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Gabor
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2000 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Anzahl der erfolgreichen Zündungen ist mir mit Elektro-bzw. Drahtzündern zu gering. Was und womit, kann ich auf die Drahtzünder aufbringen damit sie "explosionsartig" verbrennen?

Gruß

Gabor
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Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2000 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huch, gleich so ne lange Überschrift? ;-)

Kommt drauf an, welche Zünder Du nimmst. Die Estes Elektrozünder haben (wenn sie nicht abgebröselt sind) eine ausreichende pyrotechnische Schicht, um den Treibsatz zu zünden. Dasselbe gilt für die E-Zünder, die etwa Stefan hier mal vorgestellt hat. Welche verwendest Du denn?
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Jörn Martens (Jörn)
Veröffentlicht am Dienstag, 21. November 2000 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Gabor

Du meinst warscheinlich die selbstgebstelten Zünder (Konstantandraht,Stahldraht,...),oder? Legal darfst du garnichts auftragen.Illegal Schwarzpulver gebunden mit Dextrin oder Gummi Arabicum. Bei mir funktioniert diese Zünderart aber auch ohne pyrotechnische Beschichtung relativ zuverlässig, wenn man einen genügend großen Strom zur Verfügung hat (Bleigelakku) und wenn der Zünder Kontakt mit dem Treibmittel hat. Was für Zünder verwendest du bzw. wie baust du sie?

MfG Jörn
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Gabor
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2000 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörn,

ich verwende Drahtzünder mit 0,3 mm Durchmesser. Die Marke kenne ich nicht. Ich habe sie bei "Das Modell" bestellt. Man soll den Draht zwei mal um einen dünnen Nagel wickeln um eine Spirale zu wickeln. Natürlich dürfen sie auf der restlichen Länge keine Berührung bekommen. Ich muß jedoch mit 4,8 V Zündspannung (250 mAH Akku)auskommen, da ich im Modell über Fernsteuerung zünde und Gewicht sparen muß.Der Draht glüht jedoch sehr hell.

Gruß

Gabor
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Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2000 - 15:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gabor,

dann hast Du vermutlich nur einen blanken Metalldraht ohne Beschichtung. Alles andere wäre, wie Jörn schon sagte, ohne Zulassung nicht legal. Und mir wäre neu, daß Herr Petersens Firma "Modell" einen solchen Zünder zugelassen hätte (was nicht ausschließt, daß er ihn trotzdem verkauft, das wäre aber genauso illegal wie beispielsweise die Jetex-Düsen, die er Anfang der 90er Jahre ohne Zulassung angeboten hatte - also Vorsicht bei bestimmten Firmen!).

Empfehlenswert und auch legal sind die Estes Elektrozünder, die Du beispielsweise bei Woti oder Hellfire bestellen kannst - siehe auch EMR Händlerverzeichnis. Die Estes-Zünder haben eine zusätzliche pyrotechnische Schicht und sind für 6 V ausgelegt, zünden teilweise (siehe anderer Thread hier im Forum) auch schon ab 4,5 V.
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Thomas Stach [Moderator] (Toms)
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2000 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
bei Estes-Motoren sind neben den Zündern außerdem Zündstöpsel dabei, die die Zünder sicher in der Düse halten. Seit ich die verwende,hatte ich NICHT EINE Fehlzündung mehr!

mfg,
Tom
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Jörn Martens (Jörn)
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2000 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Gabor und Olli

Die Zünder von "Das Modell" sind einfache Drahtstücke ohne Beschichtung.Die Zünder brauchen 4A zum Zünden. Ich vermute mal es ist Konstantan.Ich selber verwende entweder Konstantandraht 0,4mm oder von einer Mehradrigenen Litze eine einzelne Ader oder verzinkten Blumendraht 0,5mm und einen 12V/7,2Ah Bleigelakku.Funktioniert bestens.
Gabor, warum hast du die Zündelektronik in der Rakete? Dann würde ich dir die Satzauslöser TypA (Brückenzünder) empfehlen, die zünden schon mit 1,5-3V und 500mA.

MfG Jörn
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Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2000 - 20:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für SF/Moog-Motoren mit Elektrozündern verwende ich die Zünderhalter von MRC (siehe auch Modellraketen Flohmarkt. Die halten Elektrozünder sehr sicher und können mehrmals verwendet werden, passen allerdings nicht auf Estes-Motoren.

MRC Zünderhalter
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Peter Gisder (Peter)
Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2000 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich verwende einzelne Adern eines Fahrrad-Brems-Bowdenzuges, ca. 5 cm lang, biege sie zu einem umgekehrten "U" und stopfe das Ganze mit einem Stück Schutzwatte in die Düse. Gezündet wird per Strom von der Autobatterie. Der Draht verdampft fast augenblicklich mit einem hellen Blitz. Die Versagerquote liegt bei vielleicht fünf Prozent. Wenn es hundertprozentig fuktionieren soll (mit Publikum), nehme ich die Estes-Zünder, auch über die Autobatterie. Die sind mir aber für den normalen Gebrauch zu teuer.
Gruß, Peter
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Ghostrider
Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2000 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Versuchts mal mit Konstantan, so ca. 6o ohm
pro meter. Ihr werdet sehen....!

The Ghostrider
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Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2000 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Peter,

die Idee mit den Fahrrad-Bremsdrähten klingt garnicht so schlecht. Mir reißen diese Drähte nämlich regelmäßig ab und bisher habe ich sie immer weggeschmissen. Beim nächsten Bremsseil-Riß werde ich es mal probieren!
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Dienstag, 12. März 2002 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage an die Elektroniker unter euch. Ich will mir ein neues Startkontrollgerät bauen welches zwei Stromkreise hat. Für den Schaltstromkreis hab ich 6V zur Verfügung mit denen ich ein Relais ansteuern will welches den Zündstromkreis schließt. Hierfür verwende ich nen 12V/7,2Ah Bleiakku.
Der hat nach Herstellerangaben nen Innenwiderstand von 40 mOhm, macht also nen Kurzschlußstrom von ca. 300A. Nun kann ich aber mit 6V keine Ultra-Leistungsrelais ansteuern (hab jedenfalls keins gefunden). Das dickste was ich da so hab macht 8A mit, allerdings gehe ich davon aus, daß die für Konstantan-Zünder (0,35mm)langen sollten ohne viel Verzögerung zu haben.

Nun meine Fragen an euch: wie muß ich denn gegebenenfalls den Strom begrenzen?
Zum einen weiß ich nicht, welchen Widerstand die Zuleitungen haben (wollte so 2x 6-8m mit 1,5² (...das ² soll Quadrat heißen)benutzen) welcher sich ja noch zu dem Zünderwiderstand addiert (so ca. 200 mOhm die ja eigentlich den Strom schon auf ca. 50A reduzieren (12V / (40mOhm + 200mOhm)= 50A , oder?).
Zum anderen, falls ich noch n extra Widerstand brauchen sollte, wird der doch bestimmt ganz schön Warm wenn da noch viel Saft abfallen soll. Ab wann sollte ich den den gegebenenfalls kühlen?

So, ich weiß zwar daß sich das ganz bestimmt sau unclever anhört den Stom runterfahren zu wollen (wollen wir nicht alle alles was geht?), aber wie gesagt: Relais mit 6V...
Da bin ich ja mal gespannt, was ihr mir so erzählt?
fly high and save...

Morning
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Jörn Martens [Moderator] (Joern)
Veröffentlicht am Dienstag, 12. März 2002 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Christian

Nun meine Fragen an euch: wie muß ich denn gegebenenfalls den Strom begrenzen?

Brauchst du vermutlich garnicht, da der Strom nur sehr kurze Zeit (ms-Bereich) fließt.Ein (guter) Bleigel kann locker 30-50A Last ab.


Zum einen weiß ich nicht, welchen Widerstand die Zuleitungen haben

Wenn du ein (Digital-)Multimeter da hast, kannste ja mal nachmessen. (Erst den kleinsten widerstandbereich auswählen und dann die Prüfschnüre zusammenhalten und den Wert merken, dann der Widerstand der Zuleitung messen und den gemerkten Wert abziehen[Hintergrung: Auch an den Prüfschnüren bleibt schon ein paar (hundert) mOhm]).
Ansonsten bräuchtest du den spezifischen Widerstand bzw. das Material deiner Zuleitung.


Der hat nach Herstellerangaben nen Innenwiderstand von 40 mOhm, macht also nen Kurzschlußstrom von ca. 300A. Nun kann ich aber mit 6V keine Ultra-Leistungsrelais ansteuern (hab jedenfalls keins gefunden). Das dickste was ich da so hab macht 8A mit, allerdings gehe ich davon aus, daß die für Konstantan-Zünder (0,35mm)langen sollten ohne viel Verzögerung zu haben.

Hier würde ich ein KFZ-Relais vorschlagen, die können meist 30-70A Strom ab. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die bei 6V schon schalten (sind für 12V ausgelegt).
Wo kommen denn die 6V her? Bzw. warum gerade 6V?
Eventuell könntest du es auch noch so machen, dass der Bleigel an einer kurzen Strippe (2-3Meter) an der Rampe steht und du mit deinen 6V dort ein zweites Relais schaltest und dann könntest du direkt die 12V des Zündakkus verwenden, um das Zünd-Relais zu schalten.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, ansonsten einfach nachfragen.

Ach ja, deine Rechnung stimmt.
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Johannes Haux (Johannes)
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. März 2002 - 10:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Morning,

noch ein paar Anmerkungen:

zu schwache Relais 'verkleben' - die Kontakte beleiben auch ohne Steuerstrom geschlossen.
Drahtzuender ziehen durchaus im Bereich zwischen 30 und 50 Amp.
Ich habe Telefonrelais verwendet. Die sind zwar fuer 60V ausgelegt, funktionieren aber bei 12 noch gut. Durch die vielen Kontakte (8*UM) hab ich 4 fuer den Zuendstrom (mehr waehre schlecht zu loeten gewesen) bei gleichzeitiger Trennung der Batterie verwendet. Sollte das Relais also kleben, so ist trotzdem kein Saft auf dem Zuendausgang, da die Kondenser leer sind (das Zuendrelais wird auch aus den Kondensern gespeist und zieht den letzten Saft raus).
Ich hab 2 Schaltstufen: 30000 myfarad fuer SN0 und anderer lowamp Zuender und 60000 myfarad fuer Drahtzuender und Cluster.

12V wuerde ich Dir unbedingt empfehlen. Das ist eigentlich einfach (z.B. Autobatterie oder Accupack (ist immer wieder mal bei Lidl im Angebot und hat 12,9,6,3 V bei 7Ah) und universell. Ich hab mir noch einen Inverter dazu gekauft und kann jetzt auch den Dremel im Feld verwenden. Im Notfall kann man immer noch die Autobatterie kurz ausbauen.

Aufbau: Separate Batterie, Startkoffer 5m vom Pad. Steuerleitung mit 2 * 10 Meter und kleinem Handteil mit 3 Tastern: Gruen -> Sirene, Schwarz -> Scharf = Zuenderpruefung, rot -> fire.

Vorgesehener Umbau: Scharf/Zuenderok akustisch melden (die Led sieht man auf 20 Meter nicht mehr).
Weitere Schaltstufe 120000 myfarad und 12/48V Zuendspannung. Die Kondenser werden dann nicht parallel auf den Zuendausgang gegeben sondern in Reihe. Fuer Cluster mit vielen Zuendern.
Termin: Fruehestens im Winter).

Gruss Johannes
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. März 2002 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen Jörn, hallöchen Johannes,

eigentlich mach ich mir eher Sorgen um das Relais als um den Akku, der kann so 72A Dauerlast ab.
Ich dachte mir nur, wie Johannes ja schon gesagt hat, daß das Relais bei dem Saft zusammenbrutzelt.
Das mit den Kfz-Relais ist allerdings ne gute Idee, muß ich morgen mal ausprobieren ob die bei 6V ansprechen oder nicht. Ach was ein Glück haben wir noch zwei Schrottautos hier rumstehen...brauch noch jemand nen Corsa zum basteln? ;-)
Der Vorschlag mit dem Multimeter ist auch nicht unclever, allerdings hab ich die Leitungen noch nicht (da bleibt wohl doch nur selber rechnen).
Ist es dabei eigentlich egal ob sich die Querschnittsfläche aus verdrillten Einzeladern zusammensetzt oder aus einer dicken Ader besteht?
Die 6V kommen übrigens von vier Mignonzellen. Für die hab ich so ein schönes Einschub-batteriefach gefunden was sich in der Kontrollbox ganz gut machen würde. Zwei von den Fächern bekomm ich aber glaube ich in dem Gehäuse nicht unter.
Und wenn der Test mit dem Kfz-Relais nicht so doll ausfällt, dann ist ein zweites bestimmt keine schlechte Alternative. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe und der Bleiakku sein eigenes Relais schaltet, dann überbrückt es sich doch dann selbst und fällt wieder ab und wieder von vorn und so, oder?

Ach, und Johannes: also ich glaub dich hab ich nicht so richtig verstanden. Das mit dem Aufbau ist klar, allerdings hatte ich den anders geplant. Ich wollte die gesamte Elektronik (übrigens hatt ich auch schon nen Piepser geplant (Impulston bei "scharf", Dauerton bei Zündung)) in einer Box unterbringen, welche ich dann schön vor mir stehen hab. Daran läßt sich dann der Bleiakku und die Leitung zum Zünder anklemmen. So hab ich dann auch den Zünderakku bei mir stehen.
Ich hab nur Verständnisprobleme mit deiner Relais-Schaltung. Also du hast den Zündstom parallel durch mehrere Relaiskontakte laufen um den Strom aufzuteilen, ja? Aber wie machst du das mit dem "gleichzeitige Trennung der Batterie" ? Ich kann mir echt nicht vorstellen wie du die Kondenser (ich dachte immer Kondensatoren) geschaltet hast.
Ach, und noch was anderes: sind die lowamp-Zünder eigentlich ab ner bestimmten Klasse vorgeschrieben? Ich wollte meine Zündbox auch universell aufbauen, hab sie bis jetzt aber nur auf Drahtzünder ausgelegt.
Sooo...vielen Dank noch für eure Antworten

Morning
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Jörn Martens [Moderator] (Joern)
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. März 2002 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

eigentlich mach ich mir eher Sorgen um das Relais als um den Akku, der kann so 72A Dauerlast ab.
Ich dachte mir nur, wie Johannes ja schon gesagt hat, daß das Relais bei dem Saft zusammenbrutzelt.

Schon klar, dashalb auch das KFZ-Relais: bis zu 70A Strom

(da bleibt wohl doch nur selber rechnen).
Wenn du das Material weist und den spezifischen Widerstand brauchst, kann ich dir raussuchen...

Und wenn der Test mit dem Kfz-Relais nicht so doll ausfällt, dann ist ein zweites bestimmt keine schlechte Alternative. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe und der Bleiakku sein eigenes Relais schaltet, dann überbrückt es sich doch dann selbst und fällt wieder ab und wieder von vorn und so, oder?
Richtig, so hab ich das gemeint. Ich denke allerdings nicht, dass der Akku soweit in die Knie geht, dass das Relais wieder abfällt.
Hier noch ein Bild für den Aufbau:
Zünderät

Die 6V kommen übrigens von vier Mignonzellen. Für die hab ich so ein schönes Einschub-batteriefach gefunden was sich in der Kontrollbox ganz gut machen würde.
Event. kannst du auch nen 9V-Block nehemen, dafür gibt's (glaub ich) auch solche Einschübe. Mit 9V hast du schon eher ne Chance ein 12V-Relais zu schalten.

Ist es dabei eigentlich egal ob sich die Querschnittsfläche aus verdrillten Einzeladern zusammensetzt oder aus einer dicken Ader besteht?
Ich bin zwar kein E-Techniker, aber ich denke mal das nur der Querschnitt eine Rolle spielt und dass zwischen Einzeladern und starren Kabeln kaum Unterschiede sind.

Ach, und noch was anderes: sind die lowamp-Zünder eigentlich ab ner bestimmten Klasse vorgeschrieben?
Meinst du z.B. unter 1A Zündstrom -> lowamp oder so?
Oder meinst du ab einer bestimmten Motorklasse?

Ich wollte meine Zündbox auch universell aufbauen, hab sie bis jetzt aber nur auf Drahtzünder ausgelegt.
Sorum ist es ja kein Problem, ein SNO zündet auch mit 50A, ein Drahrzünder nur nicht mit 1A.
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Freitag, 15. März 2002 - 03:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jörn,

vielen Dank für dein Angebot mir den spez. Widerstand rauszusuchen, aber ich glaub ich hab ihn schon....Cu: 0,017 (W*mm2)/m
Die Schaltung hab ich mir genauso vorgestellt, aber vielleicht hat sich das Problem erledigt. Wenn ich mich ein bischen clever anstell, dann bekomm ich auch zwei von den Batteriehaltern unter. Dann hab ich meine 12V und muß nicht so oft nachtanken .
Und mit den SNO und so hab ich eigentlich ne Motorklasse gemeint aber ich hab keine Ahnung. Hab hier im Forum mal was über diese Satzauslöser gelesen, wusste aber nicht ob die was "special" sind oder nur ein Ersatz für die anderen.

Soo...ich geh jetzt ins Bett weil

Gute Nacht an alle
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Johannes Haux (Johannes)
Veröffentlicht am Freitag, 15. März 2002 - 09:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Christian,

Relais: Telekom Vermittlungsstellenrelais (ich hab mirs gestern nochmal genau angesehen) welches 3*UM schaltet (in einer Ebene) mit jeweils 2 Kontakpunkten pro UM und 2*Ein. Alle Kontake laufen gleich.
Bei Ansteuerung werden also 6 Kontakte unterbrochen und kurz darauf 6 Kontakte geschaltet.
Die Unterbrechung unterbricht den Strom zu den Kondensatoren (sch** langes Wort - ich schreib lieber wieder Kondenser :)) und schaltet dann die Kondensatoren auf den Ausgang. Die Schaltwicklung des Relais haengt zwischen seinem eingenen Ausgang (Unterbrechungsseite und den Kondensern. Waehrend des Schaltvorganges wird es also durch die Kondenser gespeist.
Das 2. Relais steuert bei mir nicht das Erste, sondern schaltet den Ausgang (zum Zuender) von Kurzschluss auf Pruefstrom (Kurzschluss bei Ruhe (Anklemmen des Zuenders) ist eine Forderung wenn das Geraet fuer den 'T2'-Kurs verwendet werden soll). Der Pruefstrom ist ueber einen Widerstand an einen Transistor und dann an die LED (seit gestern Piepser) geschaltet. Die 'nur EIN' Kontakte dieses Relais sind zwischen dem ersten Relais und dem Ausgang. Also nur, wenn dieses Relais angezogen hat, kann das erste Relais 'Saft' auf den Ausgang bringen. Dadurch hast Du auch bei 'klebenden' (verschweissten waehre wohl richtiger) Kontakten erst dann Zuendstrom auf dem Ausgang, wenn der 'Test'-Taster gedrueckt wird.
Da ist man auf jeden Fall ausserhalb des Gefahrenbereiches.
Zuendreihenfolge ist also 'Prueftaster' druecken:
- Stille = Zuender hat keinen Durchgang oder nicht angeschlossen
- Pippippip = Alles ok

'Fire' Taster ZUSAETZLICH -> Ab geht die Post.
Unterschiedliches Piepsen halte ich fuer unnoetig, da bei 'Fire' die Rakete startet -> im HPR hoerst Du da so ein bisschen Piepsen sowieso nicht mehr :).
Sobald man die Taster loslaesst (Totmannschaltung :)) ist das System wieder gesichert und der Ausgang kurzgeschlossen.

Der 12V Akku versorgt auch die Taster im Handteil.
Von den 12V beiben auf jeden Fall mehr als 6V uebrig. Der 2. Akku im Handteil macht keinen Sinn.
(Ausserdem wird bei 2 Akkus mindestens doppelt so oft einer nicht geladen sein -> doppelte Ausfallzeit)

Der Aufbau besteht aus dem Koffer, der an der Rampe steht (3Meter Strippe). Dort steht auch der Akku. Drin sind alle Relais und Piepser und Schluesselschalter und Sirene (Zuschaerwarnung Conrad Truckfanfarenbausatz).
Mit 9Pol SubD wird das Handteil angeschlossen, welches 3 Taster hat und 2*10 Meter Kabel.
Dadurch habe ich kurze Wege (mit wenig Verlust) zum Zuender und viel Abstand (mit den jetztigen Kabel max. 23 Meter). Die Schaltleitungen sind z.Zt 0.2 mm hoch2. Ich kann mir aber ja z.B. aus 1,5er ein 50Meter Kabel machen (fuer ganz fette Teile).

Die SN0 sind kommerzielle Zuender, die bei geringem Strom sicher ausloesen. Sie werden vor allem bei Elektronik in der Rakete (da muss ein 9V Block SICHER den Zuender zuenden) eingesetzt.

Das Zuenden dieser Zuender ist nicht das Problem, mehr, dass sie bei 'Pruefstrom' nicht schon zuenden. Deshalb das Spiel mit Widerstand und Transistor - fuer Eigenbauzuender wuerde ein Widerstand vor einem Birnchen vollauf genuegen.

Gruss Johannes
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Montag, 18. März 2002 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Johannes,

erstmal sorry, hat ein bischen länger gedauert weil meine Kiste nicht so wollte wie ich.
Also was soll ich sagen, ich dank dir für deine Mühe aber ich glaub ich bin zu blöde für dich richtig zu verstehen. Hab zwar zwei Seiten mit Skizzen vollgemalt aber nix passt so wirklich zu dem was du beschreibst. Da hab ich also ein paar Möglichkeiten wie das erste Relais geschaltet seien mag und ein paar wie das zweite aussehen könnte, aber ich bekomm es nicht so hin daß die zusammen noch funktionieren bzw. in irgend einer Art und Weise noch zu deiner Erklärung passen. Da mich diese Totmannschaltung aber echt interessiert, fänd ich es superlieb von dir wenn du mir vielleicht den Schaltplan mailen könntest (natürlich nur wenn du magst und es dir nicht zu viel Stress macht ).
Ist der Umweg über den Transistor eigenlich nötig? Immerhin fließen bei einer normalen LED nur 20mA, bei den low-current LEDs sogar nur 2mA.
Also wenn die noch langen für die SN0 zu zünden dann sind die ja echt krass!
Mit dem Piepser hast du wohl recht, es macht ja eigentlich wirklich keinen Sinn bei der Zündung noch einen extra sound zu haben. Die Zuschauerwarnung per Sirene bzw. Fanfare wär allerding noch ne Überlegung wert. Mal schauen ob ich wenn ich fertig bin noch Platz in meiner Box hab.
Und jetzt noch was ganz anderes. Ich freue mich der Welt mitteilen zu können, daß die Flugsession in der Region Franzenheim nun endlich wieder eröffnet ist. Mann war ich froh als mir letzte Woche nach Monaten wieder die Sonne ins Gesicht gekracht hat als ich rausgeguckt hab. Also zwei mal Icarus auf C6-3, Flash und Sprint je auf A8-3 und B4-4 und der Jungfernflug von Evader Cruise Missile auf C6-3. Für die Aurora zum ersten mal zu fliegen wars dann doch ein wenig zu windig.
Wünsch euch was...

Morning
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Johannes Haux (Johannes)
Veröffentlicht am Dienstag, 19. März 2002 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Morgen,

>erstmal sorry, hat ein bischen länger gedauert weil meine Kiste nicht so wollte wie ich.

Nopro :)

Hier das Bild:
zuneschalt.gif

Zuerst: Ich bin kein Elektroniker und hab die Schaltung so aufgezeichnet, wie ich sie im Kopf hab.
Ich hoffe, dass man sie mit meinen Erklaerungen versteht (Die richtigen Symbole fuer ein Relais kann ich auch nicht malen :( ).

S2 = Schluesselschalter
S3 = Kondenserschalter + C2 (volle 60000 Myfarad)
C1 = 30000 Myfarad
C2 = 30000 Myfarad
Trans = Transistor :) (frag mich nicht welcher, muesste ich nachsehen)
W+R sind die Wicklung und die Schaltausgaenge der Relais
T1 = Taster 'Fire'
T2 = Taster 'Scharf/Pruefen'
R1/1 = Schliesserkontakt = Zuendung
R1/2 = Oeffnerkontakt = Unterbrechung der Stromzufuhr vom Akku
R2/1 = Schliesserkontakt = Pruefen
R2/2 = Oeffnerkontakt = Kurzschluss aufheben
L1 = LED Power (Schluesselschalter offen)
L2 = Zuender hat Durchgang (Piezo piept auch)

Ob der Transistor richtig eingezeichnet ist, bzw. ob NPN oder PNP ?????

Startprozedur:

Schluesselschalter EIN -> L1 leuchtet (kann sein, dass die noch 'n Widerstand davor hat.
Taster2 -> R2/2 macht auf (Kurzschluss am Zuender wird geoeffnet)
R2/1 macht zu und der Strom steuert den Transistor durch. Die L2 und der Pieper ragieren (falls Durchgang), wenn alles ruhig bleibt ist der Zuender nicht ok.
Wenn OK
Taster1 -> R1/2 macht auf und trennt die Schaltung von der Batterie
R1/1 macht zu und gibt den Zuendstrom zum Zuender frei.
Das Relais R1 haengt am Kondensator, damit faelt es automatisch wieder in den Ruhezustand nach Zuendung, da die Kondensatoren leer sind.
Die gesamte Schaltung geht in den Ruhezustand wenn die Taster nicht mehr betaetigt werden = gesichert und Zuender ueberbrueckt.
Sollte R1/1 'kleben' bleibt bis Zuenderpruefung auch alles ok. D.H. der Startende ist aus dem Gefahrenbereich und will mit dem Countdown beginnen (range is save, sky is clear).
Wird 'Zuendung' falschlicherweise anstatt Pruefen gedrueckt passiert nichts, da R2/1 offen ist und R2/2 den Zuender kurzschliesst.

Ich habe die Taster doppelt eingebaut. Zum einen in den Koffer selbst, zum anderen in ein Handteil das ich aus einem kleinen Gehaeuse gebaut habe und mit 9Pol SubD Kabel 20 Meter von Koffer weg betreiben kann (der Steuerstrom reicht).
Die beiden Steuermoeglichkeiten werden ueber einen Umschalter geschaltet, der nur einem Tastenblock die Steuerung gibt.
Das Kabel zum Zuender ist 3 Meter lang und die Batterie wird ueber 2 Bueschelsteckerbuchsen eingespeist.
Dadurch kann ich jeden Akku (z.B. meinen 12V/7.2 Ah Bleigel oder auch eine Autobatterie) verwende.

Die Hupenschaltung hab ich nicht eingezeichnet, das wuerde das Ganze nur verkomplizieren.
Sie besteht aus dem Truckfanfarenbausatz von Conrad mit einem Taster (natuerlich auch auf dem Handteil).

Ergaenzt wird das ganze durch ein Voltmeter, das gerade uebrig war und die Spannung nach R1/2 anzeigt. Man sieht also auch das Abfallen der Spannung wenn nur T1 gedrueckt wird und das Relais und die 'Power'-LED den Kondenser leerlutschen.

Gruss Johannes
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Samstag, 23. März 2002 - 20:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Johannes,

jau, nochmals Dank an dich. Was soll ich sagen:
gesehen - verstanden - und für gut befunden.
Genau, ist mir alles klar geworden und manche von meinen vorherigen Interpretationsversuchen haben sogar fast gestimmt .
Einige Teile hab ich bei meinem Original-Plan genau so gehabt, andere hast du ganz anders. Mal schauen wie ich das nun mach, wahrscheinlich schmeiß ich alles in einen Topf und guck mal was ich da so zusammenbau...
Trotzdem hab ich noch zwei kleine Fragen:
-sind die SN0 soo empfindlich das die bei 2V/2mA zünden (-> lc LED)? Wenn nicht könnte man sich nämlich den Transistor sparen (ich glaub du hast nen npn)
-ist die Kurzschluss-Schaltung echt für T2-Geräte vorgeschrieben? Ist doch eigentlich quatsch, denn wenn man das so macht ist das genau so save wie Kurzschluss...
1,save-relais
Ich werd zwar in absehbarer Zeit sowiso keinen Schein machen, allerdings würd ich es trotzdem gerne direkt passent auslegen.
Wünsch noch ein schönes WE
Morning
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Samstag, 23. März 2002 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähm, eher so...
save-relais
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Samstag, 23. März 2002 - 20:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähm, eher so...
save-relais
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Samstag, 23. März 2002 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


nochmal...
save-relais
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Samstag, 23. März 2002 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was heißt denn bitteschön

Quote:

You are not accessing this page from an acceptable referring page. What are you trying to do?

$!: No such file or directory



Doch: es gibt such file und es gibt auch such directory!!
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Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Samstag, 23. März 2002 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist eine Sicherheitseinstellung, die dann aktiviert wird, wenn die Software meint, daß Bildquelle und Versender nicht identisch sind. Christian, verwendest Du einen Proxyserver, sitzt Du hinter einer Firewall oder hast eine andere Sicherheits/Privacy-Software laufen, die verhindert, daß man Deine Identität erkennt? Wenn ja, bitte deaktiviere das und versuche es dann nochmal.
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Jörn Martens [Moderator] (Joern)
Veröffentlicht am Sonntag, 24. März 2002 - 01:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

-sind die SN0 soo empfindlich das die bei 2V/2mA zünden (-> lc LED)? Wenn nicht könnte man sich nämlich den Transistor sparen (ich glaub du hast nen npn)
Nein, sind sie nicht.

Hier die Spezifikation der SN0 aus der 1.SprengV:

Quote:

Die Zünder müssen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,6 A innerhalb von 10 ms ausgelöst werden.
Die Zünder dürfen durch einen Gleichstrom der Stärke 0,18 A innerhalb von 5 min nicht ausgelöst
werden.



D.h. bei 180mA darf der Zünder innerhalb von 5 min nicht zünden, daher sehe ich bei 2mA (low current LED) kein Problem (nichtmal bei ner normalen LED).

-ist die Kurzschluss-Schaltung echt für T2-Geräte vorgeschrieben? Ist doch eigentlich quatsch, denn wenn man das so macht ist das genau so save wie Kurzschluss...
Nö, quatsch ist das nicht: Die Kurzschluss-Schaltung bring je zusätzliche Sicherheit, besonders auch bei extrem empfindlichen Zünder (z.b. Blitzlichtbirnchen (werden u.a. deshalb auch kaum noch verwendet)), die auch durch statische Aufladungen auslösen können. Ob sie für T2 zwingend vorgeschrieben sind kann ich dir nicht sicher sagen, wäre mir aber neu, wenn das Pflicht wäre. (SNO bekommt man mit statsischer Ladung sicher nicht an)
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Sonntag, 24. März 2002 - 06:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen Leute,

zuerst mal: verzeiht mir Fehler wenn welche auftauchen, komm grade zurück von ner Party (war lustig...)
@ Oliver: Ja stimmt, hab WebWasher aktiviert aber euch als "harmlos" angegeben. Gut, wenn das trotzdem daran liegt dann werd ich das ändern .
@ Jörn: jau, das mit den SN0 hört sich gut an, da hab ich ja dann kein Problem. Von der geforderten Kurzschluss-Schaltung hat Johannes geschrieben. Find auch in Ordnung nur sichere Zündgeräte zuzulassen, allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten das System sicher zu halten wie zum Beispiel (so, jetzt ohne WebWasher...):
save-relais
Gute Nacht...
Morning
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Andreas Hader (Andreash)
Veröffentlicht am Sonntag, 24. März 2002 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rocketeers,
eine Kurzschlußmöglichkeit (Kurzschlußschalter o.ä.) ist zwingend für T2 vorgeschrieben ebenso ein Schlüsselschalter zur Verhinderung des unkontrollierten Benutzens.

Gruß Andreas
der gerade für den T2-Lehrgang paukt

(Beitrag nachträglich am 24., Mai. 2004 von oliver editiert)
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Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
Veröffentlicht am Sonntag, 24. März 2002 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, Webwasher... damit hatte ich das Problem auch schonmal! Ich habe mal unter Forum Hilfe & Info eine kleine FAQ zum Hochladen von Bildern reingestellt...
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Christian Morgen (Morning)
Veröffentlicht am Montag, 25. März 2002 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na gut, dann hau ich halt auch ne Kurzschluss-Schaltung rein. Is ja nun auch kein Aufwand aber verstehen tu ich trotzdem nicht warum die andere Möglichkeit nicht langen sollte. Wie auch immer, is ja kein act. Schlüsselschalter ist klar, hab mir auch schon nen schönen rausgesucht.
Ach und Andreas: noch viel Glück für deinen Lehrgang!
Morning
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Peter (Nemo)
Veröffentlicht am Samstag, 06. April 2002 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

3 drahtzünder + 3 zündhölzer + 5min arbeit=

zünder

3 ELEKTROZÜNDER :)
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Philipp Herbert (Schlo)
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Mai 2002 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Peter,
das mit den Streichhölzern interessiert mich jetzt doch auch, kannst du hier vielleicht eine kleine Anleitung posten? Wäre echt nett.
Gruß, Philipp
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Peter (Nemo)
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Mai 2002 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klar doch.Ein stück wiederstand draht(fahrrad brems leine),zwei düne leitungen(altes telefon kabel).Die kabeln an den draht löten,stramm uber den zündholz ziehen und mit tesa/isolierband fixiren.Passt aber nur in D treibsätze.Ziemlich genau sogar.Man braucht es nicht mal befestiegen.Für A,B und C motoren müste man den streichholz spalten.Von 30 so gezündeten D motoren hat kein zündung versagt.Mit einem Bleigel akku 6V/7,5Ah
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Jens Meyjohann (Jensmeyjohann)
Veröffentlicht am Samstag, 11. Mai 2002 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Peter,
das sind wirklich gute Zünder,
aber man kann auch eine 0,8mmstarke
E- Gitarrenseite nehmen; die sind billiger!!!
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Peter (Nemo)
Veröffentlicht am Samstag, 11. Mai 2002 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wozu Gitarrenseite kaufen wenn man jedes jahr jede mänge bremsleinen hat.Ich radler gern auf schwieriegem gälende.Da werden die bremsen stark strapaziert.1 mal im jahr muß ich dann die leinen austauschen.So hab ich 2 meter von dem zeug.Mehr als ich brauche.Aber so aus reiner intresse,sind die E-Gitarren dinger besser?
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Jens Meyjohann (Jensmeyjohann)
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Mai 2002 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob besser kann ich nicht sagen!
Sie sind auf jeden fall billiger und
lassen sich gut bearbeiten.
E- Gitarrenseiten mit 0.8mm Durchmesser
kann man mit einer 9V Blockbaterie zünder,
der Draht zerfällt dann in einem kleinen
Funkenregen und brennt ab.
1 Seite reicht für ca.: 60 Zünder!!!
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Johannes Haux (Johannes)
Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

Gitarrensaite Bowdenzugdraht.

Ich habe schon viele zig- zuender geloetet.

Die Gitarrensaite laesst sich (etwas) besser loeten als der verzinkte Draht.
Sie zuendet mit geringerem Strom (ca. die Haelfte).
Sie ist wesentlich teurer (bei gleicher Laenge ca. 20*) aber bei ein paar Euro fuer den Draht von 60 Zuendern kann man auch die Gitarrensaite nicht teuer nennen.
Der Bowdenzugdraht zuendet besser. Die Zinkschicht verbrennt explosionsartig.

Bei genuegend starker Stromquelle (BP-Gel, BP oder NC) ist der Bowdenzugdraht besser.

Gruss Johannes
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Peter (Nemo)
Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für info.Dann bleibe ich doch lieber bei meinen ausgelutschten*g* bremsen.Hab davon im keller bestimmt so 5 meter liegen.Das reicht für paar tausend zünder :)
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Philipp Herbert (Schlo)
Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 20:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie geht das mit den Gitarrensaiten?
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Jens Meyjohann (Jensmeyjohann)
Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da gibt es zwei wege,
zum einen kannst du wie oben beschrieben
ein kurzes Stück um einen Streichholz
wickeln und zünden oder du lässt den
Streichholz weg!
Also einfach ein ca. 1,5cm langes Stück
abschneiden und an den Enden einen
dickeren Draht anlöten.
Wie ein normaler Elektro-Drahtzünder,
bloß die Gitarrensaite verbrennt in einem
"großen" Funkenregen.
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Jan Haferlach
Neues Mitglied
Benutzername: Jan_haferlach

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
auf meiner Homepage http://www.jhaferlach.info.ms gibt es eine Drahtzünderbauanleitung !!
Jan
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 576
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jan,

bitte poste doch nicht alles doppelt. BTW: was ist eine Modellbaurakete, meinst Du evtl. eine Modellrakete?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Herbert Reinert
Neues Mitglied
Benutzername: Twanko

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, 01. Mai 2004 - 17:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Peter.
Ich habe noch was zu den Zündhölzern, die Du als Zünder nimmst, versuche es mal mit den alles Zündhölzern, die man an jeder rauhen Stelle anzünden kann. Dann brauchst Du auch nicht so viel Strom und Spannung.

Gruß
Twanko
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Rdx
Neues Mitglied
Benutzername: Rdx

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2005 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kauft Euch doch Brückenzünder SO7 die sind viel besser.
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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 470
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 08. Januar 2005 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

die Dinger sind aber eben leider alles andere als preiswert (wenn man sich nicht gerade bei Karel eingedeckt hat ). Wenn man sie im Versand im 10er-Pack kauft, kosten sie pro Stück fast das gleiche wie ein WECO-Motor...

So'n Stück Draht funktioniert (ein vernünftiges Zündgerät vorausgesetzt) bei Schwarzpulvermotoren ebensogut und im Sparschwein bleibt mehr Geld für Motoren übrig.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1198
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und im angefütterten ROS (b.z.w. Composite-Motoren)funzen die Drahtzünder auch einwandfrei.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2005 - 19:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

den Teil über das Zünden mittels Hochspannung habe ich mal in einen eigenen Threat verschoben, um Mißveständnissen vorzubeugen. Um "richtige" Drahtzünder (also sowas wie Solarzünder, Copperhead oder Eigenbauten) handelt es sich ja nicht.

Viele Grüße,
Thomas

[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1340
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2005 - 19:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja. Für einen Hybrid sicherlich keine schlechte Methode. Aber zum Clustern schwöre ich eben auf die SN0-Zünder.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Pflaumr
Neues Mitglied
Benutzername: Pflaumr

Nummer des Beitrags: 2
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Veröffentlicht am Dienstag, 16. August 2005 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

bringt es anstatt eine Gitarrensaite nicht auch einfach Stahldraht oderr sowas? genau so dünn?!
bei mir in der gegend gibts nicht wirklich so ein Musikgeschäft und konstantandraht führen die hier auch nicht nur messing kupfer stahl und eisen. geht das auch?
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1417
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. August 2005 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Les Dir mal den Fred komplett durch. Es gehen auch einzelne Adern eines Fahrradboudenzuges ganz hervorragend. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, daß Konstantandraht die richtige Lösung ist. Alles andere wäre eine Vergewaltigung der Batterie.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Pflaumr
Neues Mitglied
Benutzername: Pflaumr

Nummer des Beitrags: 4
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Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 10:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber wie muss man den Konstantandraht richtig drehen. ich versteh das nicht "in der mitte 3mal um einen Nagel". Wenn man das dann in den Antriebsteckt dann würde doch nur ein ende rausgucken oder? Oder soll man erst den Draht in der Mitte knicken und dann um den Nagel wickeln?
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Aschaible
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Nummer des Beitrags: 424
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Veröffentlicht am Mittwoch, 17. August 2005 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

genau so, draht in der mitte 2-3mal um den nagel wickeln
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Koroljow
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Nummer des Beitrags: 192
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 07:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Pflaumr: Ah ja ich verstehe Dein Problem. Also nach dem Wickeln sollten die beiden Enden des Drahtes dann zueinander parallel liegen. Das sieht dann so aus wie in einer Glühbirne. Hilft das weiter ?
Poká, Koroljow.
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Pflaumr
Neues Mitglied
Benutzername: Pflaumr

Nummer des Beitrags: 6
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ah okay! *klick* aber ist das gedrehte dann nicht viel zu dick um in das Loch von der Patrone zu bekommen? oder quetscht man das dann dort einfach so rein?
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Smudje
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Tip.
Probierts mal mit diesen Drähten, die bei Gefrierbeuteln mit in der Pakung sind. Die sind eigentlich zum verzwirlen (verschließen) gedacht. wnn man das Plastik aber abzieht hat man einen perfekten Zünder, der schon in der richtigen Länge ist.

Bis jetzt hatte ich damit noch nie eine fehlzündung
Let´s launch some rockets
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Pflaumr
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Nummer des Beitrags: 7
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und muss ich die auch um den nagel drehen? oder nur knicken?
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Smudje
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich machs sie immer in der Form dann rutschen sie auch nich aus dem Treibsatz.

Also einfach aus dem Plastik ziehen und ein bißchen mit der Hand biegen...
Let´s launch some rockets
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Smudje
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 17:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich machs sie immer in der Form dann rutschen sie auch nich aus dem Treibsatz.

Also einfach aus dem Plastik ziehen und ein bißchen mit der Hand biegen...
Let´s launch some rockets
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Smudje
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Nummer des Beitrags: 96
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Veröffentlicht am Donnerstag, 18. August 2005 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ OLiver irgendwie spinnt der Server...
Let´s launch some rockets
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Aschaible
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Nummer des Beitrags: 430
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Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 10:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, selbstgebaute Zünder mache ich immer so
0,4 mm Draht aus dem Baumarkt - um 1,5 mm Nagel 2x gewickelt - Enden mit Tesa fixiert





zum Vergleich Solarzünder von Woti


gezündet mit Lidl Powerstation 12V
Erfolgsquote 95 %
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Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 431
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe mal verschiedene Drahtarten für den Selbstbau von Zündern getestet :

als erstes den den Draht aus den Verschlüssen der Gefrierbeutel :


Glüht gut

als zweites Draht aus dem Baumarkt
nicht so gut glüht nur am Anschluss
:

als Bestes erwies sich Bowdenzug vom Fahrrad. Zündet nur am Kopf und "sprotzt" hörbar.
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Bucho
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 20. August 2005 - 16:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hast du mal gemessen, wieviel Strom das Ding zieht? Ich bin nämlich an Zündern für Mikromaxx-Treibsätze interessiert, die mit wenig Strom auskommen; am besten max. 1A. Man kann natürlich SNOs verwenden, aber die sind teurer und größer.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Mauriceder_tiefflieger
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Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Ich habe einen 8 Zellen 9.6 V Block mit 1700 mAh
zur Verfügung.
Reicht das für den Fahhradbremsbowdenzug/Gefrierbeutelverschluss?
@ Aschaible: Wieviel V/mAh hast du benutzt?
Maurice
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 462
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Maurice,habe die 12V PowerStation von Lidl benutzt. Wieviel mAh - keine Ahnung ?
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Bitboy0
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Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die hat 12V und 7000mAh ...also 7Ah

Im Übrigen müsste es doch eigendlich besser sein den Draht an der gebogenen Spitze - dem eigendlichen Zünder - etwas mit einer Zange zu quetschen um dort einen höheren Widerstand zu erzeugen... sonst kann es eben sein das der irgendwo glüht und nicht grade dort. manche Materialien schwächt man schon beim Biegen so das sie dort anfangen zu glühen, aber sicher ist das nicht.

gruß Sven
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Aschaible
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Nummer des Beitrags: 463
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Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2005 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ich wickele den Draht so 1 bis 2x um einen 1-1,5mm Nagel und presse die Schlaufe mit einer Zange zusammen. Bisher gut gefunzt.
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Bitboy0
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Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2005 - 00:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ok! Aber wichtig ist halt das der Draht irgendwo eine dünnere Stelle hat und DORT dann ordendlich glüht

Wie man das am besten macht kann ja eh jeder selber entscheiden... nur macht es keinen Sinn wenn der Zünddraht an der Krokoklemme glüht

gruß Sven
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Marvin
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Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 00:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hi !

hätte eine Frage :

ich möchte in ein elektroklytondensator strom speichern und per knopfdrück wieder zum zünder leiten damit der zünder funzt.
Also das ich viel Saft draufbekomme .. aber ich weis nicht wie ich das machen soll. =( währe voll
nice wenn ich vieleicht ne Anleitung bekommen würde =) ( einmal wie ich den strom und wo ich den strom anschließen soll und mit den schalter ) also THX schonmal im vorraus ^^

mfg Marvin
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Marvin
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Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 00:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nochmal hallo ^^

ich hatte da noch eine kleine frage vergessen :
Gibt es etwas was mit luft reagiert und dann heiß wird bzw. brennt ? Also ein stoff der mit lft in brührung kommt und dann brennt???

achja und wer icq hat der kann sich bei mir per icq melden 228-819-329
mfg Marvin
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Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 476
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 11:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Marvin, so einen Stoff gibt es bestimmt. Aber was willst du damit ?
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Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HAllo Marvin. ich hoffe natürlich du hast keine experimaentchen vor. Wenn du die im Gittergebunden Wasserionen durch erwärmen aus Eisen(II)oxid löst würde es bei kontakt mit der luft brennen. man muss jedoch sehr gründlich arbeiten und am besten in einem anständigem labor, wenn nämlich ein bißchen Wasser zurückbleibt passiert nix. Nach dem Trocknen müsste dass Eisen(II)oxid am besten auch in glas versiegelt werden da es hygroskopisch ist...
Let´s launch some rockets
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Marvin
Neues Mitglied
Benutzername: Marvin

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aha mhhhich wollte des nur mal wissen weil des ist jka auch so mit handgranaten ich will aba keine nachbeuen!!!! zu gefährlich !!! ich interessiere mich eher für rauchgranaten. Aber ich bekomme einfach kein dochten rauch nur so ein durchsichtigen rauch das iust dumm kann mir davllt einer ein tipp geben was ich ändern müsste (kaliumnitrat+Mehl+Eisenpulver) das benutze ich.
mfg Marvin
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1426
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, hier sollten wir mit dem Thema aufhören. Entweder in den Teil "Experimental" oder am besten schließen. Erklärungen erspare ich mir hier an dieser Stelle.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Marvin
Neues Mitglied
Benutzername: Marvin

Nummer des Beitrags: 4
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Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2005 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok sry wusste ich net kommt net mehr vor ;)
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Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1018
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 02:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@RDX: Aber sonst geht's dir noch gut, oder?
Das ist hier kein Bomben-Bastler-Forum und hier braucht auch keiner Initialzünder, also unterlass bitte solche Beiträge.

@Thomas/Oli: Bitte mal in den Moderatorenbereich verschieben.

Erledigt. Irgendwie merkt man, daß es wieder auf den Jahreswechsel zugeht...

(Beitrag nachträglich am 23., Oktober. 2005 von thsteier editiert)
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Marvin
Neues Mitglied
Benutzername: Marvin

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 02:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kann mir denn einer mit meiner uhrsprünglichen frage helfen?? :
ich möchte in ein elektroklytondensator strom speichern und per knopfdrück wieder zum zünder leiten damit der zünder funzt.
Also das ich viel Saft draufbekomme .. aber ich weis nicht wie ich das machen soll. =(
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1427
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 07:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hängt ein wenig von deiner Stromquelle und der größe des Kondensators ab. Normal reicht es den Kondensator einfach parallel zur Stromquelle zu schalten. Wenn der Ladestrom zu groß ist, musst du halt noch einen Widerstand in reihe dazu schalten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

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Marvin
Neues Mitglied
Benutzername: Marvin

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 13:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hab ein auße Kamera^^ da steht drauf 330v 150µF ich bin jezz net der experte aba kannste mir vllt mal n plan machen ?! wäre nice weil ich check des net
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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 723
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du nicht mit Netzspannung zünden willst (Kids, don't try this at home! ), ist der Elko etwas unpassend. Mal ganz einfach: die Spannungsfestigkeit sollte etwa bei 130% der Betriebsspannung liegen, und Kapazität kann man nie genug haben. Für Deinen Einsatztzweck brauchst Du aber noch einen geringen Innenwiderstand (nennt sich "Low-ESR") des Kondensators, damit auch ein hoher Strom fließen kann. "GoldCaps" sind also trotz hoher Kapazität ungeeignet, optimal wären Elkos aus alten Schaltnetzteilen. Mit irgendwas um die 16V/20000uF aufwärts bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite . Jedenfalls, solange Du keinen Eigenbau-Drahtzünder verwendest, der 10A zieht...

Eine einfache Schaltung stelle ich heute abend mal rein, wenn ich wieder am eigenen PC bin.

Viele Grüße,
Thomas}
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Marvin
Neues Mitglied
Benutzername: Marvin

Nummer des Beitrags: 7
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Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2005 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aha joa mal anlooken ^^ aba danke für tipp ;) kann ich auch ein Elko aus ein pc netzteil nehmen??? oder woanders her wenn net dann kauf ich mir ebend 1.

mfg Marvin
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Marvin
Neues Mitglied
Benutzername: Marvin

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ich dachte du wolltest n bausatz reinsetzen?!
mfg Marvin
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Bitboy0
Junior Mitglied
Benutzername: Bitboy0

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2005 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mich würde interessieren ob ein kurzer Lichtbogen (Entladung eine Hochspannung) ausreichen würde um eine Zündung hinzubekommen...

Ich hab hier au einer Einwegkamera (mit Blitz) eine sehr günstige Elektronik mit einem Kondesator wo eine hohe Spannung aufgebaut wird (aus einer einfachen Trockenzelle) die den Blitz versorgt.

Wenn man die Emtladungsröhre (den eigendlichen "Blitz" weglässt kann man damit nette Funken erzeugen... es knallt richtig ;) Dazu habe ich einfach eine isolierte doppellitze genommen und am Ende einfach abgeschnitten. Wenn man den Blitz auslöst springt der Funken am Ende der Litze von einer auf die andere Seite.

Die Frage der Funke am Ende ausreicht um den Treibsatz zu zünden?

Vorteil wäre das man einfach das Ende der Litze etwas kürzt (wenns nach dem Start angesengt ist) und sofort das frische Drahtende wieder als Zünder nehmen könnte. Nebenbei könnte man auf alle illegalen Zusätze und Chemikalien verzichten. So Litze kostet ja kaum was und der Blitzgenerator den gibts bei Foto-Schnellabors kostenlos wenn die solche Einwegkameras "entwickeln"

und wech

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