Mikromaxx Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Mikromaxx « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. November 2004 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Leute!

Mal zwei Fragen:
1. Welche Masse kann ein Mikromaxx-Treibsatz maximal starten?
2. Kann man einen Mikromaxx auch mit einem SNO-Zünder zünden, wenn man mit etwas Pyrowatte "verlängert"?

Gruß Daniel
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5907
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. November 2004 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein empfohlenes maximales Liftoff-Gewicht habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden, aber man könnte es mal anhand der Daten ausrechnen:

http://nar.org/SandT/pdf/Quest/MicroMaxxII.pdf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 13. November 2004 - 13:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, gibts da ne überschlägige Formel? Mit den Angaben kann man das nicht wirklich analytisch lösen. Und wie ist das mit den SNO-Zündern; geht das?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5911
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2004 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Irgendwo schon, aber ich habe sie nicht zur Hand. Müßte jemand von unseren Theoretikern wissen, z.B. Jörn oder Thomas S.? Überschlagsmäßig entspricht der MM einem 1/8 A-Motor. Für einen 1/4 A3-Motor wird ein max. Ablfuggewicht von rund 30 Gramm empfohlen. Also dürfte ein 1/8-Motor bei 15 Gramm liegen.

Zünder: Die Düse eines MM ist ziemlich winzig. Mit einem SN0 tut man sich oft schon schwer, einen Standardmotor zu zünden. Ich hatte es mal geschafft, einen MM mit einem Estes-Elektrozünder in die Luft zu befördern, aber das war schon Glücksache (die Zündschicht war schon ziemlich abgeschliffen, daher passt er in die Düse). Ich würde sagen: Einfach mal probieren, evtl. mit ein bischen SP anfüttern.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2004 - 20:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles klar soweit! Ich versuch das mal.
Vielen Dank!
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin