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Thommy82
Neues Mitglied Benutzername: Thommy82
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 15:33 Uhr: |
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Ja, Thommy ist immer noch auf der Suche nach einem schönen neuen Motor. Vielecht sollte er sich doch mal den Microhybrid ansehen. Vielecht hat ja sogar jemand solch ein Teil zu verkaufen. Und dann? Die Leistung soll ja bekanntlich nicht die Beste sein. Aber es wird ja viel damit experimentiert. Die Grains werden oft aus Papier gewickelt. Nun mal endlich meine Frage. Wie wäre es mit Tischtennisbällen? Die Lösen sich in Aceton ganz leicht auf und brennen schon so wie Zunder. Wenn man die entsprechend gießt, könnte das doch ausgezeichnet funktionieren. Und dann wäre als Tuning vieleicht eine Änderung des Brennkanals möglich. In militärischen Treibsätzen kommt oft ein Sternenförmiger Brennkanal zur Anwendung. Wenn man auf einer Fräse einen entsprechenden Stab fertigt und dann die Grains gießt, wäre die Brennfläche um einiges größer, d.H. mehr Startschub. Sind nur mal einige Ideen, die mich bei ab und an vorkommenden Einschlafproblemen nett beschäftigen tuen. Was sagt ihr? |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1007 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 08:06 Uhr: |
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Ich würde sagen, daß das wirklich nette Tunigversuche sind. Jedoch wirklich nur auf dem Prüfstand mit ausreichendem Abstand. Die Brennkammer des Microhybrid wird lediglich durch ein Sprengring gehalten. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Hmips
Junior Mitglied Benutzername: Hmips
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 16:23 Uhr: |
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ok ich will hier nicht übervorsichtig wirken, aber seids mir bitte vorischtig mit materialien die ihr nicht kennt. tischtennisbälle werden aus celluloid hergestellt, das ist also nix anderes als nitrozellulose. entsprechend ist das zeug auch nicht gerade ungegfährlich, wenn ich auch zugeben muß dass es vermutlich eine recht interessante energiedichte hat. ich kenne den motor leider nicht, aber es kann durchaus sein, dass der die treibstoffwahl mit einem spontanen zerleger quitiert, also kann ich mich frank mit dem prüfstand nur anschließen. plexischeibe aus dem laborbedarf nicht vergessen. probleme die ich sehe: - motor hält belastung nicht aus - treibstoff brennt nach meco weiter - NiZe berührt glühende metall/graphitteile - materialbeschaffung teuer oder gefährlich - T2 (bzw. Sprengschein in at) vorteile: + zündet sicher fast zu sicher + endprodukte geringer molmasse für österreich und die schweiz wäre zumindest die beschaffung des brennmaterials (NiZe) kein problem, nur bleibt die missbräuchliche verwendung auch hier illegal. in D reicht wohl eine wbk? also ohne schein finger weg von sowas! es rentiert sich schon wegen der möglichen strafen nicht. ciao horst |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1009 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 17:50 Uhr: |
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Ganz so hart würde ich das mal nicht sehen, Horst. Was die Sache Sprengstoffrecht angeht, so ist es beim Microhybrid bis auf die Zündung kein Problem. Denn der MH beinhaltet ja kein Pyrotechnisches Material. Desweiteren glaube ich nicht, daß der MH sofort explodiert. Eher würde wohl die Sahnekapsel oben herausschießen. Sie ist nämlich nur durch einen Sprengring gesichert. Alles in allem würde ich als eigentlich ziemlich vorsichtiger Mensch das Risiko als gering einschätzen. Aber dennoch: Soche Experimente unbedingt auf dem Prüfstand und mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen durchführen. Wie gesagt, der MH wird wohl eher nicht explodieren aber man sollte sich darauf einstellen, daß die Sahnekapsel evtl. nach oben herausschießt. Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Hmips
Junior Mitglied Benutzername: Hmips
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 19:02 Uhr: |
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sorry ich find leider nix über den motor aber wenn der in der sahnepatronenklasse fliegt ist er exakt das was ich seit ewigkeiten suche. hat evtl. wer einen link wo ich darüber was finde? (die ausm forum hab ich schon vergeblich abgesucht) ähm zum thema finger weg von sowas meinte ich eigentlich die tischtennisbälle. nitrozellulose ist im vergleich mit RDX & co zugegebenermaßen harmlos aber trotzdem nix was man mal einfach so verarbeitet ohne es zu kennen. ich gebe sogar zu dass das zeug im vergleich mit schwarzpulver harmlos ist, warum auch immer das der gesetzgeber anders sieht. ich seh halt das problem, dass dann gleich wieder ein rauchloses pulver ausm waffenladen gekauft wird und dann rummsts halt mal ordentlich. wenns echt nur so wenig ist dann ists eh ok aber eben noch nicht legal. gerade hierzulande ist das ja sehr eigenartig, kaufen darf man das zeug kiloweise ohne nach dem namen gefragt zu werden aber verwenden eben nur wie vorgeschrieben zum wiederladen von munition. wenn hier raketen unter das waffengesetz fallen würden gäbe es vermutlich weit weniger hürden. aja und nochwas: ich brauch so einen sofort auf der stelle jetzt gleich |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1013 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 21:32 Uhr: |
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Also ich selbst habe auch sowas wie einen Microhybrid. Wie gesagt: Bis auf die Zündung ist das alles erlaubt. Weil eben kein Pyrotechnisches Material verbrannt wird. Du benutzt ja nur Lachgas und Papier oder Plastik. Soviel zum rechtlichen. Und nun zur URL wo du sowas kaufen kannst: http://www.cavemanrocketry.com/ Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Hybrid
Neues Mitglied Benutzername: Hybrid
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 03-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2005 - 11:46 Uhr: |
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Hybrid Motor, seit 1988 arbeite ich an Hybrid Motoren, Schub ab 200 N. Mit 14 Jahren habe ich schon meine ersten Raketenmotore gebaut und geflogen. Der Hybrid Motor wird mit PE und O2 oder N2O betrieben. Für mich gibt es keinen preisgünstigeren, einfacheren Motor, als den Hybrid Motor. Das Start Equipment kann bzw. sollte über Vereine angeschafft werden um die Anfangskosten zu senken. Ich fliege einen 40 mm Motor mit 1000mm Länge, Schub ca. 350N, mit 3 Euro. Gezündet wird mit einfachen Komponenten die in jedem Laden zu kaufen sind, wie ein normaler UHU Kleber etc. Die beste Zündung wird mit einem Laserstrahl über Lichtfaserkabel erzeugt, ist aber für den Modellbereich zu kostenintensiv. Meine Homepage (noch nicht fertig) seit April 2005: www.hybridrocket.info}} Bei den Red Jahne Days in Sachsen werde ich einen 40mm, 55mm und 100 mm Hybrid Motor vorstellen. 95% der Welt verwenden das metrische System, darum meine Durchmesser in 40, 55, 80, 100 etc. mm. Grüsse Karl PS: Da ich sehr beschäftigt bin, kann ich hier im Forum keine Fragen beantworten. |
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1320 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 01:31 Uhr: |
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Da ich sehr beschäftigt bin, kann ich hier im Forum keine Fragen beantworten. Das ist aber sehr schade. Hier tauchen bestimmt eine Menge Fragen an Dich auf! Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)
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Battle_mc
Junior Mitglied Benutzername: Battle_mc
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 23:16 Uhr: |
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Genau ich zum Beispiel. Falls du diesen Post liest kannst du ja mal Antworten. Wie funktionieren sdeine Zündmethoden? Es wurde ja schon bviel über Pyro-free diskutiert aber meiner ansicht ist bis auch hochspannung und Sauerstoff nicht bei rausgekommen! MfG Fabian PS.: Wir sehen uns ja beim RJD. |
Rocketz
Junior Mitglied Benutzername: Rocketz
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 08-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Mai 2005 - 16:24 Uhr: |
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Hi Ja ich weiß ich bin Planschie,kann man nix dran änder^^ Aber eins weiß ich: Microhybriden können nicht explodieren! Der gesamtes Hybrid ist so ausgelegt das er dem Druck einer Sahnekapsel standhält,und wenn die Düse verstopft fließt kein N20 als Oxidator mehr nach so das nix mehr passiert. Wenn der Treibstoff schnell verbrennt kann auch nix passieren weil immer nur N20 nachfließt wenn eine Druckdifferenz da ist,wenn die fehlt fließt nix nach ergo Druckabfall. Rocket |
Battle_mc
Junior Mitglied Benutzername: Battle_mc
Nummer des Beitrags: 40 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 00:21 Uhr: |
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Also die Zündmethode von Karl, die ich beim RJD kennengelernt habe, ist wirklich genial einfach. Das kann JEDER!!! ich habe schon einige von den Zündern nun gebaut, zum testen allerdings noch keine Zeit gefunden. Die Hybride von Karl sind ebenfalls einfach geil. Ich denke ich kann das hier mal so schreiben: Zahlreichen Tests seiner Motoren waren ein Orgasmus für jeden Hybrid-Fan!!!! Das mit Hochspannung, usw. ist total der smarrn und viel zu aufwendig, wenn man Karls methode kennt. Wir hatten mit seiner Methode keinen einzigen Fehlstart auf dem RJD. Ist für jeden geeignet: Gut, einfach, billig, genial,...... MfG Fabian |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6666 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 20:45 Uhr: |
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Wer Karls Hybridraketen mal sehen will, sollte nach Sachsen fahren - zum SMRT Ende August. Da kann man die Modelle und Motoren live bewundern! |
Blackbird
Neues Mitglied Benutzername: Blackbird
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 20:53 Uhr: |
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Hei Oliver Hab ne Frage: Was meinst du dazu... 7x D12-5 Gew. 1,1 kg Wie hoch fliegt sie wohl??? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6701 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 21:43 Uhr: |
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Kann ich Dir so schlecht beantworten, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Hol Dir mal ein Computerprogramm wie SpaceCAD und rechne es einfach mal durch! |