Wie kann das funktionieren? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Wie kann das funktionieren? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 12:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo erst mal an alle da ich neu hier bin!

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Wir bauen gerade einen Modellhelicopter (Bell UH-1B) mit Turbinenantrieb.
Hierfür haben wir auch einen "Scale-Waffensatz" konstruiert, links u. rechts vom Heli jeweils 7 Raketenwerfer, und nun kommt meine Frage.

Wir wollen das Modell mit funktionstüchtigen Raketen, Lufheulern o.ä. ausrüsten und bei der Frage wie wir das realiesieren (Rakete o. Luftheuler u. deren ZÜNDUNG) stossen wir an unsere Grenzen.
Für Tips u. Hilfe wäre ich sehr dankbar, wie kann man eine kleine Rakete konstruieren welche auch noch einen kleinen "Schweif" hinter sich her zieht und vor allem wie kann ich sie ferngesteuert zünden?

Liebe Grüsse und Danke

Joerg G.
Helicopterwelt.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1434
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 08:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit diesem Vorhaben wirst du sicherlich in Konflikt mit dem Gesetz kommen. Ich kann davon nur abraten und gehe daher mal nicht so intensiv auf das Thema ein.
Ansonsten, wenn du hier im Forum mal ein bischen schnüffelst, wirst du auf Deine Frage jede Menge Antworten finden.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 221
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 09:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber interessant ist es schon... Die wichtigste Frage ist erstmal, wie groß dein Heli istund wie groß die Raketen im Maßstab dann sind. Danach muß ein pasender Treibsatz gewählt werden. Für die Zündung brauchst du schaltkanäle. Entweder man nimmt die überteuerten Modellbaurelas, oder man baut sich selber was.
So, das erstmal als grobe Information. Detailreichere Erklärungen folgen ausf genauere Anfragen.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 09:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Endlich, nett von Euch das Ihr mir antwortet.
Warum aber gerät man in Konflikt mit dem Gesetz? Wegen der waagerechten Abschussposition? Soll ja KEINE "Patrone" sein und muss auch nicht unendlich weit fliegen.

Der Heli hat eine Länge von 1800 mm die "Abschussrohre" haben einen Durchmesser von 12mm u. eine Länge von 190 mm.

Für Hilfe bin ich nach wie vor erst einmal sehr dankbar, die "Gesetzesgeschichte" muss man halt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüsse
Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1438
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 12:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diese Diskussion sollte dann aber außerhalb des Forums b.z.w. im Experimentalbereich durchgeführt werden. Warum diese Art verboten ist, kann man sich wohl denken. Es ist zum einen der waagerechte Schuß und zum anderen aus einer beweglichen (und sehr ungenauen und damit auch gefährlichen) Abschußbasis. Ich werde hier auch nichts weiteres mehr zu diesem Thema sagen und apelliere auf Eure Vernunft.

Ansonsten empfehle ich hier dringend den Fred zu schliessen!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Frank,

sorry, möchte hier natürlich niemanden mit "verbotenem" belasten, ist meinerseits einfach unwissenheit (ich weiss, schützt vor Strafe nicht ;-)) gewesen.

Für den rein privaten Gebrauch auch verboten?

Es ist halt nur eine wirklich tolle Sache die wir da vorhaben, wie gesagt es muss nicht super weit fliegen es geht uns rein um die Optik das "irgendetwas" einen paar Meter langen Schweif hinter sich her zieht.

Liebe Grüsse
Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 222
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 14:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja gut, alles klar...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1440
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja Joerg, ich würde auch gerne verschiedene Dinge tun, aber wir arbeiten hier mit Modellraketen. Selbst der kleinste Treibsatz entwickelt schon einen gehörigen Schub, der aus den Modellraketen schon ganz ordentliche Geschosse macht. Einen Treibsatz für Deine Zwecke abzuspecken ist leider auch verboten.

Zumahl das ganze aus einem ferngesteuerten Heli abgeschossen werden soll, kommen noch die Unsicherheiten der Technik hinzu. Was ist, wenn sich durch einen HF Impuls die Raketen selbstständig machen und gerade dann losfliegen, wenn der Heli in einer ungünstigen Position ist? Um ein Auge auszuschiessen bedarf es nicht viel!
Darum werden Modellraketen eigentlich auch nur per Draht gezündet.

Ich hoffe du verstehst das ein bisschen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6909
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frank, auf was beziehst Du Dich jetzt genau beim Thema "verboten"? Eine gesetzliche Regelung, die sich auf die Verwendung von Treibsätzen z.B. in einem Helikopter bezieht, gibt es IMHO nicht. Es gibt natürlich unseren Sicherheitskodex, der so einen Einsatz "verbietet", allerdings ist der nicht Bestandteil eines Gesetzes oder einer Verordnung. Etwas anderes wäre u.U. die Haftungsfrage: Falls was passiert, könnte möglicherweise eine Versicherung den Schaden ablehnen, weil gängige Standards nicht eingehalten wurden (und als Modell-Halter muss man für seine Modelle immer haften).

Allerdings stimme ich Euch, was das Thema Sicherheit angeht, natürlich zu: Waagrecht gezündete Treibsätze, in der Luft gestartet etc. stellen ein unkalkulierbares Risiko dar, vor allem wenn Zuschauer dabei sind.

@Joerg, die von uns verwendeten Motoren haben einen nicht zu unterschätzenden Schub. Senkrecht gestartet schaffen schon "kleine" A-Motoren mit entsprechenden Modellen Höhen von 100 und mehr Metern. Waagrecht und mit leichteren Raketen (die dann vermutlich zum Einsatz kommen würden) könnten das schnell einige hundert Meter werden. Ich weiß nicht, wie groß so Eure Flugfelder sind, aber man bräuchte schon ein riesiges (und in Deutschland schwer zu findendes) Gelände, um damit relativ sicher niemand zu treffen. Etwas weniger Schub haben die kleinen Micromaxx-Motoren (siehe Foren-Suchfunktion), aber selbst ein sehr kleines Modell kann, wenn es z.B. ein Auge trifft, noch sehr großen Schaden anrichten.

Vielleicht wären Rauchsätze, wie sie etwa Robert Klima anbietet, eine Alternative? Das könnte auch spektakulär sein und ist auch ein bischen ungefährlicher
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Oliver,

ich kann nur nochmal betonen das wir natürlich niemandem schaden wollen und ......... alle Achtung, einige hundert Meter!?!?!?
Natürlich wäre das zu extrem und das Risiko wirklich nicht mehr kalkulierbar. Auch wir als "Helipiloten" sind nicht leichtsinnig und gehen mit dem entsprechenden Respekt an die Sache ran.

Auch wollen wir keinen "Krieg spielen" aber da die Huey eben ein sehr beliebter Heli ist und ... leider Vietnam ihn so berühmt gemacht hat dachten wir es gehört einfach dazu und wäre mal ein wirklicher hingucker, ich meine mit funktionstüchtigen "Raketenwerfern".

Wie gesagt, es muss/soll nicht hundert oder mehr Meter weit fliegen, uns geht es hier mehr um den "Optikeffekt" und dafür reicht ein paar Meter lager "Rauchschweif", leider habe ich absolut KEINE AHNUNG wie ich das realisieren kann.

Liebe Grüsse

Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6912
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Joerg, ich verstehe Deinen Ansatz schon. Wie gesagt, technisch gesehen dürften (außer den Micromaxx) unsere normalen Motoren sowieso zu stark für Euer Vorhaben sein. Du kannst Dir ja mal so zur Info ein Starterset zulegen, das bieten verschiedene Händler wie Woti (siehe Modellraketen Info) ab ca. 40-50 € an. Damit kannst Du dann ganz gut abschätzen, wie weit die Modelle so fliegen.

Was den Rauch angeht, es gibt bei Robert Klima Raucherzeuger, die normalerweise bei Modellflugzeugen eingesetzt werden. Wahlweise als Pulver oder Patrone. Man könnte es elektronisch fernzünden, d. h. ähnlich wie unsere Modellraketen mit einem Drahtzünder.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1442
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit den Raucherzeugern läßt sich aber eher ein Motordefekt simulieren, als ein Raketenabschuß.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde da auf Kleinstfeuerwerk zurückgreifen wie z.B. Klabautermann. Die machen z.B. eine Rote Leuchtspur und lassen sich mit den SNO Brückenzündern zünden, ohne das etwas aus den Rohren "herausgefeuert wird" was nicht vollständig verbrennt. Es gibt Zünder mit Bohrungen für Zündschnüre die du da nutzen könntest und über einen einzelnen Kanal oder einen kleinen Stepper ansteuern könntest, das du z.B. Salven abfeuern kannst.

Eine Alternative wäre eine zündung über einen kleinen gewickelten Draht den du "nach hinten" in der Kammer verlegst und dann über einen freien Kanal z.B. mit 7,2V zum glühen bringst.

Ich weiss nicht ob ich weiter helfen konnte aber ich denke dass selbst kleinste Raketen aus solch einem Hubschrauber Leute verletzen können, sei es nur das ein kleines Kind das unglücklicherweise ins Auge bekommt... dann bist du so richtig dran...

Ich würde da keine Experimente mit Raketentreibsätzen machen dda die schon ordentlich Schub haben...
Nothing is impossible until I decide it is.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, die Raucherzeuger ziehen ja den Schweif hinter sich her, nach rückwärts "schiessen" ist nicht soooo toll aber trotzdem auch dafür danke.

"Klabautermann" !? Kenne ich nicht. Gibt es da näheres zu?
Habe jetzt auch mal ein Pyrotechnik Firma angerufen, dort erzählte man mir ich solle es mit:
Pyrowatte, SO7 Brückenzündern u. Handflashpulver versuchen. Habe auch mal ein Set bestellt um überhaupt erst mal die ersten Erfahrungen zu machen.
Mir geht es darum das halt VORN "was" aus dem Rohr herauskommt, nicht zu vergessen das man ja auch ein wenig Fahrt hat also sich nach vorn bewegt. Etwas wo es nur aus dem Rohr Qualmen würde bringt also nichts.

Für weitere Hilfe bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Gruss
Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1443
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da sehe ich nur eine Möglichkeit. Obwohl ich nicht so ganz dafür bin, könnte man für MicroMaxtreibsätze relativ schwere Raketen bauen. Wenn diese Raketen dann in oben erwähnten Pyrococktail eingebettet werden, sieht es schon sehr realistisch aus. Aber wie gesagt, ich warne vor diesem Experiment!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, super Idee. Ihr baut doch Raketen mit Sicherheit super leicht um max. Leistung zu erzielen. Es wirkt sich doch sicherlich extrem aus wenn man sie einfach schwerer baut.
Was meinst Du Frank mit Micromaxxtreibsätze in meinen Pyrococktail einbauen? Zusammen ins Rohr? Wie?

Danke
Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1444
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun ja, der MicroMaxantrieb hat eine Brennzeit, die im msek-Bereich liegt. Durch die geringe Treibstoffmenge gibt es auch keinen so tollen optischen Effekt. Wenn man nun direkt unter den Antrieb etwas Pyrowatte legt, gibt es zumindest einen ordentlichen Blitz. Das sieht sicherlich gut aus.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerg_g
Neues Mitglied
Benutzername: Joerg_g

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 10:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na ich bin gespannt, ich habe mir jetzt mal alles nötige bestellt und versuche daraus was zu konstruieren.
Danke für Eure Anregungen! Das einzige was mir jetzt wohl noch Probleme bereitet dürfte die Umsetzung/Zündung sein.

Gruss
Joerg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1445
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, das ist wirklich das kleinste Problem! Ein SN0-Zünder zündet schon mit einer Knopfzelle. Vielleicht reicht der Impuls zur Ansteuerung eines Servos schon aus. Ich kenne leider nicht die Spannung und Stromstärke eines solchen Impulses. Anderfals muß man eben einen Transistor dazwischen schalten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diddi
Neues Mitglied
Benutzername: Diddi

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Januar 2008 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörg,
vielleicht kannst du ja auch kleine Rauchsätze die rasch verbrennen mit Pyrowatte/Pyroflocken aus einem Abschussrohr schießen, außerdem hab ich im Forum gelesen,dass das Abschießen von Modellracketen mehr als 30° von der wagerechten nach oben von RC's aus erlaubt ist, da will auch jemand Racketen von einer f-14 abschießen.
Wenn du dann eine Lösung gefunden hast musst du auf jeden Fall hier Bilder reinstellen!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin