Der Raketenmann Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » Der Raketenmann « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nrw_joerg
Neues Mitglied
Benutzername: Nrw_joerg

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 05-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juli 2009 - 11:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

hat gestern vielleicht jemand die Dokumentation im ZDF über Wernher von Braun gesehen? Eigentlich war mir der Mann bisher recht sympathisch, seit dieser Dokumentation gestern Abend bin ich eher zwiegespalten. Der Mann scheint ja wirklich für seine Interessen über Leichen gegangen zu sein.

Weiterhin wurde wieder deutlich, dass Politik und Moral nicht zusammenpassen, denn einige Nazis wurden gehängt und andere hofiert und unterstüzt solange sie eigenen Zwecken dienen. Ziemlich schäbiges schmutziges Geschäft, oder?

Wollte ich nur mal so loswerden.

Grüsse
Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Junior Mitglied
Benutzername: Thomas

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 06-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juli 2009 - 11:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man kann das ganze auf in der zdf mediathek online ansehen.

Klick
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 581
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juli 2009 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider habe ich die Sendung verpasst, aber auf ntv war auch schon einmal etwas über von Braun!

Ich bin absolut gegen Nazis und es war sicher damals nicht alles korrekt, nur ohne seine Raketen wären wir dann später nie zum Mond gekommen und in Peenemünde wurde eben der Grundstein für alle weiteren Raketen gelegt!

Es geht mir bzw. uns da ja nur um seine Raketen bzw. die Technik der Dinger!
Die Frage wie und warum stellt sich hier natürlich schon, aber es ist halt leider nicht jeder Teil der Geschichte schön!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nrw_joerg
Neues Mitglied
Benutzername: Nrw_joerg

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 05-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juli 2009 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie sagte der Kommentator des Films so schön:

"Noch nie warf so viel Licht so viel Schatten!"

Ich will mich ja hier auch nicht als Richter aufspielen, aber ich sehe den Mann nun in einem anderen Licht.

Zweites Zitat:

"Ohne von Braun wären wir bestimmt auch zum Mond geflogen aber bestimmt erst 20 Jahre später!"

In diesem Sinne.

Grüsse aus dem sonnigen Ruhrpott

Jörg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9696
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juli 2009 - 17:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Thomas für den Link! Ich habe nämlich am Dienstabend noch die Ankündigung auf Spiegel Online gelesen, da war der TV-Beitrag aber schon gelaufen.

Inhaltlich schliesse ich mich ein bischen dem Jörg an. Trotz der technischen Leistung darf man auch die ganzen Schattenseiten nicht verkennen. Wenn man z.B. das Buch "Bilder aus Dora" von Andre Sellier durchliest, muss man schon sehen, dass viele buchstäblich über Leichen gegangen sind. Dazu gehört sicher auch von Braun. Als empfehlenswert gilt auch die Biographie über von Braun von Johannes Weyer (der sich auch in einem anderen Buch kritisch über die Raumfahrtentwicklung nach 1945 in Westdeutschland auseinandersetzt, u.a. mit der damaligen Hermann-Oberth-Gesellschaft, kurz HOG, einem Vorläufer heute noch existierender Modellraketenvereine). Beide Bücher kann man hier bestellen.

Außerdem, da hat Jörg ebenfalls Recht, die Mondflüge wären so oder so gekommen und waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von einer einzigen Person abhängig. Die Entwicklung entsprechender Programme wurde zusätzlich auch nicht nur in den USA, sondern auch in der damaligen UdSSR vorangetrieben.
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin