Der stärkste Feststoffmotor aller Zeiten Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Der stärkste Feststoffmotor aller Zeiten « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... war der "260 SL-3" mit einer maximalen Schubleistung von über 5 Millionen Pfund Schub der Firma Aerojet (gezündet am 17.06.1967). Gebaut wurde er als Vorläufer der Space Shuttle Booster. Das Licht der Zündung wurde in über 80 Meilen Entfernung noch gesehen. Das Projekt wurde eingestellt, da keine Mission für solch einen Antrieb hergeleitet werden konnte.

Wär das vielleicht auch was für uns gewesen, so für den Bereich zwischen MicroMaxx und 1/2 A ?

Montage 1Montage 2Fertig montiertGezündet
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1621
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 11:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht sollte man Clustern?

Ist aber schon interessant, was es so an Feststoffboostern gab.

Preisfrage, weiß einer, welches der stärkste Feststoffbooster war, der je in Europa gestartet wurde?
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 12:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es ist ESA's P230 booster. Dieser ist Teil des Ariane 5 Programmes. Er wurde 1993 zum ersten Mal ein einer pre-flight configuration getestet, ist ca. 30 m lang und enthält 237 Tonnen Festreibstoff in drei Segmenten. Damit erzeugt er 540 Tonnen Schub und wurde schon bei Ariane 5 Starts verwendet (ja, auch der Ariane 501, die damals beim Start explodiert ist).
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 12:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... und hier ist noch ein Bild von dem Teil als es gerade aus der Halle gerollt wird:

Ariane 5 Booster
Paká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1622
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

der je in Europa gestartet wurde?

Welche Ariane soll das gewesen sein? ;)
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm. Naja, der Teststand und die Abschußanlagen (Centre Spatial Guyanais) stehen ja nahe Kourou. Das ist zwar nicht geographisches Europa, gehört aber immerhin als departement d'outre-mer zu Frankreich und damit zu(m politischen) Europa. Sich selbst bezeichnen sie sich ja als den größten flächenmäßigen Teil der europäischen Union außerhalb Europa. So what ?
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5331
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 15:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

war der "260 SL-3" mit einer maximalen Schubleistung von über 5 Millionen Pfund Schub der Firma Aerojet

Uff, ein ganz schönes Motörchen? Bin momentan zu faul zum Rechnen, aber was wäre das in unserer Klassifizierung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 990
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2004 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

2267.985t Schub
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5335
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 00:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und in Ns?

Jaja ich weiß, aber Mathe war noch nie meine Stärke... ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2004 - 08:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, die technische Beschreibung spricht von 3,470,000,000 lbf-sec. Also lautet die Umrechnung

3470000000 * (4,448222) Ns = 15435330340 Ns

Das sind ca. 15 * 10^9 Ns. Ich persönlich finde ja den Ausdruck "15 GigaNewtonSekunden" wesentlich anschaulicher .
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin