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Flyer85
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

mir war gestern Abend langweilig, dazu bin ich dann auch noch über ein paar Elektrobauteile
gestolpert und hab dann anschließend gleich mal
einen Schaltplan für ein Elektrozündgerät entworfen.

Jetzt würd mich interessieren, ob der T2 konform ist und ob das so überhaupt geht.
Damit ich möglichst schnell bauen kann...

MfG

Schaltplan
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Flyer85
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Nummer des Beitrags: 2
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

naja wollt das noch in den obigen Post packen,
leider waren schon 30 min um...

Was benütz ich denn am besten als Zünddraht?
Hab gehört so einzelne Litzen eines Fahrradbremszuges solln recht gut sein...

MfG
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6426
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flyer, auch an Dich erstmal ein herzliches Willkommen!

Alte Fahrradbremszüge wären eine Möglichkeit - wirf mal die Forumssuche an, da wurden schon einige Methoden vorgestellt. Da ein einfacher Draht ohne pyrotechnische Schicht jedoch nicht so sicher zündet, ist ein entsprechender Zünder (Estes, Quest, AT, SN0 etc.) aber immer empfehlenswerter.

Was den Schaltplan angeht, da werden Dir sicher unsere Elektronikexperten weiterhelfen können?
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Arnd
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Nummer des Beitrags: 169
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Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 22:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flyer,

deine Schaltung ist nur zum Teil T2 Konform,
Schalter,Schlüsselschalter soweit alles drin.

Nun zu den Details die mir aufgefallen sind.

Die Idee mit dem Dreipunktschalter ist gut ,daß der Schalter die Leitungen zum Anzünder solange kurzschließt, bis man den Schalter auf Prüfen umstellt.( Das ist T2 Konform )

Allerdings ist weder der Last noch der Steuerkreis
abgesichert. Wenn Du vergißt den Schalter umzustellen raucht Die die Kiste ab, sobald Du auf den Starttaster drückst.( oder sollte der Kontakt vom Relais mal kleben.)

Ich hab bei meinem Startgerät anstatt des Tasters ein zweites Relais so verschaltet,daß man erst den Lastkreis scharf schalten muß bevor man überhaupt
Starten kann. Solange keine Scharfschaltung erfolgt , kann man nicht starten.

2. Für die Zündkreisprüfung empfehle ich Dir
anstatt die Zündkreisprüfung mit einer LED zu bewerkstelligen eine Konstantstromquelle mit max. 7-8 mA einzubauen.
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Besonders wichtig deshalb wenn Du Sn0, Anzünder verwenden willst. Es gibt Sn0,s die bereits bei 50mA Strom bei 3 Volt auslösen.

3.Du steuerst Dein 12 Volt Relais mit nur 9 Volt Steuerspannung an.Mit nur 9 Volt ist nicht sichergestellt, ob das Relais sicher anzieht.

4. Die Lastspannung sollte ebenfalls erst über
einen Schalter bzw. Relaiskontakt Freizuschalten sein.



Ciao


Arnd
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Flyer85
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 01:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

kannst du mir deinen Schaltplan mal zusenden?

Zu Punkt 3: Das Relais schaltet schon bei 7 V super, das hab ich getestet...

Das mit dem Kurzschluss beim Dreipunktschalter is mir auch aufgefallen, die Frage ist, wie ich das
elegant löse, hab dich da mit dem 2. Relais nicht ganz verstanden...

Ebenso bei Punkt 4:
Hab mir gedacht, eine LOW CURRENT LED (2mA) würd
da ihren Zweck erfüllen...???

MfG
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Flyer85
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 02:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon wieder zu spät.... sorry

Die Low Current sollte sich natürlich auf Punkt 2 beziehen, wobei ich Punkt 4 immer noch nicht verstanden habe...

MfG
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Flyer85
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 03:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

wenn ich in die Leitung links der 12V eine Sperrdiode(Pfeilrichtung nach oben) einbaue,
kann mir die Schaltung selbst bei geschlossenem Relais doch gar nicht mehr abrauchen??

Ob das Relais geschlossen/verklebt ist könnt ich mir mittels einer Transistorschaltstufe anzeigen lassen... oder?

