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Daniel Lancelle
Neues Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 12:31 Uhr: |
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Hallo Leute! Ich hab mal ne Frage: Es gibt ja größere Motoren, die in Deutschland nur mit einer T2 Lizenz betrieben werden dürfen. Ich habe eine solche Lizenz nicht. Da ich aber nicht weit von der dänischen Grenze wohne, hab ich mir gedacht, ob ich nicht dort stärkere Treibsätze kaufen und betreiben kann. Hat jemand von euch ne Ahnung, ob das da erlaubt ist? Gruß |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4923 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 12. April 2004 - 15:04 Uhr: |
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Daniel, wir hatten beim 2. SMRT eine Experimentalraketengruppe (DSC) aus Dänemark, die Motoren selbst herstellte. Lt. Auskunft dieser Gruppe ist das Selbstherstellen in Dänemark erlaubt. Noch ein Foto von der dänischen Experimentalrakete am SMRT 2: Wende Dich doch ggf. mal an die DSC oder die DARK, Adresse und weitere SMRT-Fotos gibts auf European Model Rocketry. |
Daniel Lancelle
Neues Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 20:59 Uhr: |
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Hübsch! Dann werde ich mich dort mal mit Treibsätzen eindecken. Hab auch schon ne Idee, wo ich die Raketen dort starten lassen kann. Das einzige Problem ist nur noch, einen Laden zu finden, in dem Treibsätze verkauft werden. Vielen Dank für den Tip. Gruß |
Arnd Zeckey
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 37 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 21:16 Uhr: |
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Hallo Daniel, ich kenne die Gesetzlage in Dänemark nicht. Ob Du diese Motoren in Dänemark kaufen kannst, kaufen darst, bestizen darfst etc. weiß ich nicht.Probleme bekommst spätestens wenn Du die Motoren nach Deuschland mitnehmen einführen etc. willst.Denn selbst mit einem T2 Schein darfst Du nur BAM zugelassene besitzen. Wirst Du in DL mit nicht zugelassen Motoren erwischt ist das eine Straftat.Damit kannst Du dir den T2-Schein, den Du vielleicht iregndwann doch machen möchtest abschminken. Sollte es die Gestzlage in Dänemark zulassen, wäre es ewentuell eine Alternative die Motoren dort zu lagern, und zum Fliegen rüberzufahren. Aber wie gesagt, dass müßtest Du vorher alles juristisch abklopfen damit im Fall der Fälle alles Wasserdicht ist. Ciao Arnd |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5392 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 22:28 Uhr: |
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Einzige Möglichkeit wäre auf einem Flugtag mit BAM-Ausnahmebewilligung. Beim SMRT 2 konnte er darüber geflogen werden, da der Motor in Dänemark legal war (Experimentalraketenbau ist da nicht verboten). Wäre z.B. auch auf dem SMRT 4 dieses Jahr denkbar! |
Daniel Lancelle
Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 118 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 11:14 Uhr: |
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Sollte es die Gestzlage in Dänemark zulassen, wäre es ewentuell eine Alternative die Motoren dort zu lagern, und zum Fliegen rüberzufahren. Genau das hab ich ja auch vor. Per Aspera Ad Astra
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5393 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 14:32 Uhr: |
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Glücklich ist wer so nah dran wohnt |
Daniel Lancelle
Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 120 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 14:43 Uhr: |
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Jep, Kiel ist nur eine Stunde mit dem Auto von der Grenze entfernt. Per Aspera Ad Astra
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Terrance Berger
Neues Mitglied Benutzername: Terrance
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 14:16 Uhr: |
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Tja, von Flensburg ist Dänemark nur max. 5 min entfernt Aber kann mir bitte jemand sagen wo man dei in Dänemark kaufen kann??? Gruß Terrance |
Daniel Lancelle
Aktives Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 126 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 20:01 Uhr: |
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Würd mich auch brennend interessieren!!! Per Aspera Ad Astra
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5435 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2004 - 22:52 Uhr: |
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Ich kenne in Dänemark leider auch keine Händler? Am besten, ihr kontaktiert mal DSC oder DARK (siehe oben). Wäre nett, wenn ihr danach die Ergebnisse hier mal reinposten könntet! |
Daniel Lancelle
Aktives Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 127 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juli 2004 - 13:02 Uhr: |
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Hab schon mal versucht der DARK zu schreiben, aber die Emailadresse ist leider nicht mehr gültig... Per Aspera Ad Astra
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Astra
Neues Mitglied Benutzername: Astra
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 02-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 20:33 Uhr: |
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Hallo, habe mal ne Frage zu Mehrstufen Raketen Es heißt ja das dass fliegen Mehrstufiger Rakten nur mit dem T2-Schein erlaubt ist. Im T1 bereich dürfen treibsätze ja nur mx. ca 20 g Treibladung geflogen werden. Treibsätze haben ja eine bestimmtes Treibladungsgewicht wie beim A8-3 ungefähr 3,1 g und beim C6 12,4g. Wenn ich dise Treibsätze in mehrstufigen Raketen anbringe liegt das Gewicht der erlaubten Treibmänge unter 20 g, da müsste es doch erlaubt sein Mehrsufige Raketen auch für T1 zu fliegen oder? |
Arnd
Aktives Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 138 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2005 - 20:53 Uhr: |
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Hallo Astra, -----------schnipp-------------------- Wenn ich dise Treibsätze in mehrstufigen Raketen anbringe liegt das Gewicht der erlaubten Treibmänge unter 20 g, da müsste es doch erlaubt sein Mehrsufige Raketen auch für T1 zu fliegen oder? ----------schnapp--------------------- Da muß ich dich leider entäuschen. T1 Bereich Ein zugelassener Motor bis max. 20 Gramm Treibmittel. Keine Bündlung , keine Stufung. Sobald Du eine Roc mit mehr als einem Motor fliegen willst, ist das bereits T2 Schein- pflichtig.Dabei spielt die Menge an Treibmittel dann keine Rolle mehr. Ciao Arnd |
Astra
Neues Mitglied Benutzername: Astra
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 02-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. März 2005 - 20:37 Uhr: |
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Gibt es da eigentlich ein direktes Gesetz dazu was besagt das nur die den T-2 schein besitzen mehrstufige Raketen fliegen dürfen? Kann man da bestraft werden wenn man das halt nur mit den T-1 macht? |
Arnd
Aktives Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 142 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 03. März 2005 - 21:53 Uhr: |
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Hallo Astra, ------------schnippppp---------------------------- Kann man da bestraft werden wenn man das halt nur mit den T-1 macht? ------------schnapppp----------------------------- Es ist wie überall im Leben. Wenn Du dabei erwischt wirst, daß Du gegen ein oder mehrere Gesetze verstoßen hast, kann/wird man dafür bestraft werden. Ciao Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6288 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 04. März 2005 - 15:40 Uhr: |
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Astra, eine direkte gesetzliche Regelung, die Mehrstufenflüge oder Bündelungen ohne Genehmigung untersagt, gibt es nicht. Das Verbot kommt vielmehr aus den BAM-Zulassungsbescheiden: Hier wurde festgelegt, unter welchen Vorraussetzungen die Motoren zum Einsatz kommen dürfen, z.B. nur in Flugmodellen und eben nur einstufig. Persönlich halte ich es auch für Unsinn, etwa zwei A-Motoren T2-pflichtig zu machen, einen B-Motor (gleicher Impuls) hingegen nicht. Die IMR setzt sich daher dafür ein, diese Regelung aufzuheben. |
Arnd
Aktives Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 145 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 04. März 2005 - 16:14 Uhr: |
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Hallo Oliver, ich kann es verstehen, das wir uns alle über eine Lockerung der Vorschrifen und Gesetze freuen würden. Ich denke, daß gerade bei der Bündlung und Stufung die BAM hier voll auf Sicherheit setzt. Das Problem ist, das Bündeln /Mehrstufig an sich.Ich will nur stellvertretend zwei Dinge einwerfen.Gibt sicherlich noch viele mehr. 1. Synchronanzündung beim Bündlen. 2. Starke Veränderung des Schwerpunktes wärend des Fluges ( Bündlung ) Ciao Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6290 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 04. März 2005 - 16:49 Uhr: |
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Schon richtig, dass Mehrstufenflüge etc. technisch höhere Anforderungen stellen als einstufige Modelle. Anderseits, sind wir in Deutschland unvorsichtiger oder "dümmer" als die Kollegen im Ausland, wo das alles ohne Genehmigung machbar ist? Und ohne das (bei viel mehr Flügen als bei uns) je was passiert wäre? Außerdem sollte man nicht vergessen, ein Wegfall dieser Zulassungsauflage trifft nur einen kleinen Teil dieser Flüge, etwa 2 A-Motoren. Alles, was darüber hinausgeht (etwa 2 C) wäre weiterhin wie bisher T2-pflichtig. Auch schon deswegen würde ich das für eine verantwortungsbewußte Lösung halten. |
Arnd
Aktives Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 148 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 04. März 2005 - 19:29 Uhr: |
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Hallo Oliver, meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen die 20 Gramm Grenze ein Stück weit anzuheben. Ciao Arnd |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6291 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 04. März 2005 - 20:42 Uhr: |
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Das sowieso, die momentane Grenze ist ja, im Vergleich zu internationalen Standards, ein Witz. Einen D12 bekomme ich im Ausland teilweise ab 14 Jahren völlig erlaubnisfrei, ohne das es dadurch je zu Sicherheitsproblemen gekommen wäre. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus. |