Startgewicht D7 Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Startgewicht D7 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 10:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Gerade stolperte ich ueber ein paar ganz interessante Ausführungen bezueglich des max. Startgewichts eines D7. Laut der gaengigen Formel Startgewicht = 0,2 x Durchschnittsschub waeren das dann etwa 180g. Nun schiebt der D7 ja anfaenglich sehr stark, bevor er wieder mit dem Schub runtergeht. Der Poster interpretiert das so, dass der D7 an einem 1,2m Leitstab auch 270g sicher heben koennte. Eben wegen dem hohen "Initialschub".

Ist das fuer euch nachvollziehbar? Mein Modell mit etwa 200-220g, das ich ja gestern fuer den D7 bereits abgeschrieben hatte, wuerde da wieder aktuell. Starten wuerde ich ohnehin an einem 1,5m Leitstab. Den langen Leitstab habe ich noch, weil ich mit meiner Penetrator auch das Problem hatte, eine 160g Roc (incl Motor) mit einem C6 heben zu muessen. Also eigentlich auch ueber dem max Startgewicht laut der 1/5 Regel.

Klar koennte man das schwere Modell auch mit 24mm AT Reloads fliegen. Ist aber auch eine Frage der Finanzen und da ich ja immer unter 150m bleiben muss....

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7284
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So aus dem Stand habe ich auch noch unter 200 Gramm für den D7 im Kopf. Die D12er schaffen zwischen 280 und 400 Gramm, sind aber wesentlich leistungsstärker. 270 Gramm halte ich aber beim D7-3 für riskant. Das mag sicher bei Windstille auch mal gutgehen, aber gegen einen Windstoß in 100 Meter Höhe nutzt auch ein 2 Meter langer Leitstab nichts.

Wie wärs mit einem D12er als Alternative? In Österreich sollte sowas ja auch machbar sein, da gibt es die T2-Grenze nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, D12 waere kein Problem. Koennte ich mir die Estes Motoren von sierrafox kommen lassen.
Vor lauter AT RMS schauen, hab ich die bisher übersehen...

Mich schreckt ja immer der Preis. Da muss ich erst einen vernuenftigen Ablauf finden. Da ich ja noch recht neu dabei bin, gehts sehr euphorisch zu. Letzten Sonntag waren es 13 Starts (und haette der 13. nicht gekracht, waerens noch 1 oder 2 mehr gewesen). Das waere auf D12 nicht zu bezahlen. So muss ich mir das irgendwie einteilen - C6 als "bread and butter Roc" und ein oder zwei D12 Starts als Sahnehäubchen

Die Rakete ist ein bissl ein Grenzfall. Wird incl. Motor wohl ziemlich genau auf 200g kommen. Nicht dass sie mir dann mit D12 wieder zu hoch fliegt. Oder ich mach sie halt absichtlich schwer.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 469
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dodl,

damit eine Modellrakete sicher fliegt, benötigst Du eine minimale Startgeschwindigkeit von min.
40m/sec. damit die Flossen eine Ausreichende Stabilität entfalten können. Besser sind 60m/sec.



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7285
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, D12 waere kein Problem. Koennte ich mir die Estes Motoren von sierrafox kommen lassen.

Genau. Oder in der Schweiz kaufen, wenn Du mal in der Nähe bist. Beim Toy Shop in St. Margrethen sind sie ab 20 CHF zu haben:

http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/195/3895.html

Hast Du das Modell mal mit SpaceCAD durchgerechnet (wg. der Höhe)? Ggf. kannst Du auch eine längere Verzögerungszeit (D12-7) wählen, dann fällt das Modell schon wieder ein Stückchen nach unten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, dann eben D12. Hab mir vorhin schon ein passendes Motorrohr besorgt. Da wuerde dann auch ein E9 reinpassen

Arnd, bei den 60m/s moecht ich aber leise widersprechen. Das waeren knappe 200kmh. Ich rechne eigentlich immer mit 10m/s, also runden 30kmh.

Na gut, D12. Gefaellt mir.
War ein guter Tipp.

danke
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 471
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 18:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Martin,

Du hast Recht. Richtig muß es heißen Mindesbeschleunigung 40 m/sec. Also ca.
4g.Besser sind 60m/sec ca. 6g


Ciao


Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin