H 1000/Verzögerung/Ausstoß Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » H 1000/Verzögerung/Ausstoß « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Grüger
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 16:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,
ok, heute mein erster Beitrag als Neuling hier im Forum.
Habe es endlich geschafft, eine stabil fliegende und auch landende H 1000 angetriebene Rakete zu konstruieren. Nach vielen Fehlversuchen wegen zuviel Gewicht (nicht ich, die Rak :-) hab ich auch noch etwas anderes feststellen müssen: Der H1000 hat nicht wirklich eine Ausstoßladung, wie so oft behauptet wird. Es ist wohl eher eine recht drucklose Stichflamme. Deshalb habe ich für den Ausstoß das obere Ende des H1k mit ein bisschen SP angefüttert und mit Papier zugeklebt. Das ging einwandfrei. Die Spitze ging raus wie nix aber natürlich bei voller Geschwindigkeit mangels Verzögerung. Es hat mir fast den Strömer und das Gummi zerissen. Deshalb meine Frage: Hat schonmal jemand mit Rauchpulver oder so eine Verzögerung in den H1k eingebaut und anschließend noch ne Ausstoßladung draufgesetzt? Zündet das verauchende Pulver, welches ja ohne Flamme brennt, die Ausstoßladung überhaupt?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider ist es verboten, an industriell gefertigten und zugelassenen Motoren irgendwelche Manipulationen oder Umbauten vorzunehmen.
Und mit SP ansich darf man erst mit T2-Schein arbeiten.
Dies bitte beachten, könnte sonst ganzschön Ärger geben.
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Grüger
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Hinweis Sebastian. Hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Naja ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Wolf
Neues Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 17:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Evtl. kannst du deine Rakete ja noch umbauen für 'nen C-Motor?
Liegt der H1K liegt im Gesamtimpuls auch etwa bei C.
Und wenn dann (irgendwann mal) wieder C6-3 erhältlich sind, brauchst du keine solchen illegalen Umbauten vornehmen.
Besucht uns auch mal im 3D-Center-Forum!
www.3d-center.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Grüger
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 17:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß, dass es auch mit einem C-Motor gegangen wäre. Darum geht es aber nicht. Die Motivation war eher folgende:
1.) Die lange Brenndauer des H1k sollte genutzt werden.
2.) Es war einfach der Reiz, den H1k als nicht ganz unproblematischen Antrieb (Schub, Brenndauer) zu nutzen.
Wenn ich in das Ding nen C reinmache ist sie wahrscheinlich als Verlust zu verbuchen, da sie nur ca. 23 Gramm wiegt.
Wollte einfach nur wissen, ob sowas schonmal jemand gemacht hat :o(
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann probier' doch einfach mal nen TinyTimer mit Pyrowatte für den Ausstoss. Dürfte nicht soviel Extragewicht bringen und ist recht klein ...
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1664
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, der TT ist eine Möglichkeit. Die zusätzlichen 25g hebt der Held noch mit.
Im übrigen gibt es schon zuverlässige Held1000-Modelle, schau mal auf meiner Webseite unter Projekte. Die Standard fliegt mit einem unveränderten Helden, langsam, aber sicher. Bei sauberer Bauweise reicht auch der Pseudoausstoss ohne weiteres, sogar für einen Kolbenausstoss.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1036
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hui jui jui,

wenn ich das so lese sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare...

Also, Thomas, zunächsteinmal ist es in Deutschland strengstens verboten Treibsätze zu manipulieren (dazu zählt jegliche Veränderung!).

Woher Du Schwarzpulver hast frag ich lieber garnich...(ich geh mal davon aus das Du kein T2 hast)

Wenn Du dem H1k einen stärkeren Ausstoß verpassen willst (er brennt im Normalfall nur nach oben durch, reicht aber eigentlich auch um die Spitze sicher aus zu werfen...) dann benutzt doch bitte Pyrowatte die Du einfach oben drauf setzt.

Als Modell kann ich die Standard für den H1k nur empfehlen, echt ein schönes Modell!

Wenn man vernünftig baut dann kann man auch den Auswurf bei nahezu Vmax kompensiert werden. Z.B. reicht es wenn man die Schockleine genügend lang dimensionert, dadurch wird nach der Kopftrennung durch die entstehende Taumelbewegung der Aufwärtsschwung um einiges gebremst.

Die nächste Möglichkeit ist einen Taschen oder Kreuzschirm zu verwenden, diese entfalten sich sehr schonend, quasi Ruckfrei, im Gegensatz zu den herkömmlichen Rundschirmen die relativ ruckartig öffnen.

Übrigens ist Dein Modell mit nur 23g extrem verlustgefährdet...der Motor schiebt immerhin 5sec lang, da muss es schon extrem windstill sein damit Du da was wieder findest. Bei dem Gewicht reich eigentlich auch dicke ein Strömer.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5436
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas schrieb: Der H1000 hat nicht wirklich eine Ausstoßladung, wie so oft behauptet wird. Es ist wohl eher eine recht drucklose Stichflamme.

Sic, wo wird denn sowas behauptet? Das ist ja schon eine erstaunliche Fehlinfo, der Held hatte noch nie eine Ausstoßladung

Übrigens ist Dein Modell mit nur 23g extrem verlustgefährdet...der Motor schiebt immerhin 5sec lang, da muss es schon extrem windstill sein damit Du da was wieder findest.

Anderseits wird man angesichts des geringen Durchschnittsschubes über 20-30 Gramm seine helle Freude haben, was die Stabilität angeht, wenns nicht gerade windstill ist
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1666
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juli 2004 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oli: einige Händler geben tatsächlich an, das er eine hat-auch nicht danz zu unrecht, denn so drucklos ist das garnichtmal. Ich hab bisher damit jeden (entsprechend konzipierten) Auswurf versagerfrei hinbekommen.

Was die Stabilität angeht versteh ich das Problem ehrlich gesagt auch nicht.
Klar, sie wird nicht allzuschnell, aber im allgemeinen (es geht definitiv auch langsamer!) geht man davon aus, das eine Rakete 10m/s haben sollte um stabil zu fliegen-überhaupt kein Problem, selbst meine erwähnte Standard schafft mehr, trotz 60 g Gewicht und rund 30mm Durchmesser. Meine Rails sind auch nur knapp meterlang-es geht einwandfrei.
Der Held hat nämlich nicht nur einen wirklich etwas schwachen Durchschnittsschub, sondern einen gar nicht so schlechten Startpeak.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5441
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juli 2004 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur das Durchbrennen als "Ausstoßladung" zu interpretieren finde ich schon ziemlich gewagt

Natürlich schafft der H1000 auch mehr als 20-30 Gramm. Ich habe auch schon 100-Gramm-Modelle gesehen - aber wenn dann da nur eine Böhe reingeht, fliegt sie quer...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Grüger
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. Juli 2004 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Freunde,
macht Euch mal keine Sorgen. Das SP darf ich kaufen. Das vorweg.
@ Florian: Genau, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich einen Strömer verwende.
@ Sly & Jürgen: Die 25 gr mehr kann ich nicht gebrauchen, weil ich dann die leichte Bauweise negiere und gleich mit C x-x hätte starten können. Mein Modell fliegt einwandfrei und auch leichter Wind hat nicht geschadet. Für H1k hatte ich schon beinah eine Punktlandung, da ich nur 20 Meter gehen musste, um die Rak. zu holen. Außerdem ist der Strömer so auffällig, den seh sogar ich mit 5 Dioptrin.
Ich werde vielleicht mal die Pyrowatte verwenden, auch wenn ich nicht genau weiß, was das ist.
Zu der Verzögerung hat also keiner ne Idee. Schade, ich werde aber weiterprobieren und das Ergebnis mitteilen.
Gruß T.
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1670
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Juli 2004 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ideen und Versuche dazu gibt es, schau mal ins Amateurforum. Die dirt diskutierten Möglichkeiten sind allerdings schon ein (verbotener!) Umbau des Motors, vermutlich.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Grüger
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 15:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver:
Dass der H1k eine Ausstoßladung hat steht übrigens auch im SpaceCAD-Handbuch ...
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5492
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 30. Juli 2004 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Trotzdem wirds nicht richtiger :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1686
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 00:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Trotzdem wirds nicht richtiger

Oli, bestehst du darauf, das der Held1000 keinen Ausstoss hat?

Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5496
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob ich persönlich darauf bestehe, ist völlig nebensächlich. Technisch gesehen hat er keine!

Der geringe Druck, der beim Durchbrennen entsteht, ist keine Ausstoßladung im klassischen Sinn (gezielter Effektsatz zum Druckaufbau). Genausogut hätte dann jeder 0er-Motor eine "Ausstoßladung" - und es wird auch keiner ernsthaft behaupten, ein C6-0 hat eine Ausstossladung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1687
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aufgrund dieser Antwort lege ich ab sofort!!! meine Moderationen nieder.


Dir wird das nicht gefallen, Oli, aber wie sagt das Spichwort? Im Zwiefelsfalle-einfach den Mund halten.
Jetzt hast du dir endlich die richtige Blösse gegeben....
Du hast zwei Tage Zeit, mich als Mod herauszunehmen...
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1080
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

??? Hallo gehts noch ???

Diese Debatte ist völlig lächerlich, um so mehr ist auch Sly's Reaktion lächerlich.

Der H1k hat keinen Ausstoß, ebensowenig wie der C6-0 und jeder andere Nullbrenner. Eine Ausstoßladung ist ein Pyrotechnischer Satzt denn diese Motoren definitv nicht haben!!!

Das trotzdem eine Überdruck durch das "Durchschlagen" des Motors entsteht steht auf einem ganz anderen Blatt!!

*Kopfschüttel*
NEIN, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier bloß!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1081
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...meine Fresse...KINDERGARTEN
NEIN, ich bin NICHT die Signatur, ich putze hier bloß!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1688
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 23:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, Flo. Ich habe das so einfach nicht mehr nötig.Du kannst was-ich auch, tu du was du tun möchtest, und lass mich das tun, was ich tun möchte. Wir verstehen uns schon, glaub ich. Aber den Zirkus, der hier (du weisst wie lange schon) läuft, den können andere machen. Meinen Namen als Mod gibts dafür nicht mehr.
Sorry..
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -(kein Link!!!)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2004 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kinderkacke.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5497
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2004 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, Udo, dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Der Held 1000 hat definitv keine Ausstossladung. Wer das als Anlass nimmt, einen Streit anzufangen, braucht wohl in Wirklichkeit einen Vorwand (hat man übrigens schon bei dem Streit mit Julian beobachten können)

(Beitrag nachträglich am 01., August. 2004 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 908
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. August 2004 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja Olli, wo du recht hast, hast Du Recht. Der Held hat wirklich keine Ausstoßladung. Aber Sly hatte auch Recht, im Katalog von Robert Klima steht der Held definitiv mit Ausstoßladung drin.

Jedoch verstehe ich Sly's völlig unsinnige Überreaktion nicht!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maxi Asam
Neues Mitglied
Benutzername: Sopwith

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 09:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Thomas
Man kann auch einen gewöhnlichen Sylvesterknaller auf den Held Kleben. Darf halt nicht zu stark oder zu schwach sein. Die Länge der Zündschnur bestimmt dann die Länge der Verzögerung. Natürlich ist das verboten, aber rein theoretisch funktioniert das ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5501
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 10:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Sly, Deinen Beitrag habe ich verschoben, da er persönliche Angriffe enthielt. Auch für Dich gelten die Forumsregeln! Weitere Verstöße gegen die Regeln werde ich nicht mehr tolierieren. Das gilt auch für Deine Signatur (Linkregelung).

Bevor der Thread hier zu einem weiteren Provokationsthread seitens Sly ausartet, schließe ich ihn hiermit.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin