Selbstgebaute E-Zünder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Selbstgebaute E-Zünder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Neues Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Januar 2006 - 13:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle zusemmen!

Ich habe mal ein bisschen herumgestöbert und habe versucht einen E-Zünder nachzubauen und zwar mit Konstantan Draht von Conrad. 28 Ohm/m 0,15mm Durchmesser. Das Problem ist nur das ich den nicht Löten kann. Wie schließe ich das jetzt an einem Kabel zu einer Batterie an?

Gibt es andere Möglichkeiten einen Zünder zu bauen?

Mein Zünder schaut so aus:
zuender

LG
Blackpuma
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 319
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Januar 2006 - 15:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, ersteinmal wilkommen hier im Forum.

Du kannst am Startkabel zwei Microklemmen anbringen. Microklemme gibt es ebenfalls bei Conrard.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 157
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Januar 2006 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Willkommen auch von mir!
Wenn ich mir das Bild anschaue - sehe ich das richtig, dass der Draht um das Streichholz gewickelt ist, und unisoliert wieder direkt nach unten geführt wird?
Da gibt es doch schon an der ersten Kontaktstelle zwischen Wendel und Rückführdraht einen Kurzschluss. Der Draht wird dann kaum, so wie vorgesehen, tief drin im Düsenkanal glühen.
Der Rückführdraht müsste imo isoliert werden, auch wenns dadurch etwas eng werden könnte.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Neues Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Januar 2006 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist isoliert. Der Draht der zurückführt ist durch ein Stück Papier von den anderen getrennt. Ich habe den Zünder getestet. Der funktioniert.
Das Problem ist nur das ich ihn am Tisch zünden kann wenn ich ihn mit Klemmen am Netzteil anhänge. Ich möchte es aber bei der Rakete nicht mit Klemmen machen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Januar 2006 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Warum willst Du keine Klemmen benutzen ?


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Neues Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Januar 2006 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß nicht. Ich bin in machen Dingen etwas eigen. Ich hätte gerne schöne Steckverbinder. Das mit den Klemmen ist mich auch etwas zu unsicher bei Cluster Starts.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 321
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 08:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für Clusterstarts kannst Du diese art von Anzünder eh vergessen. Clustern und Stagung setzen einiges an Erfahrung im Bereich Modellraketenbau vorraus.
So müssen unter anderem alle Treibsätze geichzeitig, also syncron kommen.

Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Junior Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Januar 2006 - 09:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich zünde meine Raketen auch mit Konstantandraht, ob es jetzt genau der ist, weiß ich nicht genau,aber ich stecke den einfach in den Treibsatz, schließe mit Krokodil-Klemmen den Kabel an
image/bmpZünder
Zünder.bmp (25.6 k)

, an dem ein 9,6V Akku angeschlossen ist und lasse dann Strom fließen, mache also einen Kurzschluss, der Draht glüht sehr und die Rakete startet. Also bisher hat es immer so geklappt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Twister0815
Neues Mitglied
Benutzername: Twister0815

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 01:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist dieser Link hilfreich/ anwendbar?

Erste Sprengverordnung v. 15.6.2005:
(1) Das Sprengstoffgesetz (Gesetz) ist nicht anzuwenden auf
...
3. den Umgang und den Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen, die an Sicherheitszündhölzern und
Überallzündhölzern verarbeitet sind, sowie die Einfuhr der an derartigen Anzündern verarbeiteten explosionsgefährlichen
Stoffe;
Zitat ende

_könnte_ ja ein Hilfsmittel im Zusammenhang mit Lichterkettenbirnchen, deren Glaskolben aufgefräst wurde, sein ... da reichen ein paar mA.

Fragt sich nur was "Umgang" ohne Gebrauchsanleitung und Verwendungshinweise i. S. des SprengG ist ...
Zitat SprengG:
§ 3 Abs.
(2) Im Sinne dieses Gesetzes umfasst
1. der Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen das Herstellen, Bearbeiten,
Verarbeiten, Wiedergewinnen, Aufbewahren, Verbringen, Verwenden und
Vernichten sowie innerhalb der Betriebsstätte den Transport, das
Überlassen und die Empfangnahme dieser Stoffe, außerdem die weiteren in §
1 Abs. 4 Nr. 4 bezeichneten Tätigkeiten,
Zitat ende.

MfG
Twister
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7036
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2006 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grübel - darüber muss ich mal in einer ruhigen Stunde nachdenken...
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2006 - 10:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!
Also irgendwie verstehe ich so manche von euch überhaupt nicht!
Was man hier in fast jedem Beitrag von Gesetzen lesen muß ist ja ein Wahnsinn!!!
Ich sehe es schon ein, das nicht einfach jeder irgendeine gebündelte Rakete bauen darf und diese irgendwo in einer bewohnten Gegend starten darf, aber bitte was macht ihr euch einen Kopf darüber ob der eine oder andere gut selbstgebaute e-zünder erlaubt oder nicht erlaubt ist??????
Wenn er funzt is gut wenn nicht, wars eben pech!
Macht ihr euch beim Autofahren in einer 30kmh Zohne auch soviele Gedanken??? (zwecks kleinen Schulkindern) Sicher nicht, denn sonst würde auf uneren Straßen nicht soviel passieren! Das wäre aber wichtiger, denn auf den Straßen lauert mehr Gefahr als irgendwo in der einöde bei einer Rakete mit e-zünder!!!
Oder wollt ihr sagen das noch keiner von euch nach 2 Gläser Bier odgl. mit dem Auto unterwegs war?? Wer das behauptet lügt zu 99,9%!!
Denkt doch bitte etwas realistischer!
ciao
Michael
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2006 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Denk du doch bitte mal etwas realistischer: Die meißten Gesetze und Regelungen finden wir auch ziemlich unsinnig und unnötig.
Solange es aber Leute gibt, die sich nicht daran halten und dadurch etwas passiert, wird der Gesetzgeber keine Notwendigkeit sehen, diesen Zustand zu ändern.
Das wäre höchstens der Fall, wenn ersichtlich wäre, dass sich die Leute bemühen, die Gesetze einzuhalten und man den Verantwortlichen klarmachen könnte, dass die weitere Entwicklung durch Gesetzesänderungen ermöglicht werden muss.
Eines bedingt das Andere.
Desweiteren reden wir hier nicht von einfachen Ordnungswidrigkeiten. Wer die aktuell geltenden Gesetze des Sprengstoffgesetzes übertritt handelt kriminell und macht sich strafbar, das kann richtig hart bestraft werden.

Ich beziehe mich hier vor allem auf die Situation in De, weil ich hiervon direkt betroffen bin und mich dadurch ein wenig informiert habe.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2006 - 17:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Wie ich gesagt habe!
Wenn jemand eine kaotische mehrstufige Rakete in einem Bewohntem Gebiet zündet, gehört er hinter Gitter, aber nicht wenn er einen selbst gebauten Zünder in seinen c6 Motor odgl. steckt!!!!
Und glaubst du wirklich das die bereits vorhandenen Gesetze verabschiedet werden nur weil sich über einen längeren Zeitraum keiner weh getan hat?
Wenn du das glaubst lebst du in einer Traumwelt, denn Gesetze werden nur schärfer und nicht milder, selbst wenn die nächsten 100 Jahre nichts passiert!
Und hast du überhaupt eine Ahnung was für ein Aufwand es ist ein Gesetz zu ändern?
Wer setzt sich dafür ein?
Keiner, denn keiner möchte die Schuld aufsich nehmen wenn dann mal was passiert!

ciao
Michael
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 356
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 29. Januar 2006 - 22:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eben Du sagst es. Gesetze werden nur schärfer nicht milder. Ein neues Gesetz zu verabschieden kostet in der tat viel Zeit. Ein bestehendes Gesetz zu verschärfen das geht ruck zuck.
Besonders wenn was passiert ist, und Wahlen anstehen. Die Medien stürzen sich doch gleich voll auf solche Storys. Und auf die Tränendrüse der Öffendlichkeit wird ebenfalls fest draufgedrückt. Schlechte News sind halt gut für die Quote.


Aber zurück zum Thema.

Anzündmittel fallen in DL in den T1 Bereich.
Was aber nicht bedeutet, das man Anzünder selbst herstellen darf. Bei Glühanzünder , die aus normalen oder Widerstandsdraht ohne Pyrotechnik bestehen sieht die Welt schon besser aus.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Twister0815
Neues Mitglied
Benutzername: Twister0815

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 03-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2006 - 10:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Arnd: "Anzündmittel fallen in DL in den T1 Bereich."
Nein, sie sind eine eigene Klasse "Z" (z. B. ZZA, ZZS, ZZL), erkenntlich an dem BAM-Kürzel.
Die Liste findet sich http://www.bam.de/php/loadframe.php?a=http://www.bam.de/service/amtl_mitteilunge n/sprengstoffgesetz/sprengstoffgesetz_pyrotechn_i.htm

Der Hinweis (oder die Diskussionsgrundlage ;-) ) meinerseits bezog sich grade darauf, dass der "Umweg" über die Streichhölzer die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände/ Sätze ERLAUBT, OHNE dass eine Erlaubnis nach SprengG vorliegt.
Somit wäre damit das generelle ("Bastel-")Verbot in diesem Fall nichtig.
________
Zum (imho eher politischen, nicht modellbaurelevanten)Diskussionsthema "Gesetze einhalten":
Ich sehe hier ein öffentliches Forum. Hier eine Diskussion zur Rechtmäßigkeit des Umgangs per se in Frage zu stellen, nach dem Motto: "Wer befolgt schon Gesetze?- sind mir eh zu streng und im Einzelfall (den ich selbst bestimme) unsinnig -... finde ich _vorsichtig formuliert_ kindisch.
Es ist Aufgabe des Richters, die Schwere eines Vergehens zu beurteilen - nicht die eines Bürgers, der sich selbsternannt "über" das Rechtssystem stellt.
Zumindest Unterhalten kann man sich ja drüber; (es wird ja keiner dazu gezwungen) insbesondere, wenn das "böse" Gesetz anscheinend doch etwas erlaubt, was einen "Hobbybastler" etwas Handlungsspielraum verschafft.
Ob man das nun im Einzelfall auch ausnutzt, oder sich einfach fertige Zünder kauft, kann ja jedem selbst überlassen werden ... nur ICH fände es wichtig zu wissen, ob ich gg. Gesetze verstosse.
Das ist für mich "realistisch";
...und nicht wieviel Promille im Hirn Anderer innerhalb einer Zone 30 wirken;
...und schon gar nicht, ob diese es noch für gut befinden,("etwas angetüdelt" Auto zu fahren,) weil es wieder Andere auch machen.
Dem Kind ist das auch wurscht.

MfG
Twister
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Smudje
Mitglied
Benutzername: Smudje

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 01-2005
Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2006 - 11:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... also ich versteh denn terz hier nicht ganz... Warum nicht einfach nur mit draht dann muss sich keiner gedanken machen...
Let´s launch some rockets
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Neues Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 22:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen!

Ich habe noch einen Zünder gebaut. Bilder und ein Video vom "Trockentraining" gibt es hier: http://modellraketen.blackpuma.org/index.php?option=com_content&task=view&id=30& Itemid=5

LG
Blackpuma
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Samstag, 04. März 2006 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen!

Bin ganz Happy. Man kann Konstantandraht doch Löten. Ich werd eine Anleitung schreiben und die hier Posten!

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7190
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 04. März 2006 - 21:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wäre toll! Wie sieht es denn mit der Zündzuverlässigkeit aus? Generell besteht bei blankem Draht immer das Risiko, dass es nicht zündet, wenn der Zünder nicht tief genug im Düsenkanal sitzt oder herausrutscht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So. Hab mir jetzt einen Zünder gebastelt wo ich Konstantandraht verlötet habe. Hier ist der Link: http://modellraketen.blackpuma.org/index.php?option=com_content&task=view&id=42& Itemid=5

LG
Blackpuma
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 14:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver!

Nichts gegen deinen Zünder, aber der glüht überall nur nicht dort wo er wirklich soll!
Wenn die Wendel an den Wänden vom Düsenkanal glüht bringt das nix, denn da ist kein Treibmittel!!
Der sollte am besten am Ende seine Energie abgeben!

Schau dir mal meine Zünder an, hatte damit noch nie einen Ausfall!

http://www.querschnitt-2001.at/zuender.htm

Ciao
Mike
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry, ich meinte Blackpuma!
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 05. März 2006 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So. Nochmal ein Versuch von mir! Was sagt ihr zu dem???

http://modellraketen.blackpuma.org/index.php?option=com_content&task=view&id=43& Itemid=5
Einmal in den Weltraum und zurück!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mschubert23
Neues Mitglied
Benutzername: Mschubert23

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Montag, 06. März 2006 - 12:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht schon besser aus!
Wie hast du den gebaut?

ciao
Mike
**Das Leben ist eine Krankheit mit tödlichem Ausgang**
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blackpuma
Junior Mitglied
Benutzername: Blackpuma

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 01-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen!

Ich habe jetzt zum oberen Link eine Anleitung geschrieben. Vielleicht hat jemand ein Feedback für mich der das mal nachbaut.
Einmal in den Weltraum und zurück!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin