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Jonas (Jonas)
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juni 2002 - 20:54 Uhr: |
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Hi zusammen Ich habe vor einiger Zeit eine Selbstgebaute Rakete steigen lassen. Sie ging etwa 5 meter wie eine normale Rakete in die Luft doch dann explodierte sie. Warum war dass so? mfG JOnas |
Thomas Oberländer (Obi)
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juni 2002 - 22:18 Uhr: |
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Welcher Treibsatz war das denn? Wie schwer war die Rakete? Wie alt war der Treibsatz (gegebenfalls feuchte Umgebung vorher)? mfg Tom |
Jonas (Jonas)
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juni 2002 - 16:17 Uhr: |
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Ich weis nicht wie schwer die Rakete ist aber sie ist40cm hoch und ist bis jetzt immer mit den c6-3 Motoren geflogen. Der Treibsatz ist etwa eine Woche alt und er wurde immer trocken gelagert. mfg Jo |
Jens Meyjohann (Jensmeyjohann)
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Juni 2002 - 22:15 Uhr: |
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Hi Jonas, es kommt sehr selten vor das mal ein Treibsatz explodiert, die werden nähmlich sehr stark geprüft; aber jeder Raketentyp hat unfälle. Das ist wie bei Sylvesterraketen oder Raumfahrraketen, hin und wieder explodieren die, was aber eher einzelne Ausnahmen sind!!! |
Oliver Missbach [Sysop] (Oliver)
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Juni 2002 - 13:40 Uhr: |
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Jonas, Du kannst Treibsatzdefekte auch über ein Onlineformular melden: Die AGM sammelt solche Beschreibungen! |
Thomas Stach (Toms)
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juni 2002 - 00:09 Uhr: |
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Hi Jonas, ich habe ein Feedbackformular erhalten - warst Du das? Es war leider sehr unvollständig ausgefüllt - keine Angaben über den Motor/Hersteller etc. Solche Formulare erhalte ich leider öfter,und sie sind für meine Statistik natürlich sinnlos. Vielleicht magst Du's ja nochmal abschicken. Bedenke bitte, dass es den C6-3 von mindestens zwei Herstellern gibt... Grüße, Tom |
Hanspeter Fitz
Neues Mitglied Benutzername: Pefi61
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 20:15 Uhr: |
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Hallo hatte einen derben Rückschlag in meiner noch jungen Modellraketen ära. am 06.01.04 sind mir 3 Treibsätze von SF C6-3 explodiert.Treibsätze sind von 1996 mfg peter |
Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1496 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 20:23 Uhr: |
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Gleich drei? Oh Mann, da hattest Du aber Pech! Ist mir noch nie passiert. Aber das ist eben SF. Wir haben das am SMRT mit dem D7 erlebt. Da gabs auch ein paar 'Vorfälle' dieser Art... MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4256 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 20:44 Uhr: |
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Herzliches Beileid! Es gab auch früher mal defekte Chargen, evtl. wars eine solche (oder die Motoren wurden falsch gelagert)? Auf jeden Fall würde ich 1. Bei SF direkt reklamieren 3. Das Motoren-Feedbackformular auf der IMR-Seite ausfüllen |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 537 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 00:14 Uhr: |
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Aber das ist eben SF. Naja, sooo schlecht sind die SF Treibsätze nun auch wieder nicht. Mir ist bislang noch nicht ein einziger Motor explodiert. Wir haben das am SMRT mit dem D7 erlebt. Gut, in der letzten Charge gab's natürlich ziemliche Probleme, das sind aber eher die Ausnahme. hatte einen derben Rückschlag in meiner noch jungen Modellraketen ära. am 06.01.04 sind mir 3 Treibsätze von SF C6-3 explodiert Hm, was hattest du denn für Temperaturen? Und wie hast du die Motoren bis zum Start aufbewahrt? Bei tiefen Temperaturen reagieren Schwarzpulvermotoren oft ein wenig impulsiv Das Risiko läßt sich wesentlich verringern, indem man die Motoren bis möglichst kurz vor dem Start warmhält und nicht erst aukühlen läßt. |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4274 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 17:12 Uhr: |
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Ich würde die Motoren auch nicht pauschal verteufeln. Es gab eben einige Chargen, die fast komplett unbrauchbar waren, mit den anderen Serien hatte ich selbst wenig Probleme (wenn man mal von ungenauen oder zu starken Ausstoßladungen absieht). Außerdem muss man immer bedenken, daß die Motoren extrem günstig sind. Die Preise für Standardmotoren liegen in Deutschland weit unterhalb denen in anderen Ländern wie USA oder unseren europäischen Nachbarn. Wobei allerdings auch ein Teil der Preisdifferenz an den geringen Margen des Handels (die sich in einen Preiskrieg gegenseitig runtergedrückt haben) sowie an dem Nichtvorhandensein elektrischer Zünder liegt. Bei normalen Margen wären die SF-Packungen sicherlich noch um einiges teuerer, ich schätze mal plus 50-80%. Wer größere Zuverlässigkeit sucht, muß auch einen höheren Preis akzeptieren und auf Estes-Motoren zurückgreifen. Dort werden Motoren z.B. systematisch überprüft und einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Der Winter kann, wie Jörn schon sagt, ein übriges tun! Wobei selbst das Anwärmen oft wenig nutzt, die Motoren kühlen schon auf der Rampe wieder sehr schnell aus. |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 541 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 19:32 Uhr: |
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Dort werden Motoren z.B. systematisch überprüft und einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Hm, du glaubst hoffentlich nicht, dass das bei SF nicht auch der Fall ist ... Strenge Qualitätskontrollen werden schon von Gesetzes wegen verlangt ... Wobei selbst das Anwärmen oft wenig nutzt, die Motoren kühlen schon auf der Rampe wieder sehr schnell aus. Es es muß vor allem verhindert werden, dass die Motoren ersteinmal auskühlen, wenn einmal Haarrisse im Treibstoffblock sind, dann verschwinden die durch das Aufwärmen nicht komplett wieder, besser ist's, die Motoren von anfang an warm zu halten. Eine Garantie ist das aber natürlich auch nicht ... |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4277 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 20:13 Uhr: |
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Hm, du glaubst hoffentlich nicht, dass das bei SF nicht auch der Fall ist ... Strenge Qualitätskontrollen werden schon von Gesetzes wegen verlangt ... Bei Estes werden 3% aller gefertigten Motoren statisch getestet. Ich weiß nicht, ob SF im gleichen Ausmaß testet? Auf welche Qualitätskontrollen im Gesetz beziehst Du Dich jetzt? |
Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 137 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 22:16 Uhr: |
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Hallo, Auf welche Qualitätskontrollen im Gesetz beziehst Du Dich jetzt? Ohne wirklich verläßliche Informationen zu haben: ich vermute mal, daß entsprechende Auflagen spätestens im Rahmen des Zulassungsprozesses durch die BAM vorgegeben werden. Ob ein wirklicher Gesetzestext existiert, weiß ich nicht - das Resultat ist aber das gleiche. Viele Grüße, Thomas |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 545 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 21:04 Uhr: |
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Bei Estes werden 3% aller gefertigten Motoren statisch getestet. Ich weiß nicht, ob SF im gleichen Ausmaß testet? k.A. in welchem Umfang SF nun genau testet/testen muss. Das ist natürlich auch eine Geldfrage, aber eigentlich kann es sich keine Firma (auch wenn die Treibsätze "nur" ein "Nebenprodukt" sind) leisten, ungeprüfte Chargen zu veräußern. Einerseits steht der Ruf der Firma auf dem Spiel, andererseits wird es immens kostspielig, nachträglich ganze Chargen zurückzuziehen und zu vernichten. Deshalb führen die Firmen schon im eigenen Interesse ständige Qualitätskontrollen durch. Wie Thomas auch schon ganz richtig vermutet hat sind die BAM-Zulassungen auch mit entsprechenden Auflagen verknüft, die eine gleichbleibende (und natürlich auch dem zugelassenen Muster entsprechende) Qualität sichern sollen. IMHO sind diese Prüfungen der BAM gegenüber auch nachzuweisen und können gegebenenfalls auch zur Rücknahme der Zulassung führen. (Beitrag nachträglich am 16., Januar. 2004 von joern editiert) |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4285 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 21:50 Uhr: |
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Wie Thomas auch schon ganz richtig vermutet hat sind die BAM-Zulassungen auch mit entsprechenden Auflagen verknüft, die eine gleichbleibende (und natürlich auch dem zugelassenen Muster entsprechende) Qualität sichern sollen In den BAM-Zulassungsbescheiden (ich habe einige hier, z.B. von Estes, Moog und FSI) selbst gibt es keine Auflagen hinsichtlich der Qualitätssicherung. Der Nachweis muß bei der Beantragung der Zulassung erbracht werden, ich zitiere hier mal die entsprechenden Infos der BAM (kompletter Text liegt in der IMR Mitgliederbibliothek): Da wir die Zulassung nur erteilen dürfen, wenn der Antragsteller in der Lage ist dafür zu sorgen, daß die nach Erteilung der Zulassung gefertigten Gegenstände nur so wie die zur Zulassung vorgelegten Muster hergestellt sind, müssen Sie zusätzlich folgende Unterlagen beibringen: 1. Den Nachweis, daß Sie oder ein von Ihnen beauftragtes Fachinstitut über Einrichtungen verfügen, die es gestatten, die Gegenstände auf gleichbleibende Qualität und Zusammensetzung zu kontrollieren, 2. eine Bescheinigung, daß Sie oder das Fachinstitut über das notwendige Fachpersonal verfügen und 3. eine Bescheinigung, daß Sie die notwendigen Untersuchungen auch durchführen bzw. durchführen lassen. Es wäre mal interessant zu erfahren, was das in der Praxis genau bedeutet und welche Durchführungsbestimmungen es gibt. |
Andreas Schaible
Mitglied Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 95 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2004 - 10:29 Uhr: |
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hallo, den treibsatz hats mitten durch gerissen, wie man sieht aus 2003. verlust eine SR-71 blackbird. gruss andy |
Jürgen Schultz
Mitglied Benutzername: Koroljow
Nummer des Beitrags: 91 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2004 - 08:41 Uhr: |
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Mein ehrliches Beileid. Was war's denn für ein Motortyp, C ? Vielleicht könntest Du ja den Motor in die Schadensliste eintragen, auf die hier schon öfter mal verwiesen wurde. Macht halt leider das Modell auch nicht mehr ganz. Poká, Koroljow.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5366 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2004 - 14:50 Uhr: |
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Ja, das Schadensformular findet sich auf der IMR-Seite. Ansonsten ebenfalls Beileid! Soweit ich mitbekommen habe, ersetzt Weco/SF zumindest die Motoren. Wobei die 2003er-Produktion für Durchschlänger berüchtigt ist... |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1020 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 20:53 Uhr: |
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Die Effekte gabs besonders stark, wenn man den Treibsatz mal hat runterfallenlassen. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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