SMRT 2009 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » SMRT 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 460
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, 09. Mai 2009 - 09:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver

Findet dieses Jahr wieder der SMRT statt und gibt es schon einen Termin ?

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9461
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 09. Mai 2009 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Wolfgang,

es ist leider nichts geplant, da sich niemand gefunden hat, der die Organisation macht. Ich selbst bin letztes Jahr nur eingesprungen, hatte aber schon damals klar gesagt, dass ich mich 2009 nicht noch einmal darum kümmern kann.

Sorry, aber daher wirds wohl dieses Jahr keinen SMRT geben!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 464
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver

Das ist aber schade.
Ich dachte immer das der SMRT ein Flugtag der IMR ist, und das Du auch der Veranstalter bist.
Die IMR ist doch ein großer Verein, da müßten sich doch ein paar Leutchen finden die den Flugtag
organisieren, bzw. veranstalten.
Was ist denn mit der Abteilung Austria, können die nicht einspringen wenn sich kein anderer findet, oder dir bei der Arbeit unterstützen ?
Es wäre schade wenn der Flugtag wegfällt und in Deutschland nur noch die Rote Jahne, ( von den privaten mal abgesehen) als großer Flugtag übrig bleibt.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 205
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Wolfgang,

lass Dir mal gaaaanz langsam auf der Zunge zergehen was Du da oben geschrieben hast.

Niemand - auch kein Vereinsvorsitzender - ist verpflichtet für die Allgemeinheit Flugtage zu veranstalten; besonders nicht, wenn man nur benutzt und hintenrum noch diffamiert und in den Arsch getreten wird.

Das Anspruchsdenken einiger Starter ist manchmal wirklich zum Kotzen. Veranstalter geilen sich nicht an der Besucherzahl auf, im Gegenteil!

Starter sollten froh sein, dass es in DL ein paar Leute gibt, die monatelang ihre Freizeit und Equipment opfern um EUCH zum Starten zu bringen. Thats` it!

Da haben wir Zwei, als Privatveranstalter einen Vorteil. Wir können ( und zumindest ich tue das auch konsequent ) uns unsere Gäste aussuchen.

Das birgt natürlich ein finanzielles Risiko, doch die Stimmung soll - dem Vernehmen nach - entspannter sein als auf einigen Vereinsmeiereiflugtagen.
;-)
VG
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9462
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, Rainer hat den Nagel zu einem Teil schon auf den Kopf getroffen. Einen großen, öffentlichen Flugtag zu organisieren heißt schon, richtig viel Zeit und Arbeit reinzustecken. Wenn man das, wie Rainer oder ich, viele Jahre macht, dann kommt natürlich schon irgendwann die Frage hoch, für was eigentlich? Es kostet Zeit, es kostet Geld, und das Resultat ist, zumindest in Deutschland, wenig Dank (von Mitbewerbern, die die Erfolge anderer schlechtreden, mal gar nicht zu reden).

Mir persönlich fehlt auch die Zeit. Ich habe bereits schon vor einigen Jahren angedeutet, dass auch mal andere anpacken müssen, auch bei so einfach Dingen wie Absperrungen aufstellen, die einfach notwendig sind. Ist leider auf wenig Resonanz gestossen. Dazu kommt, dass eine Flugtagorganisation eigentlich lokal erfolgen muss und nicht aus hunderten Kilometern entfernt (egal ob z.B. Bayern oder Österreich).

Dann die Finanzierungsseite: Der Spaß kostet jedes Jahr, inkl. allen Bewilligungen, einige hundert Euro. Um das zu refinanzieren, müßte man die Teilnehmergebühren mindestens verdoppeln. Das will nur keiner zahlen. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Essen- oder Getränkeverkauf werden kaum angenommen (man legt lieber seine eigenen Würstl mit auf den Rost). Anderseits kann ich es meinem Verein, der IMR, auch nicht zumuten, ständig die Differenz zu tragen - vor allem wenn für den Verein selbst wenig herausspringt, weil die Leute dann nicht einmal Mitglied werden (die fortschreitende Vereinszersplitterung in Deutschland zeigt eben auch hier Wirkung).

Der Trend geht leider daher in Richtung geschlossener Veranstaltungen. Denn organisieren wir z.B. einen Flugtag nur für IMR Mitglieder, können wir uns einen Haufen Unkosten sparen. Das ist zwar schade, denn der SMRT war der wohl letzte große öffentliche Modellraketenflugtag (um Mißverständnisse zu vermeiden bitte genau lesen - also nicht vereinsintern/privat, nicht primär auf HPR fixiert, Schwerpunkt A-G Motoren) in Deutschland. Insbesondere da durch die BAM-Bewilligung der ganze Midpowerbereich ab D12 über TSP bis ROS komplett abgedeckt war. Aber es läßt sich offensichtlich nicht ändern und für 2009 ist sowieso schon die Vorbereitungszeit komplett abgelaufen.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 207
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Einen ...... Flugtag zu organisieren heißt schon, richtig viel Zeit und Arbeit reinzustecken. , für was eigentlich? .... <<<

Da Veranstalter, dem Vernehmen nach, hintenrum sehr gerne als Selbstdarsteller, gespaltene Persönlichkeiten, etc. dargestellt werden, fragt man sich wirklich, ob man sich diese Beleidigungenh auch noch antun muss.

MIR stellt sich jedoch ausserdem die Frage, wann diese super elitären Starter sich selbst mal in Frage stellen, keinen vernünftige Landung hin bekommen und wo sie denn Essen, Trinken und zum Klo gehen könnten, wenn es diese vermeindlichen Selbstdarsteller und Egomanen nicht gäbe.

Diese Superstarter tun so, als ob sie einen Flugtag _beehren_?* (*Witz-Grins) würden - in Wirklichkeit nutzen sie doch nur die gebotenen Möglichkeiten, die sie sonst nicht haben. Sehe ich was falsch?

Da wäre wohl nix mehr mit Raketenmodellbau in DL wenn ein paar bekloppte Veranstalter mal streiken würden, oder?

Oct.Sky?
Habe ich da Zeit für Euch was zu tun?
...hm...
Viele Großkotzstarter ahnen nicht an welchem seidenen Faden sie hängen. Einladen tut immer noch der Gastgeber.


(Beitrag nachträglich am 11., Mai. 2009 von René editiert)

(Beitrag nachträglich am 11., Mai. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 465
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer

Ich kann ja nicht alles wissen, ist wohl besser ich behalte in Zukunft meine Gedanken für mich,
dann trete ich nicht ständig in irgendwelche Fettnäpfchen.
Scheinbar muß ich noch eine Menge lernen um die Szene verstehen zu können, aber wahrscheinlich muß ich dafür 200 Jahre alt werden.

@ Oliver
In die Pflicht nehmen wollte ich hier niemanden, war nur eine kleine Anfrage.

Viele Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 466
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 18:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer

Kleine Frage habe ich aber trotzdem:
Was machen die Veranstalter ohne Starter ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9463
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolfgang,

ich habe es auch nicht so verstanden und freue mich auch über das Interesse am SMRT! Man muß nur anderseits auch sehen: Kein Flugtag fällt vom Himmel und Dinge wie Manpower und Finanzierung wollen eben auch abgeklärt werden.

Und um mal ehrlich zu sein: So riesig ist das Interesse an Flugtagen IMHO nicht? Denn wenn ich sehe, wie viele Raketenflieger im Umkreis von manchen Veranstaltungen (Flugtage, Messen usw.) wohnen und wieviele dann letztendlich dorthin fahren, dann ist das eher eine Minderheit. Da fragt man sich einer stillen Minute schon: Lieber die Zeit in was anderes investieren (über eine Website oder ein Buch erreicht man tausende statt ein paar Dutzend) oder eben mit minimalerem Aufwand, sprich weniger Genehmigungskram usw., vereinsinterne Treffen (hat den Vorteil, dass die Begünstigten nur Kollegen sind, die zumindest mit ihrem Mitgliedsbeitrag auch die Organisation finanzieren)?

Wie es nächstes Jahr aussieht und ob es überhaupt noch grosse Flugtage geben wird (anderen Veranstaltern gehts ja nicht besser) hängt halt auch ein bischen vom Engagement jedes einzelnen ab. Es darf gerne jemand aus der IMR vortreten und sagen "ja ich mache es 2010". Oder wenigstens in den Verein eintreten, denn ich glaube 7 EUR Mitgliedsbeitrag und 5 Minuten Zeit für die Anmeldung bringen niemanden um und helfen anderseits, solche Projekte überhaupt finanziell zu stemmen. Leider laufen meinen Erfahrungen nach solche Appelle aber eher ins Leere...

Edit: Was machen die Veranstalter ohne Starter ? Nun, falls der Veranstalter ein Verein ist: die Zeit und das Geld in andere Projekte stecken ;-)

(Beitrag nachträglich am 11., Mai. 2009 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was Veranstalter ohne Euch machen?
IOst das eine ernsthafte Frage?

Beine hoch legen und bei Opa alleine starten.
Anscheinend glauben ein paar Leute dass Flugtage Selbstzweck und _die_ Geldquelle sind.

Panne?

BTW: Edit
Der Spaß, den wir Euch machen, kostet alleine jedes Jahr > 1000 ( eintausend ) an Pacht etc. Issset jetzt gut= Spinnt Ihr ? Kannst ja noch monatelang vorher doofe eMails beantworten und hinterher mit zwei Leuten 3 Stunden lang Vereinsheim, Toiletten und Kabinen putzen.
Hast Du mitgeholfen? Klasse! Alles im Startgeld drin. ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 19:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver

Ist schon OK, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder.
Das Interesse an Flugtagen mag bei T1 Fliegern nicht so groß sein, aber was darüber geht, T2 und
Level, schon eher. Da gibt es ja sonst kaum eine Gelegenheit seine Modelle legal fliegen zu lassen.
Und das wollen wir doch alle, unsere Raketen fliegen lassen und nicht nur darüber reden.

Viele Grüße von Wolfgang

Hallo Rainer, du meinst doch sicherlich nicht mich
damit, oder ?
Viele Grüße an Dietlind
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9464
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun, lasst uns mal versuchen, das sachlich und emotionslos zu sehen: Als Privatveranstalter müsste man schon sehr hohe Gebühren erheben, um rentabel zu arbeiten. Das mag vielleicht bei Rockkonzerten gehen, bei Flugveranstaltungen mit einigen an den Händen abzählbaren Leuten ist es unrealistisch.

Viel anders ist es mit einem Verein im Rücken leider auch nicht: Man kann Vereinsgelder nur für etwas ausgeben, was dem Verein auch nutzt. Also etwa um Mitglieder zu werben oder den bestehenden was zu bieten. An einer solchen Werbewirkung mangelt es meiner Ansicht nach aber im Moment.

Also: Woher soll das Geld kommen, um die (leider immer mehr ausufernde) Bürokratie und andere Dinge zu finanzieren?

Das andere ist, was Rainer anspricht, die Manpower bei einem solchen Event: Ich habe es die letzten Jahre eigentlich jedes Jahr erlebt, dass ich immer derjenige war, der sich mit höchstens 1-2 Helfern um das ganze Drumherum gekümmert hat. Während die meisten schon auf dem Heimweg waren, haben wir dann noch den Müll eingesammelt. Macht auf die Dauer auch keinen Spass.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber mein Verständnis von Verein heißt auch, dass man gemeinsam was auf die Beine stellt. Wir haben die IMR nicht als Selbstzweck gegründet, sondern um eine Organisation zu haben, um genau sowas durchführen zu können.

Leider, und da komme ich wieder ein bischen auf Rainer zurück, tummeln sich aber gerade auf so Veranstaltungen oft (ich sage nicht ausschließlich und meine auch ausdrücklich niemanden, der hier im Forum aktiv ist!) Kollegen, die zwar dankend die Plattform Flugtag annehmen, um z. B. hinterher hübsche Fotos (auf der Rakete reitend usw.) in Foren stellen zu können, aber denen ansonsten alles Wurst ist. Wie gesagt, nicht alle, aber einige, und das wirft dann schon manchmal die Frage auf, für wen mache ich da eigentlich so was?

Vielleicht (ich sage nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist) ist es daher optimaler, sowas nur noch vereinsintern, also mit weniger Leuten, weniger Behördenkram, weniger Kosten und weniger Show zu organisieren. Dafür wenigstens in der Gewissheit, das es auch den richtigen Leuten zugute kommt?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Wolfgang,
nein, nicht speziell.
Aber die Zahl der Freiwilligen
wird immer geringer.
Da hört der Spaß dann auf.
Oder, hättest Du Lust Sonntagsabends nach 18h
Deine geehelichte FlugtagsPutzfrau in den Arm zu nehmen und zu trösten, weil, plötzlich alle Starter so schnell nach hause musten? Selbst ihre Motorenpackungen nicht mehr selbst entsorgen konnten/wollten/Mülleimer?
Kann man dann nicht verstehen, dass eine NullGeldVeranstaltung NUR noch von der Putzfrau befürwortet wird? Leute, Ihr seid es selbst schuld, wenn das Startgeld erhöht und die Teilnehmerzahl verringert wird.
Nachvollziehbar, oder?
Braucht Rainer Gäste um seine Raketen zu starten? Nö! Braucht Ihr Gelände und Infrastruktur?
GRINS!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9465
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Wolfgang, "T2" ist ja ein sehr weiter Bereich und auch "nur" eine gesetzliche Unterscheidung in Deutschland, jedoch keine fachliche. Ich bevorzuge da eher Modellraketen (Low- und Midpower) sowie Highpower als die beiden Hauptströmungen.

Bei Lowpower ohne Clustern(Bündelung hast Du Recht, da fährt man möglicherweise nicht immer so weit. Ab D-G, als Midpower, wirds schon interessant, weil ja schon der D12 in D genehmigungspflichtig ist und somit eine Bewilligung braucht (was fachlich ja totaler Unsinn ist, den in die gleiche Ecke zu stellen wie einen M). Wenn es sich nur um HPR dreht, da fühlt sich wiederum ein reiner Modellraketenflieger (also A-G) nicht so wohl, wenn doch eher alles auf G aufwärts abgestellt ist. Ein Go-Kartfahrer hätte ja wohl auch seine Probleme, müßte er zusammen mit den Formel-1-Geschossen starten.

Der SMRT, um aufs Thema zurückzukommen, war ja, als einziger öffentlicher und vereinsorganisierter Flugtag, eher schwerpunktmäßig auf Midpower ausgerichtet, also D12, ATs, ROS, alles andere was da zwischen D-G geht sowie Clustern/Mehrstufenfliegen. Und als Ergänzung natürlich auch HPR, aber eben nicht nur. Midpower ist ja leider ein bischen stiefmütterlich in Deutschland vertreten und viele dieser Motoren haben in D bis heute keine Zulassung.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 11. Mai 2009 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurzer Nachtrag,
und zum besseren Verständnis für stille Mitleser:

Flugtage dienen nicht der Selbstbefriedigung
von Veranstaltern, sonder sind, weil man Infrastruktur in der Nähe hat, ein entgegenkommendes Veranstaltungsangebot
an Gleichgesinnte.

@ einsame Platzlose Nutznerlies, jetzt kapiert?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 317
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 00:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

N'abend,

Ich versteh grad nicht, warum der Thread so aggressiv wird?
Niemand muss was veranstalten. Tu ich es trotzdem, dann ja auch in eigener Sache. Weils Spass macht?
Ich mach oefter was mit Rockbands und erst letzten Sonntag haben wir den ganzen Tag Glasscherben, Kotze, Zigarettenstummel und ganze Schubkarren an Bierdosen aufgeräumt. Das weiss ich aber vorher. Ich koennts ja auch lassen.

So eine VA regle ich in etwa 4 Wochen incl aller Behoerdengaenge. Kosten sind unter 100€.
Check mir nen Startplatz in A und spätestens im Juli koemma dort bis maximal 100 personen fliegen. Leider kostet die Bewilligung der AC fast 300€. Von daher sind Flugtage in A halt ein teurer Spass. Das bissl Dreck wegräumen stoert mich garnicht.

Problem - wer kommt da hin? Vermutlich auch nicht mehr als die 6 Leut von unseren Vereinsflugtagen. Von daher stellt sich die Sinnfrage.
Ich kann halt schlecht von Wien aus einen Flugtag in Ostdeutschland organisieren. Noch dazu wo euere gesetzlichen Vorraussetzungen komplett andere sind als hier. SMRT kann ich also von hier nicht machen.

Man darf halt nicht vergessen, dass die IMR ja ein lockerer Verbund ist. das kostet fast nix, also meldet man sich schnell mal an und hat keine weiteren verpflichtungen. 99% der Leute schauen hier nicht mal rein.
Es gab ein paar administrative Probleme. Die Mitgliederbetreuung ist ein bissl geschliffen. Also auch schwer die Leute zu kontaktieren und ein wenig zu motivieren. Ganz anders derzeit in der Wiener Gegend, dank des Engagements vom Alex.
Ich bin recht zuversichtlich, dass sich das jetzt normalisiert und bis nächstes Jahr vielleicht wieder etwas in Richtung SMRT möglich ist.

Heuer gibt es sicher noch vereinsinterne Flugtage im Raum Wien. ich seh da kein problem wenn noch der eine oder andere sich zu uns her verirrt. Wolfgang? Hast mal Lust?
Ich meine, wir haben hier heuer jetzt den 4. Flugtag. Jedes IMR Mitglied kann da vorbeikommen. Und wenn mal einer oder zwei nicht von der IMR sind - was solls...
Man kann den Termin ja mal längerfristig planen. Eventuell verschlägt es den einen oder anderen deutschen Kollegen auf ein verlängertes WE nach Wien.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Senior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grüß dich Dodl

Danke für die nette Einladung.
Bin jedes Jahr im Sommer für eine Woche am Chiemsee im Urlaub, dann könnte ich auch mal von da aus für ein oder zwei Tage nach Wien kommen,wenn es recht ist. An einen festen Termin ist mein Urlaub nicht gebunden, so das ich ihn so legen könnte das er zum Flugtag passt. Allerdingst
müßte ich dann schon 6 bis 8 Wochen vorher den
Termin für den Flugtag kennen, um planen zu können.
Und wie erwähnt bin ich nicht in der IMR, sondern
Mitglied in der DERA Berlin.
Aber alle mir bekannten Flugtage sind ja eigentlich nicht an der Vereinszugehörigkeit gebunden. Also wenn es euch nichts aus macht, würde ich gerne mal vorbei schauen.

Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Dodl,
´ne Veranstaltung für 6 Leute mache ich Dir jede Woche. Ein NRT oder Oct. Sky ist eine völlig andere Dimension. Da wird auch nicht mal eben ein Feld für eine Flasche Wein gepachtet. Der Spaß kostet jährlich >1000 (eintausend) € nur an Pacht etc. Von Weihnachtspräsenten rund ums Gelände und Verpächtervorstand ganz zu schweigen. Das ahnen die meisten Starter nicht, finden das Wetter schön, sind sauer dass die Cola 1€ und das gemeinsame Frühstück obligatorisch ist. Irgendwovon müssen jedoch die Toiletten und die Räumlichkeiten geputzt werden. Auch das noch "ehrenamtlich"? Freies Feld in AT ist ne feine Sache, den Rest hast Du vergessen. Brauchen wir aber nicht mehr weiter diskutieren.
:cheers:
Rainer
edit:
ach ja, 100€ Kaution muss ich vorher auch noch bar hinterlegen, den Müll selbst entsorgen, aber in meine private Tonne zuhause bitte! Vielleicht verstehen jetzt manche Leute, warom ich nur ausgesuchte Leute einlade, die auch mal evtl. mit anpacken!?!

(Beitrag nachträglich am 15., Mai. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 318
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Wolfgang

Ja von mir aus is das eine lässige Sache. Weiss jetzt gerade nicht, ob ich diesbezueglich mit dem Verein d'accord bin, aber mich interessieren Vereinszugehörigkeiten wenig bis garnicht, wenn die Person cool ist. Und erwarte das auch umgekehrt.

Dass es behoerdlich anders laufen muss, wenn nicht Vereinsmitglieder mitfliegen ist auch klar, aber wenn da mal 1 oder 2 Personen dabei sind - is doch egal. In dem kleinen Rahmen muss man in A noch nicht mal das ganze als Veranstaltung anmelden. Da treffen sich einfach ein paar Leut am Feld. Punkt.
Wir hatten auf den letzten Flugtagen ja auch Besuch. Klein aber fein...

cu
martin

(Beitrag nachträglich am 15., Mai. 2009 von dodl editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 319
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nachtrag - Rainer, ich glaub nicht, dass ich was vergessen hab. Was glaubst wie es zugeht und aussieht, wenn 6 Bands vor 300 betrunkenen Punks spielen.
Is auch kein Problem. Mach ich mit 2 Leuten am nächsten tag sauber, den Rest der VA regeln wir innerhalb 2-3 Wochen.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 215
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Dodl,
Du wirst aber nicht von 50 Leuten fünf monatelang mit eMails bepflastert, mit Bitte um schnelsstmögliche Rückantwort. Und Deine 6 Bands mit 300 Zuschauern - na ja - Eintritt wird´s ja wohl gezahlt werden müssen. Bei uns ist dass Startgeld komplett WEG! für fünf Monate Arbeit.
Vielleicht rechnest Du DAS mal in Stunden um???
__Große__ Flugtage in DL sind kein Minijob für ein Wochenende, das ist mehrwöchige Knochenarbeit..... Nimm es mir nicht übel und nicht persönlich: Du hast keine Ahnung. Frag mal Wolfgang was am NRT oder Oct.Sky los ist. Er hat vielleicht in etwa einen blassen Schimmer was da organisatorisch bei uns hinter steckt.
Das ist jedesmal ein Großevent, wobei das sich Kümmern um die Starts und Starter den kleinsten Teil ausmacht. Mit dem Rest hat ein Veranstalter wie Du auf dem freien Feld ja nichts zu tun. Heisst: Du hast gut reden. Gehst abends ab in die Pinte und gut ist. Bei uns ist am Werktag danach Müllentsorgung, Leergut, Spülen, Küchendienst, etc. angesagt - für Lulululu!
und etliche Fahrten hin und her mit eigenem PKW

Die wochenlange Vorarbeit, Papier, Druckerpatronen, Büroequipment nicht vergessen.

(Beitrag nachträglich am 15., Mai. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 10:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hast du ueberlesen

Wir sammeln sogar die Zigarettenstummel haendisch ein. Klar muessen wir die verwüstete Wiese wieder in originalzustand versetzen, Buehnen auf und abbauen, Rigging, Licht, Ton, FOH Platz, Parkplätze und alles drum und dran. Na dann nehm ich halt 2 tage Urlaub und mach das.

Und ich veranstalte prinzipiell nie fuer Geld. Eintritt ist natuerlich Frei. Drum versteh ich die Aufregung nicht, ich mach das alle 2 Monate fuer lulu. Bloss so weils lustig ist.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 216
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Und ich veranstalte prinzipiell nie fuer Geld. Eintritt ist natuerlich Frei. Drum versteh ich die Aufregung nicht, ich mach das alle 2 Monate fuer lulu. Bloss so weils lustig ist.
<<<

Glaube ich nicht. Wenn doch, dann bist Du noch bescheuerter als meine Frau und ich.
;-)
Rainer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bescheuert find ich das nicht, wir sehen das eher so als Gruppierung. Das ganze findet im Rahmen eines Vereines statt, wobei es auch bei uns so ist, dass sich 3 Leut drum kuemmern und der Rest kommt um sich anzusaufen :-)

Wuerden wir das nicht machen - wo sollen nolabel Bands spielen? Oder wie kaemen kleine Selbsthilfegruppen zu Buehne und Ton? Also stell ich mein Anlagevermoegen und die manpower fuer solche Sachen zur Verfuegung.

Das ganze ist im Grunde eine recht verschworene Gemeinschaft. Etwas dass bei den Raketenfliegern in den letzten Jahren vielleicht nicht uneingeschränkt so war, und vielleicht kommt daher dein Frust. Weil alles selbstverstaendlich ist. Is es bei uns zwar auch fuer 99% der Gäste, aber ich freu mich ja selber auch wenn so ein Festl ein Erfolg wird.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 11:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Das ganze findet im Rahmen eines Vereines statt, wobei es auch bei uns so ist, dass sich 3 Leut drum kuemmern und der Rest kommt um sich anzusaufen :-) <<<

Siehst Du jetzt den Unterschied?
Hinter NRT und Oct.Sky steht KEIN Verein, sondern nur eine Privatschatulle.

Im Nacken hat man dann die Abrechnung mit dem Caterer, den Getränkelieferanten, dem Vereinsvorstand, Behörden, etc. und Alles fein säuberlich aus eigener Tasche vorher vertraglich geregelt und anbezahlt. Glaubst Du nicht, dass man dann sauer wird, wenn da einige Unentwegte um 1 Strich beim Kaffee = 1 € feilschen? Oder beim Essen am Buffet mittags sämtlichen Benimm vergessen und 4x hin laufen, dass Andere in die Röhre gucken und sich zu recht beschweren? O.K., sortiert man aus, werden nicht mehr eingeladen.

Wenn man dann noch Starter dabei hat, die glauben ungenehmigt motorenmäßig die Sau raus lassen zu müssen, sich an keine Auflagen oder Absprachen halten, dann ist die Laune ganz vorbei und man überlegt sich alle Jahre auf´s Neue, warum man sich so einen Stress antut; und das nur für Andere!

ICH kann Oliver verstehen, nachdem wir hier unsere elfte (booaaah? 11.?) Veranstaltung am Niederrhein glücklich und unfallfrei überstanden haben. Andere (Nicht Veranstalter)haben gut Quatschen, weil sie keine Ahnung haben. Künftig machen wir lieber Flugtage im engsten Kreis mit 20 Leuten, die finanziell sich das aus einem Topf teilen und leisten können, als bisher mit 40-50, wo ich Jedem hinterher gucken muss um nicht zuzubuttern, was 2003-2005 auch schon in _sehr_ empfindlicher Höhe passiert ist. Nur, da waren se alle weg und Keiner war angeblich am Buffet - Getränke sowieso nicht. Alte Geschichte. Punkt. Lasst uns das Thema beenden.
Ich will da nicht mehr nachkarten.



(Beitrag nachträglich am 15., Mai. 2009 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9477
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 14:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube, die Organisationsform spielt gar nicht mal so eine Rolle. Im Grunde machen wir das alles "privat", egal ob nun (aus organisatorischen Gründen) ein Verein dahinter steckt oder es ohne Verein läuft - in beiden Fällen stecken engangierte Kollegen dahinter.

Und wie überall siehts meistens so aus: Ein paar wenige machen was, die anderen nutzen es, tragen aber nichts selbst bei. Natürlich ist es kein Problem, auch den Müll wegzumachen usw., wenn ein kleiner Kern von Leuten da ist, die wirklich zupacken. Es macht sich nur leider so eine Erwartungshaltung breit, die man auch in vielen Foren sehen kann: Einige wenige schreiben, posten interessante Beiträge, die anderen lesen zwar passiv mit, melden sich aber fast oder nie zu Wort. Höchstens wenn sie selbst eine Frage haben und dann natürlich sofort eine Antwort erwarten.

Dazu kommt die etwas eigenartige Struktur der Modellbauszene (egal ob Raketen, Flugzeuge usw.) in Deutschland und der Schweiz. Erinnert mich manchmal ein bischen an "Kaninchenzuchtverein". Die meisten Vereine hier sind doch ziemlich strukturkonservativ und teilweise sehr bieder. Bringt mal ein neuer Verein wie die IMR ein bischen frischen Wind rein, wird erstmal gemeckert und kräftig darüber hergezogen, wie es vor einigen Jahren der Fall war - um dann hinterher komischerweise still und heimlich vieles selbst zu übernehmen.

Deshalb machts vielleicht auch mehr Spass, trotz ähnlicher Vorraussetzungen ein No-Profit Konzert zu organsieren als einen Raketenflugtag, weil da wahrscheinlich auch weniger Vereinsmeierei dabei ist und der Spass im Mittelpunkt steht, nicht die Frage, wie kann ich andere Kollegen überreden, den Verein zu wechseln...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Senior Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 322
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Freitag, 15. Mai 2009 - 14:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, Vereinswechseldiskussionen gibts bei uns natuerlich mangels Alternativen nicht.
Das versteh ich bei der winzigen Raketenszene eh auch nicht. Aber egal, damit will ich garnicht anfangen...

Na seis wie es sei, ich bin grad wieder an einem fixen Startgelände dran, und dann koennte man solche Sachen ueberhaupt ganz formlos machen. Auf einem modellflugplatz treffen sich ja auch an einem tag 20-30 leut ohne dass das eine VA waere.
Ich hoffe nur, es klappt diesmal. Hab letztes Wochenende ein paar sehr geeignete Plätze gesehen, und garnicht weit weg. Nur ein paar Kilometer weiter von dem Platz wo wir bisher gestartet sind. Da meld ich mich noch.

cu
martin

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin