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Markus Derra
Neues Mitglied Benutzername: Luncher
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 12:21 Uhr: |
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Hallo erstmal ich bin der Markus und hier neu im Forum. Modellraketen fliege ich allerdings schon mehr als 5 Jahre. Mein Problem derzeit ist: Ich habe aus den USA eine Saturn V von Apogee importiert. Die Maße sind: 1,60 Länge 980 g Gewicht. Sie ist nun fertig gebaut und eigentlich startklar. Jedoch fehlt mir noch der Treibsatz. Dieser müsste mindestens Stufe G haben. Da dieser in Deutschland verboten ist, will ich nun die Rakete etwas abändern und mit 5 C Antrieben arbeiten. In der Theorie müsste es mit 5 C Antrieben eigentlich hinhauen. Vom Platz her wäre es auch kein Problem. Die Rakete hat einen Durchmesser von 15 cm. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder sollte man einen Aerotech G antrieb irgendwie dafür "importieren"? |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5604 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 13:16 Uhr: |
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Hallo Markus, natürlich erstmal willkommen im Forum! Du kannst das Modell natürlich auf 5 C-Cluster umbauen, allerdings hat das auch wieder Nachteile. Zum einen technisch, denn bei 5 Motoren steigt natürlich das Risiko von Fehlfunktionen und Fehlzündungen. Ich glaube auch nicht, daß 5 C´s für eine fast 1 kg schwere Rakete ausreichen, damit bringt man schätzungsweise nur 500 Gramm hoch. Selbst mit 5 D7er, die einzeln so 200-300 Gramm heben, wirds schon knapp. Dann die rechtliche Sache, Clustern ist auch schon erlaubnispflichtig. Ich würde es eher doch auf G auslegen und dann im Ausland (z.B. Tschechei) oder auf einem Flugtag mit BAM-Ausnahmebewilligung wie unserem SMRT am nächsten Wochenende fliegen. Von Bamberg aus bist Du ja vergleichsweise nahe dran, schau doch evtl. vorbei? |
Kay Bollerhof
Aktives Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 158 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 18:27 Uhr: |
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Hi, ich würde das mit den 5 C auch lieber lassen. Habs selbst mal probiert. Es gibt einfach zuviele Nachteile-gewicht, sicherheit usw... Aber ein G-Motor ist allerdings auch recht teuer. Hat beides seine Vor und Nachteile. Gruß Kay IMR-01023
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Markus Derra
Neues Mitglied Benutzername: Luncher
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 19:00 Uhr: |
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der preis des g motors wär nicht das problem nur die beschaffung. weiss jemand wo ich sowas herkriege. vielleicht sollte ich einen mal bestellen und hoffen, dass er am zoll vorbeikommt.Oder was kann mir das schlimmstenfalls blühen anzeige? |
Frank Blessmann
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 945 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 19:25 Uhr: |
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Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Nur mal am Rande. Dein Projekt wäre doch was für den ROS-Motor. Du kannst mal auf die Suchfunktion hier im Forum gehen. Da findest du sehr viel über den ROS-Motor. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5606 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2004 - 21:52 Uhr: |
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Markus, es gibt verschiedene Händler im europäischen EU-Ausland, die so was anbieten. Z.B. Sierrafox, Caveman oder Pete´s - schau mal auf die europäische Händlerliste. Da von Dir aus auch die Tschechei nicht so weit weg ist, kannst Du Dir auch da Motoren wie den ROS kaufen (ein F40-Treibsatz). Ich kann Dir dazu per Mail die tschechische Kontaktadresse geben. Wenn Dich der Zoll erwischt, gibts eine Anzeige wg. Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Legal wäre wie gesagt die Möglichkeit an einem Flugtag wie dem SMRT. |
Markus Derra
Neues Mitglied Benutzername: Luncher
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 00:40 Uhr: |
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ja wär cool wenn das in der nähe wäre schick mir mal bitte die adresse per email |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5607 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 08:47 Uhr: |
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Ist unterwegs! |
Arnd Zeckey
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. August 2004 - 11:00 Uhr: |
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Hallo Markus, zuerst einmal der obligatorische Hinweis. ------Schnippp----------------------- Ohne T2 Schein , ohne Aufstiegserlaubnis und Luftraumfreigabe etc. darfst Du diese Roc nicht fliegen lassen. Bei Motoren die in Deutschland keine Zulassung besitzen, benötigst zusätzlich noch eine BAM Ausnahmegehemigung. Und über 21 Jahre mußt Du auch sein. Von dem Versuch so etwas am Zoll vorbeizuschleusen kann ich Dirnur abraten. Wenn Du erwischt wirst ist das eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit. Damit ist deine Unbedenklichkeit nicht mehr gegeben. Keine Unbedenklichkeit Kein T2 Schein mehr möglich. -----------Schnappp------------------------------------------------- Am besten Du kommst auf einen der offiziellen Flugtage.Das kostet zwar ein paar Euro,s an Startgebühren, dafür ist alles dann abgesegnet.Dort sind auch immer T2 Schein Inhaber zugegen, unter deren Aufsicht Du dann Deine Roc,s fleigen lassen darst. Was deine Saturn betrifft. Clustern ist T2 Schein pfichtig. Dazu kommen noch einige schwerwiegende technischen Probleme. Um die Roc sicher zum fliegen zu bringen, müßtest Du soviele Motoren hineinstopfen, das sich der Schwerpunkt unter Umständen so negativ verändert , das die Roc instabil wird.Zum andern mußt Du sicherstellen, das alle Motoren syncron zünden. Das mit 5 x C Motoren kannst Du vergessen. Ein C6-3 Motor kann je nach Cw Wert ,Leitstablänge etc.ca. 100- 120 Gramm sicher hochheben. Leider ist , das beim Clustern nicht so, daß sich die Leistung vedoppelt, wenn Du doppelt so viele Motoren einbaust. 2 x C ergibt nicht doppelte Leistung da jeder Motor auch das Leergewicht der Roc erhöht. Dazum benötigt jeder Motor einen Motorhalter . Wieder zusätzliche Gewicht. 5 C Motoren könnern also nicht zwischen 500 und 600 Gramm anheben. Ciao Arnd |
Frank Blessmann
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 974 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. August 2004 - 00:05 Uhr: |
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Hinzu kommt noch, daß du bei mehreren Motoren evtl noch Ballast in die Spitze packen mußt. Also, noch mehr Gewicht. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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