Elektrische Zündung per RC-Anlage Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Elektrische Zündung per RC-Anlage « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe einen Turbinen-Jetmodell. An diesem möchte ich unter den Tragflächen zwei Modellraketen anbringen. Diese sollen dann im Flug 1. ausgeklingt, 2. gezündet werden. Wie kann ich also per RC-Anlage (Fernsteuerung am Boden, Empfänger in der Luft) die Zündung vornehmen? Hat jemand eine Idee?

Und wie kann ich dann im waagerechten Flug der Rakete den Fallschirm auslösen?

Können die Raketen für eine Weile im Horizontalflug bleiben?


Und wie finde ich die Dinger hinterher wieder am Boden?
Vielen Dank.

Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6668
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 10:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Roman,

erstmal willkommen im Forum

Wie kann ich also per RC-Anlage (Fernsteuerung am Boden, Empfänger in der Luft) die Zündung vornehmen? Hast Du eine Idee?

Ich nehme mal an, Du willst käufliche Motoren verwenden? Dort liegen Zünder bei, die Du verwenden kannst (6 bzw. 12 V). Du benötigst allerdings eine ferngesteuerte Zündanlage.

Und wie kann ich dann im waagerechten Flug der Rakete den Fallschirm auslösen?

Können die Raketen für eine Weile im Horizontalflug bleiben?


Der Fallschirmauswurf funktioniert genauso wie bei senkrecht startenden Modellen, also z.B. durch Zünden einer Ausstoßladung. Bei einem waagrechten Flug wird das Modell allerdings bald in Richtung Erde fliegen und dort aufschlagen.

Technisch ist Dein Vorhaben sicher möglich und ich würde Dir dazu empfehlen, Dir erstmal ein Modellraketen-Starterset mit einer einfachen Rakete zu kaufen, um das Flugverhalten zu beobachten. Von der Sicherheit her muss man dazusagen, dass der Sicherheitskodex horizontale Flüge untersagt und das ganze auch nicht ganz ungefährlich ist. Du solltest es auf jeden Fall nur dort machen, wo sich niemand aufhält (bei Euch in Kalifornien gibts ja genug menschenleere Ecken) und wo außer den unmittelbar Beteiligten auch niemand gefährdet ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Vielen Dank für Deine Tips!

Gibt es denn eine ferngesteuerte Zündanlage und wo kriege ich diese her? Vielen Dank nochmals.

Gruß
Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 153
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 14:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn Du einen freien Kanal/freies Servo hast, kannst Du über den einen (Micro-)Schalter betätigen (Schubgestänge), der den Zündstromkreis schließt. So hab es ich es zumindest bei meiner alten Fernbedienung gemacht.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6677
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe die anderen Beiträge mal hierher verschoben, damit wir nicht zwei gleiche Threads laufen haben.

Ich würde es auch so machen wie Koroljow. Eine fertige Lösung gibts meines Wissens noch nicht. Das ganze sollte man allerdings gegen Störungen gut absichern. Stell Dir vor, die Schaltung zündet zu früh...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kannst du Mikroprozessoren programmieren? Dann könnte ich dir nämlich einige Tipps geben. Habe nämlich 2 Raketenwerfer gebaut, die ursprünglich für Modellschiffe sein sollte. Jetzt stehen sie allerdings unbenutzt rum. Die Steuerung und Zündung geht auch über RC. Hab dafür am Empfänger ne Auswerteschaltung mit nem Mikroprozessor angehängt. Diese Schaltung steuert dann den ganzen Kram.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman!

Ich hab deine PN empfangen. Allerdings wärs besser das Thema im Forum zu diskutieren, weil die PN an die Emailadresse meines Vaters geht. Meine Email ist bei lycos und das geht leider nicht mit dem Forum. Also zum Mikroprozessor: Das kann man erlernen, aber nicht an einem Tag, da muß man sich schon einbißchen Zeit nehmen. Das equipment ist nicht so teuer, da kann man sich schon was slebst zusammenstricken. SChau mal auf www.mikrocontroller.net . Da gibts infos und Tutorials. Du kannst auch einen anderen Weg nehmen, mit Relais und SChaltmodulen aus dem Modellbauladen. Die sind aber unverschämt teuer und klobig. Es geht halt darum, die Rakete auszuklinken und dann, wenn sie fällt zu zünden. Aslo, ich würde über einen Schaltkontakt und Elektozünder eine kurze Lunte zünden die in de Rakete steckt und dann die Rakete per servo ausklinken. Wie groß ist denn dein Modell und was kriegst du da unter?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6703
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Allerdings wärs besser das Thema im Forum zu diskutieren, weil die PN an die Emailadresse meines Vaters geht.

Vor allem haben wir dann alle was davon

Meine Email ist bei lycos und das geht leider nicht mit dem Forum.

Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich die Lycos-Adresse manuell eintragen!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver!

Absolut richtig! Sorry, ich wollte natürlich nicht Interessierte ausschliessen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bucho!

Mein Modell ist 1,85m lang und hat eine Spannweite von 1,65m und wiegt ca. 10 Kg. Angetrieben wird es von einer JetCat P-120 Turbine mit 12 Kg Schub (Geschwindigkeit bis ca. 500 Km/H). Also Power ohne Ende mit senkrechten Steigflügen bis Du nicht mehr gucken kannst!
Hier ein paar Eindrücke: http://www.bvmjets.com/JetKits/s_bandit/s_bandit.htm

Unterkriegen tue ich da einiges und
der Ausklinkmechanismus ist absolut nicht das Problem. Das Problem ist die Fernzündung und deren Zeitpunkt: z.B. erst ausklinken und dann zünden (darf aber nicht das Modell hinterher abschiessen und darf auch nicht zünden wenn der Ausklinkmechanismus aus welchen Gründen auch immer "klemmt"! Sonst Modell futsch )

Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben, nach was ich konkret bei www.mikrocontroller.net schauen muss? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch wonach ich da suchen soll.

Kann die Fernzündung ohne physischen Kontakt zwischen Rakete und Flugzeug geschehen? Ich meine nachdem die Rakete ausgeklingt wird. Oder muss die Zündung vor dem Ausklinken erfolgen und es muss eine Verbindung zwischen Rakete und Modell während des Zündvorgangs geben (was nicht so gut wäre aus o.g. Gründen)?

Gruß
Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bucho!

Bin gerade bei dem Tutorial bei www.mikrocontroller.net. Ist sehr gut gemacht. Danke für diesen wertvollen Tip!

Hier noch eine Frage an dich:

welche Aufgabe übernimmt der Mikrocontroller? Für die Fernzündung? Ausklinken? Beides?


Denn wie schon gesagt, der Ausklinkmechanismus ist problemlos. Dies geschieht über eine Mechanik die über die Luft aus dem Fahrwerkssystem gesteuert wird.

Ich nehme an, dass der Mikrocontroller im Modell installiert wird und nicht in der Rakete?

Gruß
Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 23:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, ich dachte, daß der Microcontroller die Signal des empfängers auswertet und den Zünd und ausklinkmechanismuß ansteuert. Aber das kann man auch anders machen,z.b. mit Schaltern etc. für RC-Anlage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dein Problem zu lösen. Die einfachste ist wie gesagt, es wird über ein Relais eine Lunte an der Rakete gezündet. Dann wird diese ausgeklinkt. Man kann aber auch eine kleine timerschaltung an der Rakete unterbringen, die ausgelöst wird, sobald sie fällt. Das ist schon wieder etwas komplizierter. aber auch sicherer. Das kann man mit standartbauteilen lösen, aber auch mit einem Prozessor. Es kammt halt drauf an, wie klein es sein muß. Das hängt dann auch wiederrum von der Größe der Rakete ab, die da ran soll. Da muß nämlich ne kleine Batterie rein. Als Zünder wären dann SNO's am besten geeignet. Sag mir, ob das schonmal etwas ansprechend ist und welche Methode du favorisierst und wie groß die Rakete werden soll. Dann kann ich nämlich auch ins Detail gehen.

Viele Grüße
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 187
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 23:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse Modell übrigens. Von sowas träum ich auch.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rakete ist genau die, die Du auf der Webseite unter dem Schwarzen Vogel sehen kannst http://www.bvmjets.com/JetKits/s_bandit/s_bandit.htm.

Maße: Ca. 50 cm lang, Durchmesser ca. 8 cm, und 100 gr. schwer.

Das mit der Timerschaltung hört sich gut an! Woher weiss diese, dass die Rakete fällt?
Gruß
Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 00:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei den Maßen dürften keine Probleme bezüglich des Platzbedarfs auftreten. Die Timerschaltung könnte z.B. durch einen Microschalter in der Rakete ausgelöst werden. Es gibt so Mikroschalter mit nem kleinen Bügel dran, die sind dafür ideal. Oder man baut in die Rakete einen kleinen Reedschalter und in das Bombenschloß des Flugzeuges einen Magneten. Natürlich braucht man noch einen Sicherungsschalter, damit die rakete nicht schon beim anbauen auslöst. Der Mikroschalter wird praktisch mit dem Sicherungschalter in Reihe geschaltet. Kannst du ne Timerschaltung bauen? Ansonsten mach ich mal nen Schaltplan.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 07:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Soll die Rakete aus "Showeffekt-Gründen" ausgeklingt werden, oder ist es vielleicht auch eine Möglichkeit, die Rakete aus einem - für die Fins eingeschnittenem - Rohr zu starten ?

Das würde die Problematik vielleicht deutlich vereinfachen.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Rakete soll ausgeklinkt werden.

Aber wieso würde es die Sache vereinfachen? Wegen des Ausklinkens? Wie schon gesagt, das ist nicht das Problem.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 09:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, dann hat sich die Sache ja erledigt. Einfacher wäre es nur gewesen, da die Rakete nicht gezündet werden müßte, wenn sie bereits ausgeklingt ist. Sie hätte im Rohr verbleiben können und schießt sich raus wenn sie gezündet hat. Aber wie gesagt, das hat sich ja erledigt.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 15:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen ... ich meine das ausklinken sieht ja wirklich schön aus bei sowas denke ich mal aber mann kann es sicherlich auch leichter haben .... warum benutzt du nich eine art schienen system aus der die rakete dann rausgleitet??? falls die tragflächen derhitze nicht gewachsen sind solltets du evtl etwas frabiges teflonklebeband in den flügel einarbeiten ... gutes teflonband ist nich teuer und hitzebständig bis ca 2000°C laut der verpackung ...
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, in Wirklichkeit werden die meisten Raketen ausgeklinkt. Und bei dem Modell soll es ja möglichst originalgetreu sein. Und lässiger ist es obendrein. Roman, wie siehts aus mit der Timerschaltung? Brauchst du einen Schaltplan?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 694
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 23:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Der waagerechte Abschuß bringt ein Problem mit sich: der Fallschirmauswurf erfolgt grundsätzlich bei fast maximaler Geschwindigkeit der Rakete! Hier gibt es ja - im Gegensatz zum senkrechten Flug - kaum Schwerkrafteinflüsse, die die Rakete vor dem Schirmauswurf fast auf Null 'runterbremsen. Daher sollte man Rakete, Bergungssystem und sonstige Teile, die diese Kräfte aufnehmen müssen, verdammt solide bauen.
Außerdem sollte man ein Bergungssystem vorsehen, das nicht durch die Verzögerungsladung/Motorauswurf ausgelöst wird, sondern elektronisch mittels eines Timers, der bei der Trennung der Rakete vom Flugzeug startet. Sollte nämlich aus irgendeinem Grund der Treibsatz mal nicht zünden, kommt die Rakete sonst auf einer wunderschönen ballistischen Bahn (SCUD läßt grüßen...) runter und ist dabei auch ziemlich schlecht zu sehen.

Vielleicht könnte man gleich einen zweikanaligen Timer basteln: getriggert wird bei der Abtrennung, Kanal 1 zündet eine knappe Sekunde später den Treibsatz und Kanal 2 löst nochmal ein paar Sekunden später die Bergung aus. Müßte eigentlich mit 'nem PIC oder AVR, zwei FET und zwei Elkos realisierbar sein.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 02. August 2005 - 23:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bucho, das wäre super, wenn Du mir so ein Schaltplan für eine Timerschaltung machen könntest. Dein Angebot nehme ich gerne an. Lass mich wissen, wenn ich was für dich tun kann.
Vielleicht hast Du lust das Ganze mit zu testen, wenn ich in Hamburg bin (Ich hab gesehen Du kommst aus der Nähe). Ich schätze, dass der Jet im Herbst fertig ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 00:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
was Thomas sagt hört sich für mich logisch an. Also ist die Idee von Bucho genau der richtige Ansatz.
Allerdings kann ich die Raketen auch im Steigflug (z.B. 45 Grad Nase nach oben)oder gar im Senkrechtflug ausklinken, falls das die Problematik lösen sollte?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 00:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur muss dann in diesem Falle der Jet sofort abdrehen, da ansonsten möglicherweise die Raketen nach anfänglichem Sinken und dem anschliessendem Zünden das Modell abschießen könnten. Da muss noch ein bisschen Überlegung und sicherlich einige Tests rein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 695
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 00:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ein Start aus dem Steigflug hätte übrigens noch einen Vorteil. Ich habe gerade mal schnell mit Formelsammlung und Taschenrechner gespielt: schon ohne Treibsatz (waagerechter Wurf, Luftwiderstand mal vernachlässigt) fällt die eine bei 300km/h in 100m Höhe ausgeklinkte Rakete nach rund 450m zu Boden. Jetzt nochmal 100.150m/s vom Treibsatz dazu, und das Ding verschwindet auf Nimmerwiedersehen am Horizont (und ja - auch auf einer Wiese können sich Raketen ganz gut verstecken, glaub's mir ).

Vielleicht wäre es am besten, bei den ersten Versuchen anstelle des Treibsatzes erstmal eine kräftige Rauchpatrone zu verwenden. Wenn Effekt und/oder Reichweite wirklich ungenügend sein sollten, kann man immer noch "aufrüsten".

Viele Grüße,
Thomas

PS @Travoltino:
Teflonband wird da nix bringen. Abgesehen davon, daß da eine Kommastelle verrutscht sein dürfte (200°C ja, aber bei 2000°C sind selbst die meisten Metalle flüssig) - die Wärmeübertragung würde ja damit nicht unterbrochen. Auch wenn die Teflonschicht selbst wirklich der Flamme standhalten könnte, würde das darunter befindliche Material (vermutlich GfK oder CfK) einfach überhitzen.
Mal 'n (blöder) Vergleich: an einem teflonbeschichteten Bügeleisen mag ja vielleicht nichts mehr kleben bleiben - die Finger verbrennt man sich daran aber genauso wie an einem ohne Beschichtung.

Fragen, die die Welt nicht braucht [Nummer 72]:
Wenn nix an Teflon kleben bleibt - wie zum Teufel bekommen die es dann in den Pfannen fest?

[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 193
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Etwas Geduld bitte noch. Hab ein paar Probleme mit dem Scanner. Ich versuch das so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 197
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. August 2005 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, hier ist nun die Zeichnung. Ich hoffe man kann mein Gekritzel einigermaßen erkennen. Die Schaltung ist nicht getestet, hab das so aus dem Kopf gemacht. Am besten einfach mal aufbauen und testen. Die Werte für R1 und C1 sind geschätzt. Mit Änderung dieserWerte kann man die Zeitverzögerum geeinflussen. Man kann das ganze natürlich noch besser machen, aber diese Schaltung ist eine der einfachsten.Schaltplan
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 05. August 2005 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super! Und vielen Dank, Bucho! Sobald ich soweit bin werde ich die Sache ausprobieren. Ich hoffe, dass ich dann nochmal bei Fragen und Problemchen anklopfen kann. Denn wie schon gesagt, ich muss mich auch erst einmal in diese ganze Thematik reinarbeiten und reindenken (Programmierung, Hardware, Werkzeuge, Symbole & Abkürzungen etc.).

Kannst Du mir eine Art Teileliste mal sagen, was ich brauche, um Deine Schaltung zu realisieren?
Gruß
Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. August 2005 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei dieser Schaltung mußt du nicht programmieren. Einfach nur nachbauen ist angesagt. Klar kannst du bei Problemen fragen.

Du brauchst als Werkzeuge:
Lötkolben (und natürlich Lötzinn)
Seitenschneider oder Knipszange
(Entlötpumpe)
kleine Zange
Pinzette

Bauteile:
1x Lochrasterplatine Rastermaß 2,54
1x IC 74HC00 + Sockel
1x Transistor BC547C
2x Diode 1N4148
1x Elektrolytkondensator 47µF
1x Keramikkondensator 100nf
1x Widerstand 47 Ohm
1x Widerstand 10 kOhm
1x Widerstand 680 kOhm
Einige Widerstände 1..10 kOhm zum probieren
1x Minischiebeschalter 1xEin oder 1xUm
z.B. http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QvStydS4AQ4AAEJHVyM2a61c5cc2b2db8732d69 1f2af235ab99;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C24;GRUPPEA=C2;WG=0 ;ARTIKEL=T%2520215;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0
2x Mikrotaster mit Schalthabel 1xUm
z.B.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM2NjA4OTM2====?~template =pcat_product_details_document&object_guid=27156E3BABD18552E10000000A010220&p_lo ad_area=216650&master_guid=&master_typ=&page=1&p_sortopt=object_description&no_b rotkrumennavi=
1x Knopfzelle/Flachbatterie 3V

So, damit müßtest du erstmal hinkommen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Myservice
Neues Mitglied
Benutzername: Myservice

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Super! Vielen Dank für die Liste.
Kannst Du kurz erklären, was der Unterschied zwischen dieser Timer-Schaltung und einen Mikrocontroller-basierten Schaltung ist?
Gruß
Roman
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 07. August 2005 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

falls du fragen zur programmierung hast ... ich kenn mich ein winig aus ... kannst mir gerne ne pm schreiben

MFG

Kai
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 08. August 2005 - 18:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei einer Schaltung mit einem Mikrocontroller wird diesem per programmierung gesagt, was er zu tun hat. Z.B. warte 2 Sekunden, dann lege Ausgang xy auf logisch 1. Meine Schaltung ist diskret aufgebaut, d.h. die Funktionsweise wird durch Mombination verschiedener elektronischer Bauteile realisiert. Mit einem Prozessor kann man in der Regel komfortabler Arbeiten, wenn man allerdings noch nicht damit gearbeitet hat, dann führt eine diskrete Lösung viel schneller zum Erfolg.

Gruß
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin