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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 288 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 16:42 Uhr: |
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Moin Leute NRT 2008 in Kalkar Vorweg erstmal ein Dankeschön an Rainer und seine Frau für die Mühe und Arbeit, die ihr Euch wie jedes Jahr macht, um für uns einen schönen Flugtag zu veranstalten. Auch diesmal war es wieder ein gelungener Flugtag. Petrus hatte gute Laune und bescherte uns schönes Wetter, mit wenig Wind aus der richtigen Richtung. Heuer wurden drei L1 und ein L2 Flüge mit Prüfungen durchgeführt und unter den strengen Augen von Frank de Brouwer und dem ganzen Tripoli NL Vorstand bestanden. Hier ein paar erste Bilder von Rainer seiner L2 Rakete Royal Salute Startvorbereitungen Kurz vor dem Start Start mit Höllenlärm und Rauch Fantastischer Flug der Royal Salute An drei Fallschirmen schwebt sie der Erde entgegen Sichere Landung, herzlichen Glückwunsch. Weitere Bilder und Berichte folgen so bald vorhanden. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2834 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 16:47 Uhr: |
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moin wolfgang, eine beeindruckende rakete. und dann noch meine traumbergung: drei Rundkappen! wann immer es mal passen wird, komme ich zum NRT. grüße von der küste und von lunte
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2836 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2008 - 18:23 Uhr: |
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moin wolfgang, ich habe deine e-mail erhalten. jetzt verstehe ich das. andererseits bleibt es unverständlich, weil keiner hier im forum damit was am hut hat. oliver ist auf mysteriöse weise verschollen. man möge das alles also ruhen lassen, vergessen und begraben. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4023 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:05 Uhr: |
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Dazu habe ich schon was gepostet. Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2846 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:42 Uhr: |
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.... bereits geslesen. olivers schatten streifen auch die spätgeborenen.... gibt es eigentlich etwas neues vom schattenspender? unfassbar. grüße von der küste und von lunte
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 4027 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Samstag, 22. März 2008 - 23:55 Uhr: |
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Nicht die leiseste Spur! Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2850 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. März 2008 - 10:00 Uhr: |
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moin frank, PN an dich ist unterwegs. grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 316 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 18:12 Uhr: |
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Moin VURGUZZ L1 Erststart in Kalkar ....mit einen H 73J Black Jack Vurguzz in Startposition Zünder anschließen Start Am 127 cm Fallschirm sichere Landung Weitere Bilder folgen, und der nächste Start beim SRT 2008. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2922 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 20:55 Uhr: |
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moin wolfgang, ich fasse es nicht, das ding fliegt (was eigentlich ja auch so sein soll), ABER ES LANDET AUCH VÖLLIG UNBESCHADET. dabei ist es doch eine rakete von dir...>grins< herzlichen glückwunsch, wolfgang. wieder mal eine superschöne rakete von dir. nur noch neun tage. grüße von der küste und von lunte
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René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. April 2008 - 21:11 Uhr: |
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Ich gratuliere zum völlig verdienten L1 Tolle Fotos!
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 318 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 11:10 Uhr: |
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Moin Gerd, René, danke für die Blumen, hat Spaß gemacht. Ja Gerd, so ist das im Leben. Einmal einen Fehler gemacht, das war übrigens mein erster und einziger Absturtz, und schon ist man für immer der Bruchpilot. Werde in Zukunft, wenn mit Elektronik, habe schon eine neue Rakete dafür im Bau, nur noch mit doppelter Elektronik und zwei unabhängigen Stromquellen arbeiten. Zum Gaudi Aller, wird der Estflug dann wieder beim SMRT 2008 bei Dresden sein. Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2927 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 04. April 2008 - 17:27 Uhr: |
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moin wolfgang, ich kann dich trösten. ich habe schon zweimal ein richtiges flugzeug aus dem himmel geworfen. einmal sogar mit meiner frau als fluggast an bord. soviel zum thema bruchpilot. nur so gewissenhaft wie du deine rakete habe ich noch keines zerschreddert..... grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 320 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 06:30 Uhr: |
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Moin Gerd Die Einzelteile von SOLAR-X habe ich noch alle. Das Heck ist bis auf zwei gesplitterte Flossen und die beschädigten Booster noch ganz gut erhalten. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht SOLAR-X wieder repariere und neu zusammen baue. Dann können wir den Gaudi noch mal wiederholen. Wäre eine Arbeit für den nächsten Winter. Bin schon auf Deine neue Rakete gespannt, mit Elektonik, gell ? Noch eine Woche, dann gehts Loooos. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2930 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 10:27 Uhr: |
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moin wolfgang, die elektronik bringt arnd mir erst zum srt mit. außerdem habe ich noch keine reloads für meine motoren. also mit der >elektronikrakete< wird es noch nichts. am smrt wird es jedoch soweit sein. grüße von der küste und von lunte
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 325 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 11:45 Uhr: |
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Moin Gerd Was für Reloads brauchst Du? Was für ein Motorrohr hast Du eingebaut und kannst Du auch andere Motore mit Adapter benutzen? Neue Rakete gebaut und noch nichts im Forum darüber zu lesen. Sooo geheim? Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 12:10 Uhr: |
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Moin, ;-) Ich würde jetzt gerne noch weitere Fotos von z.B. Paul hier rein setzen, bekomme das aber nicht gebacken, weil ich mit der Forensoftware nicht klar komme. Paul hat die Fotos die ihn betreffen, vielleicht macht er das mal selbst. (Beitrag nachträglich am 05., April. 2008 von René editiert) |
Michel83
Neues Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 12:37 Uhr: |
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HI, Das sind ja echt Hammer Raketen.!!! Auch von mir Glückwunsch Euch allen zum erfolgreichen Lehrgang. ( auch wenn ich noch nicht so lange hier bin ) Aber mal ne Frage, auch wenn ich dafür nur Spott und Hähme ernte :-) : Mit was für Motoren fliegen solche Granaten denn überhaupt? Mfg Micha PS: Was kostet so ne Rocket und ein Treibsatz? |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2933 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 13:07 Uhr: |
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moin michel, das sind T2-raketen. da kommen motoren zum einsatz, die deutlich mehr bums haben als ein D-motor. wolfgangs VURGUZZ fliegt z.B. auf einem motor der impulsklasse H. das geht richtig gut ab. da kann ein start schonmal gut 30€ kosten. das ist dann aber auch schon T2 und level 1. sei getrost, die kleinen machen genausoviel spaß. grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Neues Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 13:10 Uhr: |
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Kann man die Motoren in Deutschland kaufen oder muss man die Extra bestellen? Aber ist schon beindruckend so ein Start. Vielleicht denke ich da mal in ein bis zwei Jahren drüber nach. Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 13:47 Uhr: |
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@ Michel83 die Rakete von Rainer ( ganz oben auf dieser Seite ) wiegt ungefähr 7 kg, ist 225 lang, 156 mm dick und fliegt auf einem J Motor. Der kostet so zwischen 60-70€ Das ist dann Tripoli Level 2. Gibt ein teuflisches schönes Getöse ;-) ;-) ;-) (Beitrag nachträglich am 05., April. 2008 von René editiert) |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2938 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 05. April 2008 - 16:54 Uhr: |
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.... einige dieser T2-motoren kann man in deutschland kaufen und bestellen. nur muss man sie, so ist das gesetz, persönlich abholen oder von einem anderen T2ler abholen lassen. solche substanzen dürfen nicht mit der post verschickt werden und ein professioneller sprengmitteltransport ist teuer. grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Neues Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 13:08 Uhr: |
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Was ist denn das größte was es an Motoren gibt? Gibts auch noch was anderes ausser Schwarzpulver als Treibladung?????? Hab da ma was von Hybriden gelesen, aber richtig was drunter vorstellen kann ich mir nicht. Micha Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 16:05 Uhr: |
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Moin Micha, >Was ist denn das größte was es an Motoren gibt? Der größte erhältliche Motor ist ein Klasse "M" Die Impulsklassen werden in Buchstaben unterteilt. Bei jedem Buchstaben verdoppelt sich der Impuls. Impuls heißt Durchschnittsschubkraft (Newton) x Brennzeit. So z.B.: 5N x 1s Brennzeit = 5Ns oder aber auch 10N x 0,5s = 5Ns Du siehst zwei Motoren der Klasse "B", aber mit völlig unterschiedlichem Verhalten. Die Klassen gehen von 1/4A (0,313-0,625Ns) bis M (40690Ns). Die Motorcodes sind zum Teil sehr unterschiedlich, aber die gängisten sehen z.B. so aus: G64W-4 Das heißt Impulsklasse "G", also 80-160Ns 64 zeigt den Durchschnittschub in N an (64N) W ist der der Treibstoff "White Lightning" -4 ist die Verzögerungszeit in Sekunden. >Gibts auch noch was anderes ausser >Schwarzpulver als Treibladung?????? Selbstverständlich ;o)) Es gibt sogenannte Compositemotoren. Diese Nutzen als Oxidator Ammoniumperchlorat und als Brennstoff eine Epoxy (HTPB) oder Gummimischung. Es sind noch weitere Zusätze für den Effekt (Rauch oder Färbung) und einige Regulatoren, die den Verlauf der Schubkurve beeinflussen mit drin. Dann gibt es noch sogenannte Doppelbasige Treib- stoffe. Diese bestehen in der Regel aus Nitro- cellulose und Nitroglycerin. Man darf aber auch einen Compositemotor nicht mit einem SP Motor vergleichen. Der AMPC Motor hat ca die 3x Lesitung eines SP Motors. Das Problem beim SP ist, daß es sehr schwer ist einen größeren Motor als F zu giessen. Das SP wird beim Herstellungprozeß in sogenannte "Slugs" gepresst. Ach übrigens die SP Motoren haben kein reines Schwarzpulver drin, sondern eine nicht ganz so brisante Mischung, damit alles in kontrollierten Bahnen läuft. Die Slugs sind empfindlich gegen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Krafteinwirkung von außen. Will einfach heißen, je größer der Slug, desto wahrscheinlich der Fall eines Motor CATOs (CATO = Catastrophe At Take Off). Sollte der Slug einen Knacks bekommen oder sich von der Pappwand lösen, platzt er. Ein AMPC Motor ist da wesentlich unempflindlicher. Auch wenn so ein CATO spektakulär aussieht, explodieren tun diese Motoren NICHT. Sie werden so hergestellt, daß entweder die Düse raus- gehustet wird oder die Papphülse längs aufreißt. Das gilt übrigens für ALLE Raketenmotoren. Die mit einer Aluhülse haben entsprechende Schwach- stellen eingebaut. Bei den sogenannten Single-Use Motoren (also rein, zünden und nach der Bergung wegwerfen) ist ein großer Kostenanteil die Düse und das Gehäuse. Deshalb gibt es sogenannte RMS oder Reloadable Motor Systems. Dabei wird, je nach Hersteller, nur der eigentliche Treibstoffblock (Reload) gestauscht. Hier wäre z.B. die Motoren von Ernst Maurer zu nennen (BC80, BC125, BC360, BC1800) oder im Falle der Aerotechmotoren, da wird alles getauscht, außer dem Gehäuse und den beiden Verschlussringen. Der "Nachteil" von RMS Motoren sind der etwas höhere Preis für die Gehäuse (aus Flugzeugalu) und der höhere Aufwand des Zusammenbaues. Außerdem fallen diese Motoren in den T2 Bereich und gelten als Explosivstoff. D.h. man muß einiges beachten bzw. "über sich ergehen lassen" bevor man mit diesen Motoren umgehen darf. >Hab da ma was von Hybriden gelesen, aber >richtig was drunter vorstellen kann ich mir >nicht. Ein Hybridmotor besteht aus zwei Teilen. Einmal dem Oxidator (meistens Lachgas bzw Distickstoff monooxid) und dem Treibstoff (meistens ein Kunststoff). Vorteil: Billig, hohe Brennzeiten und da jeder Stoff in sich in keine Gefahren- klasse fällt "leicht" erhältlich. Größter Nachteil das GS (Ground support) System ist SEHR aufwendig. Das Zünden eines Hybrids ist in die Stufe "nur für die Egspehrten" zu setzen. Zu den Hyriden gesellt sich noch die Variante des Tribrid. Da wird auf N20 und Alkohohl gestartet und später auf N20 und Kunststoff umgeschaltet. Diese Motoren machen ein sehr eindruckvolles Geräusch ;o)) Es gibt auch noch andere Arten von Motoren wie z.B. Candymotoren, ZnS Motoren, Flüssigtrieb- werke, usw......usw. Das gehört aber alles in die Kategorie Amateuerraketen und ist in Deutschland nur mit sehr vielen Auflagen überhaupt zu machen. Du siehst, der Raketenmodellbausport steht und fällt NICHT nur mit dem "auf den Zündknopf drücken ;o)) viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Michel83
Junior Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 16:13 Uhr: |
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WOW, das ist ja mal ne Erklärung!!!! Vielen Dank. Damit wären bis jetzt alle Fragen erst mal beantwortrt...bis jetzt Ich gedenke dann mal erst nur den T1 Bereich zu betreiben, vielleicht später auch T2, mal sehen... Micha Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Lightningman
Senior Mitglied Benutzername: Lightningman
Nummer des Beitrags: 475 Registriert: 10-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 16:52 Uhr: |
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Moin Micha, >Ich gedenke dann mal erst nur den T1 Bereich zu >betreiben, vielleicht später auch T2, mal sehen Nur so als grober Überblick für T2: - Du darfst nicht vorbestraft sein. Es wird eine UBB benötigt (UBB = Unbedenklichkeits- bescheinigung). Die kostet so um die 80 Euro und wird beim Landratsamt ausgestellt. Da wird Dein Hintergrung durchleuchtet, um zu sehen, ob Du geeignet bist. - Du mußt ein Bedürfnis nachweisen können (also z.B. Mitglied in einem Verein) - Du mußt mindestens 21 sein (bist Du ja ;o)) - Du mußt an einem T2 Lehrgang teilnehmen. Diese finden ca 1-2x im Jahr statt. Braunschweig und Ingolstadt sind z.B. zwei Orte. Diese gehen meistens über 3-4 Tage. Der Träger muß staatlich anerkannt sein. Die Kosten für so ein Lehrgang sind SEHR unterschiedlich. Von ca 80 Euro bis 400 Euro ist alles dabei. - Du mußt eine Prüfungsrakete bauen und auch erfolgreich fliegen lassen (am Prüfungstag). - Es wird eine schriftliche Prüfung abgelegt, die Du bestehen mußt. Dabei geht es um den Bau der Rock, Sprengstoffgesetz, Lagerhaltung, ADR (für den Transport), Motorwiederladung, Luftrecht, Kennzeichnung der Stoffe, usw. Der Stoff ist also recht umfangreich. - Danach wird Dir ein Zeugnis ausgestellt, mit dem Du zum Amt gehen kannst. Dabei ist es kritisch, daß die Eintragungen im "T2 Buch" zu dem Raketenmodellbausport passen. Kosten für das Buch zwischen 80 und 200 Euro. - Du mußt einen Antrag für ein Lager ausfüllen. Auch hier sind einige Sachen zu beachten (Ort, Feuerlöscher, Lagergefäß, Kennzeichnung, usw). Es kommen also recht schnell hohe Kosten auf. So mit ca. 300-500 Euro minimum mußt Du insgesamt rechnen. Das Buch ist wie Dein Augapfel zu hüten, da Verlust oder fehlende Einträge, etc sehr schnell zu sehr viel Ärger führen. Aber danach kann der Spaß losgehen ;o)) und Du darfst die großen Motoren kaufen, verbringen, lagern und auch vernichten. Mit den ganz großen Motoren (ab G eigentlich) kommen dann noch weitere Auflagen dazu. Das sind dann die sogenannten Level Certifications. Nach dem deutschen Gesetz mußt Du dieses zwar nicht ablegen, aber die Händler halten sich an den Tripoli bzw NAR Codex (da sind diese Prüfung vorgeschrieben). Das Ganze geht ab der Impulsklasse "H" los. Aber es gibt den BC360 und den BC1800 von Ernst Maurer. Deswegen schrieb ich weiter oben "eigentlich". Die beiden Maurermotoren kannst Du nämlich auf T2 Schein alleine legal kaufen. Zu der ganzen Sache kommt dann die Elektronik für die Bergung noch hinzu. Gerade die größeren (also ab ca I) und die Maurermotoren haben KEINE Verzögerungs- & Ausstoß- Ladung mehr im Motor. viele internette Grüße, Reinhard and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2947 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 17:01 Uhr: |
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moin micha, schön hat reinhard das erklärt. nebenbei, ich habe die (noch) meisten raketen im T1-bereich. die machen genauso viel spaß. mit T2 darfst du dann auch noch motoren bündeln (clustern). wenn du z.b. drei D7-motoren bündelst, dann geht schon ganz gut die post ab. aber ich bin eh nur der spezialist für etwas "verrückte" raketenmodelle. die wirklich großen bauen andere, z.b. reinhard. grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Junior Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 17:18 Uhr: |
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JA danke für die Erklärung. Ist also fast genau so viel Aufwand wie meine WBK und da ich eine besitze, denke ich das die Vorraussetzungen für den T2 Schein schon fast erfüllt wären. Fast. Wenn ich dann mal in den T2 bereich einsteigen sollte, dann eh erst mal nur zum clustern,bzw, mehrstufig fliegen. An einem Verein überlege ich ja noch. Mal ne andere Frage: Ich denke alle bzw einige kennen ja bestimmt Google Earth. Habe da mal nach ein paar großen Wiesen ausschau gehalten und ein paar in Dortmund und Umgebung gefunden. Die werde ich mir dann mal bei Gelegeheit ansehen. Ihr könnt ja auch mal schauen. Sollte es sich dann bewähren damit Startplätze zu finden, kann man ja einen neuen Bereich im Forum aufmachen.... nur mal so ne Idee Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 705 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 17:57 Uhr: |
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Moin Michael, eine Wiese zu finden ist das eine, es braucht aber noch die Erlaubnis des Eigentümers (Pächters). Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2951 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 18:43 Uhr: |
