Autor |
Beitrag |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11012 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 17:09 Uhr: |
|
Ich war (wie fast jedes Jahr) gestern wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und habe mich umgesehen, was es so an Neuigkeiten im Modellraketenbau gibt. Bei Hobbico (der Muttergesellschaft von Estes) konnte ich mit Rick Oster sprechen, dem National Sales Manager von Estes. Zum einen hat Estes mit Logic RC einen neuen europäischen Vertrieb, der auch für Deutschland zuständig ist (mehr dazu später). Zum anderen plant Estes einige interessante neue Produkte wie die neue Pro Series II, also Modelle und Motoren im Midpowerbereich. Die Motoren werden dabei von AeroTech für Estes angefertigt. Mit dem Wechsel zu Hobbico ist Estes wohl insgesamt sehr zufrieden, auf der Messe wurden die Estes-Produkte auch sehr breit auf dem Hobbico-Stand vorgestellt. Interessant war, dass viele Produkte in Kartonverpackungen zu sehen waren, also nicht in den oft üblichen Plastikbeuteln:
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11013 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 17:17 Uhr: |
|
Links im Bild ist die T-Bold zu sehen, eine Luftrakete von Estes: Neu im Sortiment von Estes sind erstmals wieder Nicht-Modellraketen-Artikel wie Wurfgleiter oder Minihubschrauber: Und hier noch ein paar Modellraketen von Estes:
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11014 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 17:33 Uhr: |
|
Zum Thema Vertrieb von Estes in Europa konnte mich mich mit dem Director von Logic RC zu einem Kaffee treffen. Logic vertreibt Estes nun sowohl in Großbritannien als auch im Rest Europas. Händler in Deutschland können nun also nun statt von Ripmax bei Logic RC ordern und werden dann direkt von UK beliefert (wer als Händler eine Kontaktadresse braucht, kann mich kurz anmailen). Logic fängt aber nicht bei Null an, sondern dessen Direktor war früher die zuständige Person bei Ripmax für den Estes-Vertrieb. Die Firma ist sehr interessiert, Modellraketen von Estes in Europa einem breiten Publikum zugänglich zu machen und setzt dabei u.a. auch auf Marketingmaßnahmen im Unterrichtsbereich. Insgesamt ist das vielleicht eine bessere Lösung als der leider fehlgeschlagene Versuch mit Revell vom Vorjahr. Bevor ich zu Klima komme, noch ein paar Fotos von International Hobbicraft, wo Quest-Produkte ausgestellt wurden (wenn auch von Quest selbst niemand da war). Im Mittelpunkt standen die neuen Wasserraketen von Quest, die bei Robert Klima auch die bisherigen Rockyman-Modelle ersetzen sollen, die leider durch eine Preiserhöhung stark verteuert wurden. Die Quest-Wasserraketen verwenden die herkömmliche Quest-Startrampe mit einem Aufsatz. Sie werden durch eine Schnur ausgelöst. Wie stabil das Prinzip mit Reißleine ist, wird sich wohl noch herausstellen müssen. Der Behälter sind PET-Flaschen, die Flossen weiches styropor-ähnliches Material.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11015 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 17:46 Uhr: |
|
Bei Robert Klima war ich natürlich auch, er hatte seinen Stand wieder am selben Platz in Halle 7A. Bei Robert standen natürlich seine neue Motoren im Mittelpunkt, er hatte einige Prototypen davon dabei. Zustätzlich entwickelte Quest dafür einige neue Modelle im Midpower-Bereich, die ebenfalls zu sehen waren. Die Lil´ Grunt (oben) etwa kommt mit 24 mm Motorhalterung für D- und E-Motoren, wiegt 105 Gramm und ist 432 mm lang. Die Minotaur (unten) kann mit D-F geflogen werden, wahlweise mit 24 oder 29 mm, und hat dabei 184 Gramm und ist 730 mm lang.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11016 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 18:04 Uhr: |
|
Bei den Motoren ist der Stand folgendermaßen: Die Maschine ist eigentlich schon fast fertig (ich konnte auch Fotos sehen, leider dürfen diese aber nicht veröffentlicht werden). Es fehlen aber von Zulieferern noch einige Einzelteile, so dass sie noch nicht einsatzbereit ist. Robert hofft, dass die Fertigungsmaschine in vielleicht 3 Monaten soweit ist. Erst dann können Testmuster für die BAM produziert werden. Die eigentliche BAM-Zulassung wird wohl mindestens 4 Monate in Anspruch nehmen. Da alle Zeiten Schätzwerte sind, kann man daher schlecht sagen, wann die Produktion anläuft und wir die Treibsätze im Handel sehen werden. Im günstigsten Fall wäre das vielleicht Sommer, aber es kann sich gut auch noch bis nächstes Jahr dehnen. Bis dahin gibt es noch einen Vorrat an Weco-Motoren. Wobei man sagen muss, dass Weco nicht weiter produziert, also es bei dem einen oder anderen Motor auch zu einer Lücke kommen könnte. Die Muster, die Robert dabei hatte, machten durchweg einen super Eindruck. Die Hülsen sind sehr robust, die Düsen einwandfrei und die Spezifiikationen weit besser als die bisherigen Schwarzpulvertreibsätze von Weco. Hier mal ein paar Fotos von den Testmustern: Wie ja schon geschrieben, es handelt sich um einen Komposittreibstoff, dessen Wirkungsgrad höher ist als Schwarzpulver. Was bedeutetet, mehr Leistung bei weniger Gewicht und Größe. So wird es etwa D-Motoren (geplant ist ein D7-X) in 18-mm-Ausführung geben. Robert hat dabei Hüllen in 18, 24 und 29 mm zur Verfügung. Derzeit geplant sind dabei folgende Typen: 18 mm: A6-X, A10-X, B6-X, C6-X, D7-X aowie als Langbrenner C3-P, D3-P 24 mm: C12-X, D18-X, E18-X, Langbrenner E7-P 29 mm: E22-X, F22-X
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11017 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 18:14 Uhr: |
|
Welche Motoren davon erlaubnisfrei sind und welche evtl. zulassungspflichtig, hängt von der neuen Einstufung auf EU-Ebene ab. Hierzu ist soviel zu sagen, dass es derzeit wohl danach aussieht, als die deutsche Grenze wohl eher nach oben gehen wird, weil man einen Kompromiss zwischen den bisherigen Grenzen in anderen EU-Ländern (etwa UK mit 1000 g oder Frankreich mit 500) zu den bisher sehr niedrigem Limit in Deutschland (20 g) finden muss. Wo das letztendlich landet, ist allerdings schwierig vorauszusagen, da gibt es nur Spekulationen. Aber es werden nach derzeitigem Stand auch einige der neuen Klima-Motoren erlaubnisfrei in den Handel kommen. So würde beispielsweise ein F bei um die 60 Gramm liegen, was in vielen Ländern schon bisher erlaubnisfrei wäre. Die neuen Motoren haben einige Vorteile, etwa sind sie weniger anfällig gegenüber mechanischen Einflüssen. Während ein SP-Motor beim Fallenlassen Haarrisse bildet und beim Zünden explodieren kann, macht das den neuen Klima Treibsätzen kaum etwas aus. Die Verbrennung soll auch kaum Rückstände hinterlassen (während Weco starke Rückstände hinterlässt). Die Düsenform der Motoren ist zu Weco optimiert, also mehr Leistung.
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11018 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 18:21 Uhr: |
|
Auch preislich soll es mit den neuen Motoren nach unten gehen, sie also weniger kosten als die bisherigen. Besonders bei den Midpower-Motoren dürfte es hier zu einer deutlichen Reduktion gegenüber etwa Aerotech kommen. So soll der F sogar noch günstiger sein als ein AT-Reload, und man braucht kein teures Casing mehr dazu. Die Fertigungsmaschine von Robert arbeitet übrigens weitgehend automatisch. Sie soll auch lt. Robert sehr präzise arbeiten, jede Füllung wird zum Beispiel automatisch gewogen, so das die Streuung sehr gering ausfällt. In Nürnberg war auch wieder HEO mit einem Stand vertreten, wobei es dort nur Merchandising, also keine Modellraketen zu sehen gab. Das war also mein Bericht zur diesjährigen Spielwarenmesse und wer Fragen hat, einfach posten! Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Dieseltreter
Neues Mitglied Benutzername: Dieseltreter
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 10-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 20:07 Uhr: |
|
Hallo Oliver. Hatte mich auch gejuckt, da mal hinzufahren. Aber 3 Geburtstage, eine Herrensitzung und 430km haben mich dann davon abgehalten. Danke für deine tollen Infos. Schade, das es mit den neuen Motoren noch solange dauert und das immer noch keinen weis, wo die Bestimmungen landen. Gruß Frank |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11020 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 20:59 Uhr: |
|
Geduld muss man bei den Motoren wohl noch haben Erfreulich ist, dass es beim derzeitigen Stand wohl einen Sprung nach oben mit der Erlaubnisfreiheit geben wird. Optimal könnte selbst der F mit um die 60 Gramm erlaubnisfrei sein. Dann wären wir endlich da, wo die USA oder andere europäische Länder schon seit Jahren sind! Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 407 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2012 - 23:58 Uhr: |
|
Wirklich schöne Bilder, aber schade das der Stand der Klima Motoren der gleiche wie vor einem Jahr ist, da passiert ja echt nix bzw. nicht viel ! |
René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 925 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 09:46 Uhr: |
|
>>>Erfreulich ist, dass es beim derzeitigen Stand wohl einen Sprung nach oben mit der Erlaubnisfreiheit geben wird.---<<< (K.A. wie man hier Zitieren kann) Das da oben hört man schon seit Jahren ohne daß je jemand eine Quelle nennen konnte. Was man sich auf Messen so erzählt und tuschelt..... Ich glaube nicht an Gerüchte. Es war auch mal im Gespräch dass die anderen europ. Länder sich D anschließen würden und künftig ebenso restriktiv wären, also auch mach 20g mit P1, darüber P2 und dem üblichen Quatsch. Daran glaube ich nach heutigem Stand schon viel eher - im Zuge des ganzen Terror Hype & Verfolgungswahns. Watt nu? Ansonsten, schöner Bericht VG Rainer (Beitrag nachträglich am 06., Februar. 2012 von René editiert) Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
|
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 09:56 Uhr: |
|
Schöner Bericht Oliver! Schade das das mit den Motoren nun doch noch so lange dauert. Letzten Herbst in Wien auf der Messe hat mir Robert noch gesagt er sei zuversichtlich für erstes Quartal 2012... Mich würde interesieren ob diese neuen Vertriebswege von Estes auch nach Österreich führen. Diese neuen Motoren von Aerotech gefertigt sind sicherlich auch interesant. @Rene Solange nix offizielles gibt ist es sinnlos zu spekulieren wie du ja auch sagst. Also können wir nur hoffen, und nicht gleich den Teufel an die Wand malen *gg* MfG Gerry |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 408 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 16:50 Uhr: |
|
Naja ich glaube das Klima sich nicht für teuer Geld so ne Maschine hinstellt und kann dann kaum Treibsätze verkaufen, weil alles über 20 Gramm unter das Sprengstoffgesetz fällt....der wird bestimmt vorher ausgiebig recherchiert haben. So ne Investition will sich ja auch mal amotisieren ! |
René
Moderator Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 926 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 17:33 Uhr: |
|
Habe nirgendwo gelesen dass R.Klima Maschinen hat bauen lassen die Motoren mit MEHR als 20g Treibsatz herstellen. Ging es nicht immer nur um A - D? evtl. mit ANDEREM "Treibstoff" als SP?
Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11022 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 17:48 Uhr: |
|
Mit Klimas Maschine kann man mindestens bis F fertigen. Bis dahin wird seine Palette auf jeden Fall reichen. Wie es darüber aussieht, hängt auch von technischen Fragen ab, etwa Düsenmaterial, Hülsen usw. Und ja, es ist ein Composittreibstoff, kein Schwarzpulver. Vom Handling allerdings SP ähnlich, man kann also clustern, stagen und mit jedem Zünder (auch Zündschnüre) zünden. Was davon dann erlaubnisfrei oder nicht ist, steht natürlich noch in den Sternen. Zum einen wird er aber auch für die USA produzieren, also für Quest, und somit unabhängig von europäischer Gesetzgebung. Zum anderen sieht es wie geschrieben momentan eher nach einer höheren erlaubnisfreien Grenze aus als bisher. Ich bezog mich dabei übrigens nicht nur auf Messeinfos, sondern auch solche die ich schon davor bekommen hatte. Stand letztes Jahr war tatsächlich, dass auch eine Verschlechterung möglich war. Inzwischen hat man in Brüssel aber getagt und natürlich auch verglichen, wie es in anderen EU-Ländern aussieht. Und man kann eigentlich schlecht etwa die 1000 g in Großbritannien auf 20 g wie in Deutschland herunterschrauben. Das es zeitlich länger dauern könnte als was zuerst angekündigt war, hatte ich schon letztes Jahr hier geschrieben. So eine Produktion läßt sich eben nicht in ein paar Monaten aus dem Boden stampfen. Allerdings ist die Maschine schon so gut wie fertig, es fehlen aber einige Teile wie Schläuche, bei denen es zu für Robert nicht einkalkulierbaren Lieferverzögerungen gekommen ist. Gerry, Logitec kann überall hin liefern, auch nach Österreich. Sie haben einen Vertrag mit einem Transportunternehmen, dass dies sichergestellt hat.
quote:(K.A. wie man hier Zitieren kann)
Mit \quote Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 387 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 19:18 Uhr: |
|
Hallo Oliver, super Bericht von der Messe mit interessanten Infos, besten Dank dafür! Liest sich insgesamt doch recht hoffnungsvoll, vor allem, was die neuen Klima-Motoren angeht. Das wäre endlich eine Alternative zu a) relativ teuren ESTES-Motoren und b) den relativ leistungsschwachen WECO-A-bis-C-Treibsätzen. Wie sagt der Kaiser Franz B. immer? Schaun wer mal... Happy launches!
|
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1402 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 19:46 Uhr: |
|
Hallo Oliver, auch von mir danke für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder. Als kritischer Mensch muss ich auch leider sagen: tja Estes das hat sich letztes Jahr auch toll angehört, nur ist nix passiert. Mal sehen was jetzt so kommt. Für die Motoren gilt eigentlich das gleiche. Aber hier zeichnet sich ja doch so einiges ab. Was sich unsere Gesetzgeber ausdenken kann eh keiner von uns beeinflussen (?), aber ich wäre ja schon froh wenn irgendwann mal vernünftige C und D-Motoren in Deutschland auf den Markt kommen. Naja und danach sieht es ja aus - auch wenn's noch dauert.... Hoffen wir das beste. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11023 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 06. Februar 2012 - 20:32 Uhr: |
|
Das mit Revell war letztes Jahr tatsächlich ein Fehlschlag. Zu Logic RC muss man fairerweise sagen, dass sie bereits liefern, es also schon Realität ist. Auf der Webseite sind übrigens bereits die Preise für die Modelle und Motoren veröffentlicht. Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2012 - 10:48 Uhr: |
|
Offenbar gibts vom Klima jetz auch ne 18x90mm Hülse. Das ist mir neu, die hatte er im Oktober auf der Wiener Messe noch nicht. Ich nehme mal an da kommt ein D Langbrenner rein? Ich werde jedenfalls ab jetzt meine Raketen mit 18mm-Motoren mit einem längeren Motorrohr ausstatten, falls man mal höher fliegen kann. Brenndauer ist alles |
Kabelmann
Mitglied Benutzername: Kabelmann
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2012 - 18:58 Uhr: |
|
quote:Brenndauer ist alles
Ist nicht richtig. Da Langbrenner klassisch als reine Stirnbrenner ausgelegt sind, fehlt ihnen zumeist jeglicher Peak am Anfang, der notwendig ist, um ein Modell vom Pad zu kriegen. Die Brennzeit ist zwar lange, aber dafür ist der Durchschnittsschub sehr gering, will heißen, was auf D-Motor fliegt, fliegt darauf noch lange nicht. Dazu wird man erst die Schubkurve des fertigen Motors kennen müssen um eine Verwendung in Betracht zu ziehen. Möglich, dass das (reine Mutmaßung)reine Gleitermotoren werden, die ein Modell lediglich in Bewegung halten, aber nicht für einen Start aus der Ruhelage ausgelegt sind. Man wird sehen. Gruß Jan AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11024 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Februar 2012 - 19:54 Uhr: |
|
Ich habe jetzt leider nicht mehr in Erinnerung, welcher Motor in der langen 18er Hülle steckte. Aber wie Jan schon sagt, die Langbrenner sind eigentlich nur für den Gleitereinsatz gedacht und sind außerdem plugged, also ohne Verzögerungs- und Ausstoßladung, und zudem verschlossen. Lassen sich also erstens nicht ohne Modifikation in normalen Modellraketen fliegen und haben zweitens wahrscheinlich auch zu wenig Anfangspeak. Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Februar 2012 - 13:58 Uhr: |
|
schade. dann muss man eben clustern. ein motor mit viel peak am start in die mitte und drum herum paar langbrenner wobei, wenn ich mich recht erinnere hat robert mir zu den langbrennern gesagt das die fast die selbe schubkurve haben wie "kurzbrenner" des selben durchmessers. die längere brenndauer kommt hauptsächlich durch die längere hülle und eine etwas andere zusammensetzung des pulvers |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11033 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 18:25 Uhr: |
|
Leider kenne ich die Schubkurve nicht. Soweit ich weiß hat Robert auch noch keine und ich denke genaue Daten liegen sowieso erst vor, wenn die Maschine komplett läuft. Hier noch der Flyer, der auf der Messe verteilt wurde:
Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 20:09 Uhr: |
|
Es gibt Schubkurven von den neuen Motoren. Die wurden schon letztes Jahr auf einem Flugtag getestet. Ich traue mich aber nicht so recht einen Link hierzu zu posten weil ich das Gefühl habe das es da einige verschiednene "Lager" gibt und Links zu anderen Foren nicht gern gesehen sind.... Nur soviel: ein 18x70mm voller D-Motor, mit einem Schubpeak von gut 35N und einem erhaltungsschub von guten 8N bei einer Brenndauer von 2,5 sek. Selber Peak und Erhaltsungsschub wie der D Motor hat der E-Motor in einer längeren 18mm-Hülse, da ist die Brenndauer dann 4,5 sek. Also mit einem klassischen Langbrenner wie Held 1000 hat das weniger zu tun, da ist schon guter Bums dahinter und schöne Brenndauer Also mit dem kleinen 18mm Motörchen könnte man gut und gerne 300g rakete heben... MfG Gerry |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11034 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 20:51 Uhr: |
|
Tests hatte Robert einige gemacht, z.B. auch auf einem Militärgelände nördlich bei München. Ich glaube sogar 2011 mal damals angefertigte Schub-/Zeitkurven gesehen zu haben. Ich bezweifel jedoch, dass Daten vom letzten Jahr noch alle aktuell sind. Und wenn erst mal die neue Maschine läuft, wird sicher auch noch das eine oder andere dem Produktionsprozess angepasst werden müssen. Daher denke ich, wie es am Ende aussieht werden wir wohl erst in einigen Monaten wissen, alles andere ist derzeit einfach zu spekulativ. Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 21:12 Uhr: |
|
Klar, aber ich glaube kaum das dann die fertigen Motoren aus Serienfertigung schlechter sind als die Prototypen von 2011. Und das Grunddesign steht ja auch schon lange. Wohin die Richtung geht sieht man ja, mehr Leistung pro Treibstoffmasse, also mehr Startschub, mehr Erhaltungsschub und etwas mehr Brenndauer. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11036 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 21:25 Uhr: |
|
Schlechter vielleicht nicht, aber es kann halt immer noch produktionsbedingte Modifikationen gegenüber handgefertigten Testmustern geben. Wir kennen das ja noch von Weco, wie oft mussten die an ihren C- und D-Typen Änderungen durchführen, weil sich beim Pressen Haarrisse bildeten, die Hülsen nicht robust genug waren usw. Die Grundrichtung kann man aber gut absehen, das sieht sehr erfreulich aus! Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 21:31 Uhr: |
|
Genau über die Hülsen hab ich mich mit Robert letzten Herbst lange unterhalten. Da legt er viel Wert drauf und hat lange gesucht einen Hersteller zu finden der hochwertige Hülsen mit gleichbleibender Qualität liefern wird, damit genau das eben nicht passiert was bei Weco schief ging, nämlich minderwertige Hülsen und daraus resultierndem niedrigeren Schubpeak damit es die Motoren nicht zerreisst. |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 416 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2012 - 23:37 Uhr: |
|
Die Minotaur gibts schon bei Ebay, für 59 Taler |
Jolly_roger
Moderator Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1405 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2012 - 09:53 Uhr: |
|
....nicht nur da. Robert Klima bietet die großen Quest-Raketen auch seit einiger Zeit an. Und wen's interessiert: die kleinste der 'Groß-Raketen', die Lil' Grunt fliegt auch wunderbar auf C6-Motoren. (Beitrag nachträglich am 15., Februar. 2012 von jolly_roger editiert) Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
|
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11037 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2012 - 22:58 Uhr: |
|
Vor allem bietet die bei eBay was ich gesehen habe nur wieder dieser Bullyone an (mit dem haben ja einige schon ein paar Negativerfahrungen gesammelt). Und warum da wenn es die Modelle auch direkt von Klima gibt? Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 417 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2012 - 13:23 Uhr: |
|
Weil sie bei klima teurer sind... |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 11038 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2012 - 17:36 Uhr: |
|
Normalerweise legt unser "Bully" ja kräftig drauf. Hast Du auch die Versandkosten mitberechnet? Wer was lesen will, muss was schreiben.
|
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 418 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2012 - 20:08 Uhr: |
|
Ja klar |
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 38 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2012 - 01:05 Uhr: |
|
Hallo, wie schauts denn aus, gibts irgendwas neues zu den Motoren von Klima? Hatte es leider verpasst dieses Jahr zur Messe in Wien zu gehen und Robert selber zu fragen... Kanns sein das die Verzögerung durch die neuen EU-Regelungen kommt und Robert wartet bis diese Richtlinien in Kraft sind um zu verhindern das er die Motoren doppelt zertifizieren lassen muss? MfG Gerry |
Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2012 - 15:24 Uhr: |
|
Hi Gerry, denke das wirds sein. Sehen wir es positiv ,eine einnmalige Zulassung wird sich in einem günstigeren Verkaufspreis niederschlagen.... Gruß Jochen |
Herbrenner1984
Junior Mitglied Benutzername: Herbrenner1984
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2012 - 18:17 Uhr: |
|
Hallo Jochen, weis man schon wann das dann sein wird? Es steht ja der 1.1.2013 im Raum wann die neuen Regelungen in Kraft treten, aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, es steht ja offenbar noch nichtmal die Grenze fest bis wieviel Treibmittel die Motoren frei verkäuflich sind. Es wären auch noch mehr Informationen schön, welche Motoren es jetz genau gibt und in welchen Hülsen, Gewichte, Schubkurven, Delays etc. damit man mal anfangen kann neue Raketen zu planen MfG Gerry |
Rocketboy25
Junior Mitglied Benutzername: Rocketboy25
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 02-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. November 2012 - 19:04 Uhr: |
|
K.A. Ich denke wenn die Gesetze eindeutig feststehen wird es auch die Motoren geben. Aber ich denke die changen stehen gut....im Feuerwerksbereich ist die 20g Grenze schon gefallen (zumindest Luftrechtlich)... |
Reinhard
Senior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 288 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 06. November 2012 - 15:56 Uhr: |
|
Hi, ich habe mich auf der Messe in Wien mit Robert unterhalten. Derzeit gibt es Probleme mit geänderten Tests für die Zulassung. Anpassungen der Motoren haben sich bis jetzt als schwierig erwiesen, aber scheinbar ist noch nicht das letzte Wort bezüglich der Tests gesprochen. Gruß Reinhard (Beitrag nachträglich am 06., November. 2012 von Reinhard editiert) |