SP/Composit Cluster Zündung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » SP/Composit Cluster Zündung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1049
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

nun bin ich hier am basteln und erst jetzt fällt mir auf das zwei meiner neuen Modelle (Saturn 1B & Wostok) mit einem Schwarzpulver & Composit Cluster fliegen sollen.

Das ist ja soweit auch kein Problem nur die Frage ist wie zünde ich das sicher und zuverlässig. Der Hauptmotor ist jeweils ein AeroTech Compositmotor (RMS) und jeweils 4 SP Motoren in den Boostern.

Gibt es da Erfahrungswerte wie man sowas am besten zündet (gibt es bestimmt...)?

Das Problem dürfte die "Zündfreudigkeit" der AT Motoren sein welche ja nicht immer so super zünden. Wie nun zünde ich, alles "rein" elektrisch mit einem Zündkreis, oder besser mit zwei (Booster/Main)

Oder nutze ich den Hauptmotor um die Booster zu entzünden?

Eine Onboard Zündung scheidet aus!

Man könnte auch eine Zündbüchse für die Booster verwenden und nur den Main elektronisch zünden.

Also was meint Ihr, wie funktioniert es am besten und sichersten?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 350
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

wie wäre es eigentlich mit einer (kombinierten)Zünddose, in der das SP vom Feuerstrahl des Composite-Motors gezündet wird und nicht von einem E-Zünder? Der AT würde dabei ganz normal mittels Copperhead gezündet, und wenn der Feuerstrahl auf das SP trifft, zündet dieses die SP-Motoren. Da diese ja eigentlich sofort zünden, müßten sie dann "da sein", wenn der AT auch vollen Schub erreicht.

Ist aber erstmal nur 'ne blöde Idee zur Diskussion. Keine Ahnung, ob das in der Praxis wirklich fuinktionieren würde...

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1051
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend Thomas,

so ne blöde Idee ist das garnich mal. Ich hab es ja oben schon selbst angeschnitten. Nach langer Diskussion sind Sly und ich nämlich auf genau diese Idee gekommen.

Das währe ein sehr sicher Lösung da der Hauptmotor auf jeden Fall zünden müsste bevor irgendwas passiert. Der Hauptmotor ist dabei natürlich so dimensioniert das er die Rakete auch alleine auf sichere Höhe bringt.

Aber ich wollte mal schauen was es sonst noch für Lösungen gibt. Gerade bei der Wostok gibt es mit dieser Lösung ein Problem weil die Zünddose dort schon enorme Ausmaße haben müsste...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 893
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir wäre das zu unsicher! Was wenn, der Hauptmotor die Roc schon soweit angehoben hat, daß die Booster nicht mehr alle zünden?
Ich würde den Boostern jeweils einen SN0-Zünder spendieren und dem Aerotech würde ich, wenn möglich mit Stoppine ordentlich anfüttern. Dann ebenfals den Aerotech mit SN0 im selben Schaltkreis zünden. Das hat den Vorteil, daß wenn der Aerotech etwas träger in der Zündung ist, die Rakete ruhig schonmal mit den Boostern angehoben werden kann. Durch die Stoppine kommt der Aerotech dann garantiert.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1052
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab gerade ein bissel gestöbert und bin dabei auf was gestoßen:

Kann man einen AT Motor einfach per Zünbüchse zünden?

Ich habe einige etwas schwammige Aussagen dazu gefunden wo nicht ganz klar ist ob es geht oder nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1053
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähh Frank, Du weisst schon das der AT ein Kopfzünder ist und zwingend oben anfangen muss zu zünden weil er sonst hustet...?

Übrigens brauche ich bei Deiner Methode zwei Zündkreise...das ist sehr unsicher wie ich finde!

Dazu kommt noch das ich geschrieben hab das der AT die Rakete alleine heben kann, Booster sind nur schmückendes Beiwerk.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 351
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flo,

Gerade bei der Wostok gibt es mit dieser Lösung ein Problem weil die Zünddose dort schon enorme Ausmaße haben müsste...

Da ich mich auf der heimischen (Dauer-)Baustelle gerade als "Installator" versuche: könnte man da nicht aus ein paar 18er Kupferrohren und -winkeln eine Art "Zündstern" basteln? Also praktisch eine Dose in die Mite unter den AT, und von dort aus je ein Rohr mit Winkel zu den Boostern?
Das hätte den Vorteil, daß man mit einer kleinen Menge SP auskäme, und hatte die Flammen genau dort, wo sie gebraucht würden. Mit einer 18er Außenmuffe würden die Rohre sogar über die Motoren passen und damit das Verrußen minimieren.

Mal als Pain(t)-Skizze:

Zünddose

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1054
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas das klingt schon gut und sieht auch so aus. Auf die Idee bin ich noch ganrich gekommen.

Die Frage ist nun ob das Schwarzpulver ausrereicht um durch die Verrohrung in den Motor zu gelangen...aber da hilft wohl eh nur probieren...

...nur wie ohne T2 und ohne SP ...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 895
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieso T2? Fürs CLustern brauchst du sowieso T2!!
Aber an die sch.... Kopfzündung habe ich garnicht mehr gedacht. Ist aber auch egal. Ich würde nur einen Zündkreis nehmen. D.H. alles parallel. dann für den Aerotech eben einen copper-Zünder und die Stoppiene bis oben reinfriemeln.

Ansonsten ist die Methode vom Thomas auch nicht schlecht!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1055
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 22:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, ich weiss ist schon spät, aber lies bitte richtig.

Zum testen brauch ich SP und damit den T2. Vor Ort brauch ich einen Erlaubnisinhaber der mich unter seine "Fittiche" nimmt.

Also nun mal back to basics:

Man kann den AT auch mit SN0 zünden (wie? kein Ahnung geht aber). Mit SN0 kann man auch wunderbar clustern (in Reihe, nich paralel!).

Ich hab jetzt noch was gelesen von wegen einfach eine Zündpfanne (offen, aus Alufolie) benutzen. In der Zündpfanne wird Teppichklebeband montiert auf das dann SP gestreut wird. Die Pfanne wird dann vom Hauptmotor entzündet.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 897
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Juli 2004 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit SN0 kann man auch wunderbar clustern (in Reihe, nich paralel!).


Würde ich in reihe niemals 1 machen!!! Auch wenn es noch so angepriesen wird. Ist fürs Clustern einfach total unlogisch! Dazu habe ich aber auch schon in einem anderen Fred was gepostet.

Ich hab jetzt noch was gelesen von wegen einfach eine Zündpfanne (offen, aus Alufolie) benutzen. In der Zündpfanne wird Teppichklebeband montiert auf das dann SP gestreut wird. Die Pfanne wird dann vom Hauptmotor entzündet.


Das gibt nen verkohlten Arsch!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1673
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 02:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das gibt nen verkohlten Arsch!

Glaub ich noch nichtmal. Vielmehr sehe ich die Gefahr darin, dass der AT die Alufolie einfach wegpustet ehe die Booster kommen.

Ich würde doch am ehesten zu der (hatten wir auch, Flo) Methode mit dem Klebeband unter den Boostern kommen, wenns schon mit SP sein soll.
Für die, die nicht wissen, was ich meine: eine Art Kreuz aus Klebeband (mit ausreichend SP bestreut) umter die Roc kleben und den AT zünden. An den Boostern muss das natürlich bisschen halten, aber das ist hinzubekommen. So kann es auch wenn der AT die Mitte des Kreuzes längst verfeuert hat, die Booster noch immer zünden.

Ansonsten würd ichs einfach elektrisch machen, zwei Kreise. Leicht zu bauen, mit nem Relais (oder Transistor), der den Boosterzündkreis erst dann freigibt, wenn der AT-Zünder durch ist. Müüste sich meiner Meinung nach sogar mit nem simplen Widerstand machen lassen, der Zündkreis2 (Booster) muss halt nur mehr Widerstand haben als Zündkreis 1 (AT).
Das funktioniert nur dann nicht, wenn der Zünder vom AT zwar auslöst, aber nicht den Motor anbekommt. Das sollte sich aber ausschliessen lassen.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 898
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 05:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde doch am ehesten zu der (hatten wir auch, Flo) Methode mit dem Klebeband unter den Boostern kommen, wenns schon mit SP sein soll.


Aha, jetzt hab ichs verstanden. Ich würde auch sagen, daß das eine gute und auch nicht zu aufwendige Methode ist.

Zur elektrischen Zündung, würde ich die Zeitverzögerung nicht mit einem Widerstand machen. Das gibt eigentlich nicht wirklich eine Verzögerung sondern nur eine Unsicherheit in Richtung Fehlzündung. Man müsste da schon ein bischen mehr Aufwand treiben, der sich aber wirklich noch in Grenzen hält.

Die Ausstoßladung wird definitiv dann vom AT ausgelöst?
Was ist, wenn nur die Booster zünden und der AT nicht?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1676
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur elektrischen Zündung, würde ich die Zeitverzögerung nicht mit einem Widerstand machen

Frank-eine Zeitverzögerung ist ja auch nicht notwendig. Wichtig ist, das der Hauptmotor zündet.
Dann sollten es auch die Booster tun, es geht lediglich darum, das verhindert wird, das die Booster zünden, der AT aber nicht. Der winzige Vorsprung, den bei der Methode der AT hätte dient lediglich dazu, ihm etwas Zeit zu geben, ein Composit kommt nunmal etwas langsamer als SP-Motoren.
Im übrigen bin ich elektronisch gesehen sowieso eher Grobmotoriker, ich würde das Ganze vermutlich mit Relais bauen-nicht zu aufwändig und man kann schon einige Sicherheiten einbauen.
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 900
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2004 - 17:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich würde das Ganze vermutlich mit Relais bauen-nicht zu aufwändig und man kann schon einige Sicherheiten einbauen.

Mit ein paar Leistungtransistoren funzt das besser. Relais sind viel zu langsam.

das verhindert wird, das die Booster zünden, der AT aber nicht

In diesem Fall würde ich die Klebebandmethode versuchen. Da habt Ihr schon eine ganz gute Idee gehabt. Wobei man sicherlich auch so eine Art Zündschnur aus umwickelter Stoppine basteln könnte. Ich denke, daß das sicherer ist. Die Enden würde ich dann in den Düsen der Booster verkeilen und den Mittelpunkt mit dem AT zünden.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin