Zündstrom beim SNO Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Zündstrom beim SNO « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2005 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Ich hab hier im Forum des öfteren gelesen, daß man zum Zünden eines SNOs einen Strom von mind. 600mA benötigt. Ich habe aber auch gelesen, daß sich diese Zünder mit Knopfzellen zünden lassen. Ich habe mal ein bißchen mit Knopfzellen rumexperimentiert (SNOs hab ich noch nicht) und habe festgestellt, daß ich nicht auf die 600mA komme. Was sagt ihr im Allgemeinen zum Zünden mit Knopfzellen, hab ihr das schon mal versucht, oder irgendwelche Erfahrungsberichte? Ich muß nämlich ganz dringend auf kleinsten Raum mit niedrigem Gewicht eine zuverlässige Zündung hinkriegen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 252
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, Bucho

kommt auf die Knopfzelle und den Sn0 Typ an. Mit einer V625 U ( 200mA 1,5 Volt ) oder einer Cr2032 ( 3 Volt ) sollte es kein Problem sein. Beide Zellen wiegen ca. 3,5 Gramm.

Was mich nur ein wenig stutzig macht sind die 600mA Auslösestrom ( 1,5 Volt am Anzünder und 10 Millisekunden.)
In meinem T2 Unterlagen hab ich einen Auslösewert von 50 mA stehen.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Oktober 2005 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd,

hab das mit den 600mA hier öfter im Forum gelesen. Bei Pyroflash steht auf der Webseite auch 600mA. Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen den Zündern? 50mA wäre natürlich optimal für meine Zwecke. Vielleicht besorg ich mir mal ein paar SNOs und probiere das ganze mal aus.

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 14:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bucho,

folgenden Hinweis hab ich bei Pyroflash in der Beschreibung zu den Sn0,s gefunden.

----Zitat--On-----
Sollten Sie für besondere Zwecke andere Hülsen, Drahlängen oder Empfindlichkeiten (U- oder HU-Zünder) benötigen fordern Sie bitte einfach unser Angebot an.
-----Zitat---Off

Sieht so aus , daß es auch andere Sn0,Typen gibt.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 21. Oktober 2005 - 02:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das ist aber mal ne gute Nachricht. Da wird sich bestimmt was entsprechendes finden lassen...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 257
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Juhuuuuu!

Hab mir mal nen Satz SN0s bestellt. Die Dinger zünden auch mit weniger Strom. Eine Knopfzelle hat gereicht. Spratzen ordentlich die Dinger...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 401
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sag ich doch das mit den 600mA kam mir zu hoch vor. Deshalb ist es sehr wichtig dass das Startgerät vernüftig konstuiert ist.
Max. Strom der Zündkreiskontrolle 8-10 MilliAmpere
und eine Überrückung des Anzünders solange keine Spannung an der Zündkreiskontrolle anliegt.
Die Zuleitung zum Anzünder können sonst wie eine Antenne wirken und eine Spannung in die Zuleitung indizieren.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 258
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2006 - 23:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In den Angaben stehen zwar 600mA, aber das sind nur Werte, wo die Funktion GARANTIERT ist. Aber schön, daß es auch bei so viel weniger Strom funzt.
Per Aspera Ad Astra

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin