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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute!
Habt ihr ne Ahnung wo man diese Zünder herkriegt, die man mit ner Knopfzelle zünden kann? (Sagt bitte schnell bescheid, ich brenne vor Ideen und bin grad in einem Konsumrausch)

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4983
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 21:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was hat denn die Knopfzelle für Werte (Spannung etc.)?
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 728
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Zünder, die schon bei geringer Spannung (~2V) und niedrigem Strom (~600mA) sicher zünden sind SN0, spezielle Zünder, die normalerweise in der Pyrotechnik verwendet werden. Am besten spendierst du deine(n) Knopfzelle(n) noch parallel mit einem Elko (je größer, je besser, 47µF solltens Minimum sein), dann zünden SN0 sicher.

Ansonsten könntest du, wenn du sie noch irgendwo auftreiben kannst, Birnen aus Blitzwürfeln verwenden, die brauchen noch weniger Strom, sind aber auch unzuverlässiger und können sehr leicht versehentlich zünden.

Wenn du also noch einen kleinen Elko unterbringen kannst, dann würde ich dir dringend zu den SN0 raten.
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Fabian Heinemann
Neues Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es gibt aber doch auch ähnliche bzw baugleiche zünder, habe mal was von einem A-zünder gehört!? der soll aber richtig knallen, also nur für austossladung(Zünder + Blitzwatte, oder SP)! ich glaube die meisten Brückenzünder(SN0, A-Zünder,..) brauchen nur so wenig strom das die brücke die gezündet wir nur sehr klein ist und mit einem pyrotech. satz überzogen ist!
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 731
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 02:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

es gibt aber doch auch ähnliche bzw baugleiche zünder,habe mal was von einem A-zünder gehört!?

SN0 sind A-Zünder!
Neben den SN0 gibt es aber noch viele weitere A-Zünder, z.B. SN15, die eine Querbohrung haben, oder SN1A, die zusätzlich eine Kappe haben, usw. ...
Mehr oder weniger baugleich zu den SN0 müßten z.B. SO7 sein.

der soll aber richtig knallen

Was meinst du mit knallen?
SN0 knallen normalerweise eigentlich nicht ...

also nur für austossladung(Zünder + Blitzwatte, oder SP)!

Nicht unbedingt, mit SN0 lassen sich auch z.B. Motoren zünden. Mit Pyrowatte oder SP lassen sie aber auch sehr gut für Ausstoßladungen verwenden, weil sie sehr zuverlässig sind und bei einen bestimmten Strom definiert zünden.

ich glaube die meisten Brückenzünder(SN0, A-Zünder,..) brauchen nur so wenig strom das die brücke die gezündet wir nur sehr klein ist und mit einem pyrotech. satz überzogen ist!

Also, bei SN0 ist die Brücke in der Tat mit einem pyrotechnischen Beschichtung versehen und sehr dünn und daher entsprechend hochohmig, so dass sie mit entsprechend kleinen Strömen sicher zünden.
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Arnd Zeckey
Neues Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

die SN0,s gibt es in zwei verschienden Versionen.
Man erkennt Sie an den farbich unterschiedlichen
Anschlußdrähten.

Gelb/Weiß Zündstrom 500 mA
Rot/Weiß Zündstrom 50 mA

Bei den rot/Weißene Sn0,s wird wohl eine Knopfzelle zum Anzünden ausreichen.

Die SN0,s mit den Rot/Weißen Dräthen haben einen
maximalen Zündkreisprüfstrom vom 20 mA.
Wenn man diese Art von SN0 verwendet
sollte man auf jeden Fall vorher sein Startgrät
diesbezüglich überprüfen, damit es keine böse Überraschungen gibt.

Am besten man verwendet eine Konstantstromquelle.
von ca. 7 mA .
Damit ist man immer auf der sicheren Seite.



Ciao

Arnd



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Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 336
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da wir hier grade bei den SN0-Zündern sind kann ich dazu auch noch ne Frage stellen. Wir zündet man die parallel? Ich brauche eine exakt parallele Zündung für 3 Treibsätze... . Kann man die einfach verbinden?

Schönen Sonntag noch
Gruß
Tobias IMR-2006
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 732
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir zündet man die parallel? Ich brauche eine exakt parallele Zündung für 3 Treibsätze...

SN0 werden nicht parallel geschaltet, sondern in Reihe. 5 SN0 müssen laut Spezifikation bei 0,6 A versagerfrei und synchron zünden.

Bei Drahtzündern (und auch Estes-,Quest-,usw. Zünder) dagegen werden die Zünder parallel geschaltet.

@Arnd:
die SN0,s gibt es in zwei verschienden Versionen.
Man erkennt Sie an den farbich unterschiedlichen
Anschlußdrähten.

Gelb/Weiß Zündstrom 500 mA
Rot/Weiß Zündstrom 50 mA


Echt, bis du dir da sicher?

Beide Arten sind ja A-Zünder und müssen daher die Spezifikationen der 1. SprengV erfüllen:
All-Fire: 600 mA innerhalb 10 ms
No-Fire: 180 mA innerhalb 5 min

Bei einem Zündstrom von nur 50 mA wäre das dann aber nicht mehr erfüllt ...
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die guten Tips! Wenn ihr mir noch sagt, wo ich die kaufen/bestellen kann bin ich glücklich.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 733
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kaufen/bestellen kannst du sie im pyrotechnischen Fachhandel, z.B. bei PyroFlash.

Dort bekommst du dann auch z.B. Pyrowatte, Raketenmotoren, usw.
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 16:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir mal den Katalog als PDF von Pyroflash besorgt. Das Problem ist, ich kann nicht erkennen welche Zünder die SNO Zünder sind. Da gibt es Zünder für Modellraketen, Brückenzüner SN 1A, Brückenzünder SN 15 und Brückenzünder SO 7. Welche davon soll ich nehmen?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 734
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 17:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welche davon soll ich nehmen?

Am besten nimmst du die SO7, die entsprechen mehr oder weniger den SN0.

Die SN1A haben zusätzlich noch eine Kappe, die SN15 eine Querbohrung, beides wird für unsere Zwecke eigentlich nicht benötigt.
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Daniel Lancelle
Junior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Recht herzlichen Dank für die Infos.
Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 736
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 20:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte, bitte, dafür ist das Forum da
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Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,


Oli4 bietet die SN0 Anzünder an.
Da er zum SMRT kommt, fragt bei Ihm nach ob er euch die Anzünder liefern kann.

Zwei Dinge sind bei den SN0 in jedem Fall zu beachten,damit es keine bösen Überraschungen gibt.

1.
Da die Anzünder bereits schon bei 50mA Strom losgehen, jedenfalls die mit den Rot/weißen
Anschlußdrähten,ist es wichtig , daß die Zündkreisprüfung bei den Startgeräten max.
7 mA Strom betragen soll. Am besten man verwendet dafür eine Konstandstromquelle die unabhängig
von der verwendeten Spannung arbeitet.
Ich hab schon Startgeräte gesehen, die Prüfströme
über 120mA lieferten.

2.

Solange der Anzünder mit dem Kabel und dem Startgerät verbunden ist, ohne das die Zündkreisprüfung aktiv ist, solange muss eine Kurzschlußstecke eingebaut sein. Theoretisch können bei den Kabel die vom SN0 zum Startgerät führen Störeinstrahlungen Induktivitäten Kapazitäten etc. auftreten die im ungünstigen Fall
den SNO Anzünder auslösen.


@Jörn, Ja ich bin mir sicher das die Rot weißen
SN0 bei 50 mA losgehen. Habs damals im T2 Schein Kurs gelernt. Irgendwo habe ich noch die Unterlagen darüber.



Ciao


Arnd
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Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 11:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So kann ein solches Zündgerät aussehen:

Per Aspera Ad Astra
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Arnd Zeckey
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juli 2004 - 11:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Daniel,

Nicht schlecht dein Vorschlag.
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber zumindest
eines hast Du vergessen.

1.
Ein LED Anzeige fehlt. Wenn Du die Zündkreisprüfung einschaltest also Spannung an den Anzünder anlegst,kannst Du nicht erkennen ob
Durchgang verhanden ist.

2. Diese Art von Zündgerät nur für SNOs geeignet.
da T1 nur eine gewisse Leistung abgeben kann.



Ciao


Arnd
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Astrojens
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tach auch.

Habe mir mit genuss alles durchgelesen und auch die Zünder gefunden. Ich suche ja echt flinke Zünder (siehe oben unter "selbstgebaute Zünder").

Ich muss aber mal fragen:
Passen die Zündkapseln eigendlich in den Düsenkanal von A B C Motoren ???
Hab da mal was gehört von wegen, da muss n Stück Zündschnur dran.

Grüße

Jens
The Sky is not the Limit
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Arnd
Junior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. September 2004 - 09:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ,
kleiner Hinweis am Rande. SN0,s sind keine
Zünder , sondern laufen unter dem Begriff Anzündmittel. Wir wollen die Motoren ja nicht sprengen , sondern anzünden.

Die SN0,s passen nur in den Düsenkanal ab D-Motoren, das deren Düsenkanal etwas größer im Durchmessser ist.
Bei Motoren der Impulsklassen A,B,C, kannst Du die
SN0,s nur am Düsenausgang selbst anlegen , und fixieren.




Ciao


Arnd
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Astrojens
Junior Mitglied
Benutzername: Astrojens

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Infos. Dann experimentiere ich erstmal mit Eigenbauzündern.

Äh, ich meine Anstecknadeln. Ach Quatsch, Zündanner.

MAN, ANZÜNDMITTELN !!!

Also, explosive Grüße

Jens
The Sky is not the Limit
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Hmips
Junior Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ein sprengzünder nr4 zündet garantiert jeden motor in sekundenbruckteilen (durch), aber nicht nachmachen.
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1028
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 00:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jens, du kannst die SN0- Zünder ohne weiteres auch für A-C Motoren verwenden. Wie Arndt es schon gesagt hat, einfach am Düsenkanal fixieren. Das funzt besonders gut mit Plastelin. Das nehme ich auch immer. Die SN0 sind nämlich hervorragend fürs clustern geeignet.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 923
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich suche ja echt flinke Zünder (siehe oben unter "selbstgebaute Zünder").

Wofür sollen/müssen die Zünder denn so flink sein? Meine Selbstbauzünder zünden auch in unter 1 sec, für normale Start's locker ausreichend. Oder möchtest du clustern?

Passen die Zündkapseln eigendlich in den Düsenkanal von A B C Motoren ???

Nein, auch bei D manchmal nur bedingt. Aber es reicht schon, den Zünder vor der Düse zu befestigen. Das Risiko einer Fehlzündung steigt natürlich etwas, aber es ist immer noch sehr sicher. Man könnte natürlich den Düsenkanal mit einem Stück Stoppine oder SP anfüttern, aber natürlich nur als T2-er (der zum Clustern ja ohnehin nötig ist).

Das funzt besonders gut mit Plastelin.

Welches genau verwendest du da?
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1034
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 21:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich nehme das ganz einfache Knetgummi, daß es in jedem Schreibwarenladen gibt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Blubba
Neues Mitglied
Benutzername: Blubba

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 16:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Mal ne Frage wo bekommt man Zündkapseln her.
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Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 932
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 17:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Professionelle Anzünder (ich nehme mal an die meinst du) bekommt man im pyrotechnischen Fachhandel, z.B. Fireflash. Such bitte einfach mal in Forum, da ist schon einiges drüber geschrieben worden.
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Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blubba,


SN0,s bekommst Du
www.pyroflash.de
www.feuerzauber.de
unter Anzündmittel.

oder bei Oliver Timper
im Bereich Motoren.


Aber denk dran, das Du den max. Prüfstrom beachtest.Da sie Auslöseströme sehr gering sind
empfehle ich Dir ein Startgerät mit einer Konstandstromquelle 7-8 mA max. Prüfstrom,
sowie eine Möglichkeit die Zuleitung am Startgerät
Kurzzuschließen solange Du die Roc,s nicht starten
läßt.
Besonders bei langen Zuleitungen könnten
Induktivitäten entstehten die eine versehenliche
Auslösung des Sn0,s berwirken können.


Ciao


Arnd

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