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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 14:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinmoin!
Ich war heute mal im Modellbauladen und hab mich mal erkundigt, was die Treibsätze da so kosten. Dabei habe ich gehört, daß die Läden keine D (darunter auch D7-3) Treibsätze mehr verkaufen dürfen, weil Händler sowie Käufer dafür eine Lizenz benötigen. Aber die D7-3 Treibsätze fallen doch nicht unter die T2-Gesetze, oder jetzt doch? Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1571
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gehört habe ich davon noch nichts.
Bisher war der D7 immer unter 20g-und somit frei verfügbar. Sollte sich das wirklich (ich glaube nicht) geändert haben, hätte sich ST ja ein schönes Eigentor geschossen, wer soll das Ding dann noch kaufen?
Daß die Händler eine Lizenz brauchen, wäre einleuchtend-war das nicht schon immer so?

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Verkäufer hat erzählt, das eine Delegation von der Stadt da war, welche den Bestand der Läden geprüft hat. Diese haben dann die D's konfisziert, mit der Begründung man benötige zum Erwerb dieser eine Lizenz. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Stadt, bzw. Regierung einfach nur zu blöd war und nicht richtig im Gesetz gelesen hat.
Per Aspera Ad Astra
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Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 938
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 16:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, sehr merkwürdig. Also entweder hast Du da einen sehr unwissenden Händler erwischt oder die Stadtverwaltung ist zu blöde Gesetzestexte zu lesen.

Zum Vertrieb könnte ich mir schon vorstellen das der Händler eine gewissen Genehmigung zum Erwerb von größeren Mengen und zur ensprechenden Lagerung benötigt.

Andererseits darf Sylvesterfeuerwerk auch jeder Hans und Frans verkaufen, ohne Genehmigung und ohne entsprechende Lagerräume.

Tim, Robert, ihr als Händler könnt doch bestimmt was dazu sagen?

Aber was Du dort beschreibst das klingt wirklich so als ob die Verwaltung mal wieder meinte etwas präventives gegen "Modellraketenterroristen" tuhen zu müssen :-(

Ist dies der Fall dann würd ich dem Händler auf jeden Fall raten sich mindestens zu beschweren, wenn nicht wegen Wettbewerbsschädigung (heisst das so?) auf Schadensersatz zu klagen.

Gib deinem Händler doch mal einfach unsere Foren-Adresse, dann können wir ggf. direkt mit ihm klären was da los ist.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1572
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn das schon passiert ist, dann waren die Behörden definitiv im Unrecht.
Denn die bis jetzt hergestellten D-Motoren (D7) sind und waren genehmigungsfrei.
Ich würde dem Händler auch raten, dagegen vorzugehen, denn wenn die Leute damit durchkommen, könnte ein Präzedenzfall draus werden, und das wär gar nicht so gut.
Und natürlich ist das für ihn schon ziemlich geschäftsschädigend. Immerhin wäre er gegenüber anderen Händlern dann benachteiligt.

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly
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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2004 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werde dem Händler Bescheid geben. Es handelt sich dabei um einen alteingesessenen Laden. Die leute sind kompetent. Ich glaube nicht, daß Händler keine Genemigung besitzt, den die übrigen Treibsätze darf er in großen Mengen lagern und vertreiben. (Hat gerade erst eine Großbestellung C6 bei SF aufgegeben.)
Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 875
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2004 - 01:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese haben dann die D's konfisziert, mit der Begründung man benötige zum Erwerb dieser eine Lizenz.

Hm, immerhin hatte er jetzt noch D's. Vielleicht waren's aber auch D12er ...

Andererseits darf Sylvesterfeuerwerk auch jeder Hans und Frans verkaufen, ohne Genehmigung und ohne entsprechende Lagerräume.

Naja, fast. Auch die Händler brauchen dafür eine Genehmigung und müssen sich auch an die in der SprengV vorgeschriebenen Lagermengen halten, auch der Supermarkt um die Ecke. Ob zwingend vorgschrieben weiß ich nicht, aber meistens wird auch entsprechendes Fachpersonal für die 3 Tage angeheuert oder ein Teil des normalen Personals "dürfen" eine entsprechende Fortbildung machen.


Ist dies der Fall dann würd ich dem Händler auf jeden Fall raten sich mindestens zu beschweren, wenn nicht wegen Wettbewerbsschädigung (heisst das so?) auf Schadensersatz zu klagen.

Auf jeden Fall. Wenn das wirklich D7er waren dann auf jeden Fall Beschwerde einlegen, diese Delegation (wer war das denn genau? Gewerbeaufsicht?) hat sich schadensersatzpflichtig gemacht, sowohl für die (inzwischen vermutlich vernichteten) Motoren
als auch für den entgangenen Gewinn ist der Händler zu entschädigen.

Daß die Händler eine Lizenz brauchen, wäre einleuchtend-war das nicht schon immer so?

Klar braucht der Händler eine Genehmigung, auch "früher" schon, aber nicht mehr und nicht weniger als für MicroMaxxe ...

Bisher war der D7 immer unter 20g-und somit frei verfügbar. Sollte sich das wirklich (ich glaube nicht) geändert haben, hätte sich ST ja ein schönes Eigentor geschossen

Stimmt, und genau aus diesem Grund wird Weco das auch nicht gemacht haben, außerdem wäre's mit der bestehenden Zulassung Essig, die hätten sie neu machen "dürfen". ergo => Der D7-x wird weiterhin erlaubnisfrei ab 18 zu haben sein
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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2004 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, ich habe den Händler angerufen und informiert. Desweiteren habe ich ihm die Adresse des Forums gegeben. Die Delegation kam von der Aufsichtsbehörde.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 845
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2004 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja, dann werden wir der Delegation mal den Kopf waschen müssen!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juni 2004 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, aber feste! Dann klatsch es, aber kein Beifall!

Per Aspera Ad Astra
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5237
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht eine Verwechslung mit dem D12? Der wäre tatsächlich illegal, da er in Deutschland keinen zugelassenen Importeur hat. D7 ist und wird wohl immer erlaubnisfrei (T1) bleiben.
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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es waren die D7. Von SF. Die stellen doch gar keine D12 her, oder? Jedennfalls wurden alle
D's eingezogen.
Per Aspera Ad Astra
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Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 854
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt. SF stellte nur den D7 her und der ist Erlaubnisfrei. Es bestand überhaupt kein Grund diese Motoren einzuziehen. Man muß schon sagen: Eine absolute Frechheit!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5253
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hersteller des D12 ist Estes. Ein Typ davon, der D12-5, hat eine BAM-Zulassung als T2-Motor. Der damals eingetragene Importeur ist aber nicht mehr aktiv bzw. hat noch nie Motoren von Estes bezogen, weil (verkürzt gesagt) der Motor als T2-Typ nicht wirtschaftlich ist. Nur er dürfte (sofern Estes nicht mal jemand anderes eintragen lässt) solche Motoren importieren.

Könnte daher eine Verwechslung sein - vielleicht haben sich die Behörden verschaut und D7 und D12 verwechselt?
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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es waren auf alle Fälle die D-Treibsätze von SF. Die Estestreibsätze des Händlers waren maximal C.
Per Aspera Ad Astra

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