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Daniel Lancelle
Junior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 20:54 Uhr: |
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Moin Leute! Habt ihr ne Ahnung wo man diese Zünder herkriegt, die man mit ner Knopfzelle zünden kann? (Sagt bitte schnell bescheid, ich brenne vor Ideen und bin grad in einem Konsumrausch) Gruß Per Aspera Ad Astra
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4983 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 21:28 Uhr: |
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Was hat denn die Knopfzelle für Werte (Spannung etc.)? |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 728 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 24. April 2004 - 22:32 Uhr: |
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Die Zünder, die schon bei geringer Spannung (~2V) und niedrigem Strom (~600mA) sicher zünden sind SN0, spezielle Zünder, die normalerweise in der Pyrotechnik verwendet werden. Am besten spendierst du deine(n) Knopfzelle(n) noch parallel mit einem Elko (je größer, je besser, 47µF solltens Minimum sein), dann zünden SN0 sicher. Ansonsten könntest du, wenn du sie noch irgendwo auftreiben kannst, Birnen aus Blitzwürfeln verwenden, die brauchen noch weniger Strom, sind aber auch unzuverlässiger und können sehr leicht versehentlich zünden. Wenn du also noch einen kleinen Elko unterbringen kannst, dann würde ich dir dringend zu den SN0 raten.
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Fabian Heinemann
Neues Mitglied Benutzername: Battle_mc
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 00:06 Uhr: |
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es gibt aber doch auch ähnliche bzw baugleiche zünder, habe mal was von einem A-zünder gehört!? der soll aber richtig knallen, also nur für austossladung(Zünder + Blitzwatte, oder SP)! ich glaube die meisten Brückenzünder(SN0, A-Zünder,..) brauchen nur so wenig strom das die brücke die gezündet wir nur sehr klein ist und mit einem pyrotech. satz überzogen ist! |
Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 731 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 02:54 Uhr: |
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es gibt aber doch auch ähnliche bzw baugleiche zünder,habe mal was von einem A-zünder gehört!? SN0 sind A-Zünder! Neben den SN0 gibt es aber noch viele weitere A-Zünder, z.B. SN15, die eine Querbohrung haben, oder SN1A, die zusätzlich eine Kappe haben, usw. ... Mehr oder weniger baugleich zu den SN0 müßten z.B. SO7 sein. der soll aber richtig knallen Was meinst du mit knallen? SN0 knallen normalerweise eigentlich nicht ... also nur für austossladung(Zünder + Blitzwatte, oder SP)! Nicht unbedingt, mit SN0 lassen sich auch z.B. Motoren zünden. Mit Pyrowatte oder SP lassen sie aber auch sehr gut für Ausstoßladungen verwenden, weil sie sehr zuverlässig sind und bei einen bestimmten Strom definiert zünden. ich glaube die meisten Brückenzünder(SN0, A-Zünder,..) brauchen nur so wenig strom das die brücke die gezündet wir nur sehr klein ist und mit einem pyrotech. satz überzogen ist! Also, bei SN0 ist die Brücke in der Tat mit einem pyrotechnischen Beschichtung versehen und sehr dünn und daher entsprechend hochohmig, so dass sie mit entsprechend kleinen Strömen sicher zünden. |
Arnd Zeckey
Neues Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 12:12 Uhr: |
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Hallo Leute, die SN0,s gibt es in zwei verschienden Versionen. Man erkennt Sie an den farbich unterschiedlichen Anschlußdrähten. Gelb/Weiß Zündstrom 500 mA Rot/Weiß Zündstrom 50 mA Bei den rot/Weißene Sn0,s wird wohl eine Knopfzelle zum Anzünden ausreichen. Die SN0,s mit den Rot/Weißen Dräthen haben einen maximalen Zündkreisprüfstrom vom 20 mA. Wenn man diese Art von SN0 verwendet sollte man auf jeden Fall vorher sein Startgrät diesbezüglich überprüfen, damit es keine böse Überraschungen gibt. Am besten man verwendet eine Konstantstromquelle. von ca. 7 mA . Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Ciao Arnd
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Tobias Schrörs
Senior Mitglied Benutzername: Raidenp99
Nummer des Beitrags: 336 Registriert: 02-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 12:27 Uhr: |
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Da wir hier grade bei den SN0-Zündern sind kann ich dazu auch noch ne Frage stellen. Wir zündet man die parallel? Ich brauche eine exakt parallele Zündung für 3 Treibsätze... . Kann man die einfach verbinden? Schönen Sonntag noch Gruß Tobias IMR-2006
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 732 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 14:47 Uhr: |
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Wir zündet man die parallel? Ich brauche eine exakt parallele Zündung für 3 Treibsätze... SN0 werden nicht parallel geschaltet, sondern in Reihe. 5 SN0 müssen laut Spezifikation bei 0,6 A versagerfrei und synchron zünden. Bei Drahtzündern (und auch Estes-,Quest-,usw. Zünder) dagegen werden die Zünder parallel geschaltet. @Arnd: die SN0,s gibt es in zwei verschienden Versionen. Man erkennt Sie an den farbich unterschiedlichen Anschlußdrähten. Gelb/Weiß Zündstrom 500 mA Rot/Weiß Zündstrom 50 mA Echt, bis du dir da sicher? Beide Arten sind ja A-Zünder und müssen daher die Spezifikationen der 1. SprengV erfüllen: All-Fire: 600 mA innerhalb 10 ms No-Fire: 180 mA innerhalb 5 min Bei einem Zündstrom von nur 50 mA wäre das dann aber nicht mehr erfüllt ... |
Daniel Lancelle
Junior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 15:18 Uhr: |
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Danke für die guten Tips! Wenn ihr mir noch sagt, wo ich die kaufen/bestellen kann bin ich glücklich. Gruß Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 733 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 16:07 Uhr: |
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Kaufen/bestellen kannst du sie im pyrotechnischen Fachhandel, z.B. bei PyroFlash. Dort bekommst du dann auch z.B. Pyrowatte, Raketenmotoren, usw. |
Daniel Lancelle
Junior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 16:41 Uhr: |
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Ich hab mir mal den Katalog als PDF von Pyroflash besorgt. Das Problem ist, ich kann nicht erkennen welche Zünder die SNO Zünder sind. Da gibt es Zünder für Modellraketen, Brückenzüner SN 1A, Brückenzünder SN 15 und Brückenzünder SO 7. Welche davon soll ich nehmen? Gruß Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 734 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 17:45 Uhr: |
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Welche davon soll ich nehmen? Am besten nimmst du die SO7, die entsprechen mehr oder weniger den SN0. Die SN1A haben zusätzlich noch eine Kappe, die SN15 eine Querbohrung, beides wird für unsere Zwecke eigentlich nicht benötigt. |
Daniel Lancelle
Junior Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 20:34 Uhr: |
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Recht herzlichen Dank für die Infos. Per Aspera Ad Astra
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Jörn Martens
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 736 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 20:42 Uhr: |
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Bitte, bitte, dafür ist das Forum da |
Arnd Zeckey
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 36 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 20:57 Uhr: |
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Hallo Leute, Oli4 bietet die SN0 Anzünder an. Da er zum SMRT kommt, fragt bei Ihm nach ob er euch die Anzünder liefern kann. Zwei Dinge sind bei den SN0 in jedem Fall zu beachten,damit es keine bösen Überraschungen gibt. 1. Da die Anzünder bereits schon bei 50mA Strom losgehen, jedenfalls die mit den Rot/weißen Anschlußdrähten,ist es wichtig , daß die Zündkreisprüfung bei den Startgeräten max. 7 mA Strom betragen soll. Am besten man verwendet dafür eine Konstandstromquelle die unabhängig von der verwendeten Spannung arbeitet. Ich hab schon Startgeräte gesehen, die Prüfströme über 120mA lieferten. 2. Solange der Anzünder mit dem Kabel und dem Startgerät verbunden ist, ohne das die Zündkreisprüfung aktiv ist, solange muss eine Kurzschlußstecke eingebaut sein. Theoretisch können bei den Kabel die vom SN0 zum Startgerät führen Störeinstrahlungen Induktivitäten Kapazitäten etc. auftreten die im ungünstigen Fall den SNO Anzünder auslösen. @Jörn, Ja ich bin mir sicher das die Rot weißen SN0 bei 50 mA losgehen. Habs damals im T2 Schein Kurs gelernt. Irgendwo habe ich noch die Unterlagen darüber. Ciao Arnd |
Daniel Lancelle
Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 119 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 11:49 Uhr: |
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So kann ein solches Zündgerät aussehen:
Per Aspera Ad Astra
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Arnd Zeckey
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 41 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juli 2004 - 11:33 Uhr: |
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Hallo Daniel, Nicht schlecht dein Vorschlag. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber zumindest eines hast Du vergessen. 1. Ein LED Anzeige fehlt. Wenn Du die Zündkreisprüfung einschaltest also Spannung an den Anzünder anlegst,kannst Du nicht erkennen ob Durchgang verhanden ist. 2. Diese Art von Zündgerät nur für SNOs geeignet. da T1 nur eine gewisse Leistung abgeben kann. Ciao Arnd |
Astrojens
Junior Mitglied Benutzername: Astrojens
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 17:32 Uhr: |
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Tach auch. Habe mir mit genuss alles durchgelesen und auch die Zünder gefunden. Ich suche ja echt flinke Zünder (siehe oben unter "selbstgebaute Zünder"). Ich muss aber mal fragen: Passen die Zündkapseln eigendlich in den Düsenkanal von A B C Motoren ??? Hab da mal was gehört von wegen, da muss n Stück Zündschnur dran. Grüße Jens The Sky is not the Limit
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Arnd
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. September 2004 - 09:10 Uhr: |
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Hallo , kleiner Hinweis am Rande. SN0,s sind keine Zünder , sondern laufen unter dem Begriff Anzündmittel. Wir wollen die Motoren ja nicht sprengen , sondern anzünden. Die SN0,s passen nur in den Düsenkanal ab D-Motoren, das deren Düsenkanal etwas größer im Durchmessser ist. Bei Motoren der Impulsklassen A,B,C, kannst Du die SN0,s nur am Düsenausgang selbst anlegen , und fixieren. Ciao Arnd |
Astrojens
Junior Mitglied Benutzername: Astrojens
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 15:22 Uhr: |
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Danke für die Infos. Dann experimentiere ich erstmal mit Eigenbauzündern. Äh, ich meine Anstecknadeln. Ach Quatsch, Zündanner. MAN, ANZÜNDMITTELN !!! Also, explosive Grüße Jens The Sky is not the Limit
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Hmips
Junior Mitglied Benutzername: Hmips
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 16:14 Uhr: |
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ein sprengzünder nr4 zündet garantiert jeden motor in sekundenbruckteilen (durch), aber nicht nachmachen. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1028 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 00:35 Uhr: |
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Jens, du kannst die SN0- Zünder ohne weiteres auch für A-C Motoren verwenden. Wie Arndt es schon gesagt hat, einfach am Düsenkanal fixieren. Das funzt besonders gut mit Plastelin. Das nehme ich auch immer. Die SN0 sind nämlich hervorragend fürs clustern geeignet. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 923 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 16:08 Uhr: |
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Ich suche ja echt flinke Zünder (siehe oben unter "selbstgebaute Zünder"). Wofür sollen/müssen die Zünder denn so flink sein? Meine Selbstbauzünder zünden auch in unter 1 sec, für normale Start's locker ausreichend. Oder möchtest du clustern? Passen die Zündkapseln eigendlich in den Düsenkanal von A B C Motoren ??? Nein, auch bei D manchmal nur bedingt. Aber es reicht schon, den Zünder vor der Düse zu befestigen. Das Risiko einer Fehlzündung steigt natürlich etwas, aber es ist immer noch sehr sicher. Man könnte natürlich den Düsenkanal mit einem Stück Stoppine oder SP anfüttern, aber natürlich nur als T2-er (der zum Clustern ja ohnehin nötig ist). Das funzt besonders gut mit Plastelin. Welches genau verwendest du da? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1034 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 21:36 Uhr: |
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Ich nehme das ganz einfache Knetgummi, daß es in jedem Schreibwarenladen gibt. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Blubba
Neues Mitglied Benutzername: Blubba
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 09-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 16:55 Uhr: |
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Hi Mal ne Frage wo bekommt man Zündkapseln her. |
Joern
Moderator Benutzername: Joern
Nummer des Beitrags: 932 Registriert: 12-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 17:35 Uhr: |
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Professionelle Anzünder (ich nehme mal an die meinst du) bekommt man im pyrotechnischen Fachhandel, z.B. Fireflash. Such bitte einfach mal in Forum, da ist schon einiges drüber geschrieben worden. |
Arnd
Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 19:17 Uhr: |
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Hallo Blubba, SN0,s bekommst Du www.pyroflash.de www.feuerzauber.de unter Anzündmittel. oder bei Oliver Timper im Bereich Motoren. Aber denk dran, das Du den max. Prüfstrom beachtest.Da sie Auslöseströme sehr gering sind empfehle ich Dir ein Startgerät mit einer Konstandstromquelle 7-8 mA max. Prüfstrom, sowie eine Möglichkeit die Zuleitung am Startgerät Kurzzuschließen solange Du die Roc,s nicht starten läßt. Besonders bei langen Zuleitungen könnten Induktivitäten entstehten die eine versehenliche Auslösung des Sn0,s berwirken können. Ciao Arnd |