ROS mal von innen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » ROS mal von innen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 417
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 14:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

weil ich ihn gerade beim Räumen wiedergefunden habe: Aufgrund chronischer Neugier hatte ich nach dem SMRT mal eine Eisensäge auf einen ausgebrannten ROS losgelassen. Man will ja mal wissen, warum die Dinger auch leer noch so schwer sind. Des Rätsels Lösung:

ROS außen
ROS innen

Das eigentliche Motorengehäuse (und auch das Gehäuse der Verzögerungsladung!) besteht komplett aus 1mm-Eisenblech und ist dann nochmal in einen zusätzlichen Blechmantel eingebettet. Die Dinger sind wirklich für die Ewigkeit gebaut - Militärfertigung eben...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern
Neues Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 16:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ah, da könnte sich SF doch mal ein Beispiel dran nehmen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6003
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Björn, wenn die A-D Motoren auch so massiv gefertigt wären, würden sie vermutlich gar nicht erst abheben

Thomas, aus welchem Material besteht eigentlich die Düse?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 420
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

@Björn:
Ich behaupte eher, die Wandung ist gewaltig überdimensioniert - ok, beim ursprünglichen Einsatzzweck wohl auch kein Wunder. Aber es gibt (leider eben nicht bei uns ) genügend Composite-Motoren, die einen weit größeren Impuls in einem bedeutend "fragileren" Gehäuse umsetzen. Was SF angeht: bringe die lieber nicht auf dumme Ideen, sonst liefern die womöglich die neuen D7 (so es jemals welche geben sollte) in ausgebohrten Rundeisen aus...

@Oliver:
Ich würde auf irgendeinen Duroplast mit Füllstoffen tippen. Das Zeug sieht aus (und riecht auch ähnlich) wie gewisse hitzebeständige Pfannengriffe aus DDR-Produktion.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Dezember 2004 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Thomas,

------------ Schnipp-------------
Was SF angeht: bringe die lieber nicht auf dumme Ideen, sonst liefern die womöglich die neuen D7 (so es jemals welche geben sollte) in ausgebohrten Rundeisen aus...

---------Schnapp ----------------------

Wie ich SF kenne, hat das Rundeisen dann genau
einen Durchmesser von 24,43 bis 27,3 mmm und eine
genaue Länge von 66,02 bis 85,07 mm ;-)


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6007
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 13:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dann können wir immer noch einen Protestbrief verfassen und sie stellen anschließend die Produktion wieder ein
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 392
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Oliver
ts ts ts wie kommst du nur auf solche Ideen?


Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6008
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach, nur so ne Idee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 422
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Dann können wir immer noch einen Protestbrief verfassen und sie stellen anschließend die Produktion wieder ein

Ich weiß, die Diskussion könnte man endlos führen, ohne zu einem goldenen Mittelweg zu kommen - aber mittlerweile wäre es mir fast lieber, wenn SF/Weco eindeutig die Produktionseinstellung der D7 verkünden würden, als die Leute dauernd zu vertrösten.

Nicht, das ich was gegen die Motoren an sich hätte - so groß ist die Auswahl im T1-Bereich weißgott nicht. Aber wenn man nur die Wahl hat zwischen "Luftminen" und endlosem Vertrösten... Dann lieber eine klare Aussage, mit der jeder selbst zukünftige Projekte planen kann. Es wäre natürlich sch***, wenn es keine D7 mehr gäbe, andererseits könnte man sich dann aber das Hoffen sparen und die Modelle gleich entweder kleiner (C6) oder größer (D12) planen. Wie es im Moment läuft, ist es nix halbes und nix ganzes.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6009
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 2004 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir persönlich ist es lieber, es gibt überhaupt was, bevor es nichts gibt. Man braucht es ja nicht zu kaufen. Aber wir schweifen vom Thema ab :-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin