Zündung mit dpps laser Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Zündung mit dpps laser « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 13:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo leute schon lange hier nicht mehr am start gewesen...
Hab mal ne Frage ob mein Projekt legal ist oder auch sin macht. Ich hab mir einen Dpss Laser gekauft, den nutz ich normalerweise als zeigestab für die sterne... (bin zur zeit auch astronomisch tätig). Mit 20mW leistung kann man damit auch schon luftbalons platzen lassen. ISt es legal mit laser zu zünden, und lohnt sich der aufwand überhaupt, den unter ne glasplatte zu bauen?
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1502
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube zwar kaum, daß du damit einen Motor zünden kannst, aber rein rechtlich wäre dagegen nichts einzuwenden. Sinn macht es schon, da 20mw doch sehr Energiesparend ist.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7017
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau, da keine Pyrotechnik im Spiel ist, ist das rein rechtlich kein zulassungspflichtiger "Zünder" und kann, ähnlich wie ein Glühdrahtzünder, selbstgebastelt werden.

Mal sehen, ob es technisch hinhaut?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

brauch nur noch ne passende glasplatte um den laser zu schützen dann gibts die ersten tests und berichte...
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 241
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Biste sicher, daß diese Leistung ausreicht um den Treibsatz ausreichend zu erhitzen?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1508
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube kaum! Wenn man mal von einem sonnigen Tag im Winter ausgeht, erreicht man um die Mittagszeit einen Wert von ca. 25W pro Quadratmeter an Sonnenleistung. Nimmt man nun ein Brennglas, so erhält man ein Vielfaches der Leistung. Also, wird es mit Sicherheit nicht gehen. 20mW sind zu wenig und 20MW sind zu viel!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 242
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 07:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dazu muß man aber sagen, daß das dann ca. 2.5 µW/mm² sind. Bei dem Laser sind das dann aber schon 20mW/mm². Ich kann mir aber irgendwie trotzdem noch nicht wirklich vorstellen, daß das klappt. Aber Versuch macht klug. Ich bin gespannt.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 10:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich werds die Tage wie gesagt ausprobieren. Aber noch mal an alle ein diode pumped solid state laser ist nich so ein spielzeug wie die laserpointer die man im Handel bekommt. Siehe auch einfach mal das Bild vom Strahl...



hab im internet schon einige tolle sachen gesehen, z.b.wie ein 40 mw laser ein duck-tape durchschneidet... denke schon dass das ganze funktionieren könnte, will aber ohne sicheren aufbau noch net einfach rumtesten ist 1. zu gefährlich 2. is mir der laser zu teuer wenn der in den abgasstrahl kommt.

Ps.: wegen der Sache von solarkonstante 20 W/m2. Mit 1W dpss kannst du schon Glas gravieren und diese hübsch häßlichen 3d modelle ins innere brennen..

(Beitrag nachträglich am 13., Januar. 2006 von smudje editiert)
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 243
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hört sich echt gut an. Scheint ja echt was zu gehen. Bin Jedenfalls super gespannt, was dabei herauskommt. Sag mal, was muß man für so ein Sportsgerät hinlegen?

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1510
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde mich auch interessieren! Und dann evtl. noch eine Bezugsquelle!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau,wo hastn das Teil her?Hab auch nurn Laserpointer,aber das is ja 'n richtiges Laserschwert

PS:Wird das Licht nich stärker,wenn du es durch noch eine dicke Lupe leitest?
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 15:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Licht ist schon gebündelt. Ne Linse bringt nicht mehr wirklich was. Außerdem muß man dann je nach Abstand immer neu fokussieren.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1512
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn das klappen würde, könnte diese Startmethode alle Probleme des Zündens eines Hybriden beseitigen! Ist ja einwandfrei eine Zündmethode ohne Pyrotechnik.

Einfach mit der Lampe in den Hintern eines Hybriden leuchten und schon gehts los
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 18:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich muss gleich sagen das man da schon ein bißchen was hinlegen muss, da die dpss module noch sehr teuer in der herstellung sind. Generell kostet ein 20mw Laser zwischen 120 und 200 Euro. Also 20-40 mal so viel wie ein standard laserpointer. Das mit der lupe geht nich, da der laser auch noch diodengepumt ist. Die DInger die bei Ebay angeboten werden kann ich nur abraten, die haben meist nur 1 mW. Wenn Ebay dann nur ein dpss MOdull kaufen und Strom mit Schalter noch selbst ranbauen dürfte ja für die meisten hier im Forum kein Problem darstellen. Ein 20 mW Modull bekommt man da dann schon um die 60-80 Euro. Also bitte nicht auf die billig Angebote reinfallen...

P.S.: Ich hab meinen vom Christkind bekommen

das hier ist ne gute adresse für alle die genug kleingeld haben und ausgeben wollen qualität stimmt aber:
http://www.picotronic.de/laser/index.php?action=home
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimmste auch denn Start auf?Würde wenigstens das Zünden gerne sehen.
Skyrider
Man kann sich drehen wie man will,man hat den Arsch immer hinten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 20. Januar 2006 - 17:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie wäre es mit einem Versuchsaufbau ohne Rakete? Der Laser wird wohl auf 4-5 Meter Sicherheitsabstand zum Motor nicht viel an Leistung einbüsen, oder irre ich mich da? Falls die Zündung hinhaut, ein Tipp zu einer Zündkonstruktion: Unter die Rakete einen Speigel setzen, so ca in 45 Gard Neigung. Den Laser könnte man dann in sicherer Entfernung zur Rampe einrichten und kann ihne per Hand bedienen. Auf die Folgen des Abgasstrahls für den Spiegel müsste man dann noch mal genauer eingehen, aber im Prinzip verhält es sich damit ähnlich wie mit einer Glasplatte, die Du schon ins Gespräch gebracht hast. Bin wie alle sehr gespannt auf Deinen Testbericht!

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1517
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 20. Januar 2006 - 19:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man darf dabei aber nicht vergessen, daß der Laser für eine Zündung sehr schwach ist. Durch einen Spiegel und grosse Entfernungen entstehen weitere Energieverluste. Man müsste mal messen, was für eine Temperatur am Auftreffpunkt des Lasers entsteht.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hybrid
Neues Mitglied
Benutzername: Hybrid

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2006 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schon 1999 habe ich die ersten Hybrid Motore mit Laser gestartet. Mindestens 1 Watt Laserleistung sind für einen raschen Zündvorgand notwendig. Der Laserstrahl wird über ein Glasfaserkabel in die Brennkammer geleitet.
Grüsse
Karl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1520
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2006 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Klasse Idee. Könntest du mir sagen, welchen Laser du verwendet hast? Evtl. noch Bezugsquelle und Preis!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2006 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, daß würde mich auch interessieren.
Ich muß mich schon sehr über die Gesetze wundern. Zünden mit Composite ist ohne Lizenz verboten; aber mit nem 1W LAser ist es erlaubt. Dabei gehen von dem Laser viel größere Gefahren aus und auch die Handhabung ist meines Erachtens viel problematischer.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2006 - 22:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Testbericht kommt so um den 15 Februar. Zur Zeit läuft die Uni auf hochtouren und außerdem hab ich in meiner studentenbude keine anständige Werkstatt wie daheim... Aber abwarten kommt bestimmt
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hybrid
Neues Mitglied
Benutzername: Hybrid

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2006 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Baue seit 20 Jahren Laser von 50 - 3000 Watt.
Ein Profigerät mit Lichtfaserkabel kostet so ab 10.000 Euro.
Wenn jemand glaubt ein Laser ist gefährlich, der hat keine Ahnung von Technik, oder er spricht nur unwissenden nach.
Eine Zeichnung Laserstrahlzündung gibt es auf www.hybridrocket.info

Grüsse Karl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2006 - 14:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn man damit nicht umgehen kann ist es aber gefährlich. Nicht nur der Strahl direkt kann Schäden verursachen, sondern auch Reflexionen, etc. Außerdem habe ich Ahnung von Technik; sollte man haben, wenn man Luft- und Raumfahrttechnik studiert.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bitboy0
Junior Mitglied
Benutzername: Bitboy0

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 09:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist übrigens ohne Laserschutzbeauftragten nicht erlaubt einen Laser mit der Leistung zu benutzen ;) Also genauso verboten wie ein selbstgemachter Pyrozünder.

Allerdings wird das unter terroristischen Gesichtspunkten vermutlich nicht so streng beäugt und ist deshalb in der Praxis vermutlich nicht so heikel.

Den Laser durch ein Glas zu leiten ist schlecht. Du verlierst leicht 20-40% Energie und die Glasplatte muss nach jedem Zündvorgang ersetzt werden. Ein Spiegel müsste Oberflächenverspiegelt sein und würde ebenfalls von den ausgestoßenen Schwarzpulverpartikeln beschädigt.

gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 21:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das miit dem Glas ist soeine Sache, mit nem CO² Laser kann man Glas markieren, auf Grund den Wellenlänge. Wie das mit nem Diodengepumten Laser aussieht weiß ich derzeit nicht. Als Glas wird man jedoch nur Zink / Seleen einsetzten können, und das muß dann planoptisch Poliert sein, damit der Strahl diese ungehindert passieren kann.
Da diese Scheibe nach jedem Start zerstört sein wird, sind die Kosten nicht unerheblich.

Holger

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin