Flüssigkeitstriebwerk? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Flüssigkeitstriebwerk? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Norman0406
Neues Mitglied
Benutzername: Norman0406

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 06. März 2005 - 20:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
wollte nur mal in die Runde fragen, ob es eurer
Meinung nach realistisch möglich wäre, einen
Flüssigkeitsantrieb für mittelgroße Modellraketen
(Durchmesser etwa 30 - 60 mm) zu bauen und ob
jemand bereits Erfahrungen mit dem Thema hat
bzw. Adressen von bestehenden Projekten kennt,
an denen man sich orientieren könnte.
Danke schonmal.
Norman.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 565
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 06. März 2005 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Norman,

für realisierbar würde ich ein derartiges Triebwerk (aber eher ab 50mm Durchmesser aufwärts) durchaus halten - zumindest gibt es keine technischen oder physikalischen Gründe, die das unmöglich machen würden, und kommerzielle Triebwerke in dieser Größenordnung existieren auch.

Allerdings dürfte die erfolgreiche Umsetzung eines derartigen Projektes (vor allem, wenn es wirklich fliegen und nicht nur als Technologiedemonstrator dienen soll) beachtliche Anforderungen sowohl an die Kenntnisse der Beteiligten sowie an die technischen und finanziellen Voraussetzungen stellen - und damit IHMO wohl zuerst als Studienprojekt an einer Hochschule realisierbar sein. Ob vielleicht sogar irgendwo schon etwas in Arbeit ist, was über das erste Entwurfsstadium hinaus ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich habe mich aber auch nie gezielt mit dem Thema beschäftigt oder Infos dazu gesammelt, da mir die Sache doch einige Nummern zu groß wäre...

Wobei - jenseits des "Großen Teiches[tm]" scheint es zumindest schon ein funktionierendes Amateurtriebwerk zu geben. Jedenfalls fanden sich vor einiger Zeit ein paar Bilder dazu in news:alt.binaries.models.rockets, wie zB diese hier:

Allerdings habe ich leider bis heute keinerlei nähere Infos (zB "Wann, wo und von wem entwickelt und gebaut?", "Welche Stoffkombination?", "Welcher Schub bei welchem Eigengewicht?") dazu gefunden.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin