Flugtag in Österreich? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » Flugtag in Österreich? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Ich habe heute im Zuge meines Pyrotechnikkurses mit einer Dame von der Behörde geredet.

Laut deren Kommentaren zu meinen Fragen sollte ein Flugtag in Österreich kein so großes Problem sein. Es sollte genügen wenn man eine Veranstalltung und ein Feuerwerk der Klasse IV anmeldet bzw. ein Feuerwerk der Klasse IV als Veranstalltung anmeldet. Dies sollte bzw. muss von einem Pyrotechniker angemeldet werden. Maximale Flughöhe ist hierbei 200m. Wie man eine Ausnahme von diesen 200m erreicht habe ich noch nicht herausgefunden. Sicherheitsabstände zu den startenden Raketen müssen ebenfalls eingehalten werden.

Besteht interesse an einem Flugtag? Dann werde ich mich weiter erkundigen.

Für Fragen postet hier.

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 08:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Sorry, aber da wuerd ich nicht so einen grossen Aufwand betreiben.
Erstens ist bis G sowieso alles Klasse II und das duerfen wir nach Lust und Laune abbrennen.
Darueber kaemen wir in den HP Bereich.

Dann hatten wir ja den Thread wo zuletzt rauskam, dass Modellraketen eigentlich bei uns eh voellig ungeregelt sind, weil sie nicht unter pyrotechnische Geräte zu Unterhaltungszwecken fallen. Da gibts einen langen Thread zur Lage in A.

Das Pyrotechnikgesetz tangiert uns so gesehen eigentlich garnicht.
Flughöhe kann man bei der Austrocontrol checken. Fuer 70€ (laut deren Tarifkatalog) gibts Ausnahmebewilligungen. Kommt halt auch drauf an, wo das dann stattfinden soll.

Deshalb - kleiner Flugtag: garnix irgendwo anmelden, eventuell die Polizei vor Ort informieren, falls wer anruft.
grosser Flugtag - übliche Anmeldung einer Veranstaltung.
Von Feuerwerk wuerd ich nix erwaehnen, weil es definitiv keins ist.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7390
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehe ich ähnlich. Außerdem, woher jedesmal einen Feuerwerker nehmen? Außerdem braucht man für ein Feuerwerk sicher eine andere (teurere) Versicherung als für eine Modellflugveranstaltung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2008 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Es tut sich endlich was in Österreich!

Am 02.08.2008 findet unser erstes Treffen der IMR in Wien statt!

Wer Lust hat zu kommen oder nähere Infos benötigt meldet sich bitte hier im Forum oder schickt mir ein kurzes Mail!

Ich glaube es dauert nun auch nicht mehr lange und es gibt auch Flugtage in Österreich!

Unsere deutschen Freunde zeigen uns js ständig wie es geht und wir sollten es jetzt auch einmal schaffen!

Grüße aus Wien an alle Raketenflieger in Österreich und natürlich auch in Deutschland!

stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8724
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2008 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Delorean,

ja, der erste Schritt ist nun endlich getan! Ich freue mich schon auf das Treffen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2008 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, das is ja mal ein guter Anfang!
Ich bin am 2.8. schon irgendwo unter einer kroatischen Pinie und zisch ein Bier, aber einen A Flugtag faende ich schick. Hab auch schon dem Oliver geschrieben, dass ich gern bei einer Ortsgruppe dabei bin.

Lassma mal was fliegen hier :-)

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juli 2008 - 07:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin

Na dann trink mal ein Bier auf unsere Sektion und verbringe einen schönen Urlaub in Kroatien!

Sobald sich etwas bzgl. eines weiteren Treffens ergibt oder ein Flugtag geplant ist, melde ich mich sofort bei dir!

Gruß Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Senior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 08:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie war denn das Treffen in Wien?

LG
Andreas
Einmal in den Weltraum und zurück!
http://www.modellraketen.at
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Mitglied
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blackpuma

Du war einfach perfekt!

Wir haben nun die erste Sektion der IMR in Österreich gegründet und sind derzeit fünf Mitglieder!

Hättest du vielleicht Interesse?

Gurß Alex
stets im Steigflug!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8746
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 04. August 2008 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann mich nur anschliessen - ein super Treffen (siehe anderer Thread)! Und erstmals gibt es in Österreich mit der IMR einen aktiven Verein! Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin