Semiautomatische Zündbüchse Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Semiautomatische Zündbüchse « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 19:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo an alle Piloten,
war schon lange nicht mehr da und komme gleich mit einem Problem:
Ich würde gerne eine Zündbüchse bauen, die nicht mit SP geladen werden muss sondern auf Knopfdruck immer wieder funktioniert. Habe schon an eine Konstruktion mit ner Campinggaskatusche oder sowas gedacht. Problem bei Gas wird vermutlich nur sein, dass die kurze Verpuffungsflamme den/die Motor/en nicht zünden wird. Bei der SP-Zündung dringt ja brennendes SP/heiße Gase in die Düse ein und zündet den Motor. Mit Campinggas wirds wohl nicht gehen oder doch???
Hat jemand mit sowas Erfahrung oder konstruktive Ideen (bitte nicht: Lass die Finger von Gas weil gefährlich oder so ähnlich sondern wirkliche Vorschläge.
Lack- und Finnenbruch
Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

von der Sache her könnte man das mit einem kleinen Gasbrenner oder einem Glutpunkt-Feuerzeug lösen, welche man mittels Servo oder ähnlichem fernbedient. Das Problem bei allen Varianten dürfte nur sein, daß im Düsenkanal die Verbrennungsgase der Flamme entgegenkommen - möglich, daß da "oben" beim SP gar nix mehr ankommt.

Lösen könnte man das mittels einer koaxialen Anordnung: in der Mitte ein dünnes Röhrchen für die Brenngas/Luft-Mischung, und außen ein größeres Rohr, so daß die Abgase durch den Zwischenraum zwischen beiden Rohren entweichen können. Dürfte zwar einiges an Fummelei sein (der Düsenkanal bei A-C-Motoren ist ja alles andere als groß), sollte aber theoretisch funktionieren. Vielleicht kann man das äußere Rohr auch ganz weglassen - die Brennerflamme müßte aber auf jeden Fall mittels Hochspannung (Piezo o.ä.) gezündet werden.

bitte nicht: Lass die Finger von Gas weil gefährlich

Solange sich jemand nur selbst gefährdet, kann er meinetwegen basteln, was er will. Kritisch wird's nur bei Projekten, die geeignet sind, auch gleich noch alle Zuschauer mit umzureißen...
ALSO BITTE 'NE GASPATRONE UND NICHT JE 100 LITER ACETYLEN UND SAUERSTOFF!

Viele Grüße,
noch 'n Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 20:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo (auch)Thomas,

also von der Idee schon so wie ich mir das auch dachte nur dass ich eine Art offene Büchse machen will. Also so das man oben Cluster bis, sagen wir mal 4 x C einsetzen kann, aber auch nur 1 x C. Mit SP wie gesagt kein Problem aber mit Gas?? Flüchtig ... aber schwerer als Luft ... Bleibt also genug in der Dose um zu zünden??? Oder doch was flüssiges wie Feuerzeugbenzin??? Oder geht da die ganze Roc in Flammen auf ???

Gruß Thomas
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zünddose, hm...

Mit 'ner Art Knallgasverpuffung im geschlossenen Volumen könnte das eventuell klappen - aber mit einer offenen Dose wohl kaum: die Flammen werden vermutlich nicht daran denken, in die Düsenkanäle zu schlagen. Im Gegensatz zu den fortgeschleuderten heißen Partikeln bei verbrennendem SP gibt es hier ja nur heißes Gas, und das geht den Weg des geringsten Widerstandes. Und gerade bei Clustern dürfte die Sache auch sehr unzuverlässig sein: in welchen Düsenkanal die Flamme (wenn überhaupt) gleich reinzüngelt und in welchen später oder gar nicht, ist Zufall.

Mal ein Konzept (gibts für SP schon in der Form): man nehme eine stabile Metalldose mit dicht aufschraubbarem Deckel. Die Dose erhält einen eingebaute "Zündkerze" sowie einen Gas/Luft-Anschluß und der Deckel an den richtigen Stellen Bohrungen, in die kleine Röhrchen eingesetzt werden. Ist nun die Dose mit einer brennbaren Gas-Luft-Mischung befüllt und wird gezündet, bleibt den Feuerstrahlen nur der Weg nach oben durch die Röhrchen. Was auf jeden Fall erforderlich ist, ist noch eine Art Überdruckventil (zB eine mit Klebeband abgedeckte Bohrung großen Durchmessers an einer Seite der Dose), um zu verhindern, daß das Ding zur Bombe wird.
Schwierig stelle ich mir dabei nur vor, jedesmal eine wirklich gleiche Gas- und Luftmenge zu dosieren, damit die Sache auch zuverlässig zündet. Es gibt zwar kleine Taschenschweißgeräte (mit je einer 20g-Sauerstoff- und -Brenngaskapsel), die ein passendes Gemisch liefern würden - aber irgendwann steht dann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, das mit der Zündkerze gefällt mir ganz gut. Das wäre mal nen Versuch wert.
Ziel der Übung ist es halt ne Zünbüchse zu benutzen aber kein SP zu verwenden.
Gibts denn ne Alternative zu SP. Also irgendein Pulver was ähnlich verdampft/verpufft oder ein Gemisch aus verschiedenen Zutaten. Ich dachte ja auch schon an das Zeug vom Streichholzkopf. Hab ich als Kind gern Knaller draus gebaut. Aber die Dinger von dem roten Zeug zu befreien ist ne echte Sklavenarbeit. Vor allem bei der Menge die ich für nen ViererCluster bräuchte.
Haste da ne Idee???

Gruß T2
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weschnitzbube
Neues Mitglied
Benutzername: Weschnitzbube

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Juni 2005 - 22:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist die bisherige Lösung (wenn man es erkennen kann).
Aber da braucht men für jeden Cluster ne eigene Dose damit die Motoren genau auf den Öffnungen sitzen deshalb wollte ich ne offene Dose nehmen.Zündbüxe
Rakete, Rakete, ich bau mir ne Rakete.
Dann flieg ich rauf zum Mond, weil da noch keiner wohnt :o)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 638
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

Gibts denn ne Alternative zu SP. Also irgendein Pulver was ähnlich verdampft/verpufft oder ein Gemisch aus verschiedenen Zutaten.

Gibts sicherlich, aber das dürfte hier kaum der richtige Ort sein, um darüber zu diskutieren

Wobei Sätze auf Chloratbasis (zB das alte "Unkrautex") notorisch instabil sind und sich bei Feuchtigkeitseinwirkung gern mal selbständig machen... Auch sollte man aufpassen, daß man mit nix hantiert, was zwar an der freien Luft nur schnell abbrennt, dafür aber in geschlossenen Räumen progressiv wird oder gar detoniert. Hat schon seine Gründe, warum eigentlich nur SP verwendet wird.

Aber da braucht men für jeden Cluster ne eigene Dose damit die Motoren genau auf den Öffnungen sitzen

Nicht unbedingt. Wenn Du Dir eine stabile Dose mit Deckel bastelst, kannst Du Dir in den Deckel an allen geünschten Stellen Gewinde reinschneiden. Dort, wo beim Start ein Motor sitzt, kommt eine durchbohrte Schraube (oder zB eine ausgebohrtes Schmiernippel) rein, die nicht benötigten Löcher kannst Du mit normalen Schrauben verschließen. Brauchst Du eine andere Konfiguration, reicht dann ein Schraubenschlüssel.

Hat auch den Vorteil, daß die Flammen nur an den gewünschten Stellen hochschlagen und nicht noch die halbe Roc ansengen.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin