E-Zünder bis zu welcher Temp.? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » E-Zünder bis zu welcher Temp.? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karstenv
Neues Mitglied
Benutzername: Karstenv

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hiho,
hab hier grad ein Problem. Hab hier Zünder von Quest und wollt sie draussen (Temp um 0Grad) testen. Bie Zimmertemp ging's.Daraussen dann nichmehr. Nun meine Frageab oder besser bis zu welcher Temperatur funktionieren die Dinger.

Greetz

Karstenv
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 11:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Quest Anzünder funktionieren eigendlcih bei jeder Temperatur. Ich würde eher auf Probleme mit dem
Akku oder der Batterie schliessen.
Leider hast Du nicht geschrieben welchen Akku oder welche Batterie du verwendest hast. Startgerätemit die mit vier Mignonzellen oder die 9 Volt Blockbatterien arbeiten sind für Quest Anzünder imho eh nicht geeignet.Gerade die Quest Anzünder benötigen relativ viel Strom. Meist sind die Batterien nach einem Start schon platt. Ebenso nimmt bei Kälte die Leistungsfähigkeit eines Akkus ab.


Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karstenv
Neues Mitglied
Benutzername: Karstenv

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 12:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd
ich hab nen Bleiakku (12V 1,3Ah) benutzt. der war voll, denn als ich mal einen Zünder drinnen angeschlossen hab und gezündet (natürlich nur den Zünder )da hats auf Anhieb funktioniert. Selbst bei Zündern aus Gitarrensaiten klappte es bei Zimmertemp sofort. Nur halt draussen nicht....

und nu??

mfg

KarstenV

PS: das System der Questzünder versteh ich eh nicht so ganz. wieso entzündet sich die Spitze und nicht der Draht zwischen den Kontaktklemmen? hängt das mit der Biegung -> also wegen der Induktion - zusammen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1035
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich hab nen Bleiakku (12V 1,3Ah) benutzt. der war voll, denn als ich mal einen Zünder drinnen angeschlossen hab und gezündet (natürlich nur den Zünder )da hats auf Anhieb funktioniert. Selbst bei Zündern aus Gitarrensaiten klappte es bei Zimmertemp sofort. Nur halt draussen nicht....

Wie lang war der Akku denn draußen?
Auch Bleigel-Akkus gehen bei Kälte in die Knie und gerade bei einem kleineren (1,3Ah) Akku kommt das schnell an die Grenzen. Allerdings sollen 0 Grad und Questzünder eigentlich kein soo großes Problem darstellen, sofern sie richtig angeschlossen sind, bei knackigen Minusgraden und Drahtzündern hätte ich da aber schon meine Bedenken.

Hast du denn die Möglichkeit, den Widerstand des Zünders zu messen? Event. besfindet sich ein Metall-Grad am Zünder, der einen Kurzschluss verursacht.


das System der Questzünder versteh ich eh nicht so ganz. wieso entzündet sich die Spitze und nicht der Draht zwischen den Kontaktklemmen?

Der 'Draht' ist in wirklichkeit keiner, sondern 2, d.h. der Anzünder besteht aus zwei Streifen Kupferfolie mit Isolation dazwischen. (daher auch die Aufkleber, damit jeweils ein Pol an jede Seite angeschlossen ist). Die einzige leitfähige Verbindung besteht daher vorne an der Zündmasse -> genau da wird gezündet
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karstenv
Neues Mitglied
Benutzername: Karstenv

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 18:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Joern

ja ich kann den Widerstand messen, hab so'n Messgerät hier....mmmh wenn ich mess, durchgang is da und der Widerstand is bei 28Ohm...???
kann das sein?

immer noch keinen Schimmer warum das letztens nich ging... hab ja die Rakete starten können...mit Zündschnur....gleich beim ersten Start kam der Fallschirm nich raus und ichmusste das Ding ne halbe Stunde suchen....

habt Ihr da ein Patentrezept zum Fallschirmlegen?

ahja jetzt seh ich's auch, die Zünder sind zweilagig...

nun denn
Karsten
ma seh'n wie weit die fliegt ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

----Zitat----Karsten-----
ja ich kann den Widerstand messen, hab so'n Messgerät hier....mmmh wenn ich mess, durchgang is da und der Widerstand is bei 28Ohm...???
kann das sein?
----Zitat---Ende-----

Da stimmt was mit dem Anzünder nicht.Wie ich bereits geschrieben habe benötigen die Queat Anzünder Strom von mehreren Ampere.

Die Stromsärkte I = Spannung geteilt durch den Widerstand.
I=12Volt geteilt durch 280 Ohm = 0,042 Ampere.
Mit 42 Milli-Ampere kann das nicht klappen.

Ein paar Worte zum Aufbau der Quest Anzünder
Im Prinzip ist es nicht anderes als zwei dünne
Kupferstreifen zwischen denen sich Folie aus Kunststoff befindet. Am Ende ist etwas Pyromasse aufgetragen. Wenn Du einen genügend starken Strom durchschickt erhitzen sich die Kupferbahnen und bringt die Pyromasse zum entzünden. Das Problem ist halt, das die Kupferbahnen sehr dünn sind und durch biegen schnell kleine Microrisse entstehen können und somit den Anzünder unbrauchbar machen.


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karstenv
Neues Mitglied
Benutzername: Karstenv

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd
die Zünder funktionieren schon hatte ja letztens schon den getestet der draussen nicht ging...im Zimmer haut es hin.
denke mal es liegt am Leitungsquerschnitt der verwendeten Kabel. Ich hab das hier auf der Seite beschriebene Zündgerät nachgebaut (bist du nicht der "Konstrukteur" davon?) coole Idee übrigens!
Nur ich hab halt das Problem mit dem Strom, der nicht reicht...sehe also die Kabel als Ursache (Länge oder Durchmesser)...muss ich wirklich dicke Kabel nehmen? ich hab hier Feldtelefonkabel aus NVA-Beständen (Kupfer und durchsichtig isoliert)0,5mm dick...
naja mal schauen

oder hast du noch ne andere Idee?

greetz

KarstenV
ma seh'n wie weit die fliegt ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 13:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Zum Thema Kabel - ich hab 10m 2x4mm² verlegt, Anschluss ueber Neutrik Speakons. Die letzten 20cm Kabel zu den Klemmen sind dann immer noch 2,5mm².
Das ganze an einer 36Ah Autobatterie hat bisher immer die Tigertails (um die gehts doch?) gezuendet. Auch bei etlichen Minusgraden am Balkon.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 468
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 15:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Karsten,

hast Du die anderen Anzünder auch einmal durchgemessen ? War der Messwert mit Kabel 280 Ohm oder ohne Kabel ?

Als Kabel hat sich bei mir Lautsprecherleitung gut bewährt. Lautsprecherkabel bekommst Du im
Baumarkt relativ günstig als Meterware. Läuft eh momentan nicht bei einer großen Baumarktkette zur Zeit wieder eine 20 Prozent Aktion ? Wie Praktisch wenns in HRO zwei Läden davon gibt. :-)



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karstenv
Neues Mitglied
Benutzername: Karstenv

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 20:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd

danke für deine Tipps, ich werd mal schauen, was sich da machen lässt. Werde wohl dann Lautsprecherkabel nehmen müssen, ich glaub ich hab sogar noch etwas in der Dicke.
Übrigens....der Widerstand war nicht 280 sondern nur 28 Ohm...! Gottseidank.
na gut das wetetr ist gut nu werd ich mal sehen was sich da so machen lässt, das mit den Neutrik Steckern is auch ne gute Idee....

danke nochmal...

KarstenV
ma seh'n wie weit die fliegt ;-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin