Hybrid-Motoren Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Hybrid-Motoren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. Januar 2004 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank schrieb im Thread Nix Neues von SF...:

Mein Sparschwein ist schon seit letztem Jahr aktive, und frißt ganz schön was weg. Aber wenn meins geschlachtet wird, gibts gleich mal das hier: http://www.hypertekhybrids.com/prodiseries.html

Hallo Frank,

die Hyperteks sind mir einfach eine Nummer zu heftig, da mir im MPR/HPR-Bereich noch völlig die Erfahrung fehlt. Der Sprung von D nach I ist mir da einfach zu groß... Der H70 von RATT ist ja fast noch ein G-Motor - ok, das wird auch noch eine gewaltige Herausforderung, ich würde es mit aber noch zutrauen. Optimal wäre irgendwas im MPR-Bereich (also E..G), aber da gibt's ja leider nix. Und der MicroHybrid ist für das bischen Schub viel zu schwer...

Der nächste Punkt, warum ich auf RATT aus bin, sind die Kosten: die Reloads kann man IMHO problemlos selbst aus Polyamid fertigen, wenn man an eine Drehbank herankommt. Auch Düsen - wenn man Pertinax statt Graphit verwendet, dürften sie zwar nur einen Flug aushalten, kosten aber auch nur einen Bruchteil...

Was mir allerdings bei Hypertek gefällt, ist das pyrotechnikfreie (aber in der Anschaffung sauteuere) Zündungsystem. Bei den anderen Motoren muß man ja erstmal mit einem Stück Composite (T2 ) "anfeuern". Aber eigentlich müßte man etwas ähnliches doch auch für alle anderen Hybriden bauen können? Sucht noch jemand ein "Jugend-forscht"-Projekt?

Da könnte man dann auch mal ohne gewaltigen bürokratischen Aufwand (jedenfalls, solange man sich aus dem kontrollierten Luftraum heraushält) größere Modelle fliegen oder mit Nutzlasten experimentieren.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 600
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 30. Januar 2004 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Thomas, da hast du leider recht. Für 300Ns eine Rakete zu bauen, erfordert schon ziemlichen Aufwand. Aber Hypertec baut ja auch schon eine abgespeckte J-Version. Das ist ein I-Motor. Der hat aber immer noch sehr viel Bumms. Allerdings muß ich schon sagen: so leicht, wie ich den Umstieg von D-Motor auf ROS-Motor hatte, dann werden wir auch noch die 300 Ns bändigen.
Wenn nur das Equipment nicht so Sch... teuer wäre.
Aber dafür haben wir unser Sparschwein.

Mal was in eigener Sache. Hast du eigentlich die Amateurfunklizenz?
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 09:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

Mal was in eigener Sache. Hast du eigentlich die Amateurfunklizenz?

Ja. Wobei ich allerdings praktisch kaum aktiv bin. So, wie ich hier zwischen den Bergen klemme, könnte ich auch Steine werfen - da käme ich weiter als mit Funk...

Allerdings sind Lehrgang und Prüfung nun schon etliche Jahre her (nannte sich damals noch "Klasse A" inkl. Telegrafie), so daß ich zu den aktuellen Regelungen leider kaum etwas sagen kann.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 603
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 10:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Wobei ich allerdings praktisch kaum aktiv bin. So, wie ich hier zwischen den Bergen klemme, könnte ich auch Steine werfen - da käme ich weiter als mit Funk...


Darum baust du jetzt Raketen. Da steht bestimmt noch eine Postrakete auf dem Programm.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4426
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was tut sich eigentlich bezüglich Hybridmotoren unterhalb von Highpower?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 31. Januar 2004 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider nicht viel Olli, ich hoffte immer, daß Hypertec mal was kleineres rausbringt. Aber leider Fehlanzeige. Die haben sich mittlerweile herabgelassen einen abgespeckten J-Motor zu bauen. Der hat die I-Impulsklasse und kann dann ganz einfach auf J-Impuls umgerüstet werden.
Darum brauche ich ja unbedingt die levelzertifizierung.
Mir gefällt einfach das System von Hypertec.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 01:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

ich bin gerade noch über folgendes gestolpert: Eine komplette Liste aller kommerziellen Hybriden findet sich bei UK Rocketman. Auf den Seiten gibt es überhaupt jede Menge Infos rund um Hybridtriebwerke...

Darum brauche ich ja unbedingt die levelzertifizierung.

Soweit denke ich noch nicht. Wenn Zeit und Sparschwein mitspielen, steht dieses Jahr erstmal "nur" noch T-2 auf dem Plan.

Aber Stichwort Level: es müßte doch problemlos möglich sein, den "RATT H-70" von 177 Ns auf 160 Ns zu drosseln und damit ohne Zertifizierung auszukommen?

Mir gefällt einfach das System von Hypertec.

Mir ja auch, nur kleiner und kostengünstiger müßte es halt sein... Sich 'nen Werkzeugmacher suchen und mal schnell so ein Triebwerk auf F oder G downscalen dürfte ja höchstwahrscheinlich aussichtlos sein - zumindest um eine komplette Neuberechnung der Querschnitte und Durchsätze würde man wohl nicht herumkommen. Schade, das wäre hier in D doch eine Alternative

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 610
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 01. Februar 2004 - 02:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, eine prima Seite, die du da gefunden hast. Die war mir noch gar nicht bekannt.

Aber Stichwort Level: es müßte doch problemlos möglich sein, den "RATT H-70" von 177 Ns auf 160 Ns zu drosseln und damit ohne Zertifizierung auszukommen?


Den Motor zu drosseln, ist gar kein Problem. Aber das stört die Händler erstmal wenig. Die verlangen eben für so ein Gerät eine Levelzertifizierung. Allerdings keinen T2-Schein.

Vor dem Hypertec I- oder J-Motor habe ich eigentlich keine Angst. Bei der Power, macht man eben Die Rakete entsprechend größer. Allerdings, was dann über J-Motoren geht, lasse ich auch erstmal die Finger weg.

Aber erstmal brauchen wir eine Menge Kohle und die Levelzertifizierung. Den T2, mache ich, wenn es sich mal ergibt. Den brauchst du auch nicht für den Hypertec.
Und dann, das hab ich schon fast wieder vergessen, muß ich noch mitte März zur RegTp.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 166
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 00:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

Aber erstmal brauchen wir eine Menge Kohle und die Levelzertifizierung.

ACK. Aber um nochmal auf die Zertifizierung zurückzukommen - die Formulierung der einzelnen Level auf der IMR-Homepage ist mir etwas unklar:

- Level 1 erlaubt den Flug und Kauf von Motoren der Klasse H oder I.
- Level 2 erlaubt den Flug und Kauf von Motoren der Klasse J, K oder L sowie von Hybridmotoren.


Heißt das jetzt, daß ich für Hybriden unabhängig von der Impulsklassse Level 2 benötige? Auch (mal überspitzt gesagt) für einen 20-Ns-MicroHybrid? Das wäre IMHO irgendwie übertrieben...

Den T2, mache ich, wenn es sich mal ergibt.

Na ja, ich habe die Sprengschule Dresden ja praktisch vor der Nase und sie haben dieses Jahr vier PT-Lehrgänge (technische Pyrotechnik, wird aber für T2 anerkannt) im Plan. Allerdings wäre mir ein IMR-Lehrgang lieber - da wäre ja AFAIK dann auch der ganze Komplex "Luftrecht" und "Versicherung" mit drin, während die SSD nur das nackte Sprengstoffrecht behandelt.

Den brauchst du auch nicht für den Hypertec.

Stimmt, dank der pyrotechnikfreien Zündung. Allerdings gibt es auch hier (wie bei allen HPR-Motoren) ein weiteres Problem: die gegenseitige Anerkennung der Levelzertifikation. Soll heißen, man muß erstmal einen Händler finden, der nicht alles abseits von TRIPOLI ignoriert. Da bleibt für Hypertec wohl nur England (via UKRA) als Bezugsquelle - bei "Sierrafox" gibt's ja scheinbar nur RATT.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2004 - 00:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heißt das jetzt, daß ich für Hybriden unabhängig von der Impulsklassse Level 2 benötige?

Nein sicherlich nicht. Den Microhybrid bekommst du auf alle Fälle ohne Levelzert. Die Regelung ist eigentlich nur entstanden, weil es die Hybriden nur in einer so starken Impulsklasse gibt. Des weiteren gibt es beim Hybrid noch einige Sicherheitsaspekte zu beachten.


Allerdings gibt es auch hier (wie bei allen HPR-Motoren) ein weiteres Problem: die gegenseitige Anerkennung der Levelzertifikation


Wenn wir mit Stefano mal reden, besorgt er bestimmt auch den Hypertec. Verhandlungen sind übrigens im Gange.

Den T2 sehe ich bei mir mal nicht ganz so wichtig, da ich es nicht weit zur Tschechei habe. Dort fliege ich übrigens am meisten. Und die sehen das nicht so eng.

Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auf Cavemanrocketry.com die neue Basterd-Serie entdeckt. Der kleinste mit 24mm soll ein F-40-Motor sein, würde daher noch in den Midpower-Bereich fallen, wenn ich das richtig sehe - also ohne Levelzert.2 - mir wäre der Sprung von D auf H oder I auch zu groß.

Gibt es denn zum Vorheizen keine andere Technik?

Ich habe ein paar Bilder von einer Testreihe eines kleinen Hybriden gesehen, wo die Lichtbogen-Vorheizung weniger kompliziert aussah - jedenfalls waren die Flaschen nicht besonders groß - eher eine Herrenhandtasche, wie man so sagt ;-) - was ist denn daran so schw****teuer?
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, so neu sind dann wohl doch nicht mehr - was hat es denn mit dieser Zuckermischung auf sich ??
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 706
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Leider gibt es keine mir bekannte andere Lösung zum Vorheizen eines Hybrid. Der hohe Preis kommt zustande durch: Gasflache, Druckminderer, Füllventil, Elektronik u.s.w.

Was meinst du mit Zuckermischung?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe das nur flüchtig überflogen - ich mag es nicht so schwer verständliche Texte in englisch zu lesen - da hat man meist schon zu tun, wenn es deutsch ist. (zB auf http://www.nakka-rocketry.net/)

Jedenfalls bin ich darauf gestossen, dass der Oxidator irgendwie selbst hergestellt werden kann - stand irgendwas mit Dextrose usw. - hatte dazu auch schon was hier im Forum gelesen: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/107/7113.html?1048780589

Ich glaube, dass das keine Hybridmaschine mehr ist, sondern ein eigenentwickelter Treibstoff oder so ...
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 715
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Hybrid macht ja gerade die sache aus, daß er mit einer Festen und einer Flüssigen oder Gasförmigen Komponente arbeitet. Alles was mir so bekannt ist, wo Zucker oder ähnliche Formen von Zucker vorkommen, sind eigentlich Feststofftriebwerke, wobei der Zucker der Sauerstoffspender ist.. Meistens sind es jedoch eher Bomben und man sollte von diesen Dingen die Finger lassen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aha, OK - bin nur darauf gestossen und konnte damit nix wirklich anfangen - bin eben Informatiker und kein Chemiker ;)

Bin trotzdem noch nach der Suche nach konkretem Material zu Hybridantrieben. Ich habe auch schon einige Links gesammelt, die ich dann mal in einem Thread als Übersicht posten werde. Vielleicht hat ja jemand (auch Selbermacher) einige Infos für mich, was das Interne angeht. Ich weiß zwar, was ich alles brauche, aber nicht, was zu beachten ist usw. - vielleicht mal eine detailierte Funktionsweise oder ähnliches.
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 23:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann dir da nur empfehlen, mal in das Forum vom Microhybrid reinzuschauen. Auch caveman hat eine ganz brauchbare Erklärung zum Microhybrid. Ich weiß im Moment nicht, ob die Microhybridseite noch online ist. Da sieht man Zeichnungen und auch einen Viedeostream vom Microhybrid. Die Ratt-Motoren arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Nur ist bei den Ratt der Gastank nachfüllbar. Der Microhybrid verwendet Gaskapseln aus den Sahnespendern. Die sind, damit die Sahne nicht sauer wird, nicht mit Kohlendioxid sondern mit Lachgas gefüllt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 14:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fand heute das hier - stellt das ganze einmal grafisch da - sehr nett:

http://www.hawkfeather.com/rockets/hybrid_tutorial.html
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 670
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wobei der Zucker der Sauerstoffspender ist

Mooooment, der Zucker ist sicher nicht das Oxidationsmittel, der Zuckern ist natürlich der Brennstoff (= das Reduktionsmittel) :-)

Ich glaube, dass das keine Hybridmaschine mehr ist, sondern ein eigenentwickelter Treibstoff oder so ...

Genau so ist es: Du bastelst dir also ein pyrotechnischen Satz und bist somit im vollen Erfassungsbereich des SprengG, ergo: Ohne Herstellerschein, zugelassende Betriebsstätte, geg. Bunker, usw. ist das eine Straftat.
Außerdem gehört da eine ganze Menge KnowHow dazu, dass man sich da keine Bombe baut ...

Ich habe ein paar Bilder von einer Testreihe eines kleinen Hybriden gesehen, wo die Lichtbogen-Vorheizung weniger kompliziert aussah - jedenfalls waren die Flaschen nicht besonders groß - eher eine Herrenhandtasche, wie man so sagt ;-) - was ist denn daran so schw****teuer?

Die ganze Technik kostet (viel) Geld: Du brauchst eine genügend starke Spannungsquelle, die ausreicht, um damit Hochspannung zu erzeugen, um den Lichtbogen zu ziehen, dann kommen natürlich noch die Gasflaschen und Umfüllbögen, Druckminderer usw. dazu. In einer handelsüblichen Sauerstoffflasche herrscht ein Druck von 200 bar, das Gas bleiben da nicht freiwillig drin, also müssen die Flaschen, die Umfüllbögen usw. diesem Druck sicher (!) standhalten. (und ne gültige Zulassung/TÜV-Prüfung braucht das Ganze auch noch) Und das ganze will natürlich auchnoch aus sicherer Entfernung gesteuert werden, also kommt noch ne Menge an Elektronik zusammen, das läppert sich, leider ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 08:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mooooment, der Zucker ist sicher nicht das Oxidationsmittel, der Zuckern ist natürlich der Brennstoff (= das Reduktionsmittel)


Ich dachte immer der Brennstoff sei Oxidator und der Sauerstoff (bzw. der Sauerstoffträger) der Katalysator. Steht zumindest überall so - wobei natürlich der Zcker natürlich NICHT der Katalysator ist. Eben ne gesteuerte Bombe - sind das unsere SF-Treibsätze nicht auch - allerdings sind die getestet, was man vom Zuckersatz nicht gerade sagen kann

Ja, das mit der Lichtbogenzündung scheint ein heikles Thema zu sein. Jedenfalls braucht man da mehr um das Ding zu zünden, als es zu betreiben.

(Beitrag nachträglich am 07., April. 2004 von Skydiver editiert)
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M. Schödl
Neues Mitglied
Benutzername: Lorin

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Guten Tag!
Ich besuche in Österreich eine Schule für Flugtechnik und beschäftige mich zur Zeit mit Staustrahltriebwerken. Um mein Triebwerk vom Boden weg zu kriegen soll es mit einem Raketenschlitten beschleunigt werden. Da mir gänzlich die Erfahrung im Bereich Modell- und Experimentalraketen fehlt hätte ich ein paar Anfragen.
Ich brauche für meinen Schlitten 1-2 Raketen die mindestens eine Geschwindigkeit von 200m/s erreichen können. Meine Frage ist ob Modellraketen diese Geschwindigkeiten in Bodennähe erreichen können und wenn ja wo solche Treibsätze erhältlich sind. Ich hoffe sie können mir ein paar Antworten zu diesem Thema geben.
}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 14:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ein Treibstz wird generell nicht nach seiner Ausströmgeschwindigkeit ,sondern nach seiner Schubkraft und Brenndauer eingeordnet. Leider kann ich jetzt auch nicht sagen, welcher Satz welche Geschwindigkeit erreicht. Zumal das ja auch eine Frage des Beschleunigungsweges sein dürfte. Eine Frage wäre auch wie groß der Schlitten ist. Von dessen Gewicht hängt nämlich die benötigte Größe und Schubkraft des Treibsatzes ab.
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 676
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich dachte immer der Brennstoff sei Oxidator

Nein, der Brennstoff wird oxidiert, ist somit Reduktionsmittel.

und der Sauerstoff (bzw. der Sauerstoffträger) der Katalysator.

Nein, ein Katalysator beschleunigt eine Reaktion, ohne an der Reaktion teilzunehmen, er wird also nicht verbraucht (siehe z.B. der Kat im Auto). Der Sauerstoffrräger ist das Oxidationsmittel, wird also selber reduziert.

Steht zumindest überall so

Und es ist trotzdem falsch.
Aber wo hast du denn so einen Unsinn gelesen?

@oli: Mach doch bitte aus Lorin's Beitrag nen eigenen Thread, sonst kommen wir hier völlig durcheinander ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 677
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 14:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ausströmgeschwindigkeit ,sondern nach seiner Schubkraft und Brenndauer eingeordnet

Die Ausströmgeschwindigkeit ist aber ein wesentlicher Faktor für den Schub.

Zumal das ja auch eine Frage des Beschleunigungsweges sein dürfte

Und der zu beschleunigenden Masse, der Reibung des Wagens, usw.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M. Schödl
Neues Mitglied
Benutzername: Lorin

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Schlitten wird ungefähr mit Triebwerk knapp 2,2kg haben und die Startstrecke sollte nicht mehr wie 100m betragen.}}
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. April 2004 - 12:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und es ist trotzdem falsch.
Aber wo hast du denn so einen Unsinn gelesen?


Ja, keine Ahnung - irgendwie hatte ich das noch von ganz früher im Kopf und irgendwo stand es dann auch noch - ist also defintiv so, wie du sagst - hab nochmal geschaut - im Endeffekt auch nur ne Bezeichnungsfrage, gemeint war ja immer das selbe. Bringt mich trotzdem im meinem Hybrid-Problem nicht weiter. Weiß jemand wie die Black-Heads-Zündern von Caveman funktionieren? Sind ja direkt für den Microhybrid.
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 761
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 10:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was haltet hr davon, wenn man zum vorheizen nen Held 1000 nimmt?Einfach unter die Düse vom Hybriden klemmen.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1400
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 13:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und dann-das Heck der Rakete auf kleiner Flamme gemütlich brutzeln lassen???





Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Heinemann
Neues Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wenn man elektrisch motoren zünden hat man meistens immer viele lunten über. Wenn man so eine Lunte von SF z.B. mal nur so anzündet ist die wie ein kleiner motor der auf dem boden rumzischt! also kannn man doch die lunte einfach mal unter das heck klemmen und in den hybrid zischen lassen, oder?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na, ich weiß nicht, ob da die Temperatur entsteht, die zum Zünden nötig ist. Was ist das eigentlich für ein Zeug, was man zum Zünden nimmt? Ich kann mir unter "Composite" nicht all zu viel vorstellen. Es wäre schon sehr cool, wenn man einen anderen Weg finden würde so ein Teil zu zünden. Es müsste ein gerichteter Strahl ins Innere der Düsen gelangen - vielleicht ein Treibsatz mit einem Aufsatz oder ähnliches.
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 732
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das geht leider alles nicht. Ihr versaut euch mit diesen Methoden nicht nur das Heck der Rakete sondern auch die Düse. Die ist nämlich aus Graphit. Theoretisch kann man den Microhybrid mit einem Held zünden. Aber wie gesagt, man versaut sich alles. Die Zünschnur könnte man nehmen, wenn man auf die Ventildisk etwas Pyrogen aufträgt. Aber auch hierbei wird die Düse in Mitleidenschaft gezogen. Das Composite ist im Prinzip ein Pyrogen, was man mit dem Zeug von Streichholzköpfen vergleichen kann. Also zum Zünden eines Microhybrid unbedingt einen langen Elektrozünder nehmen und oben etwas Pyrogen drauf.

Aber ACHTUNG: Das alles ist nur mit T2-Schein erlaubt.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 685
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 19:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was haltet hr davon, wenn man zum vorheizen nen Held 1000 nimmt?Einfach unter die Düse vom Hybriden klemmen.

Wenig bis nichts: Der Held wird dir die Düse und den Brennraum versauen, und ob der Hybrid dadurch sicher gezündet werden kann ist auch zweifelhaft.

also kannn man doch die lunte einfach mal unter das heck klemmen und in den hybrid zischen lassen, oder?

Kannst du, und zwar ziemlich gefahrlos, der Hybrid wird sich von einer brennenden Visco-Litze kaum beeindrucken lassen. Selbst wenn sich das Lachgas-Ventil öffnen sollte, die erforderlich Temperatur in der Brennkammer wird so keinesfalls erreicht.


Was ist das eigentlich für ein Zeug, was man zum Zünden nimmt? Ich kann mir unter "Composite" nicht all zu viel vorstellen.

Composite ist der "Treibstoff", der in an AT-Motoren (und z.B. auch in den Feststoffboostern des Space Shuttle) verwendet wird. Die genaue Zusammensetzung ist immer etwas unterschiedlich, als Brennstoff werden best. Kunstharze, als Oxidator Ammoniumperchlorat eingesetzt.

Aber ACHTUNG: Das alles ist nur mit T2-Schein erlaubt.

Und spätestens wenn mit losen, nicht im Schein eingetragenen und zugelassenen Sätzen gearbeitet wird reicht nichteinmal der aus ...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Farra
Junior Mitglied
Benutzername: Skydiver

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 20:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Frage dürfte auch prinzipiell sein, wie hoch die Temperatur zum Zünden sein muß. Reicht das zB eine Kerze (rein theoretisch) aus, oder muß man auf höhere Temperaturen zurückgreifen?
Der raketenfliegender Musiker
www.solar-chrome.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 690
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. April 2004 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naje, die benötigte Abspaltung von Sauerstoff beginnt schon bei humanen 300°C (Ne Kerzenflamme hat an der heißesten Stelle ~600°C). Allerdings sind dennoch deutlich höhere Temperaturen nötig, damit das Lachgas hinlänglich schnell gespaltet wird, damit trotz der kurzen Kontaktzeit ein vernünftiger Wirkungsgrad erreicht wird und nicht ein Großteil des Lachgases ungenutzt ausströmt bzw. sogar noch zusätzlich kühlt. Bei der Expansion des Lachgases kühlt es ja deutlich ab, das kann sogar Minusgrade erreichen, d.h. in der Brennkammer muß eine ausreichende Temperatur herrschen, um das Gas erstmal anzuwärmen und dann auch noch auf eine Temperatur zu erhitzen, bei der die Spaltung schnell genug abläuft und das alles in der relativ kurzen Kontaktzeit.

Außerdem muß auch die Brennkammer auf Temperatur gebracht werden ohne das die Hülle sich zusehr aufheizt, d.h. es muß eine ausreichend kräftige Wärmequelle verwendet werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Heinemann
Neues Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 00:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Lunten haben übrigens einen kern aus SP!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 694
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 01:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Lunten haben übrigens einen kern aus SP!

Stimmt, und was sagt uns das?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian Heinemann
Neues Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 03:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meiner meinung nach heisst das, dass die verbennung heiss genug ist um den hybrid zu zünden, und da ich die lunten selbst nich verändere, und die in den motorenpackungen zu finden sind, ist das noch T1
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 742
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 06:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und da ich die lunten selbst nich verändere, und die in den motorenpackungen zu finden sind, ist das noch T1

Stimmt nicht ganz. Denn du mußt beim Microhybrid eine Plasticdisk durchschmelzen. Diese gibt dann das Lachgas frei. Und somit hast du wieder ein pyrotechnisches Ventil, also T2
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 695
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 14:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

meiner meinung nach heisst das, dass die verbennung heiss genug ist um den hybrid zu zünden

Das halte ich für aussichtslos, mit einer Lunte wirst du niemals eine Brennkammer vorheißen können, das Ventil magst du damit ja vielleicht öffnen können, aber den Hybrid zünden?!?

da ich die lunten selbst nich verändere, und die in den motorenpackungen zu finden sind, ist das noch T1

Nein, die Zulassung ist zweckgebunden. Du darfst mit den Lunten nur die Motoren zünden, denen sie beigelegt sind (oder sie durch Wasser vernichten). Du darfst damit nichts anderes zünden, sonst verlieren sie streng genommen die Zulassung (-> Kl IV).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hybrid
Neues Mitglied
Benutzername: Hybrid

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hybrid Motore:
Technische Daten über europäische Hybrid Modell Raketen Motore findet ihr unter www.hybridrocket.info
Grüsse
Karl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nox
Neues Mitglied
Benutzername: Nox

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auch wenn der thread schon nen paar tage alt ist...
http://www.hybridrocket.info/images/Hybride-Montage01b.jpg

hier wird eine methode beschrieben wie man einen hybrid ohne pyrotachnik zündet...

Ein Hybridmtor mit pyrotechnik zündet wird nur über das entsprechende gekaufte zubehör gehen, wenn man sich nicht strafbar machen will.
eine lunte wird siche rnicht ausreichen.
man könnte sich zwar selber eine kleine zündmischung zusammenmixen. dies ist aber illegal. über die gefahren lässt sich streiten.

vorstellen zur zündung könnt ich mir auch noch ein elektrische heizwendel die den motor vorheitzt und dann die zünung über z.B. eine zündspule. hier wäre aber ein steuerventil erforderlich. außer man baut ihn so um, dass die heizwendel das N2O-ventil öffnet (schmilzt) und dann dann eine kleine funkenstrecke das ganze zündet. als funkenstrecke wäre eine relativ simple schaltung möglich, die mit ca. 3-10Hz läuft (also keinen dauerfunken liefert (verbraucht sonst relativ viel strom).
aber eine solche zündung selber zu bauen wird schwierig werden.

Hybridmotoren sind aber sehr interessant. auch wenn die eigentlichen vorteile im modell-bau nur bedingt zur geltung kommen. Ein Hybridmotor lässt sich ja im gegensatz zu Feststoffmotoren im schub regeln! die effizienz ist auch nich gerade übel. Von euinfacher handhabung etc. mal zu schweigen!

Sollte jemand gesteigertes interesse an von mir angesprochenen zündungsmethoden haben könnte ich evt. mal an einer zeichnung verdeutlichen wie ich es meine...


Mfg Max

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin