M-Motoren? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » M-Motoren? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Neues Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 21. Januar 2006 - 08:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen Forum!

Gestern war im VOX "Spiegel TV - Die Reportage" was über Modellraketen. Da sind Leute in die Schweiz gefahren weil die da 6m lange Raketen gestartet wurden. Die Reporterin sagte dann das da M-Klasse Motoren eingesetzt wurden. M-Klasse???? Das kenn ich nur von Star Trek.

LG
Blackpuma
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 21. Januar 2006 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab ich gestern auch gesehen. War echt ne schöne Sache. Ich will auch...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7046
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2006 - 18:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte den Start damals auch live erlebt (ich habe vor Ort ein zweites TV-Team betreut, dass ebenfalls einen Bericht sendete). Der Aha-Effekt war schon nett, anderseits darf man bei dem "Größer-schneller-weiter" auch ein paar Punkte nicht vergessen: Die Preise für solche Antriebe sind schon sehr hoch, einige hundert Euro. Das fliegt man nicht jeden Tag. Auch die Bauzeit und die Vorbereitungen sind extrem lange und aufwendig. Dazu fand ich den Effekt durch die große Distanz beim Zuschauen etwas geschwächt. Vielleicht liegts an solchen Punkten, dass inzwischen der "große HPR-Boom" nach der Phase vor ein paar Jahren, in der auch der Bericht fällt, bei uns wieder auf ein normales Maß zurückging?

Die damals verwendeten Motoren besitzen übrigens inzwischen in der EU keine Zulassung mehr. Mittlerweile haben aber die Motoren von Cesaroni (bieten auch M an) eine CE-Zulassung und können in Großbritannien gekauft werden (siehe Beiträge hier im Forum dazu).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 352
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Januar 2006 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein M-Treibstaz veranstaltet schon einen ordendlichen " Hermann ".

Einige gute Video Clips mit Start von größeren Impulsklassen kann man sich unter

http://wildmanrocketry.com/

in der Rubrik Video Clips downloaden.

Ciao

Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin