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Janosch
Neues Mitglied Benutzername: Janosch
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 15:21 Uhr: |
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Hallo Wollte mal fragen wie man treibsätze bündeln kann? |
The_flash
Neues Mitglied Benutzername: The_flash
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 16:03 Uhr: |
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nebeneinander anbringen und dann per elektozünder zünden ;-) www.gamernets.de www.marocketry.de
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Lindwurm
Junior Mitglied Benutzername: Lindwurm
Nummer des Beitrags: 50 Registriert: 03-2005
| Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 16:28 Uhr: |
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So was kann aber auch ziemlich daneben gehen. Wenn ein treibsatzt zu spätzündet kann es passieren, das die Roc sonst noch wo hin fliegt. Außerdem brauch man die Bündelung nur bei größen Roc's so das es erstrecht gefährlich wir wenn das Ding los geht. Wenn ihr es versucht habt, schreibt wie es geklappt hat Schöne grüße, Lindwurm Carpe Diem !!!
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Arnd
Aktives Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 200 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Montag, 20. Juni 2005 - 18:15 Uhr: |
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Hey, das Bündeln ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Zu den technischen Sachen, wie Stabilität der Roc, also Druck und Schwepunktberechnung, max. Flughöhe, max. Verzögerung bis zur Ausstoßladung etc. müssen die Treibsätze syncron anzünden. Dazu kommt noch die gesetzliche Lage. Das Bündeln also das Clustern von Treibsätzen darf nur wer einen T2 Schein ( oder es muß jemand zugegen sein der den im Besitz eines T2 Schein ist ),eine Aufstiegserlaubnis, sowie die Genehmigigung des Grundstückseigentümers hat.Wer dazu noch in DL nicht zugelassene Treibsätze verwenden will , der benötigt zusätzlich noch eine BAM Ausnahmegenehmigung. Hab ich noch was vergessen zu erwähnen ? Ansonsten begeht man eine Straftat, und keinesfalls eine Ordnungswidrigkeit. Lindwurm hat schon recht, das kann ganz schön ins Auge gehen. Ciao Arnd |
Blackbird
Neues Mitglied Benutzername: Blackbird
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 20:19 Uhr: |
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Zum Glück wohne ich in der Schweiz....
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Spoili
Neues Mitglied Benutzername: Spoili
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 07-2005
| Veröffentlicht am Montag, 11. Juli 2005 - 17:53 Uhr: |
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Ich möchte auch eine Rakete bündeln.. die Rakete ist noch nicht gebaut aber ich schätze sie wird etwa 400g schwer (Länge 800-1000mm, Durchmesser 53mm). Ich möchte 3 Stück C6-3 verwenden. Kann ich die einfach paralell am 9V-Stromkreis anhängen? und zünden die drei dann auch alle? Ist es möglich, dass ich meine Rakete ohne Berechnungen starten kann? Danke euch schon im Vorraus |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 677 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 11. Juli 2005 - 18:07 Uhr: |
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Hallo, Ich möchte 3 Stück C6-3 verwenden. Kann ich die einfach paralell am 9V-Stromkreis anhängen? und zünden die drei dann auch alle? Hängt von den Zündern ab. Bei SN0 würde ich sagen, kein Problem (wobei die Diskussion um Reihen-oder Parallelschaltung zum Glaubenskrieg auswachsen kann) - aber die passen leider nicht in die Düsen kleinerer Motoren. Bei den herkömmlichen Zündern (ESTES oder QUEST) wäre ich zumindest vorsichtig. So zuverlässig sind die nun auch wieder nicht, und wenn ein Motor nicht zündet, hast Du prompt unsymmetrischen Schub mit allen negativen Folgen. Wobei mir (falls das gemeint ist) ein 9V-Block schon für einen Zünder zu mickrig wäre. Kann zwar klappen, muß aber nicht - nur, daß das bei einzelnen Motoren kein Problem ist. Versuche in dem Fall lieber, einen preiswerten Akkupack oder Blei-Gel-Akku zu erwischen. Das kostet zwar etwas mehr, man hat aber dafür auch eine Stromquelle, die nicht bei der kleinsten Last einbricht. Ist es möglich, dass ich meine Rakete ohne Berechnungen starten kann? Starten kannst Du alles - die Frage ist nur, was danach passiert... Im Ernst: ohne die Stabilität wenigstens in groben Zügen zu kennen, würde ich nichts auf die Rampe lassen. Im schlimmsten Fall jagt Dir die Rakete sonst hakenschlagend übers Gelände - und da ist es dann doch ungesund, im Weg zu stehen. Wenn Du wirklich ganz ohne Software oder manuelle Berechnungen auskommen willst, bleibt Dir zumindest die Möglichkeit, den Druckpunkt nach der "Schattenrißmethode" (Suche...) zu bestimmen. Das ist zwar relativ grob, aber besser als nix. Und ein Schwingtest vor dem Start sollte eigentlich auch obligatorisch sein. Wenn Dir das alles zu umständlich ist: suche Dir für den Erstflug wenigstens ein möglichst abgelegenes Startgelände mit guter Deckung und verzichte auf Zuschauer... Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Spoili
Neues Mitglied Benutzername: Spoili
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 07-2005
| Veröffentlicht am Montag, 11. Juli 2005 - 19:19 Uhr: |
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ok aber ich finde grad nichts gescheites zur Schattenrissmethode... |
Blackbird
Neues Mitglied Benutzername: Blackbird
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 20:51 Uhr: |
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Spoili, das heiss auch nicht Schattenrissmethode. Schau bei google unter Druckpunkt und Schwerpunktbestimmung nach. Immer Fachwörter benutzen.... Dann klappts auch mit der Nachbarin... Hei Leute Bei mir ist im Moment ein schönes Stück im Bau. Samba do Brasil..... mit 7 D12-5 Triebsätzen.... Huuuiiiiii |