Frage zu treibsatzherrichtung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Frage zu treibsatzherrichtung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gopihan
Neues Mitglied
Benutzername: Gopihan

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2004 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

guten tag
ich habe vor kurzen mit einem freund einen bausatz erstanden. wir haben die rakete (black brant 2 von estes) erfolgreich zusammengesetzt unser problem ist aber jetzt die herrichtung des treibsatzes.
es wird ein D7-3 von sachsen feuerwerk verwendet. der verkäufer sagte uns wir sollten an der metallenen seite, die konisch in den treibsatz hineinragt, mit einem 2 mm bohrer ein loch bohren und dort der zünder anbringen. aber so richtig traue ich der sache nicht. kann da was passieren oder kann man es auch per nagel machen ? weil ein bohrer entwickelt ja auch hitze und späne könnten da vielleicht etwas entzünden. ich hoffe man verzeiht mir diese frage aber wir sind noch komplette anfänger was raketen betriff. vielen dank im voraus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern
Neues Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2004 - 14:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Welcher Verkäufer erzählt denn so einen (gefährlichen) Unsinn? Das Anbohren von Treibsätzen ist nicht nur gefährlich, sondern zudem verboten. Bei einem D7-3 Treibsatz sollte an der von Dir beschriebenen Stelle bereits ein Loch für die Zündschnur sein. Falls damit irgendwas nicht stimmt: sofort reklamieren/umtauschen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2004 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, richtig Bjoern. Finger weg vom Treibsatz anbohren, die Angst davor ist berechtigt, verboten ist es auch. Darüber hinaus hält jeder Zünder (entweder die mitgelieferte Zündschnur oder besser ein (ESTES) Elektro-Zünder mit Plastikkappe) sicher in der Motordüse. Die Zündschnur kann mit etwas Krepp befestigt werden, wenn sie nicht 100% sitzen sollte.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Modell ... und viel Spaß im Forum: Herzlich willkommen, Gopihan.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1051
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 09. Oktober 2004 - 00:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich schliesse mich dem allen an. Bloß Finger weg vom Bohrer!!

Die Zündschnur kann mit etwas Krepp befestigt werden, wenn sie nicht 100% sitzen sollte.


Besser geht noch ein Zahnstocher. Die Zündschnur einfach mit einem Zahnstocher ein wenig in der Düse festklemmen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 938
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Oktober 2004 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein keinesfalls anbohren oder einen Nagel reinschlagen oder dergleichen. Wie schon geschrieben ist all diese Veränderung an den Treibsätzen nicht nur verboten, sonderen auch sehr gefährlich.

Selbst wenn du es schaffen solltest, den Motor anzubohren, spätestens bei der Zündung wird es den Motor zerreißen und damit vermutlich auch dein schönes Modell zerstören.

Dashalb frage ich mich ernstlich, welcher Händler so einen Tipp gibt? (schreib mit doch bitte mal eine PM, wo du diese Info her hast)

der verkäufer sagte uns wir sollten an der metallenen seite, die konisch in den treibsatz hineinragt, mit einem 2 mm bohrer ein loch bohren und dort der zünder anbringen

Was genau meinst du denn mit "metallene Seite"? Hast du die Treibsätze denn schon? Könntest event. ein Foto machen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1056
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 11. Oktober 2004 - 07:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jörn,
Ich nehme fast an, daß dieser besagte (dumme) Händler, ein Loch neben den Düsenkanal für den Zünder bohren will. Man kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Jedes weitere Wort, wäre hier verschwendet.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gopihan
Neues Mitglied
Benutzername: Gopihan

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 20:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke für die schnellen und reichlichen antworten ich mache morgen mal ein foto davon. eine seite ist die seite wo die ausstoßladung austreten wird und auf der anderen seite ist der düsenkanal der einige cm ca 2 in den treibsatz hereinragt. es ist kein vorgebohrtes loch vorhanden. bei der schachtel liegen zündschnüre bei welche sich nur anbringen lassen indem man ein loch hineinmacht (was aber nicht in der anleitung steht). werde diese aber auf jeden fall umtauschen. und wie gesagt fotos muss ich bei tageslicht machen heute schon etwas spät.
danke nochmal
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1058
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh ha! Da sträuben sich ja einem die Haare! Steck die Zündschnur einfach in die Düse und schon funzt alles. Bloß kein Loch bohren!!!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern
Neues Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auf der anderen seite ist der düsenkanal der einige cm ca 2 in den treibsatz hereinragt

Dieser Düsenkanal ist das Loch, in den die Zündschnur reinkommt! Die hält zugegebenermaßen nicht wirklich von alleine, aber mit etwas Krepp oder einem Stückchen Streichholz kannst Du da Abhilfe schaffen. Zur Verdeutlichung zwei Bilder:

D7a

D7b

Viel Erfolg für den Jungfernflug!
Björn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 941
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Oktober 2004 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist der düsenkanal der einige cm ca 2 in den treibsatz hereinragt.

Das kommt hin, hab gerade mal einen D7-er vermessen: von der Düse gemessen komme ich auf gute 16,5 mm, von der Vorderkannte der Hülse knapp 2,2 mm mehr, also ca. 18,7mm. Das scheint also normal zu sein.

es ist kein vorgebohrtes loch vorhanden.

Doch, der eben erwähnte Düsenkanal von knapp 2 cm Länge. Also bitte um Himmels willen am Treibsatz nichts bohren, nageln oder sonstwie verändern.

bei der schachtel liegen zündschnüre bei welche sich nur anbringen lassen indem man ein loch hineinmacht (was aber nicht in der anleitung steht)

Mach's doch einfach so, wie's in der Anleitung steht: Die Zündschnur bis zum Anschlag in den Düsenkanal des Treibsatzes stecken und dann z.B. mit Zahnstochern so verkeilen, mehr braucht's garnicht. (Alternativ wären auch Elektrozünder zu empfehlen, nicht nur sicherer sondern auch sehr viel bequemer und man kann den Start selber viel besser beobachten)

und wie gesagt fotos muss ich bei tageslicht machen heute schon etwas spät.

Ok, mach das, bin gespannt, was dir da verkauft wurde.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gopihan
Neues Mitglied
Benutzername: Gopihan

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich werde die Treibsätze sowieso erstmal umtauschen weil wir noch ein anderes Modell gebaut haben, das mit C-Sätzen läuft, die so ausssehen wie auf dem Foto von Bjoern . Wenn wir das wieder heil herunterbekommen probieren wir nochmal die D-Sätze. In Kassel ist es sowieso mau mit Treibsätzen. Wir war schon in 2 Modellbauläden die alle keine führen.

"Dieser Düsenkanal ist das Loch, in den die Zündschnur reinkommt!"
Das war mir auch klar :-) nur wurde uns gesagt das wir am ende dieses kanals also im inneren ein wenig bohren sollten damit die schnüre auch richtig hält. aber wie gesagt wir tauschen sie erstmal um...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1059
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Oktober 2004 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Derjenige, der euch das gesagt hat, gehört eingesperrt. Diese Aktion hätte einen sofortigen und recht Umfangreichen Unfall zur Folge!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Oktober 2004 - 07:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gopihan, ich würde Dir nahelegen den Händler zu wechseln. Gottseidank hast Du Dich vor so einer Aktion an das Forum gewendet. Aber leider kann man ja nie wissen, auf welche "Ideen" der Händler als nächstes kommt.

Natürlich ist es ein Problem, wenn ansonsten kein weiterer Händler in der Nähe ist. Dann kannst Du ja vielleicht zumindest probieren zu einem anderen Verkäufer zu gehen. Im Zweifelsfall kannst Du Dich dann ja immer noch an uns wenden.

Nochmal: Du hast gut und richtig reagiert
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugo
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich vermute, wenn man dort reinbohren würde, käme einem das Schwarzpulver entgegengerieselt. Der Kern sollte dann so instabil sein, dass er nicht wie im gepressten Zustand stetig abbrennt sondern mit einem Rumms explodiert. Wichtig ist immer, dass das Schwarzpulver gut verdichtet ist, das allein ist der Unterschied zwischen Sprengsatz und Raketenmotor.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1066
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Oktober 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur, daß es schon beim Bohren rummsen wird!!!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugo
Junior Mitglied
Benutzername: Hugo

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Oktober 2004 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Glaube ich nicht, Schwarzpulver ist ziemlich schlag- und reibunempfindlich, außerdem zündet es erst bei ungefähr 300°C. Mit ein bisschen Herumbohren wird man es höchstwahrscheinlich nicht entzünden können.

(Beitrag nachträglich am 27., Oktober. 2004 von Hugo editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1067
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Oktober 2004 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mag sein, aber ausprobieren möchte ich das nicht gerade. Zumal bei einem D-Motor fast 20g im Spiel sind.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 949
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. November 2004 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit ein bisschen Herumbohren wird man es höchstwahrscheinlich nicht entzünden können.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, auch wenn es gut gehen kann, ich würdes nicht riskieren (illegal ist es sowieso). Zumal das ganze Unterfangen ohnehin sinnlos ist, durch die erweiterte Oberfläche (Düsenkanal, möglicherweise (Haar-)Risse im Treibstoffblock) wird auch die Abbrandrate gesteigert und es wird den Motor schlicht zerreißen, und das Modell gleich mit ...

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin