Frage zu zündern Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Frage zu zündern « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fuzna
Neues Mitglied
Benutzername: Fuzna

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, 08. Juli 2005 - 21:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hay,

ich möchte einen held 1000 in ein elektro rc-flugzeug einbauen und über einen freien kanal zünden können.

welche zünder könnt ihr mir empfehlen ? es stehen 3,7 / 7,1 / oder 11,1 volt zur verfügung (ca. 7 A)

sie sollten auch bei häherrer geschwindigkeit noch zuverlässig zünden.sind die solarzünder oder die drahtzünder besser ? wo liegt der unterschied ?

cu olli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 147
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 09. Juli 2005 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde die Solarzünder von Estes empfehlen. Sie sitzen tief im Motor, zünden zuverlässig und brauchen nicht unbedingt sooo viel Zündleistung. Bei bis zu 11,1 V und 7 A liegst Du da ganz richtig. Diese Solarzünder haben eine kleine Beschichtung auf dem Glühdraht ähnlich wie einem Streichholzkopf. Beim Elektrozünder glüht lediglich der Draht selbst.

Daneben gibt es auch noch SN0 Zünder, die nur sehr geringe Stromaufnahme benötigen. Die bekommst Du z.B. bei http://www.pyroflash.de. Bei angenommener horizontaler Befestigung des Held in das RC-Flugzeug werden die aber wahrscheinlich nicht die beste Wahl sein, da sie ziemlich breit sind und nicht in die schmale Düsenöffnung des Held passen.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fuzna
Neues Mitglied
Benutzername: Fuzna

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 09:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

danke für die kleine einweisung :-))

wieviel spannung / leistung hauen die solarzünder weg ? sind ja für 9V batt. gedacht, glaube ich.weniger ist natürlich besser....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 10. Juli 2005 - 11:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prinzipiell wird die 9V Block natürlich empfohlen. Ich habe aber auch schon Solarzünder mit vier AA-Zellen gestartet. Dazu hatte ich die Empfangsbatterien meiner uralten Fernsteueranlage eben auch dafür mißbraucht . Hab' aber nie damit ein Problem bekommen, da ich immer auf volle Aufladung vor dem Start geachtet und zusätzlich die Batterieentleerungszyklen nach dem Flug durchgeführt habe.

Falls Du genaue Angaben bräuchtest habe ich leider nichts zur Hand, da sollten wir die lieben Kollegen des Forums an die Front lassen. Ich hoffe, das hat trotzdem geholfen.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fuzna
Neues Mitglied
Benutzername: Fuzna

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, 11. Juli 2005 - 22:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja hat geholfen.werde es dann mal mit solarzündern versuchen.
wird schon gehen....


bis denne, danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 12. Juli 2005 - 09:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denke ich auch. Ich hoffe, Du schreibst Dann auch hier ins Forum, wie es gelaufen ist und ob Du auch Fotos oder Videos davon gemacht hast...
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6678
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil ich es gerade sehe: Fuzna, was kam bei Deinem Projekt heraus?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin