Selbstverständlich ;o)) Es gibt sogenannte
Compositemotoren. Diese Nutzen als Oxidator
Ammoniumperchlorat und als Brennstoff eine
Epoxy (HTPB) oder Gummimischung. Es sind noch
weitere Zusätze für den Effekt (Rauch oder
Färbung) und einige Regulatoren, die den
Verlauf der Schubkurve beeinflussen mit drin.

Dann gibt es noch sogenannte Doppelbasige Treib-
stoffe. Diese bestehen in der Regel aus Nitro-
cellulose und Nitroglycerin.

Man darf aber auch einen Compositemotor nicht mit
einem SP Motor vergleichen. Der AMPC Motor hat ca
die 3x Lesitung eines SP Motors. Das Problem beim
SP ist, daß es sehr schwer ist einen größeren
Motor als F zu giessen. Das SP wird beim
Herstellungprozeß in sogenannte "Slugs" gepresst.
Ach übrigens die SP Motoren haben kein reines
Schwarzpulver drin, sondern eine nicht ganz so
brisante Mischung, damit alles in kontrollierten
Bahnen läuft. Die Slugs sind empfindlich gegen
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Krafteinwirkung
von außen. Will einfach heißen, je größer der
Slug, desto wahrscheinlich der Fall eines Motor
CATOs (CATO = Catastrophe At Take Off). Sollte
der Slug einen Knacks bekommen oder sich von der
Pappwand lösen, platzt er. Ein AMPC Motor ist da
wesentlich unempflindlicher.

Auch wenn so ein CATO spektakulär aussieht,
explodieren tun diese Motoren NICHT. Sie werden
so hergestellt, daß entweder die Düse raus-
gehustet wird oder die Papphülse längs aufreißt.
Das gilt übrigens für ALLE Raketenmotoren. Die
mit einer Aluhülse haben entsprechende Schwach-
stellen eingebaut.

Bei den sogenannten Single-Use Motoren (also
rein, zünden und nach der Bergung wegwerfen) ist
ein großer Kostenanteil die Düse und das Gehäuse.
Deshalb gibt es sogenannte RMS oder Reloadable
Motor Systems. Dabei wird, je nach Hersteller,
nur der eigentliche Treibstoffblock (Reload)
gestauscht. Hier wäre z.B. die Motoren von Ernst
Maurer zu nennen (BC80, BC125, BC360, BC1800)
oder im Falle der Aerotechmotoren, da wird alles
getauscht, außer dem Gehäuse und den beiden
Verschlussringen.

Der "Nachteil" von RMS Motoren sind der etwas
höhere Preis für die Gehäuse (aus Flugzeugalu)
und der höhere Aufwand des Zusammenbaues.
Außerdem fallen diese Motoren in den T2 Bereich
und gelten als Explosivstoff. D.h. man muß
einiges beachten bzw. "über sich ergehen lassen"
bevor man mit diesen Motoren umgehen darf.

>Hab da ma was von Hybriden gelesen, aber
>richtig was drunter vorstellen kann ich mir
>nicht.

Ein Hybridmotor besteht aus zwei Teilen. Einmal
dem Oxidator (meistens Lachgas bzw Distickstoff
monooxid) und dem Treibstoff (meistens ein
Kunststoff). Vorteil: Billig, hohe Brennzeiten
und da jeder Stoff in sich in keine Gefahren-
klasse fällt "leicht" erhältlich. Größter
Nachteil das GS (Ground support) System ist SEHR
aufwendig. Das Zünden eines Hybrids ist in die
Stufe "nur für die Egspehrten" zu setzen. Zu den
Hyriden gesellt sich noch die Variante des
Tribrid. Da wird auf N20 und Alkohohl gestartet
und später auf N20 und Kunststoff umgeschaltet.
Diese Motoren machen ein sehr eindruckvolles
Geräusch ;o))

Es gibt auch noch andere Arten von Motoren wie
z.B. Candymotoren, ZnS Motoren, Flüssigtrieb-
werke, usw......usw. Das gehört aber alles in die
Kategorie Amateuerraketen und ist in Deutschland
nur mit sehr vielen Auflagen überhaupt zu machen.

Du siehst, der Raketenmodellbausport steht und
fällt NICHT nur mit dem "auf den Zündknopf
drücken ;o))

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Michel83
Junior Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 16:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

WOW, das ist ja mal ne Erklärung!!!!

Vielen Dank.

Damit wären bis jetzt alle Fragen erst mal beantwortrt...bis jetzt

Ich gedenke dann mal erst nur den T1 Bereich zu betreiben, vielleicht später auch T2, mal sehen...

Micha
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 475
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Micha,

>Ich gedenke dann mal erst nur den T1 Bereich zu
>betreiben, vielleicht später auch T2, mal sehen

Nur so als grober Überblick für T2:

- Du darfst nicht vorbestraft sein. Es wird eine
UBB benötigt (UBB = Unbedenklichkeits-
bescheinigung). Die kostet so um die 80 Euro und
wird beim Landratsamt ausgestellt. Da wird Dein
Hintergrung durchleuchtet, um zu sehen, ob Du
geeignet bist.

- Du mußt ein Bedürfnis nachweisen können (also
z.B. Mitglied in einem Verein)

- Du mußt mindestens 21 sein (bist Du ja ;o))

- Du mußt an einem T2 Lehrgang teilnehmen. Diese
finden ca 1-2x im Jahr statt. Braunschweig und
Ingolstadt sind z.B. zwei Orte. Diese gehen
meistens über 3-4 Tage. Der Träger muß staatlich
anerkannt sein. Die Kosten für so ein Lehrgang
sind SEHR unterschiedlich. Von ca 80 Euro bis
400 Euro ist alles dabei.

- Du mußt eine Prüfungsrakete bauen und auch
erfolgreich fliegen lassen (am Prüfungstag).

- Es wird eine schriftliche Prüfung abgelegt, die
Du bestehen mußt. Dabei geht es um den Bau der
Rock, Sprengstoffgesetz, Lagerhaltung, ADR (für
den Transport), Motorwiederladung, Luftrecht,
Kennzeichnung der Stoffe, usw. Der Stoff ist
also recht umfangreich.

- Danach wird Dir ein Zeugnis ausgestellt, mit
dem Du zum Amt gehen kannst. Dabei ist es
kritisch, daß die Eintragungen im "T2 Buch" zu
dem Raketenmodellbausport passen. Kosten für das
Buch zwischen 80 und 200 Euro.

- Du mußt einen Antrag für ein Lager ausfüllen.
Auch hier sind einige Sachen zu beachten (Ort,
Feuerlöscher, Lagergefäß, Kennzeichnung, usw).

Es kommen also recht schnell hohe Kosten auf. So
mit ca. 300-500 Euro minimum mußt Du insgesamt
rechnen.

Das Buch ist wie Dein Augapfel zu hüten, da
Verlust oder fehlende Einträge, etc sehr schnell
zu sehr viel Ärger führen. Aber danach kann der
Spaß losgehen ;o)) und Du darfst die großen
Motoren kaufen, verbringen, lagern und auch
vernichten. Mit den ganz großen Motoren (ab G
eigentlich) kommen dann noch weitere Auflagen
dazu. Das sind dann die sogenannten Level
Certifications. Nach dem deutschen Gesetz mußt
Du dieses zwar nicht ablegen, aber die Händler
halten sich an den Tripoli bzw NAR Codex (da
sind diese Prüfung vorgeschrieben). Das Ganze
geht ab der Impulsklasse "H" los. Aber es gibt
den BC360 und den BC1800 von Ernst Maurer.
Deswegen schrieb ich weiter oben "eigentlich".
Die beiden Maurermotoren kannst Du nämlich auf
T2 Schein alleine legal kaufen.

Zu der ganzen Sache kommt dann die Elektronik
für die Bergung noch hinzu. Gerade die größeren
(also ab ca I) und die Maurermotoren haben KEINE
Verzögerungs- & Ausstoß- Ladung mehr im Motor.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2947
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin micha,

schön hat reinhard das erklärt.

nebenbei, ich habe die (noch) meisten raketen im T1-bereich. die machen genauso viel spaß. mit T2 darfst du dann auch noch motoren bündeln (clustern). wenn du z.b. drei D7-motoren bündelst, dann geht schon ganz gut die post ab.
aber ich bin eh nur der spezialist für etwas "verrückte" raketenmodelle. die wirklich großen bauen andere, z.b. reinhard.
grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Junior Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

JA danke für die Erklärung. Ist also fast genau so viel Aufwand wie meine WBK und da ich eine besitze, denke ich das die Vorraussetzungen für den T2 Schein schon fast erfüllt wären. Fast.

Wenn ich dann mal in den T2 bereich einsteigen sollte, dann eh erst mal nur zum clustern,bzw, mehrstufig fliegen.

An einem Verein überlege ich ja noch.


Mal ne andere Frage: Ich denke alle bzw einige kennen ja bestimmt Google Earth. Habe da mal nach ein paar großen Wiesen ausschau gehalten und ein paar in Dortmund und Umgebung gefunden. Die werde ich mir dann mal bei Gelegeheit ansehen. Ihr könnt ja auch mal schauen. Sollte es sich dann bewähren damit Startplätze zu finden, kann man ja einen neuen Bereich im Forum aufmachen.... nur mal so ne Idee
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 705
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Michael,

eine Wiese zu finden ist das eine, es braucht aber noch die Erlaubnis des Eigentümers (Pächters).

Mfg, Andreas
http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie
http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2951
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin micha,

wenn du in dortmund eine wiese gefunden hast, dann verrate die uns mal.
grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Junior Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

War ja nur eine Idee...klar muss man die Erlaubnis des Eigentümers bzw. Pächters haben.

Im Dortmunder Süden habe ich was gesehen, werde ich mir aber noch genauer ansehen. Wenn ich was weiss, werde ich natürlich bescheid sagen.

Bei Google Earth sahs ganz gut aus...

Können wir nicht mal einen Tread aufmachen, wo man Startplätze posten kann? oder ist das Unsinn?
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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René
Neues Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 21:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

***Können wir nicht mal einen Tread aufmachen, wo man Startplätze posten kann? oder ist das Unsinn?***

Sehr gute Idee, dann schweift nicht fast jeder Thread nach zwei Beiträgen ins Nirvana ab.



(Beitrag nachträglich am 06., April. 2008 von René editiert)
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Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

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Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin jungs,

ein sauberer thread ist was feines. doch fast jedes gespräch, so auch so ein thread, habt eine gewisse eigendynamik. macht das ganze lebhaft.
aber prinzipiell bin ich eurer meinung.
also: eigener thread für startplätze !
grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Junior Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 33
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Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jetzt bleibt nur noch zu klären, wo der Thread eröffnet wird.

Bin mal gespannt ob er gut angenommen wird.

Micha
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

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Veröffentlicht am Montag, 07. April 2008 - 09:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Freie Flächen für einen Startplatz zu finden
reicht alleine nicht. Die meisten großen freien
Flächen sind bewirtschaftet, (Getreide,Mais,usw.)
und scheiden damit aus. Deswegen kann man nur
vor Ort klären, ob eine Fläche für unser Hobby
geeignet ist. Selbst Wiesen sind nur bis Mitte,
oder höchstens Ende April nutzbar, weil dann die
Kühe wieder draußen sind, oder Heu
gemacht wird. Bin schon eine Menge rumgefahren
um einen geeigneten Startplatz zu finden, aber
manchmal hilft auch der Zufall und man findet
doch noch einen Platz und einen willigen Bauern.
Im T1 Bereich mit Flughöhen bis ca. 120m ist
das alles nicht so schwer, da findet sich schneller mal eine geeignete Wiese,(direkt bei
mir hinter dem Haus zB.) Für T2 Flüge reicht das
alles nicht mehr aus. Zudem braucht man eine
Aufstiegsgenehmigung, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Gelände
und die Genehmigung vom Bauern, bzw. vom Eigentümer des Geländes. Eine Versicherung für
jeden Starter ist Voraussetzung. Außerdem
werden vom Luftverkehrsamt noch einige Auflagen
gemacht, die man beachten muß.
Also für den T2 Bereich so eben mal eine freie
Wiese finden und Starten iss nich. Aber dafür
haben wir ja unsere Flugtage, (SMRT,RJ,NRT usw.)
wo die Veranstalter sich jedes Jahr die Mühe machen, um uns die Möglichkeit zu geben, unser Hobby aus zu üben.

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Michel83
Junior Mitglied
Benutzername: Michel83

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 07. April 2008 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schon gesagt, es sollte nur eine Idee sein.

(Beitrag nachträglich am 07., April. 2008 von Michel83 editiert)
Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 337
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2008 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin

Hier noch ein paar Bilder vom NRT 2008.


Paul seine L1 Rakete, mit einen H 123W




Rainer seine L2 Rakete

Wasserrakete

V1 vor dem Start

Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
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Derzimmerer
Senior Mitglied
Benutzername: Derzimmerer

Nummer des Beitrags: 722
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2008 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Wolfgang,

klasse Startbilder. Ich bin begeistert
Ich freue mich schon auf den nächsten Flugtag...

Mfg, Andreas
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