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moin micha, wenn du in dortmund eine wiese gefunden hast, dann verrate die uns mal. grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Junior Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 31 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 19:25 Uhr: |
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War ja nur eine Idee...klar muss man die Erlaubnis des Eigentümers bzw. Pächters haben. Im Dortmunder Süden habe ich was gesehen, werde ich mir aber noch genauer ansehen. Wenn ich was weiss, werde ich natürlich bescheid sagen. Bei Google Earth sahs ganz gut aus... Können wir nicht mal einen Tread aufmachen, wo man Startplätze posten kann? oder ist das Unsinn? Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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René
Neues Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 21:54 Uhr: |
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***Können wir nicht mal einen Tread aufmachen, wo man Startplätze posten kann? oder ist das Unsinn?*** Sehr gute Idee, dann schweift nicht fast jeder Thread nach zwei Beiträgen ins Nirvana ab. (Beitrag nachträglich am 06., April. 2008 von René editiert) |
Lunte
Moderator Benutzername: Lunte
Nummer des Beitrags: 2956 Registriert: 03-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 22:08 Uhr: |
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moin jungs, ein sauberer thread ist was feines. doch fast jedes gespräch, so auch so ein thread, habt eine gewisse eigendynamik. macht das ganze lebhaft. aber prinzipiell bin ich eurer meinung. also: eigener thread für startplätze ! grüße von der küste und von lunte
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Michel83
Junior Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 06. April 2008 - 22:16 Uhr: |
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Jetzt bleibt nur noch zu klären, wo der Thread eröffnet wird. Bin mal gespannt ob er gut angenommen wird. Micha Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 326 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2008 - 09:02 Uhr: |
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Moin Freie Flächen für einen Startplatz zu finden reicht alleine nicht. Die meisten großen freien Flächen sind bewirtschaftet, (Getreide,Mais,usw.) und scheiden damit aus. Deswegen kann man nur vor Ort klären, ob eine Fläche für unser Hobby geeignet ist. Selbst Wiesen sind nur bis Mitte, oder höchstens Ende April nutzbar, weil dann die Kühe wieder draußen sind, oder Heu gemacht wird. Bin schon eine Menge rumgefahren um einen geeigneten Startplatz zu finden, aber manchmal hilft auch der Zufall und man findet doch noch einen Platz und einen willigen Bauern. Im T1 Bereich mit Flughöhen bis ca. 120m ist das alles nicht so schwer, da findet sich schneller mal eine geeignete Wiese,(direkt bei mir hinter dem Haus zB.) Für T2 Flüge reicht das alles nicht mehr aus. Zudem braucht man eine Aufstiegsgenehmigung, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Gelände und die Genehmigung vom Bauern, bzw. vom Eigentümer des Geländes. Eine Versicherung für jeden Starter ist Voraussetzung. Außerdem werden vom Luftverkehrsamt noch einige Auflagen gemacht, die man beachten muß. Also für den T2 Bereich so eben mal eine freie Wiese finden und Starten iss nich. Aber dafür haben wir ja unsere Flugtage, (SMRT,RJ,NRT usw.) wo die Veranstalter sich jedes Jahr die Mühe machen, um uns die Möglichkeit zu geben, unser Hobby aus zu üben. Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Michel83
Junior Mitglied Benutzername: Michel83
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 07. April 2008 - 19:37 Uhr: |
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Wie schon gesagt, es sollte nur eine Idee sein. (Beitrag nachträglich am 07., April. 2008 von Michel83 editiert) Ich liebe die neue Rechtschreibreform! Keiner weiss mehr wie es richtig geschreiben wird :-)
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 337 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2008 - 18:53 Uhr: |
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Moin Hier noch ein paar Bilder vom NRT 2008. Paul seine L1 Rakete, mit einen H 123W Rainer seine L2 Rakete Wasserrakete V1 vor dem Start Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang |
Derzimmerer
Senior Mitglied Benutzername: Derzimmerer
Nummer des Beitrags: 722 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 18. April 2008 - 22:15 Uhr: |
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Moin Wolfgang, klasse Startbilder. Ich bin begeistert Ich freue mich schon auf den nächsten Flugtag... Mfg, Andreas http://www.modellraketen-server.de - Modellraketen Bildergalerie http://www.rbp.de.pn - R.B.P Raketenberechnungsprogramm
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