Der Zünddraht darf dann eben nur angeschlossen werden, wenn alle! grünen LEDs leuchten...
(Muss man vorher, den Schlüssel kurz drehen,
wenn die LED leuchtet, schlüssel wieder abzihen,
damit wäre das Relais geprüft, Zünddraht anschließen, Schlüsel drehen, Kurzschlusssschalter schalten, 3. rote LED leuchtet und das Gerät ist scharf)
Gezündet wird dann mit dem Taster

Hoffe diesmal ist kein Denkfehler mehr drin...

MfG
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Arnd
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flyer,

den Schaltplan würde ich Dir gerne zusenden, wenn ich Ihn denn wieder finden würde.:-(

Zum Relais.

Das mit dem 2.en Relais ist ganz einfach.
Du benötigst ein Relais mit 2 Umschaltkontakten.

Den Kontakt 1 vom Relais 2 schaltest Du in Reihe hinter dem Taster /Zünder. ( Spannungslos offen). Anstatt dem Dreipunktumschalter verwendest Du den 2. Umschaltkontakt vom Relais 2 . Angesteuert wird das Relais 2 über die Steuerspannung hinter dem Schlüsselschalter.

Solange weder Schaler 1 und 2 noch der Schlüsselschalter auf ON steht, passiert nichts,
da der Kontakt 1 von Relais 2 offen ist. Du kannst also den den Starttaster betätigen ohne das was passiert. Der Zugang zum Anzünder ist kurzgeschlossen. Kontakt 2 Relais 2

Wenn Du nun die Schalter 1 und 2 sowie den Schlüsselschalter auf ON schaltest zieht das Relais 2 an. Kontakt 1 auf Durchgang, und gleichzeitig wird Kontakt 2 von Kurzschluß auf Prüfung gesetzt.

Ist der Zündkreis OK Prüf-LED leuchtet kannst Du den Startknopf dücken.

Sicherungen mußt Du auf jeden Fall mit einbauen da bei einem Kurzschluß erhebliche Ströme fließen.
Dioden in den Eingängen können nicht schaden,
solltest Du mal die Polung verwechseln. Allerdings enteht bei einer Diode auch immer ein gewisser Spannungsabfall.Die Diode im lAstkreis müßre also schon einiges An Strom abkönnen.

Zu Punkt 4.
Bei einer Konstantstromquelle bist Du unabhängiger von der Angelegten Spannung und vom Widerstand.

Mit welchen Programm hast Du den Plan erstellt ?
Kannst Du mir deinen Plan per E-Mail Anhang zukommen lassen. ?


Ciao

Arnd
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Flyer85
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 13:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, danke, jetzt is das klar, hab mir noch ewig den Kopf zerbrochen (bis 5 Uhr heut morgen) allerlei
Schaltungen entwickelt... Aber 2. Relais ist doch
sehr sinnvoll...

Zum Schaltplan, den hab ich, intelligent wie ich bin, mit Photoshop! entworfen
Ich such schon ewig nach einem Programm, mit dem man das machen könnte...

Und ich denke am einfachsten ist es, wenn du einfach die Grafik kopierst, mehr hab ich nämlich auch nicht...

Ich setz mich gleich noch hin, und zeichne das ganze um.

Das wird schon noch

//Ok, doch nicht, wenn ich deiner beschreibung so folge, vermixe ich doch Last und Steuerstromkreis...
Ich kann mir das nur mit einem Relais vorstellen, das so aussieht...
leitung1 Leitung 2
..|........|
.|.------|--- .<- 2 Relaiskontakte, die beide
..|........|..........gleichzeitig schalten
..|........|



MfG

(Beitrag nachträglich am 05., Mai. 2005 von Flyer85 editiert)

(Beitrag nachträglich am 05., Mai. 2005 von Flyer85 editiert)
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Flyer85
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

so neu gezeichnet, hab ich dich so richtig interpretiert?

Zündgerätplan2

Was fürn Stress...

Ciao
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Arnd
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Nummer des Beitrags: 171
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 17:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Fleyer,

sieht gut aus. So geht es sogar nur mit einem Kontakt.


@ Thomas S Hast Du zufällig eine Schaltung für eine Konstandstromquelle zur Hand ?


Ciao

Arnd
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Flyer85
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

das is ja mal eine gute Nachricht,
was mich noch ein wenig stört is der Fall wenn
beide Relais "kleben"...

Aber ich denke da kann man nichts machen...
Sonst wird die Schaltung aufgebläht bis zum geht nicht mehr...

Fazit: So wär das Teil T2 tauglich, ja?

Vieln D A N K für die Hilfe!

MfG
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Arnd
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Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Fleyer,

theoretisch kannst Du den 2ten Kontakt von Relais 2 in Reihe mit dem Kontakt von Relais 1 schalten. So könnte man verhindern wenn 1 Relaiskontakt klebt die Kiste nicht gleich zündet.

Als T2 Stargerät ist die Schaltung dann tauglich,

1. Sicherungen einbauen.

2. Sicherstellen das auch bei nur 9 Volt Steuerspannung die Relais sicher anziehen.

Am besten Du verwendest sowohl bei der Steuer wie bei der Lastspannung 12 Volt.
Ich benuzte einen 12 Volt Bleigel Akku mit 7,2 AH

3.Die Lastspannung abschaltbar machen.Z.B über Not aus Schalter.

4. Sicherstellen, das der Prüfstrom nicht über ein
gewisses Limit hinausgehen kann. 1/3 des max. Prüfsroms den der Anzünder abkann.
Bei Drahtanzündern ist das egal, um die zum glühen
zu bringen braucht es etliche Ampere.
Wenn Du einen Cluster ( Bündlung von Treibsätzen )
sind Drahtanzünder ungeeignet, da die Treibsätze ja gleichzeitig kömmen müssen.Dafür braucht es eine Pulverpfanne, oder SN0 Anzünder.
Wie schon gesagt, manche SN0 Typen lösen bereits bei 50 mA aus.1/3 von 50mA wären ca. 17 mA. Wenn man noch die Toleranzen zurechnet bist Du mit 7-8 mA max. Prüfstrom auf der sicheren Seite.
Leider finde ich meine Schaltung nicht mehr. Hab ich extra gut weggepackt damit Die nicht verloren geht.


Ciao

Arnd
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Flyer85
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Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2005 - 00:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

Super, danke nochmal, dass du dir mit mir so viel
Mühe gibst...

Den Laststromkreis abschaltbar machen, über einen Notaus und die Begrenzung des Prüfstroms bekom ich
gebacken.
Hinter die Prüfstromled bau ich dann noch eine
entsprechende Sicherung...

Aber das mit den Relais hab ich schon wieder nicht
kapiert...

Kannst du den Plan mal nehmen und in Paint die Kontakte die du meinst rot zeichnen?

Ciao, Flyer
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Arnd
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Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2005 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fleyer,

nichts zu danken.

Ich versuchs mal das Bild hochzuladen. Also Relais 2 besteht aus 2 Kontaktreihen als Umschalter.
Die erste Kontaktreihe von Relais 2 dient als Dreipinktschalter. Die 2 Kontaktreihe liegt in Reihe mit dem Kontakt von Relais 1. Wenn Du nun
den Schalter 1 und 2 sowie den Schlüsselschaler auf ON schaltest zieht Relais 2 an , die erste Kontaktreihe schaltet von Kurzschluß auf Prüfen, die zweite Kontaktreihe Relais 2 schaltet einfach nur auf Durchgang.Erst jetzt liegt Spannung am Kontakt vom Relais 1 an. War mit Paint ein bissl schwer zu zeichnen, deshalb hab ich die Sicherungen Notaustaster etc. rausgelassen.


Ciao

Arnd



Schaltplan
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Flyer85
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Veröffentlicht am Dienstag, 10. Mai 2005 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, das mit dem Relais, hab ich nun (glaub)
entgültig gespannt.
Wär noch ne Frage zu den Sicherungen.
Wo, für was?
Hab mir gedacht, dass ich eine vor die Kurzschlussprüf LED setze, so können nicht mehr als 2 mA fließen *freu*

Dann hab ich mir als Starttaster einen Notaus besorgt (sieht gut aus find ich).
Und einen ultrabelastbaren Hauptschalter,
der die Komplette Batterie abklemmt.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen soweit mal fertig werde, dann stell ich auch ein paar bilder rein und einen vollständigen Schaltplan.




Ciao, Flyer
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Vikingwarrior
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Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Mai 2005 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen rastenden Notaus-Taster?
Ein Startknopf sollte aber wieder selbsttätig in Ausgangsstellung gehen.
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Lindwurm
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Veröffentlicht am Freitag, 13. Mai 2005 - 14:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wär sonst recht gefährlich wenn man die Klemmen anzetzt und der Treibsatz einem die Finger weg bruzelt.

Schöne grüße an alle, Lindwurm
Carpe Diem !!!
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Flyer85
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Veröffentlicht am Freitag, 13. Mai 2005 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nee, nee das passt denk ich schon alles, ich geb mal meinen Senf dazu...

Zum Notaus: Da steckt so ne kleine Feder drinne, die die
"Rastfunktion" übernimmt. Tja, die hab ich entfernt.
--> Kein Rasten mehr --> Notaus wirt zu normalem Taster,der allerdings einen enorm großen ROTEN KNOPF hat.
Dann hab ich mich mit meinem Kumpel unterhalten, über eine kleine, aber effektive Transistorschaltung, die die Zustände der Realais prüft.
Sprich wenn das Ganze eingeschaltet wird,
und da wäre ein Notaus gerastet
und das 2. Realais würde kleben
und die ganzen Schalter wären gesetzt
und der Schlüssel gedreht,
so würde immer noch nichts passieren, gar nichts, denn die Schaltstufe regelt das.

Wenn das nicht reicht, dann muss ich aufgeben, idiotensicher kann mans nicht machen, der Zünddraht, wird eben erst angeschlossen, wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist --> kein Strom kein Zünden.
Klar mit Taster "kann" selbst dann nichts passieren, wenn der Schlüssel schon steckt und
gedreht ist, es gibt aber immer noch den Fall, dass beide Realais kleben(worst case), hier greift aber die Schaltstufe. Und selbst wenn ein Taster vorliegt(was der Fall ist) kann immer noch sein, das alle Schalter auf scharf sind und
irgendjemand mal auf den roten Knopf drückt, während mann den Zünddraht anschließt.

FAZIT: Erst was anschließen, wenn der Schlüssel in der Tasche ist.

Hoffe Damit den weg zum T2 tauglichen Zündgerät endlich gefunden zu haben.

By the way, wie wird denn das auf Wettbewerben geregelt? Da wird doch hoffentlich erst der Zünder angeschlossen und dann das Zündgerät eingeschaltet?

MfG, Flyer85

(Beitrag nachträglich am 13., Mai. 2005 von Flyer85 editiert)
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Arnd
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Nummer des Beitrags: 175
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Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fleyer,


--------schnippp-----------
Wär noch ne Frage zu den Sicherungen.
Wo, für was?
Hab mir gedacht, dass ich eine vor die Kurzschlussprüf LED setze, so können nicht mehr als 2 mA fließen *freu*

---------schnapp----------------
Sobald Du auf den Startknopf drückst, fließen mehr als nur 2mA an Strom.Bei einem Kurzschluß fließen schon einiges an Ampere durch die Schaltung.
Als Sicherugen kannst Du einfache Glassicherungen 10 -12 Ampere für dem Lastkreis ,und 0,5 -1 Ampere für den Steuerkreis verwenden.Für den Lastkreis würde ich die Sicherung so einbauen, daß Du Sie schnell und einfach auswechseln kannst.

Ciao

Arnd
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Flyer85
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Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, wird gemacht...
Bin heut soweit mit der Schaltung fertig geworden,
hab nochmal ein wenig verändert.
Nur das Gehäuse gefällt mir nicht...
Das mach ich auch nochmal anders. Ich denke, dass
ich Morgen dazu komme den Schaltplan neu zu zeichnen und ein paar Bilder schiessen kann...
Wär super, wenn du auf den auch noch mal ein Auge werfen könntest, viel ändern müsst ich da ja nicht, sin nur wenige Kontakte.

Oh, und nochmal eine Frage, wie viel Ampere brauch ich denn, um eine alte Fahrradseilzuglitze zu zerglühen?

cu
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Arnd
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Veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2005 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flyer,

ich benutze einen Blei-Gel Akku 12 Volt 7,2 AH.
Blei-Gel Akkus haben den Vorteil, daß Du die auch liegend betreiben kannst.

Wichtig ist, daß die Zuleitung entsprechend dimensoniert sind.Je größer der Durchmesser, um so weniger Verlust in der Zuleitung. So ab 6mm2 wäre ideal. Ich verwende Lautsprecherleitung. Die gibt es im Baumarkt recht günstig zu kaufen.

Bei T2- muß die Zuleitung mindestens so lang sein,daß ziwschen dem Startgerät und dem Anzünder mind. 20 Meter Distanz zustande kommt.


Ciao


Arnd
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Flyer85
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Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mist, wo is mein letzter Beitrag geblieben, hab ich den am Ende gar nicht veröffentlicht??

Also hier nun der Schaltplan, diesmal schöner gezeichnet...
Schaltplan

Und ein Bild
Zünder


MfG
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Arnd
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Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Mai 2005 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flyer,

sieht schon richtig gut aus.

Ich hab Dir mal ein Bild angehängt. Die Änderungen sind in rot ausgeführt. Die Steuerkreissicherung bitte noch paralell zur Lastkreissicherung einzeichnen. So genau schaff ich das nicht mit Paint zu zeichnen.
Ach so, die Freilaufdioden für die Relais nicht vergessen einzuzeichnen.


Ciao

Arnd



Schaltplan
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Arnd
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Benutzername: Arnd

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Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 18:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Flyer,

anbei ein Bild von meinem Startkoffer.



Ciao

Arnd


Roc1609
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Flyer85
Neues Mitglied
Benutzername: Flyer85

Nummer des Beitrags: 15
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Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

is ganz interessant mal zu sehen wie das bei anderen so aussieht.
Bei dem Bild fällt mir ein ich muss mir noch 'n anderes Kabel besorgen, dass das ich mommentan habe is viel zu Fett(ein normales 4 Adriges Stromkabel)

Noch so 'ne Frage:

Kannst du deinen Bleigellakku mit einem normalen
Autobatterieladegerät laden?

MfG
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Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe hier irgendwo einen Schaltplan für ein Zündgerät gefunden und gleich nachgebaut. Hier der Link: http://modellraketen.blackpuma.org/index.php?option=com_content&task=view&id=44& Itemid=5

Funktioniert super das Ding.

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7206
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Hinweis! Eine Bitte: Kannst Du es auch direkt hier reinstellen? Verlinkungen auf andere Seiten haben immer den Nachteil, dass sie nach einigen Jahren möglicherweise nicht mehr funktionieren. Hier im Forum kann man es auch über einen längeren Zeitraum archivieren.
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 428
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Blackpuma,

Hab mir den Plan gerade mal angeschaut.
Ich sags ja nicht gerne und bitte nicht falsch
auffassen.

Deine Schaltung hat einige große bis sehr große Schwächen.

1. Wenn Du den Schalter auf scharf stellst, und
der Starttaster klemmt geht der Zünder sofort los.

2. Es sind keine Sicherungen eingebaut. Im Fall eines Kurzschlußes raucht die Schaltung ab.

3. Das Gerät ist nicht für SNo Anzünder geeignet
da es keine Überbrückungsfuntkion bietet solange die Zündkreisüberprüfung nicht aktiviert ist.
Die Zuleitungen zum Zünder können sonst wie eine Antenne wirken und eine Spannung indizieren.

4. Relais als Lastschalter sind besser geeignet da bei hoher Last die Kontakte der Schalter festbrennen können. Die Schalter trennen wohlmöglich dann nicht mehr. Siehe Punkt 1.

5. die Legende mit den Werten der Bauteile fehlt.
Wie groß ist der Widerstand etc.

Wenn Du willst mail ich Dir die Schaltung aus dem anderen Thread rüber. Die kannst Du gerne Online stellen.

Ciao

Arnd
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Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Tips. Ich werd mich mal dran machen und die Infos in die Schaltung einbauen.

Wenn der Starttaster Klemmt, ich schalte scharf und der Zünder zündet bin ich schon beim Startgerät und weg von der Rakete.

Kurzschluss ist schlecht. Weiß nur nicht welche Sicherung ich einbauen kann. Wenn der Start Taster betätigt wird dann ist doch auch ein Kurzschluss und die Sicherung geht.

Autsch. das wäre schlecht. Muss ich mir was überlegen.

Da mach ich mir bei Relais mehr Sorgen das die Festbrennen. Die Schalter die ich eingebaut habe sind für 15A Ausgelegt.

Ich muss den Schaltplan im Eagle nochmal zeichenen. Dann gibts auch eine Legende.

Kannst du mir die Schaltung bitte schicken? Ich seh mir die mal an. Vielleicht bau ich die dann auch nach.

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
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Arnd
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Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schick mit eine PM mit deiner E-Mail. Ich mail dir dann den Plan des Roc 1205 + Beschreibung rüber.

Als Sicherung kannst Du eine Feinsichung 10-16 Ampere mittelträge nehmen.

Das Prob ist. es könnte sich z.b ein Kind losrennen wärend Du das Gerät einschaltest.

ALs Relais kannst Du Relais aus dem KFZ Bereich verwenden. Die gibt es bis 30 Ampere.

Mein Startgerät siehst Du ein paar Postings weiter oben. Das Bild mit dem blauen Koffer
wo ROC 1609 draufsteht.

Wenn Du willst kannst Du den Plan und das PDF
zum DL auf deiner Homepage bereitstellen.

Wenn Du interesse an dem Plan des Roc 1609 hast
kannst Du auch den bekommen. incl. Layout
Vorlage.

Das ROC 1609 hat unter anderm anstatt der LED-Widerstandskombination eine Konstandstromquelle
als Zündkreisprüfung eingebaut.


Ciao

Arnd
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Arnd
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Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 431
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blackpuma,

hab Dir den Plan per E-Mail Anhang zugeschickt.


Ciao

Arnd
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Blackpuma
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Benutzername: Blackpuma

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Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 12:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke hab ich bekommen. Bin gerade beim durchschaun.

Mal na andere Frage zu zwar die Ausstossladungen oder Trennladungsn in den Raketen. Wie werden diese gezündet? Welche Zünder nimmt man da? Funktioniert das mit einem 9V Block auch immer schön?

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
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Arnd
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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 14:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Entweder durch den Treibsatz selbst,

guckst Du hier.

http://www.apogeerockets.com/education/how_to_multi-stage.asp

oder durch eine der Modellroc eingebaute Elektronik.Die normalen Anzünder sind hierfür allerdings nicht geeignet da diese in Normalfall zuviel Strom benötigen und somit ein 9 Volt Block total überfordert ist. Für soetwas braucht man dann Sn0,s.

Und wie immer der Obligatorische Hinweis.
Die Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze des jeweiligen Landes sind unbeidngt zu beachten.


Ciao


Arnd
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Skyrider
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Benutzername: Skyrider

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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 15:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute,
wenn wir schonmal bei Zündkoffern sind,stell ich gleich mal meinen mit rein:Koffer Font(falls sich einer fragt:das silberne Ding in der mitte ist die Öffnung zum Lautsprecher,der den Couwntdown abzählt)Koffer Innen
Skyrider
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Arnd
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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nichts für ungut.
Wenn ich jetzt sage, gegen welche Bestimmungen
Du verstößt.......Nun gut ich sags trotzdem.


1. Treibsätze und Anzünder dürfen nicht lose rumliegen. Die müssen immer in der Orginalverpackung augbewahrt werden.

2. Treibsätze dürfen nicht bei potenziellen Zündquellen gelagert werden. Sie deine Batterien
oder AKkus rechts.

3. Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist die Akuus im Startgerät unterzubringen.



Ciao

Arnd
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Skyrider
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Benutzername: Skyrider

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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gut ,mit den Treibsätzen,da werde ich was machen.
Aber warum die Akkus nich im Startgerät unterbringen?Bei nem normalen Zündgerät (die,die bei Startesets dazugeliefert werden)pack ich doch auch nur Batterien rein und los......!
Skyrider
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Skyrider
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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach,und überigens Arnd:-(man achte auch den schwarz gekennzeichneten bereich)545852457 Ich würde nicht sagen,dass das die "Orginalverpackung"
ist,oder?
Skyrider
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 436
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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Skyrider da muß ich Dir Recht geben. Die Treibsätze die dort zu sehen sind befinden sich nicht in der Originalverpackung. Somit nicht zulässig. Man kann sich ja denken was passiert, wenn dort ein Funke reinfällt. Ich weiß nicht wem die Treibsätze gehören. Meine sind es jedenfalls nicht.


Ciao


Arnd
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Skyrider
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Benutzername: Skyrider

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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK,überzeugt!Ich werde die Treibsätze in ner Tupperdose aufbewaren.Da ist es schön trocken

PS:Das Photo is von Veranstaltungen und Termine/SMRT 2005-danach/Olivers Beitrag Nummer 6812
Skyrider
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Skyrider
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Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so warum sollte ich nochmal die Akkus nich in den Koffer packen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ???????????????????????????
Skyrider
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Mdedial94
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Benutzername: Mdedial94

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Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi zusammen!
Kann mir jemand sagen, wieviel Ah ein Blei-Akku haben sollte und was ich als Glühdraht verwenden sollte? Sollte allerdings nicht zu teuer sein.
Danke für Antwort
Mathis
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Blackpuma
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Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2006 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieviel AH kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke mal das das nichts macht wenn der nur wenig hat. ich habe meine Zünder schon ausprobiert mit einem 12V Bleigelakku mit 1,3AH. Schau dir mal das an: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/29796.html?1141726748

Hier solltest du finden welchen Draht du verwenden kannst.

LG
Blackpuma
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Mdedial94
Neues Mitglied
Benutzername: Mdedial94

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Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 12:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke!Kommt es eigentlich darauf an, wie dick der Konstantandraht sein muss bzw. darf?
Gruss Mathis
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Blackpuma
Junior Mitglied
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Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weiß nicht ob das viel ausmacht. Ein dicker Draht wird wahrscheinlich langsamer aber länger glühen als ein dünner. Ich habe glaub ich einen mit 0,5 mm. Bei mir funktionierts immer gut.

LG
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Mdedial94
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Benutzername: Mdedial94

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Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2006 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke!
Ich habe mich für einen 2,3 Ah-Bleigelakku entschieden!
Was für ein Ladegerät brauche ich denn dafür?
Vielen Dank
Mathis
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Arnd
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Veröffentlicht am Donnerstag, 16. März 2006 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bleiakkus lädt man mit max. 20 Prozent ihrer Nennkapazität. bei 2,3Ah wären das
max. 450 mA Ladestrom. Bei Conrad hab ich mal ein Stecker ladegerät gesehen das ca. 300mA bei ich glaube 13,8 Volt bringt. Das müßte imho für deine Zwecke geeignet sein.


Ciao


Arnd
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Joern
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Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bleiakkus lädt man mit max. 20 Prozent ihrer Nennkapazität.

Mehr sollten es aber wirklich nicht sein, die allgemeine Empfehlung ist meistens 1/10 C (= Ladestrom gleich 10% der Nennkapazität) für 14 Stunden bei leerem Akku, oft ist aber auch vom Hersteller ein Wert für die Strombegrenzung (inital current) angegeben.

Zum Laden wichtig sind daher die passende Strombegrenzung und v.a. darf die Spannung nicht zu hoch sein, da die Akkus sonst zu gasen anfangen würden, was bei geschlossenen Bleigel-Akkus, bei denen man kein Elektrolyt nachfüllen kann, schnell das Ende des Akkus bedeutet.
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Blizzard
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat Anfang
Hallo Blackpuma,

hab Dir den Plan per E-Mail Anhang zugeschickt.


Ciao

Arnd
Zitat Ende

Hallo, kann ich vieleicht auch den Plan haben? Danke im vorraus
Gruss Blizzard
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Arnd
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Nummer des Beitrags: 528
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Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Blizzard

sicher kannst Du den Schaltplanvorschlag haben.

Endweder
du kannst den Plan unter
http://www.modellraketen.de/ downloaden.

Einfach auf den Plan klicken und auf

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Ciao

Arnd

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