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Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin gerade etwas verwundert über das was mein SpaceCAD ausgibt.

4x Estes Treibsatz Flughöhe ca. 260m
4x Sachsen Treibsatz Flughöhe ca. 210m

Öhm... C6 nicht = C6 ???
Nothing is impossible until I decide it is.
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 286
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2005 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So isses,Die Estes C6 haben mehr Bums.


Ciao


Arnd
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Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2005 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...dafür auch ein bißchen teurer
Let´s launch some rockets
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Arnd
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Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2005 - 16:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von der Qualität her allerdings wesendlich besser.



Ciao


Arnd
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Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2005 - 17:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

kann ich nur beipflichten
Let´s launch some rockets
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Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 499
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also ich hatte in vielen Jahren nur einen Motorenplatzer. ok, das mit der Leistung stimmt. Ich meine trotzdem daß, das Preis/Leitungsverhältniss besser als bei Estes ist
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 294
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das die Estes Treibsätze hier so teuer sind, liegt unter anderem daran,daß die Teile importiert werden müssen.Schipping, Zoll, Zwischenhändler etc, als das macht die Sache nicht preiswerter.


Ciao

Arnd
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Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey ,
C6-3 von SF kosten ~ 1,40 - von Estes ~ 3,00. Da muss jeder einschätzen was ihm sein Modell wert ist bzw. welche Leistung er braucht. Wie gesagt bin ich mit SF im wesentlichen zufrieden (Preis/Leistung). Man muss halt seine Roc auf den geplanten Treibsatz auslegen/bauen.
Gruß
Andy
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6927
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie Arnd schon sagte, wenn die nicht importiert werden müssten, wäre der Preisunterschied gar nicht so groß. Man muss halt abwägen: Möglicherweise zerstörtes Modell vs. höherer Preisunterschied. Wobei Weco (so wie SF nun heißt) nicht unbedingt schlecht ist, aber Estes hat halt doch noch immer die bessere Qualität.
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Bucho
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Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Dezember 2005 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Frage: Warum kann SF die Treibsätze nicht genauso stark machen, wie die von Estes. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die paar Gramm das ganze soviel teurer machen...?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6928
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Dezember 2005 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Teurer nicht (soviel kostet SP ja nicht). Es ist technisch bedingt. Je mehr Du Pulver Du reinpackst, desto mehr steigt der Innendruck und die Gefahr von Zerplatzern. Stabilität der Hülsen, Düse, Fertigungsgenauigkeit, alles spielt da eine Rolle. Weco/SF hatten z.B. große Probleme mit den C-Motoren, die reihenweise zerplatzten, und es offenbar auch mit einer Reduzierung der Pulvermenge (= weniger Leistung) in den Griff bekommen.
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Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 296
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Dezember 2005 - 20:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der große Leistungsunterschied zwischen SF/Weco und Estes kann nicht allein an der verwendeten SP Menge liegen. Lt. Hersteller hat der C6 von SF/WECO ein SP Gewicht von 12,10gramm der C6 von Estes ein SP Gewicht von 12,48gramm.


Ciao


Arnd
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6933
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 05. Dezember 2005 - 21:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein, es gibt eben noch andere Faktoren, die über die Leistung entscheiden. Einige können sich vielleicht noch an Motoren wie den B8-5 von Estes erinnern, deren Charakteristik die tief hineinreichenden Düsenkanäle waren. Mit diesem "Trick" konnte man die Leistung um einiges steigern. Der B8-5 bewegte beispielsweise sogar mehr als viele C-Motoren. Beim Held 5000 gab es mal (direkt vom Anbieter - sic!) dieses Infoblatt mit dem (ziemlich gefährlichen und daher unverantwortlichen) "Tipp", den Düsenkanal aufzubohren, um die Leistung zu steigern.

Bei all diesen "Coreburnern" (eine nicht ganz richtige Bezeichung) gab es jedoch immer das Problem mit dem hohen Innendruck, der zu Zerplatzern/Durchschlägern/Düsenauswurf etc. führen konnte. Estes hatte das besser im Griff als SF/Weco. Aber selbst bei Estes gab es damit Probleme, weswegen Motoren wie der B8-5 heute nicht mehr im Angebot sind.

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